[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So liebe Freunde des gepflegten Hardware-Enthusiasmus!

1) Ich bin jetzt Mitglied im MSI 790FX-GD70 Club. Meine Frage ist jetzt: wie kann ich den Speicher auf 1600 Mhz bringen ohne gleich die CPU zum Explodieren zu bringen. Meine OC-Kenntnisse sind auf der für mich neuen AM3-Plattform mangelhaft. Ich hab zwar das Forum diesbezüglich durchgelesen, kann mir immernoch kein Reim darauf machen.

Meine Empfehlung: Es wäre schön, wenn man auf der ersten Seite eine kleines OC-Kompendium für 1600er-Speicher als Absatz einfügen könnte. - Danke!

2) Ich habe beide 12 Volt Zusatzstromanschlüsse auf dem Bord versorgt. Ist das gut oder schlecht? Hab keinen Hinweis hierzu in dem User Guide gefunden.

3) Bei der Benutzung des GREEN POWER CENTERS II (Anwendungssoftware MSI) ist mir aufgefallen, dass der Reiter "Green Power Basic bei "CPU Power Consumption" den Wert um die 195 Watt ausweist. Kann das stimmen, da die CPU um die 125 Watt verbrauchen sollte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann will ich mich mal versuchen:

Zu 1: Geht ganz bequem über nen Menüpunkt unter "Cell Menu" einfach den Speicherteiler ("FSB/DRAM Ratio") auf 1:4 stellen, das sollte reichen. Spannung und Timings einstellen nicht vergessen ;)

Zu 2: Was meinst du mit zwei Anschlüssen? Mein Board hat zumindest bloß einen EPS Stecker (4+4), der sollte nach Möglichkeit mit nem achtpoligen Stecker belegt sein, sollten es nur vier sein gehts aber auch.

Zu 3: Hast du Spannungen verändert oder übertaktet? Wenn nein sollte es n Fehler der Software sein.

Gruß,
HazZarD
 
Danke für die schnellen Antworten!

@hazzard
ad1) habe den Teiler und die Speicher Timings manuell eingestellt, trotzdem kein Boot in Windows, selbst die Erhöhung der Spannung an CPU, NB und Speicher hat nichts gebracht. Habe folgende Speicher-Timings versucht: 777,24 und 888,24

ad2) natürlich bei mir auch wie bei Dir 4+4 = 2 *4 (hehe)

ad3) keine Ahnung

@schlingel s. ad1)
 
Danke für die schnellen Antworten!

@hazzard
ad1) habe den Teiler und die Speicher Timings manuell eingestellt, trotzdem kein Boot in Windows, selbst die Erhöhung der Spannung an CPU, NB und Speicher hat nichts gebracht. Habe folgende Speicher-Timings versucht: 777,24 und 888,24

Versuchs doch erstmal stock @800mhz für den ram ohne OC.
888 scheint mir eh recht unrealistisch, da limitiert doch eher der memory controller der cpu.
bin mit 3 verschiedenen cpus und 3 ramsorten noch nicht über 860gekommen

greetz
 
Er bezog sich auch auf Timings bei 800MHz, nicht auf Taktfrequenzen.

Dann scheint es also doch einige Phenoms zu geben die DDR3-1600 nicht mitmachen, schade :(

Gruß,
HazZarD
 
des war ja auch einer der gründe warum die AM3er verspätet kamen. 1600er ist ja auch gar nedd von nöten. das bissel bandbreite merkst eh nedd. dann lieber 1333er und gut ist. da bekommst normalen value für nen appel und nen ei und der reicht dicke. aus den zeiten, in denen ich teuren oc-ram gekauft hab bin ich raus. ich erinnere mich noch an die DDR1-500 2GBHZ :heul: watt die gekostet haben und was sie an sich gebracht haben ->nie wieder
 
Na ja, 72 Euro hat der Speicher gekostet. Also nicht viel mehr als die 1333er Variante des Speichers.

Aber Du hast Recht, man sollte auch mal zufrieden sein mit dem, was man hat.

...aber geiler wäre es schon, den Speicher mit 1600 MhZ zu fahren! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
juhuu ich bin nicht der einzige der keine 1600 fahren kann :d

@highflyer: hast du das geliche symptom wie ich und windows beginnt zu laden und dann bluescreen bzw. es steht am anfang iwas von ner fehlender datei?

Und versuch mal RAM voltage > 1.69V, ists dann auch so dass dein board kein POST mehr macht? (danach 3 mal reset knopf oder cmos clear und er postet wieder ;))

jedenfalls, es sind "nur" 3GB/s unterschied (13GB/s-16GB/s) ob man das merkt?
timings laufen bei mir aufjeden 6-6-6-18 @ 1.55V @ 1333, was aber nur ca. 0.4GB/s leistung mehr bringt, also lieber normalte timings, 1333 und dafür weniger voltage geben!

€dit: immerhin kann ich die CPU bis 3.9Ghz stabil betreiben falls nötig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@naibaf7: Das würde ich sagen, das gleiche Symptom wie bei Dir.

Habe noch ein paar Fragen: Ich habe das Gefühl, dass der Speicher in den blauen Slots besser fährt als in den schwarzen. Nach der Mainbordbeschreibung (User Guide) sollte der Speicher in DIMM 1 und DIMMN 2 eingesetzt werden. Aber von wo aus zählt man die DIMMS durch? D.H. sind die schwarzen DIMMS 1 und 2 oder die blauen DIMMS 1 und 2?

Es gibt an der Mainbord-Batterie ein Zeichen, die Batterie nicht in den Müll zu werfen, aber es gibt keine Nummerierungszeichen an den DIMMS! :grrr:

Wie soll man den Speicher jetzt nutzen, als ganged 124bit oder unganged 64bit?

Thx for responds!
 
Klar gibts ne Nummerierung der Dimms. Guck doch mal zwischen Sockel und den schwarzen Slots ;)
Demensprechend bekommt die sockelnäheste Bank die Nummerierung 1 und die anderen dann der Reihe entsprechend 2, 3 und 4.

Ich steuer den RAM atm unganged an.

Gruß,
HazZarD
 
Gibt es für das GD70 eigentlich ein BIOS mit dem man den deaktivierten Kern des X3 720 freischalten kann?
Bei DFI wurde extra eine Version herausgebracht damit das ging, bei allen anderen brachte die Aktivierung von ACC nichts.
 
Habe noch ein paar Fragen: Ich habe das Gefühl, dass der Speicher in den blauen Slots besser fährt als in den schwarzen.

War bei mir auch so, in den blauen wesentlich einfacher die 1600MHz DDR3 hinbekommen als wie in den schwarzen.
Überlege ob ich mir wieder ein GD70 hole :rolleyes: oder doch ein Gigabyte/DFI zur Abwechslung das ich normal fast nur MSI/Asus kaufe.
 
Also irgendwas stimmt hier nicht: Es wird auf der MSI Seite angezeigt, dass es zwei Versionen des Boards gbt. Einmal die 790FX-GD70 und 790FX-GD70 Winki Edition. Auf der Verpackung steht nichts mit Winki Edition. Ich weiss nicht, inwiefern sich die beiden Versionen unterscheiden.

Jedenfalls hat die Winki Edition die neueste Bios-Version von 2.0. Aber die andere nicht Winki Edition hat "nur" das 1.3 Bios als neueste Version.

Welche Mainboard-Version habe ich denn nun und wieso gibt es für die andere Mainboard Version nicht das Bios 2.0?

Ich blick nicht mehr durch. :motz:
 
Das Winki hab ich gestern entdeckt als ich mich übers GD70 informiert hab, glaub da is ein Stick dabei der an die Onboard USB-Stecker angebracht wird und auf dem läuft ein Mini-OS mit dem man z.B. ins Internet kann ohne Windows zu booten.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass auf der MSI-Seite für das Mainboard eine CPU-Tabelle aufgelistet ist. Für den Deneb 955 ist dort das Bios 1.2 zugeordnet. Habe ich jetzt mit dem Bios 1.3. das falsche Bios geladen, oder was?

Um Antwort wird gebeten. Thx
 
Das meint, du brauchst mindestens Version 1.2 ;)
Jedenfalls hat die Winki Edition die neueste Bios-Version von 2.0. Aber die andere nicht Winki Edition hat "nur" das 1.3 Bios als neueste Version.
Die unterscheiden sich nur in der Unterstützung des Winki-Moduls.
 
Zuletzt bearbeitet:
winki ist doch eh müll^^
damn small linux auf SDHC karte und gut ist -.-

naja however, jetzt hab ich schon 2 sachen um zu testen:
1. wie gut laufen 3 riegel aufs mal (wird getestet wenn Win7 gekauft ist)
2. kann man auf den anderen RAM slots 1600 einfach so erreichen

scheint aber echt so als hätten einige mühe mit 1600
und bei anderen killts den 1333 ram
--> bei mir beides -.-

ersteres liegt am prozzi
zweiteres an RAM/Mainboard inkompabilität (da es beim Asus M4A79T Deluxe noch keinen solchen fall (bekannt) ist/gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das GD70 eigentlich ein BIOS mit dem man den deaktivierten Kern des X3 720 freischalten kann?
Bei DFI wurde extra eine Version herausgebracht damit das ging, bei allen anderen brachte die Aktivierung von ACC nichts.


Ich zitier nochmal meine frage, hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Ich hab jetzt mit viel Mühe meinen Speicher auf 1600 MHZ hochgejubelt, und das nur in den blauen Slots bei unganged 64bit und 2T, ohne die anderen Einstellungen wie CPU oder NB zu ocen.

Hab auch einen kleinen Benchmark (SuperPi @ 1M) durchlaufen lassen. Der brachte die Erkenntnis: 1333 bei ganged 128bit und 1 T @ 1,8 V läuft genauso schnell wie 1600 unganged und 2 T @ 1,9 V.

Inwiefern jezt alles rockstable läuft, das wird die Zukunft zeigen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das aktuelle Bios nocht nicht optimal hinsichtlich Deneb 955 und 1600er Speicher ist.

Hoffentlich werden zukünftige Bios-Versionen Verbesserungen bringen. Andernfalls... Prozess am Hals! :wayne:
 
Also ich bekomme die 1600MHz auch mit CR 1T stabil. Funktioniert mit Bios 1.0 sowie 1.37beta.
Ich denk mal das bei dir einfach die CPU nicht mehr mitmacht.

Gruß,
HazZarD
 
Wie ist euer Ping mit dem LAN des Mainboard. Ich zock mit78 in css und tf2. Benutzt vielleicht jemand eine Killer NIC?
 
Benutzt vielleicht jemand eine Killer NIC?
vergiss die Kacke :coolblue:
die ganzen Netzwerkkarten, egal ob es onboard oder PCI/e Karte ist sind mehr oder weniger gleich. Der Unterschied ist marginal. Was du machen kannst, ist eine Option (Fastpath) vom Provider zu mieten. Bei 16Mbit Leitung ist das z.B. schon inkl. :wink:
 
Ich kanns am Mittwoch mal testen wie sich das Board im LAN verhält. Im Internet wird dein Ping aber großenteils vom Anschluss abhängen.

Gruß,
HazZarD
 
Frage:
Verwende zur Zeit den aktuellen MSI-Chipsatztreiber von deren Homepage. Dort ist ja auch der Grafikkartentreiber integriert.

Ist es besser den original ATI Catalyst-Treiber zu verwenden oder ist das Wurst?

Wie habt Ihr es?
 
Der Treiber von AMD.de ist immer der aktuellste GraKA Treiber. auf MSI dauerts länger bis neuen Treiber kommen. Drum lad ich von AMD.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh