Hallo zusammen!
Hallo !
Ich bin jetzt seit ca zwei Wochen stolzer Besitzer eines 790FX-GD70:
Erstmal noch ein großes Lob an alle hier. Ich bin immer froh so viele gleichgesinnte zu finden.
Nach langem Recherschieren habe ich mir das 790FX-GD70 als würdigen Nachfolger für mein MSI K8N Diamond auserwählt.
Alle Beträge habe ich hier aufmerksam mitverfolgt und habe auch sehr viel nützliche Infos rauslesen können, auch wenn mich das Problem mit
dem RAM übertakten im Moment erstmal nicht interessiert.
Bei meinem RAM wohl sowieso unmöglich die von euch angestrbten Werte zu erreichen. Ich habe auch noch nie RAM übertaktet.
Auf jeden Fall interessant zu wissen das dieses Thema so heiß disskutiert wird.
Nun zu anderen Themen, die mir im Moment unter den Nägeln brennen:
Ich betreibe auf dem Board
zwei RAIDs (stripe) je auf einem Controller. Alles läuft ohne Probleme, jemand hat hier mal die Frage gestellt.
Momentan laufen
Win7 RC 64Bit und Win XP Pro 32Bit parallel - Alles reibungslos und ohne Probleme.
Zu den Dingen die nicht Problemlos laufen:
Montageprobleme (gelöst):
Die Rückhalteplatte des Boards war nicht kompatibel mit den mitgelieferten Federschruben meines Thermaltake Kühlers.
Aus diesem Grund musste ich in einer schweisstreibenden Aktion die Löcher der Rückhalteplatte vergrößern damit
die Schrauben überhaupt bis zu den Gewindemuttern durchkamen. Ausserdem waren die "Federn" der Schrauben (von Thermaltake)so steif,
dass ich diese erst einmal mit einer Zange ein paar Sekunden lang zusammen drücken musste, um die Dinger überhaupt
bis zu der Rückhalteplatte drücken zu könnnen. Es war trotzdem noch ein abartiger Druck nötig der mir den Angstscheiß auf die Strin trieb.
Letztendlich hat alles geklappt und der Kühler sitzt extrem fest. Darauf hab ich aber nie wieder lust!
Temperaturproblem (Hilfe!):
Speedfan zeigt mir einen Wert an der mir Sorgen bereitet:
Remote 1 ist im Leerlauf bereits auf 65°C. Bei steigender beanspruchung des Systems (zb. beim Gucken von HD Filmen an Sommertagen) steigt
die Temperatur auf ca. 71°C an.
So richtig habe ich das System noch garnicht ausgelastet, ich vermute mal in Kombination mit Sommerlichen Temperaturen und ordentlich
Auslastung steigt der Wert noch auf 75°C und mehr an.
Wie sind eure Werte in Speedfan? Wer weiß was als Remote 1, Remote 2, Loca, HD0 und Core erkannt wird?
Meine Temperaturen in Speedfan:
Remote 1: 65°C
Remote 2: 41°C
Local: 36°C
HD0: 44°C
Core: 33°C
Meine Temperaturen im BIOS (1.2):
CPU: ca.42°C
SYS: ca.47°C
Meine Temperaturen im MSI Overknocking Tool:
CPU: ca. 42°C
Mem: ca. 48°C
SYs: ca. 38°C
Andere Tools wie Moterboard Monitor liefern auch nur ähnliche Temperaturen ohne Erklärung was da gemessen wird.
Wer weiß hier weiter und kann mir meine Speedfan-Temps genau erklären? UND: Ist Remote 1 bei euch auch so heiß?
Erstmal bin ich mir sehr unsicher welche Temperaturen hier (in Speedfan) angezeigt werden. Hier meine Vermutungen:
Remote1: Das ist mein Problemwert, den bekomme ich nicht im Bios, nicht im Motherboard Monitor noch sonst irgendwo zu sehen. Nur in Speedfan.
Ich bin absolut Ratlos was da so heiß ist.
Remote2: Ich tippe mal auf CPU Temperatur, denn dieser Wert wird auch im BIOS unter CPU angezeigt.
Local: Das könnte auch CPU sein, wenn Remote 2 die Core Temperatur ist. Aber ich habe keine Ahnung.
HD0: Das ist, so steht es zumindest auf verschiedenen Webseiten der Wert für den Chipsatz RAID (Also die Temperatur der Festplatten) Stimmt das?
Core: Der Name ist wohl falsch, denn der Wert is doch ziemlich niedrig. Was es wirklich ist weiß ich leider nicht.
Scanning drives Problem:
Der Computer hängt sich beim Booten gelegentlich auf. Das passiert immer während dem drive scanning:
Manchmal kommen drei Punkte, dann gehts weiter und manchmal kommen 12 Punkte bis er weitermacht.
Gelegentlich hängt er sich aber auch nach einem, oder ca. 20 Punkten auf......
Das ganze scheint nur der Chipsatz-RAID Controller (AMD) zu verursachen. Erst anschließend wird der zusätzliche (Jmicron) RAID Controller erkannt, immer ohne besondere Vorkommnisse.
Was macht das Board beim Drive Scan? Auf meinem alten Board (MSI K8N Diamond) hatte ich auch zweit RAIDS laufen aber die wurden immer nur direkt erkannt und nicht gescannt.
Lässt sich das Drive scan vielleicht deaktivieren? Ein Vergleich mit euren PCs wäre hilfreich.
Jetzt habe ich noch gelesen das ein bestimmter Sensor (welcher das is kann ich nicht nachvollziehen) wohl zu niedrige Temperaturen ausliest..Haben alle diesen Fehler? Oder versteh ich da was falsch?
Wenn Ihr irgendwelche Fragen zu meinem System oder an mich habt, ich würde mich über jeden freuen, dem ich irgendwie weiterhelfen kann.
Genauso würde ich mich freuen, wenn ein paar von euch
auf mein Temperaturproblem und das Phänomen beim Booten mit den Drives eingehen könnten.
In meinem Sysprofile halte ich auch alle auf dem Laufenden, auch wer sich für die Crossfirequalitäten des Boards interessiert kann hier mal in 2 Wochen wieder reinschauen.
Bis dahin hätte ich aber gerne noch
die letzten Fragen geklärt. Nicht das ich das Board nochmal umtauschen muss später.
Gruß und schonmal Danke an alle,
JSM