[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein 4ter Kern funkt 100% da ich ihn schon auf einem anderen Boar frei gehabt hat. Das heißt jetzt du hast auf einer cd afudos oben und bootest das dann und anschließend flasht du von einer cd das BIOS?

Da ich keinen usb stick zur hand hatte, ja sowas solls geben^^ hab ich afudos + bios file auf ne cd gebrannt. (cd natürlich als bootable gebrannt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI GD70 Problem?

Hallo!

HAbe seit Kurzem mein System zusammengestellt, aber es bleibt nach dem Sart schwarz auf dem Bildschirm....DIe LED Diagnose am Mainboard lädt bis zum BIOS POST 85 durch und bleibt dann hängen....(Phenom II 955, Enermax 525 Modu 82+, XFX 4890 XT). Keine Ahnung ob das Problem an CPU, MoBo oder Graka liegt. RAM habe ich vorerst ausgeschlossen, weil mit nur einem Riegel zum Straten probiert (alle 4 alleine getestet). Alle Kabel richtig angeschlossen, Mobo ausserhalb des PC nochmal zusammengestellt und getestet, etc. :motz:

CPU defekt?
MoBo defekt?

Habe wegen der Graka auch im Graka Forum gepostet, weil bei der XFX ein LED ständig leuchtet, keine Ahnung jedoch habe, ob das normal ist

Danke

85 Display errors to the user and gets the user response for error.

Ich tippe auf CPU unkown oder vielleicht Graka unknown. Der 955er ist erst ab Bios 1.2 supportet. Normal laufen die trotzdem, hier aber vielleicht nedd!? Die Graka kannst ja einfach ausschließen: nimm einfach irgend eine alte PCI oder ne andere PCIe und teste damit.

so, meine Reapers sind angekommen. Des ist normal, dass der bei Vollbestückung auf 1066Mhz runtergeht, richtig? Scheinen aber dennoch mit 1333Mhz zu laufen. Leider nich mit Cl6, wahrscheinlich auch wegen der Vollbestückung. Cl7 reicht aber auch, find ich. Brauch jemand 4Gb Crucial Ballistix Tracer, 1333Mhz Cl6 bei 1.8V? ^^

Ich habe die Frage schon im MSI-Forum gestelllt, aber dort keine brauchbare Antwort bekommen.

Wenn ich an die IDE-Schnittstelle ein beliebiges Laufwerk anschließe, und diese im AHCI-Modus läuft, ist die entsprechende Zeile in der Zusammenfassung am Ende des Bootvorganges irgendwie "zerschossen". Dieser Fehler tritt bei allen BIOS-Versionen auf. Bei der letzten Beta-Version 1.37 erscheint am Ende sogar nur noch ein schwarzer Bildschirm, und der Rechner bootet nicht weiter.

Hat jemand, der dieses Mainboard besitzt, etwas ähnliches beobachtet, oder ist mein Mainboard tatsächlich defekt?

Anhänge

• bootscreen.jpg
    bootscreen.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 66
AHCI ist eigentlich nicht für IDE-Laufwerke gedacht...

Sicher, aber es handelt sich ja auch um keine native IDE-Schnittstelle. Wie es aussieht wird diese PATA-Schnittstelle, mittels eines Konverters, an einer SATA-Schnittstelle der SB750 lediglich emuliert. Darüber hinaus ist sie nicht getrennt steuerbar. Mit anderen Worten, entweder alle Schnittstellen der SB750 laufen im AHCI-Modus, oder gar keine.

Zuletzt bearbeitet:
Zum ACHI Zeugs mal ne Frage an die die es bereits nutzen:

Ich setz nachher mein System wegen Boardwechsel neu auf und hab von meinem DFI 790FX, ebenfalls SB750, ne Diskette mit AHCI Treibern. Die Frage ist nun nur ob ich die verwenden kann. Sind auf jedenfall auch AMD AHCI Treiber drauf.

Gruß,
HazZarD

So hier mal meine Reaper 8GB, also Vollbestückung 4x2GB 1422MHz CL6 1T...

reaper_8gb_710_cl6_sigiarx.png

Ist aber "nur" SuperPI 32M stable. 1333MHz CL6 ist 32M, Bench und Prime-Blend stable!

Chips sind Elpida.

was hastn für Spannungen eingestellt? Meine Reaper schaffen nur Cl7 bei 1333Mhz. Natürlich Vollbestückung...allerdings bei 1.6V

1.82V für die 1422MHz, bei 1333MHz muss ich mal ausloten. Die Chips mögen bei CL6 hohe Spannungen von ~1.75V und bei CL7 niedrige Spannungen ~1.6V...

ui, na ob sich das lohnt. dann lass ich lieber cl7 ;) aber schön kühl sind se.

scheiss paypal routineüberprüfung :)

jetzt kommen die teile morgen, das heisst ich hab alles am start und muss nen vortrag für dienstag vorbereiten und kann net loslegen. äääätzend.

nö, bin ja erstma am schaun, wie die laufen. Außerdem Übertakte ich meine Cpu nicht. Daher kann ich bloß über den Teiler die Mhz anheben. Und ob dann ohne jegl. Spannungserhöhung die 1600 bei Vollbestückung laufen? Werd am We bestimmt nen bissi rumspielen^^. Aber im Vergleich zu meinen Crucials sind die Reaper ja riesig und schwer ;)

also, 1600 schaffen meine, aber nur mit cl8. Dafür aber mit Standardspannung. Was ist eigentlich besser, 1600Mhz mit Cl8 oder 1333Mhz mit Cl7?

die 32m Zeit bei Super Pi: 0h 21m 46.947s

die 32m Zeit bei Super Pi: 0h 21m 44.439s

bei 1333Mhz mit Cl7-6-6-15

Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan bei 7-7-7-20 bei 1600MHz mit 1,8V.

Läuft schon seit ner halben Stunde stabil, dann werd ich mal 6er Timmings ausprobieren. Bin mal gespann ob es funktioniert. Bei dem Takt würden mir die aktuellen Einstellungen ja schon fast reichen. Weiter hoch takten werde ich nicht, da ich den HTT nach möglichkeit so belassen will wie er ist :)

Speicher ist n Corsair DHX 4GB DDR3-1600 (9-9-9-24) Pärchen.

Gruß,
HazZarD

bei 4gb würde die Reaper sicherlich mehr packen. Wir reden von Vollbestückung ;)

kann man ode rhat jemand den 3ten core des x4 720 be freigeschaltet auf dem board?

sobald ich acc anschalte (all cores) startet der rechner nicht, bildschirm bleibt schwarz...

Ja, da braucht man schon Glück. Und man erwischt eine CPU bei der der 4te Kern nicht nur wegen eines Defekt deaktiviert wurde.

hab jetzt das 1.37beta geflasht, wenn ich acc (all cores) anschalte ändert sich nichts, pc fährt normal hoch mit 3 cores. schade...

die 4 ziffern nach dem ac sind ausschlaggebend, oder?

ich hab 0906 FPMW

im moment installiere ich grad, allerdings klappts nicht richtig. vista macht nach dem ersten neustart mit der installation nicht weiter, jetzt teste ich gerade mal win7. ubuntu konnte ich mal von cd starten, also denke ich mal nicht dass es irgendwie an der festplatte liegt.
jemand vielleicht nen tipp?
das einzige was ich bis jetzt eigtl gemacht habe war, dass ich im bios die ddr voltage auf 1.8 eingestellt habe.

edit: welche einstellung ist denn die richtige um den 4ten core zu versuchen? auto oder all cores?

edit²:
ich hab bios 1.0 drauf, kann es sein dass vista damit nicht so recht will? so war es damals bei meinem k9n platinum auch, musste erst n bios update machen damit ich vista installieren konnte. aber mittlerweile ist vista ja eigentlich nicht mehr neu, von daher...
dieses m-flash funzt net wirklich bei mir, wenn ich sage er soll vom stick booten dann kommen diese 4 beeptöne (wie es sein sollte, oder?) und dann macht er nen neustart, dann kommen 3 beeptöne und dann ist wieder das alte bios dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Bios Flash Sicherung drinnen?

Ich hab auch noch ein Problem mit meiner Tastatur (Logitech Illuminated Keybaord). Und zwar bleibt der POST beim Punkt initializin USB Devices stehen. Häng ich die Tastatur ab läuft er problemlos durch. Werds da auch mal mit nem Biosupdate probieren.

Gruß,
HazZarD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh