[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte man wohl Corsair Ram (mit den Finnen oben - http://geizhals.at/deutschland/a320508.html ) verbauen oder scheitert es da wohl auch? Wäre ja im Grunde richtiger Käse, weil im Grunde kaum ein Kühler wirklich passen würde. Und ich denke passiv ist der Baram wohl nach 20 Sek. im kritischen Tempbereich und der PC stürzt ab.

Durchziehend gibt bestimmt direkt ein Problem mit der Mosfet Kühlung.

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durchziehend gibt bestimmt direkt ein Problem mit der Mosfet Kühlung.

Meinst du ? Bislang hatte ich noch keine Probleme hier - aber der Hochsommer kommt ja auch erst noch ...:eek:

Ansonsten müßte man es halt mit den DIMMs 3+4 versuchen + schauen ob das auch geht.

Und sonst blieben halt nur Top-Flow Kühler ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Corsairs in Slots 3 und 4 verbaut und es läuft eigentlich ohne Probleme. Sogar mit schärferen Timings (7-7-7-20 anstat 9-9-9-24). So ist es kein Problem an nem Kühler noch nen Lüfter zu befestigen.

Gruß,
HazZarD

Also denkt ihr, wenn das Board den Ram in Slot 3 und 4 hat, ists genau so wie in 1 und 2?
Gleiche Farben = Dual Channel?
Ich mag irgendwie diese Luftverwirbler nicht, sollte schon ein Tower im Case stehen. :)

Ich glaub ich nehme den Baram und den Corsair Ram aus dem Anfangspost. Auf Geizhals.at ist auch ein Testbericht verlinkt, der ihn als ausgesprochen gut anpreist.
wenn er im 3. und 4. Slot vielleicht 2 - 3 % langsammer arbeitet kanns mir ja eigentlich rille sein, spätestens ab Oktober steht die CPU (und vielleicht sogar das Board) unter Wasser und ich kan den Ram wieder zurückstecken. Vorher habe ich eh nicht vor, die Kiste groß zu Übertakten. Leistung dürfte mit der 720 BE genug vor der Kutsche hängen, wenns bisher mit meinem E7200 auch perfekt geklappt hat. :)

Nach CPU-Z laufen meine Module im Dualchannel, d.h. Bank1 und 3 sind Channel A und Bank 2 und 4 sind Channel B.

Ich kann bei Gelegenheit nochmal testen ob ich in den schwarzen Slots bessere Timings oder sonstwelche großartige Geschwindigkeitsverbesserungen hinbekomme.

Gruß,
HazZarD

Und sonst blieben halt nur Top-Flow Kühler ...

oder man steigt auf ne Wasserkühlung um^^.

Dann kann man jeden Ram nehmen, den man will, vorasugesetzt, sie passen auch alle gut nebeneinander (wenn man zum Bleistift 8Gb haben will)

WaKü kommt eh irgendwann anfang Herbst bei mir.

Ist es denn egal, welchen Dual-Channel man anspricht? Ich bin irgendwie deshalb derzeit leicht verwirrt. Channel 2 und 4 wären ja ohne Probleme mit dem Kühler bestückbar. Allerdings habe ich im Eingangspost bei den Bildern die Speichermodule immer in einer Farbe gesehen. oO

Falls diese Frage hier nicht verpönt ist: DDR3 1600 läuft auf dem Board ja scheinbar problemlos, allerdings schreibt AMD (bzw. Alternate) zu allen AM3 CPUs folgendes:
Alternate:

Speicher-Controller

DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066
DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333
DDR3-1600 steht nicht dabei. Kann die CPU den Ram simpelst nicht ansprechen? Andererseits: Wofür brauche ich 1600? Wäre doch ein Referenztakt von 400, wobei der X3 720 BE 14x200 Mhz Takt macht, oder? Wäre dann ja absolutes Himmelfahrts-OCing, den Ram wirklich voll auszulasten. Oder merkt man den Unterschied zwischen 1333 und 1600 so enorm?
Habe höchstens 15x233 Mhz vor beim OC und dann auch erst unter Wasser. Bin eher ein Vorsichts-Übertakter.

Das bedeutet einfach soviel, dass AMD die 1600MHz Speichertakt nicht garantiert. Das mehr als 1333MHz läuft ist sogesehen eigentlich Glückssache, auch wenn es eigentlich 99,9% aller Prozessoren schaffen dürften. Genauso ist es bei Intel ja auch. Intel garantiert beim i7 meines Wissens ja auch nur 1333MHz Speichertakt. Wenn man mal so guckt sieht man schon einige die es schaffen den mit >1600Mhz zu betreiben.

Würde es also eher als rechtliches Rückgrat bezeichnen.

Ob die 1600MHz sinnvoll sind oder nicht bzw. überhaupt ausgenutzt werden können ist natürlich wieder ne andere Frage.

€: Du darfst nicht vergessen das der Speicher bei AMD hier direkt an die CPU angebunden ist, d.h. die Speicherbandbreite ist nicht wie beim Skt. 775 vom FSB bzw. hier Referenztakt abhängig. Das ist einzig allein vom Controller in der CPU abhängig.

Gruß,
HazZarD

Zuletzt bearbeitet:
?! was n da los?

also, bei mir gehen 1600 nicht, dafür 1333 mit hammerscharfen timings, auch gut!

du rechnest da aber mit dem RAM falsch, bei AMD sind die takte unabhängtig,

200mhz ist imho reftakt, dann gibts das RAM verhältnis auf dem board, bei 1600 wärens 1:4, soll heissen 200mhz*4 = 800mhz -->DDR--> 1600er DDR3 ram

standard aber 1:3.33 --> 200mhz*3.33 = 666Mhz -->DDR--> 1333er DDR3 ram

bei den von dir angesprochenen 233Mhz:
15x233 --> 3495Mhz
bei DDR3-1600: 4x233 --> 932Mhz (heisst also 1864Mhz DDR3, was du nicht schaffen wirst)
bei DDR3-1333: 3.33*233 --> 775Mhz (heisst also 1551Mhz DDR3, was realisierbar ist)
und dann noch den HTT takt, hab aber grad verhängt was da der HTT multi ist, ich glaube es war 10...

€dit: mist, da tippt einer schneller^^

btw ne frage: wie muss man die ram timings im bios genau einstellen? Ich habe jetzt "both" und dann die ersten 4 werte oben und unten (welche gleich heissen) auf 7-8-7-20... ist das korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft irgendwie alles wie ein Sack Nüsse.
Habe Vista nochmal neu installiert, SP1 installiert, Updates installiert.
Jetzt lassen sich nichtmal die AMD-Chipsatztreiber installieren, das Programm hängt sich mit "Erkennungstreiber nicht gefunden" auf. Auch sonst läuft das BS total instabil. Weiß echt nicht weiter. :kotz: Obwohl alles frisch installiert ist (bereits zum zweiten Mal)...

du rechnest da aber mit dem RAM falsch, bei AMD sind die takte unabhängtig,

200mhz ist imho reftakt, dann gibts das RAM verhältnis auf dem board, bei 1600 wärens 1:4, soll heissen 200mhz*4 = 800mhz -->DDR--> 1600er DDR3 ram
Man lernt nie aus. :) Bin derzeit wohl zu sehr auf Intel fixiert. Ich werde dann nochmal Preise vergleichen. Kommt mir ein guter 1333er unter die Linse, wird er gekauft, ansonsten halt der Corsair. :coolblue:

btw ne frage: wie muss man die ram timings im bios genau einstellen? Ich habe jetzt "both" und dann die ersten 4 werte oben und unten (welche gleich heissen) auf 7-8-7-20... ist das korrekt?

Jau, eine "Wertespalte" steht für einen Channel. Sofern du unganged deaktivierst (also den Speicher ganged ansteuerst) sollte nur noch eine verfügbar sein. Demensprechen wäre es mal interessant zu wissen wie weit die zwei Kanäle wirklich unabhängig voneinander sind.
Mit den gleichen Werten bei beidem machst du auf jedenfall nichts falsch ;)

Aber eigentlich wunderts mich das bei dir die 1600MHz nicht drin sind. Was gibst du denn dem Speicher momentan an Spannung? Bei mir sinds 1,8V für 7-7-7-20er Timings bei 1600MHz.

Gruß,
HazZarD

also auf der packung steht "1.65V für 1600 7-8-7-20",
das board gibt dem speicher standard 1.6V

1333 9-9-9-24 @ 1.6V ist also standard, vom board ausgesehen
1600 7-8-7-20 @ 1.65V ist standard von den RAM aus gesehen

1600 9-9-9-24 @ 1.65V geht nicht (windows startet nicht mehr, memtest ohne fehler, linux live dvd ohne fehler)
1600 7-8-7-20 @ 1.65V geht nicht (windows startet nicht mehr, memtest ohne fehler, linux live dvd geht nicht mehr)
1333 7-8-7-20 @ 1.6V geht (windows, memtest, linux live dvd)

also ich probier mal schnell 1.8v 1600 7-8-7-20 und melde mich dann wieder ;)

1600 7-8-7-20 @ 1.8V geht nicht (Mainboard schreibt keinen POST mehr, bleibt bei E0 oder FF stehen, 1 CPU Phasen licht der 4 leuchtet dann auch nicht mehr)
nach mehrfachen reset hab ich mal cmos reset gemacht, jetzt postet das board wieder mit 9-9-9-24 1333Mhz (habs wieder auf 7-8-7-20 gestellt)
scheint als wollen die RAMs nicht mehr mitmachen, naja egal, mehr speed brauch ich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
also auf der packung steht "1.65V für 1600 7-8-7-20",
das board gibt dem speicher standard 1.6V

1333 9-9-9-24 @ 1.6V ist also standard, vom board ausgesehen
1600 7-8-7-20 @ 1.65V ist standard von den RAM aus gesehen

1600 9-9-9-24 @ 1.65V geht nicht (windows startet nicht mehr, memtest ohne fehler, linux live dvd ohne fehler)
1600 7-8-7-20 @ 1.65V geht nicht (windows startet nicht mehr, memtest ohne fehler, linux live dvd geht nicht mehr)
1333 7-8-7-20 @ 1.6V geht (windows, memtest, linux live dvd)

also ich probier mal schnell 1.8v 1600 7-8-7-20 und melde mich dann wieder ;)

1600 7-8-7-20 @ 1.8V geht nicht (Mainboard schreibt keinen POST mehr, bleibt bei E0 oder FF stehen, 1 CPU Phasen licht der 4 leuchtet dann auch nicht mehr)
nach mehrfachen reset hab ich mal cmos reset gemacht, jetzt postet das board wieder mit 9-9-9-24 1333Mhz (habs wieder auf 7-8-7-20 gestellt)
scheint als wollen die RAMs nicht mehr mitmachen, naja egal, mehr speed brauch ich nicht ;)

Hmm mit was steuerst du deine Northbridge an? Mehr als 2000MHz, erhöhe da doch mal leicht die Spannung, vielleicht läuft dann der RAM innerhalb der Spezifikationen.
Hab bei mir auch ein bisschen Zeit und vor allem das neuste Bios gebraucht bis der RAM 1A lief.

Gruß

Hmm mit was steuerst du deine Northbridge an? Mehr als 2000MHz, erhöhe da doch mal leicht die Spannung, vielleicht läuft dann der RAM innerhalb der Spezifikationen.
Hab bei mir auch ein bisschen Zeit und vor allem das neuste Bios gebraucht bis der RAM 1A lief.

Gruß

An der Northbridge sollte es nicht liegen. Ich kann bei 2GHz und Standart V-NB, sowie bei 2,8GHz und ordentlich erhöhter V-NB den Speicher mit 1600MHz ansteuern. Eher sollte er die Spannung vom Speichercontroller mal erhöhen, da gabs meines Wissens nen eigenen Spannungswert.

@naibaf7: Was sind bei dir eigentlich bei 1333MHz an Timings drin? 7-7-8-20 ist ja relativ locker.

Gruß,
HazZarD

€: Kurz angetestet. DDR3-1600 7-7-7-20 ist bei 2,8GHz NB schneller als DDR3-1333 6-5-5-16. Nach Everest hat ersteres Setting ne höhere Bandbreite und ne kleinere Latenz.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hab die maximalen timings noch nicht ausgelotst...
hab einfach mal RAM teiler 1:4 gestellt sonst nix geändert, geht halt nicht, aber 1333 mit weniger volt und 7-8-7-20 reichen mir...
€dit:
6-6-6-18 1333 1.6V auch stable auch wenn ich den geschwindigkeitsunterschied nicht merke o_O

sollte doch alles stimmen, oder?
Bild:
Aufzeichnen.JPG

Im vergleich dazu 7-8-7-20 1333 1.6V:
Aufzeichnen2.JPG

der Unterschied ist doch n Witz??

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schaut das ganze wie folgt aus:

1600MHz 7-7-7-20 2,8GHz NB

Auf Timings reagiert er bei mir auch nicht wirklich extrem.

Gruß,
HazZarD

oha gleich 3GB/s mehr :d
das war ja die speicherleistung von meinem P4, den ich vor dem 939 sys hatte :fresse:

naja jetzt wo ich das sehe möchte ich auch 1600 xD
mal sehen wie sich das erreichen lässt, mit mehr VDimm sicher nicht!

Ob sich die 3GB/s wirklich lohnen werd ich noch überprüfen.

Die Settings mit denen ich die erreicht habe sind leider nicht ganz Alltagstauglich (auf die Spannung bezogen).

Gruß,
HazZarD

Ende der Woche muss ich das Board und 4GB Patriot 1600MHz bekommen, mal sehen ob ich das gleiche Problem wie naibaf7 haben werde.

@aibO: es ist nicht ein problem, es lässt sich einfach nicht ausserhalb der spezifikationen (welche bei AM3 bis 1333MHz gehen) betreiben ;) das ist was anderes... also kein bug sondern n "extra" das ich halt jetzt nicht hab...

nicht weiter schlimm... frage: was ist eigentlich RAM spannung im BIOS? ist das das, was im overdrive als "Memory VDDQ" oder sowas bezeichnet wird? Also der wert, welcher im BIOS auf 1.6V standard ist? Was anderes hab ich als RAM spannung nicht endeckt, bei der beschreibung steht da "memory main power supply and processor internal memory controller blabla" also sind memory und CPU memory controller Spannungen voneinander abhängig und können nur gleichzeitig erhöht werden? Oder mach ich wwas falsch? Weil bei diesem Wert kann ich nix >1.69V einstellen, ansonsten weigert sich das BIOS zu posten (CMOS reset oder 3 mal reboot zum einstellungen zurücksetzen nötig)...
und sollte man spread spectrum eingeschalten haben?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage bzgl. CPU-Kühler:

Der Noctua NH-U12P passt ja auf das Board. Kann ich dann auch noch alle Speicherbänke bestücken, wenn ich den Lüfter rechts auf den Kühler montiere? Ist da Platz genug?

nicht weiter schlimm... frage: was ist eigentlich RAM spannung im BIOS? ist das das, was im overdrive als "Memory VDDQ" oder sowas bezeichnet wird? Also der wert, welcher im BIOS auf 1.6V standard ist? Was anderes hab ich als RAM spannung nicht endeckt, bei der beschreibung steht da "memory main power supply and processor internal memory controller blabla" also sind memory und CPU memory controller Spannungen voneinander abhängig und können nur gleichzeitig erhöht werden? Oder mach ich wwas falsch? Weil bei diesem Wert kann ich nix >1.69V einstellen, ansonsten weigert sich das BIOS zu posten (CMOS reset oder 3 mal reboot zum einstellungen zurücksetzen nötig)...
und sollte man spread spectrum eingeschalten haben?

RAM Spannung im Bios ist bei mir ganz einfach "DRAM Voltage" :fresse:

Der Memcontroller wird immer mit der selben Spannung wie auch der Speicher betrieben. Deshalb gab es beim Phenom I ja das Problem höheren Spannungen am Speicher, da anscheinend die Differenz zwischen VMemController und V-NB zu groß war und da möglicherweise irgendwo Strom geflossen ist der nicht sollte oder sonst irgend n Grund. Auf jedenfall lags an der Spannungsdifferenz.

Normalerweise sollte es reichen am Speicher die Spannung hochzusetzen, der Memcontroller dürfte da ohne Murren mitziehen.

Spread Spectrum würde ich ausschalten, das hat mir beim übertakten schon öfters reingefunkt. Ist nur zu EMI Minimierung. Solltest du mit EMI kein Problem haben stells aus.

Gruß,
HazZarD

ah k, ja demfall schaff ich wohl keine 1.6Ghz RAM^^ trotzdem danke,
@WolleWo, ja, solange die RAMs <4cm sind, passen sie unter den NH-U12P (bilder dazu gibts in meinem sysprofile ;))
mit den Mushkin Frostbite kühlern wars sauknapp (die sind 3.8cm, wobei noch ca. 1mm raum war), mit den mushkin essentials heatspreadern ists kein problem (das sind meine neuen RAMs)
jedoch ist nur der erste RAM bank betroffen durch den lüffi. Ansonsten falls es nicht pannst kannste auch die halterung vom lüffi n paar finnen höher einhängen, sodass nochmals bis ca. 1cm platz möglich wird, ohne grosse einschränkungen (bis auf dass iwann mal der platz im case eng wird wenn man den lüffi hoch plaziert bzw. es sieht dann halt nicht mehr sooo gut aus ;))

Habe mal eine Frage bzgl. CPU-Kühler:

Der Noctua NH-U12P passt ja auf das Board. Kann ich dann auch noch alle Speicherbänke bestücken, wenn ich den Lüfter rechts auf den Kühler montiere? Ist da Platz genug?

Da ist Platz genug. Ich hab den selben Kühler. Darfst aber keine Riegel mit zusatzlamelen haben sonst wirds knapp. Meine aeneon passen da super.

@hardy,

aber der kühlkörper selbst stört ja nicht und der lüfter lässt sich unterschiedlich hohe montieren --> klappt anyway? (bis auf die raptorX natürlich)

Danke für die Antworten.

Habe mir jetzt aber den Prolimatech Megahalems bestellt, für den ist nämlich neuerdings ein AMD Retention Kit erhältlich.

Ich hoffe, er kommt heute schon. Dann werde ich berichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh