[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@~HazZarD~

gut zu wissen, das ich nicht der einzigste mit dem Problem war. Wie ich´s gelöst hab, eine neue Tastatur gekauft ^^. Biosupdates werden da wohl nich viel bringen, hatte ich schon alles durch. Hab mir jetzt ne Cherry geholt, da besteht das Problem nimmer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollt ja ursprünglich gar nicht flashen, hab ich aber mittlerweile gemacht. hab jetzt 1.2 drauf, aber keine veränderung. ubuntu habe ich jetzt richtig installiert, aber weder vista noch win7 lassen sich installieren. nach dem neustart passiert bei der stelle press "any key to boot from dvd", oder wie auch immer diese meldung heisst, nichts mehr.
das nervt voll :(
die cpu wurde direkt erkannt, mitm ram gabs auch keine probleme (hab sogar ne weile memtest laufen lassen), ich weiss nicht warums net weiter lädt, bzw installiert.

geht ja nicht, es passiert nichts.
die dateien werden kopiert, extrahiert, dann kommt ein neustart und dann kommt die stelle wo man (weil man die dvd drinne hat) drücken kann wenn man von dvd installieren will. will ich aber nicht, ich will ja das die installation weiterläuft. ab da passiert allerdings nichtsmehr. wenn ich keine dvd eingelegt habe dann kommt nur der cursor, und wieder passiert nichts.
hab mir die externe von nem kumpel geliehn und die partitionen die ich erstmal halten wollte gerettet, dann hab ich die festplatte nochmal ganz platt gemacht und (ich wollte eh anders aufteilen) neue partitionen eingerichtet. vielleicht gehts jetzt ja. ubuntu läuft (also nicht nur von cd, auch installiert) ohne probleme, ich weiss nicht woran das liegt. auf xp hab ich kein bock, aber wenn die isntallation jetzt wieder an der stelle hängt werd ich mal versuchen xp zu installieren. irgendwas muss ja gehen. ubuntu ist nämlich keine option, ich will zocken :)

edit:
okay, wie ich gerade gesehen habe gehts jetzt weiter. jetzt würde mich aber doch interessieren worans lag. ich bin mir nicht sicher ob der laufwerkbuchstabe c: war, denn ich hatte die platte davor im alten rechner mit drinne hängen, maybe lags ja einfach nur daran? wobei ich mir fast sicher bin das vista nichtmehr stur auf c installiert werden muss. bei xp ist das glaub noch so, oder? bzw kopiert xp bei der installation immer sachen auf c, egal wo man das betriebsystem eiglt hinhaben will.

egal, jetzt passts ja :) ich konnte mich heute nachmittag sowieso nur nebenher damit beschäftigen, jetzt hab ich zeit. also hol ich mir ne halbe und richte alles schön ein :)

Zuletzt bearbeitet:
oh man, ich glaub ich flipp bald aus. jetzt hab ich zwar n betriebssystem drauf, dafür scheint meine waküpumpe abzukacken. klackert übelst und hört garnichtmehr auf. normal war das beim anschalten ganz kurz und das nichtmal immer, und jetzt klingts wie ne waschmashcine voll nägel -.-
wenn die im arsch ist dreh ich durch, den heute kam auch noch der brief mit den zu entrichtenden studiengebühren und ich bin sowieso schon so pleite dass ich nichtmal weiss wie ich nächste woche in die uni fahren soll :) nächstes gehalt kommt erst mitte/ende der woche. echt zum kotzen.

Soll ich für RAID0 die SB750 oder die 2 Ports vom JMicron Controller nehmen. Wären dann die beiden Systemplatten SSD im RAID0.

im handbuch steht doch glaub dass man festplatten erstmal an die schwarzen ports hängen soll und dass die anderen (besser?) fürs raid sind.

hab das msi 790fx-gd70 seit 5tagen.
hab schon angst bekommen, dass die ocz reaper nicht laufen würden auf dem board, als ich hier so ein paar posts gelesen hab. aber anscheinend betrifft das ja nur die 1333 reaper.
bin soweit ganz zufrieden mit dem board.
mein 955 ging auf meinem m3a79-t ja mal garnicht...
auf dem msi komm ich sogar mit 4ghz ins vista, zumindest manchmal ;)

im moment fahr ich 3.84GHz mit CnQ.

@twophases: ich hab meine platten an dem jmicron controller hängen und nur meinen bd brenner am sb750 controller.

also meine reaper laufen hervorragend, sogar mit Vollbestückung. Hab jetzt 1333Mhz mit Cl7-6-6-15 eingestellt, bei Standardspannung, also steht auf auto. Bisher keine Probleme gehabt. 1600 schaffen se auch, dann aber nur noch mit Cl8.

Was hast du im Bios eingestellt? bei dem HW Controller hab ich es auf AHCI gestellt und dann auf Stripped, nur sagt der mir nach dem Speichern immer Broken und der Controller erkennt naher nichts.

ist ein auslesefehler, wobei alle am3 cpus ja auch auf am2+ laufen und so beides sind...

und dann zeigt der controller das raid an? und im bios nicht broken sondern stripe?

klass eh... treiber haste dann beim windows installieren die von der msi cd genommen oder?

edit: es geht, mein raidsonic case ist defekt...

Zuletzt bearbeitet:
und dann zeigt der controller das raid an? und im bios nicht broken sondern stripe?

klass eh... treiber haste dann beim windows installieren die von der msi cd genommen oder?

edit: es geht, mein raidsonic case ist defekt...

komischerweise brauchte ich bei der vista installation garkeine treiber. der hat das raid array sofort als eine platte erkannt.

die 1.51er Version von CpuZ liest immerhin die Spannung richtig aus ;)

bei mir wird auch mit 1.49 richtig ausgelesen, bios ist 1.37beta

@~HazZarD~

gut zu wissen, das ich nicht der einzigste mit dem Problem war. Wie ich´s gelöst hab, eine neue Tastatur gekauft ^^. Biosupdates werden da wohl nich viel bringen, hatte ich schon alles durch. Hab mir jetzt ne Cherry geholt, da besteht das Problem nimmer.

Naja ne neue Tastatur kommt für mich nicht in Frage. Ich werd die Tastatur dann halt am Hub vom Monitor anschliesen und muss nur daran denken sie vor nem Start immer abzustöpseln, sollte ich mal ins Bios müssen hab ich auch noch ne gute alte PS2 Tastatur hier liegen :)

Zum Speicher zurück: cl6 wollte er mit 1,8V bei 1600MHz nicht mal booten. Sollte ich mal wieder dazu kommen ohne Gehäuse zu benchen werd ich mich mit Belüftung auch mal an höhere Spannungen wagen, vllt geht dann da noch die eine oder andere Latenzstufe :)

Gruß,
HazZarD

Wie komme ich in das RAID BIOS von der SB750? Da steht "Press Crtl+F" aber wenn ich das drücke passiert nichts.

wenn ich mit cpu-z den spd auslese steht in der tabelle bei 533 7-7-7 timings und 1.5 volt. 533 ist der modus der anliegt wenn ich im bios auf auto stelle. komisch, oder? denn eigentlich hab ich 1333 ram mit 7-7-7 timings gekauft, wenn ich selber den teiler einstelle und die spannung auf 1.8 einstell werden mit autosettings die timings auf 8-8-9 eingestellt.
was meint ihr ist performanter, hoher takt (1600 geht, aber dann mit grottigen timings) oder lieber moderaten akt und dafür timings drücken? (worauf ich keine lust habe, das ist mir zu stressig die alle einzeln zu benchen... wobei ich bei den 10 stück sowieso nichtmal weiss welche ich wie einzustellen habe)

der erste versuch
http://www.abload.de/image.php?img=untitledmm5h.jpg
bin ganz zufrieden erstmal, 3.5 zu erreichen war heimliches ziel. jetzt muss ich schauen obs mit weniger extraspannung auch geht, bzw wie weit ich mit 1.4 noch komm.
was habt ihr beim nb-cpu link fürn takt? das bringt doch auch nochmal ordentlich leitung, oder?
ich hatte anfangs nur den multi erhöht und dann dachte ich mir ich machs doch übern reftakt weil mitm multi cnq nicht mehr funzte. jetzt mitm reftakt funzt cnq auch nichtmehr, aber wenn ich schon mitm reftakt arbeite kann ich ja gleich paar andere sachen mit erhöhn. ht link sollte nicht erhöht werden, oder bringts mittlerweile was?
ram hab ich jetzt normal auf 1333 mit 7-7-7 timings

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mit cpu-z den spd auslese steht in der tabelle bei 533 7-7-7 timings und 1.5 volt. 533 ist der modus der anliegt wenn ich im bios auf auto stelle. komisch, oder?

ist nicht komisch.
die meisten hersteller benutzen für alle ihre ram riegel dasselbe spd. somit ist sichergestellt, dass der pc auf jedenfall hochfährt und man ins bios kommt.
du solltest die timings auf jedenfall manuell eingeben.. zumindest die ersten vier.
hoher takt mit laschen timings oder niedriger takt mit scharfen timings hält sich so ziemlich die waage. wenn du 1600 noch mit 7-7-7 fahren kannst, würd ich das auf jedenfall machen. 1333 mit 6-6-6 und 1600 mit 7-7-7 sind ungefähr gleichschnell, zumindest bei den futuremark benchmarks.

okay, danke. ram scharf takten ist eigtl schon echt für enthusiasten, da merkt man in spielen sowieso nichts davon. höchstens in synthetischen benchmarks, wie du sagst. (wie buttugly übrigens diese agentinnenszene vom vantage ist, da ist ja bis auf die bewegung der plane am schluss alles übelst hässlich. stockige bewegungen, ultraplastikgesichter, ziemlich künstlich aussehendes wasser... wieauchimmer :))

was anderes, wie habt ihr cpu nb eingestellt? habt ihr alle 4 spannungen angehoben um das stabil etwas höher zu bekommen? im moment ist nur die cpu unter wasser bei mit, ich lass glaub erstmal auch nur die cpu übertaktet. aber dann könnte ich schonmal ausloten was noch so geht wenn die nb auch mal richtig gekühlt wird.

und noch was, ein prog mit dem man die temp richtig auslesen kann gibts wohl auch noch nicht, oder? 30°C cpu-temp nach 20 minuten prime95 ist unrealistisch, zumal meine lüfter echt langsam drehen und ich sowieso nicht sone highend wakü hab.

Ich benütze HWMonitor und AMD Overdrive zum auslesen.
Overdrive list glaub ich ausn BIOS die Temps aus.

Was anderes, ich habe Probleme mit dem Einstellen des Ram Volts. Da mein Aeneon nur 1.5 benötigt aber das BIOS es immer auf 1.6 einstellt wollte ich wissen welche Option ich auf 1.5 einstellen muss? Es gibt zwei. Und wie aktiviere ich das Menue dass ich es verstellen kann?

Habt ihr auf unganged oder ganged?

Zuletzt bearbeitet:
was anderes, wie habt ihr cpu nb eingestellt? habt ihr alle 4 spannungen angehoben um das stabil etwas höher zu bekommen? im moment ist nur die cpu unter wasser bei mit, ich lass glaub erstmal auch nur die cpu übertaktet. aber dann könnte ich schonmal ausloten was noch so geht wenn die nb auch mal richtig gekühlt wird.

die cpu-nb ist in der cpu, wird also auch mit wasser gekühlt, wenn du deine cpu wasserkühlst. die cpu-nb ist der speichercontroller (imc), umso schneller der läuft, desto mehr bandbreite hat dein speicher.
meine nb läuft auf 2,64ghz mit 1.25v.
ich habe nur die cpu vcore und cpu-nb vcore angehoben. es gibt zwei einstellungen für diese beiden spannungen. die oberen sind die vid einstellungen, die weiter unten sind die vcore einstellungen, die über multis von der vid abgeleitet werden. umso höher du die vid einstellst, desto höher kannst du die vcore einstellen.
die nb vom board selbst kannst du in ruhe lassen. die braucht eigentlich keine extra spannung. ich hab sie nur mal angehoben um mit 4ghz ins windows zu kommen, was aber eh nicht stabil war.
wenn du deine cpu wasserkühlst, solltest du auf jedenfall nen lüfter auf das kühlgerippe der nb und mosfets blasen lassen.

die scharfen timings machen sich nicht nur in benchmarks bemerkbar. eigentlich in allem was ziemlich speicherlastig ist, wie winrar oder videokonvertierung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------

Was anderes, ich habe Probleme mit dem Einstellen des Ram Volts. Da mein Aeneon nur 1.5 benötigt aber das BIOS es immer auf 1.6 einstellt wollte ich wissen welche Option ich auf 1.5 einstellen muss? Es gibt zwei. Und wie aktiviere ich das Menue dass ich es verstellen kann?

Habt ihr auf unganged oder ganged?

unganged.

die spannungen änderst du mit den +/- tasten des numpads. um die ramspannung zu ändern musst du die dram voltage ändern.

ich weiss nicht ob ihr das schon gesehn habt, aber Tony von OCZ hat ein paar nette tests mit dem gd70 gemacht. ist wert sich das mal anzuschaun.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=55369

ebenso unganged

Das 1.3 ist online ;)

Mal sehen ob der 1600er Teiler nun bei mir läuft. Die Chips scheinen das Potential zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
wo findet man ein changelog? auf der hp und im download hab ich nichts gefunden.
früher gabs doch noch diese asiatische msi seite, da konnte man schon die betas runterladen und da gabs auch changelogs, gibts diese seite immernoch?

Changelog steht im Downloadbereich, scheint aber nur die wichtigsten Änderungen zu enthalten.

Geht das bei euch via M-Flash zu flashen? Bei mir gehts da irgendwie nicht weiter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh