[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Ich habe Euch von meinen Problemen berichtet, dass ich den Speicher "nur" auf 1600 Mhz @ 2T gebracht habe. Aber ich gebe bekanntlich niemals auf.

Also hab ich bei 1600 und 1T sämtliche Speicher-Spannungen bis 2,00 Volt durchprobiert, und das Ergebnis ist, dass ich den Speicher nur bei exakt 1,81 Volt zum Laufen bringe - nicht mehr und nicht weniger Volt. Wie kann das sein? :-[:-[:-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit den integrierten memorycontrollern gibts halt neue eigenheiten :)
sei doch froh dass du 1600 erreicht hast, auch wenn ich glaube dass du mit schärferen timings besser dran wärst. btw, respekt für deine ausdauer, alle voltagestufen durchgehen wäre mir zu blöd :)
 
tjaja das ist der nachteil eines MC in der CPU... die geschichte mit DDR3-1600 erinnert mich an die damalige 939er geschichte: wähhh mein DDR600 will nedd mit meinem AMD 3700+... ich komm nur auf max 270MHz beim Ram...

genau die selbe geschichte. wenn die CPU nen mistigen MC hat ists essig mit solchen dingen
 
Hi!

Ich habe Euch von meinen Problemen berichtet, dass ich den Speicher "nur" auf 1600 Mhz @ 2T gebracht habe. Aber ich gebe bekanntlich niemals auf.

Also hab ich bei 1600 und 1T sämtliche Speicher-Spannungen bis 2,00 Volt durchprobiert, und das Ergebnis ist, dass ich den Speicher nur bei exakt 1,81 Volt zum Laufen bringe - nicht mehr und nicht weniger Volt. Wie kann das sein? :-[:-[:-[
Das geht mir ganz ähnlich. Bei CL6 geht der Speicher nur mit 1.8V, bei CL7 nur mit 1.6V stabil...
 
Ich kann mit 1600MHz und 7-7-7-20er Timings deutlich mehr verwenden. Geht bei mir auf jedenfall von 1,8V bis 2V. Mehr bzw. weniger hab ich noch nicht getestet.

Bios is 1.37 beta

Gruß,
HazZarD
 
Seit Tagen versuche ich mein System zu übertakten.

AMD 720BE
MSI 790FX-GD70
Patriot 1600 (7-7-7-20) 1.9V
ATI HD 3870 X2
Zalman ZM600-HP

Nur die CPU läuft unter Wasser mit einem EK Supreme. Bei 1,5V sind es 20 Grad und weniger.

Obwohl die Rams 1600 Mhz unterstützen, kann ich es nicht zum laufen bringen. Bevor ich es ins Windows schaffe, stürzt die gesamte System ab. Wenn es mit 1333Mhz ich starte, stürzt es nur bei Prime ab.

Kann mir jemand evtl. via PN die Einstellungen von Cell Menü schicken. So dass ich mich etwas orientieren kann?!

Danke im Vorraus!
 
@aibO
again ein speicherkontroller der nicht all zu viel mitmacht!

hast du RAM spannung auch auf 1.9V eingestellt? Was solls sonst noch zu sagen geben... auto timings und 1:4 bzw. 1.33, aber 1.9V sind schon viel für DDR3!
 
@naibaf7
das heißt also das, das Board nicht mitmacht.

1,9V so steht auch auf dem Speicher selber. Gut ich stelle es auf 1,5V , sowie halt in der CPU-Z steht. Ich fahre jetzt je mit 1333Mhz hoch, sonst gibt es ja Abstürze .
 
@naibaf7
das heißt also das, das Board nicht mitmacht.

1,9V so steht auch auf dem Speicher selber. Gut ich stelle es auf 1,5V , sowie halt in der CPU-Z steht. Ich fahre jetzt je mit 1333Mhz hoch, sonst gibt es ja Abstürze .

stell sie auf 1.9v, so wie es auf dem sticker auf den rams steht.
was cpu-z ausliest ist das spd-rom, welches bei allen patriot riegeln vermutlich gleich ist und nur dazu dient, dass die rams beim ersten hochfahren erkannt werden.
der memory controller liegt nicht auf dem board, sondern der cpu. bei amd ist das schon seit 4jahren so...

mich wundert es echt, dass es hier soviele user gibt, deren mem controller die 800mhz anscheinend nicht packen.
 
wenn du nur ein Kit von denen bestellt hast, dann kannst die auch in die hinteren blauen Bänke stecken, dann sollte es keine Probleme geben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte ;)
 
@MadDias
ok, dann stelle ich auf 1,9V bei 1600Mhz. Ich will aber definitiv den Speicher ausschließen. Kann ich einfach bei CPU Stock Takt und 1600MHz mit Memtest prüfen, würde das als Stabilität Beweiß ausreichen?

@fl0
ich wohne in Bergischen Land, aber bis zum Gletscher ist es nicht so weit ;).
Ich kühle nur die CPU, 1x240 + 1x120 Radiator > Aquastream XT > EK Supreme

@matti30
ja das ist ein KIT, und in den blauen Bänken hab ich auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg... (=
 
dann mal den Kühler drehen? oder auf Wasserkühlung umsteigen^^ Oder den Lüfter rückwärtig montieren, dass er rausbläst, falls das noch nicht probiert wurd.
 
dann mal den Kühler drehen? oder auf Wasserkühlung umsteigen^^ Oder den Lüfter rückwärtig montieren, dass er rausbläst, falls das noch nicht probiert wurd.

soll das ein Witz sein? :rolleyes:

So sieht es bei mir aus. Nach ca. 30 min mit Prime95 stürzt es komplett ab.

C&Q disabled
CPU FSB 200
CPU Ratio 18
CPU Frequency 3600
CPU NB Ratio 10
CPU NB Frequency 2000
ACC disabled
Auto Overclock Technology disabled
MultiStep OC Booster Mode2
OC Dial Function disabled

DRAM 1333 7-7-7-20 2T unganged

HT Link Speed 10
HT Link Frequency 2000

PCI-E Frequency 100
Auto Disable PCI Frequency disabled

CPU VDD 1,3V
CPU NB VDD 1,2V
CPU Voltage 1,51V
CPU NB 1,25
CPU PLL auto
CPU DDR PHY auto
DRAM 1,65V
DDR Vref auto
NB 1,25V
NB PCI-E auto
NB PCI-E I/O auto
HT Link 1,25V
SB auto

Spread Spectrum disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
@fl0
ich wohne in Bergischen Land, aber bis zum Gletscher ist es nicht so weit ;).
Ich kühle nur die CPU, 1x240 + 1x120 Radiator > Aquastream XT > EK Supreme

ich wollte mit der frage nur herausfinden wie unwohnbar kalt es in dem zimmer sein muss wenn du 20°C an der cpu hast. ernsthaft, es wurde ja schon gesagt dass es ein auslesefehler ist. oder aber du hast echt 5 grad im zimmer. ;)
 
ja gut im Zimmer ist es 20°. Anscheidend ist das ein Auslesefehler. Ich muss mir unbedingt einen Thermosensor besorgen.
CoreTemp 29°
Hmonitor 29°
Everest 29°

Prime läuft jetzt schon seit 40 min. ohne Fehler.
 
ja gut im Zimmer ist es 20°. Anscheidend ist das ein Auslesefehler. Ich muss mir unbedingt einen Thermosensor besorgen.
CoreTemp 29°
Hmonitor 29°
Everest 29°

Prime läuft jetzt schon seit 40 min. ohne Fehler.

Also dein Speicher wird die 1600 wohl auch nur bei annähernd 1,9V machen wenn Patriot das so angibt. Mit 1,65V kommst du da vermutlich nur mit schwer entschärften Timings hin.
Ich persönlich hab das Gefühl das der Phenom mit einer niedrigen VDimm etwas besser geht als wenn man solche (für mich) Horrrorspannungen anlegt.

Fahre aktuell ein G.Skill Kit bei 1688 7-7-7-18 20 1T und 1,65V :drool:
 
@matti30
ja das ist ein KIT, und in den blauen Bänken hab ich auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg... (=

Sehr seltsam, bei mir läuft es problemlos in den blauen Bänken mit 1600 und 7-7-7-20 :hmm:

Also dein Speicher wird die 1600 wohl auch nur bei annähernd 1,9V machen wenn Patriot das so angibt. Mit 1,65V kommst du da vermutlich nur mit schwer entschärften Timings hin.
Ich persönlich hab das Gefühl das der Phenom mit einer niedrigen VDimm etwas besser geht als wenn man solche (für mich) Horrrorspannungen anlegt.

Fahre aktuell ein G.Skill Kit bei 1688 7-7-7-18 20 1T und 1,65V :drool:

Naja das hängt dann aber auch wieder von den Chips ab. Wenn die Chips die Timings nicht bei niedriger Spannung schaffen, dann ist das auch sinnlos ihnen weniger Spannung zu geben als sie brauchen. Ich muss mal testen was meine Corsairs mitmachen, aber ich denke unter 1,7V werde ich auf keinen Fall kommen. Was haben deine Dimms eigentlich für ne Standartspannung@1600MHz?

Gruß,
HazZarD
 
Sehr seltsam, bei mir läuft es problemlos in den blauen Bänken mit 1600 und 7-7-7-20 :hmm:



Naja das hängt dann aber auch wieder von den Chips ab. Wenn die Chips die Timings nicht bei niedriger Spannung schaffen, dann ist das auch sinnlos ihnen weniger Spannung zu geben als sie brauchen. Ich muss mal testen was meine Corsairs mitmachen, aber ich denke unter 1,7V werde ich auf keinen Fall kommen. Was haben deine Dimms eigentlich für ne Standartspannung@1600MHz?

Gruß,
HazZarD

Im Original ist das ein DDR3-2000 Kit bei CL9 mit 1,65V.
Hatte gehofft das ich evtl. sogar DDR3-1600 bei CL6 fahren kann aber da bekomme ich immer einen Bad CMOS Fehler :confused:
 
einige kommen echt weit!
ich hätte ja auch ddr3-1600 7-8-7-20 @1.65V, aber tatsächlich so, dass sie @1.5V immerhin versuchen windows zu booten (bluescreen gegen ende des ladens) und @1.68V kommt man schon beim anfang des ladebalkens nicht mehr weiter,
ich denke die CPU hat mühe mit höheren spannungen, aber die RAMs laufen nicht stabil auf tiefen :(
 
mit einer einzelnen gibt es keine Probleme.
 
Haben von euch eigentlich schon mal welche ausprobiert was sie an maximalem Referenztakt hinbekommen?

Die Auto OC Funktion meint als Maximum 333 MHz zu finden, mit 350MHz hängt er sich beim Booten von Windows auf, mit 345MHz kann ich zumindest booten, allerdings freezed er dann immernoch. Werd mal weiter rumtesten und nachher ne Vali reinschmeisen :)

Gruß,
HazZarD
 
So, hab die 350 jetz dochnoch stabil bekommen :)

Klick!

Sry 4 DP

Gruß,
HazZarD
 
Hallo zusammen!

Hallo :wink: !

Ich bin jetzt seit ca zwei Wochen stolzer Besitzer eines 790FX-GD70:
Erstmal noch ein großes Lob an alle hier. Ich bin immer froh so viele gleichgesinnte zu finden.
Nach langem Recherschieren habe ich mir das 790FX-GD70 als würdigen Nachfolger für mein MSI K8N Diamond auserwählt.

Alle Beträge habe ich hier aufmerksam mitverfolgt und habe auch sehr viel nützliche Infos rauslesen können, auch wenn mich das Problem mit
dem RAM übertakten im Moment erstmal nicht interessiert.
Bei meinem RAM wohl sowieso unmöglich die von euch angestrbten Werte zu erreichen. Ich habe auch noch nie RAM übertaktet.
Auf jeden Fall interessant zu wissen das dieses Thema so heiß disskutiert wird.

Nun zu anderen Themen, die mir im Moment unter den Nägeln brennen:

Ich betreibe auf dem Board zwei RAIDs (stripe) je auf einem Controller. Alles läuft ohne Probleme, jemand hat hier mal die Frage gestellt.

Momentan laufen Win7 RC 64Bit und Win XP Pro 32Bit parallel - Alles reibungslos und ohne Probleme.

Zu den Dingen die nicht Problemlos laufen:

Montageprobleme (gelöst):

Die Rückhalteplatte des Boards war nicht kompatibel mit den mitgelieferten Federschruben meines Thermaltake Kühlers.
Aus diesem Grund musste ich in einer schweisstreibenden Aktion die Löcher der Rückhalteplatte vergrößern damit
die Schrauben überhaupt bis zu den Gewindemuttern durchkamen. Ausserdem waren die "Federn" der Schrauben (von Thermaltake)so steif,
dass ich diese erst einmal mit einer Zange ein paar Sekunden lang zusammen drücken musste, um die Dinger überhaupt
bis zu der Rückhalteplatte drücken zu könnnen. Es war trotzdem noch ein abartiger Druck nötig der mir den Angstscheiß auf die Strin trieb.
Letztendlich hat alles geklappt und der Kühler sitzt extrem fest. Darauf hab ich aber nie wieder lust!

Temperaturproblem (Hilfe!):
Speedfan zeigt mir einen Wert an der mir Sorgen bereitet:
Remote 1 ist im Leerlauf bereits auf 65°C. Bei steigender beanspruchung des Systems (zb. beim Gucken von HD Filmen an Sommertagen) steigt
die Temperatur auf ca. 71°C an.
So richtig habe ich das System noch garnicht ausgelastet, ich vermute mal in Kombination mit Sommerlichen Temperaturen und ordentlich
Auslastung steigt der Wert noch auf 75°C und mehr an.
Wie sind eure Werte in Speedfan? Wer weiß was als Remote 1, Remote 2, Loca, HD0 und Core erkannt wird?

Meine Temperaturen in Speedfan:
Remote 1: 65°C
Remote 2: 41°C
Local: 36°C
HD0: 44°C
Core: 33°C

Meine Temperaturen im BIOS (1.2):
CPU: ca.42°C
SYS: ca.47°C

Meine Temperaturen im MSI Overknocking Tool:

CPU: ca. 42°C
Mem: ca. 48°C
SYs: ca. 38°C

Andere Tools wie Moterboard Monitor liefern auch nur ähnliche Temperaturen ohne Erklärung was da gemessen wird.

Wer weiß hier weiter und kann mir meine Speedfan-Temps genau erklären? UND: Ist Remote 1 bei euch auch so heiß?

Erstmal bin ich mir sehr unsicher welche Temperaturen hier (in Speedfan) angezeigt werden. Hier meine Vermutungen:
Remote1: Das ist mein Problemwert, den bekomme ich nicht im Bios, nicht im Motherboard Monitor noch sonst irgendwo zu sehen. Nur in Speedfan.
Ich bin absolut Ratlos was da so heiß ist.
Remote2: Ich tippe mal auf CPU Temperatur, denn dieser Wert wird auch im BIOS unter CPU angezeigt.
Local: Das könnte auch CPU sein, wenn Remote 2 die Core Temperatur ist. Aber ich habe keine Ahnung.
HD0: Das ist, so steht es zumindest auf verschiedenen Webseiten der Wert für den Chipsatz RAID (Also die Temperatur der Festplatten) Stimmt das?
Core: Der Name ist wohl falsch, denn der Wert is doch ziemlich niedrig. Was es wirklich ist weiß ich leider nicht.

Scanning drives Problem:
Der Computer hängt sich beim Booten gelegentlich auf. Das passiert immer während dem drive scanning:
Manchmal kommen drei Punkte, dann gehts weiter und manchmal kommen 12 Punkte bis er weitermacht.
Gelegentlich hängt er sich aber auch nach einem, oder ca. 20 Punkten auf......
Das ganze scheint nur der Chipsatz-RAID Controller (AMD) zu verursachen. Erst anschließend wird der zusätzliche (Jmicron) RAID Controller erkannt, immer ohne besondere Vorkommnisse.
Was macht das Board beim Drive Scan? Auf meinem alten Board (MSI K8N Diamond) hatte ich auch zweit RAIDS laufen aber die wurden immer nur direkt erkannt und nicht gescannt.
Lässt sich das Drive scan vielleicht deaktivieren? Ein Vergleich mit euren PCs wäre hilfreich.

Jetzt habe ich noch gelesen das ein bestimmter Sensor (welcher das is kann ich nicht nachvollziehen) wohl zu niedrige Temperaturen ausliest..Haben alle diesen Fehler? Oder versteh ich da was falsch?

Wenn Ihr irgendwelche Fragen zu meinem System oder an mich habt, ich würde mich über jeden freuen, dem ich irgendwie weiterhelfen kann.
Genauso würde ich mich freuen, wenn ein paar von euch
auf mein Temperaturproblem und das Phänomen beim Booten mit den Drives eingehen könnten.

In meinem Sysprofile halte ich auch alle auf dem Laufenden, auch wer sich für die Crossfirequalitäten des Boards interessiert kann hier mal in 2 Wochen wieder reinschauen.
Bis dahin hätte ich aber gerne noch
die letzten Fragen geklärt. Nicht das ich das Board nochmal umtauschen muss später.


Gruß und schonmal Danke an alle,
JSM
 
Lese die Temperaturen mal mit AMD OverDrive aus. Speedfan und MMM sind nicht mehr aktuelle Programme.

Der DriveScan dauert bei mir im RAID0 auch ähnlich lange, hast du schon das 1.3 Bios geflasht? Vorher hatte ich auch Probleme.

Laut den Bildern bei sysProfile nutzt du auch die blauen SATA Ports, die sind definitv langsamer. Nehm nur die schwaren Ports und da auch nicht Port 5 und 6 wie du jetzt. Sondern 1 bis 4. Die untern Ports sind 1 und 2, der erste Port ist der der direkt am Mainboard liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh