[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi twoPhases!
Danke für die Infos. AMD Overdrive hab ich noch nicht versucht und das hat mir wohl echt noch gefehlt. Dort habe ich nur Temperaturen zwischen 35 und 50°C. Also alles im grünen Bereich.
BIOS 1.3 habe ich noch nicht flasht, ich wollte es mal testweise vom USB Stick booten, was aber nicht funktioniert hat. Deswegen hab ich das Thema erstmal wieder hinten angestellt.
Aber wenn du sagst das es mit dem RAID besser zurecht kommt werde ich das nochmal angehn.

Zu meiner Sata Belegung:
Deine Aussage mit der Anschlussnummerierung kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab sofort auf dem Board selbst, auf dem großen Fotoposter und in der Anleitung
nachgelesen wie die Anschlüsse belegt sind. Bei mir sind die beiden oberen Anschlüsse Nummer 1 und 2. Zumindest laut Dokumentation.
Im Bios werde ich auch nochmal nachschauen, aber ich schätze das wäre mir schon aufgefallen.
Also sind bei mir die Anschlüsse offensichtlich anders herum nummeriert.
Ausserdem empfiehlst du die blauen Anschlüsse nicht zu benutzen. Ich habe ja zwei Raids am laufen (2x 1TB und 2x 400GB Platten) im Moment beide je auf einem Controller.
So weit ich weiß ist das so auch die einzige Möglichkeit. Oder kann man etwa auch zwei verschiedene Raids allein auf dem Chipsatz Controller laufen lassen?
(Also alle Platten an den schwarzen Sata Anschlüssen betreiben) Das wäre mir total neu.

Auf jeden fall hat mir deine Antwort schonmal sehr viel weitergeholfen.
Ich gehe jetzt mal davon aus das Speedfan im Moment falsche Werte ausgibt, denn das AMD OverDrive tool misst sämtliche Sensoren wie es scheint.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jsm:
du musst NICHT vom USB stick booten, einfach bios entpacken und die datei A7577AMS.130 ins root verzeichnis eines FAT formatierten USB Sticks packen,
dann starten und ins Bios, dort ins Flash menü und die option auf Flashen stellen, dann bios datei auswählen und los gehts, nur achtung: nicht in panik geraten und stick rausreissen :d ansonsten kann nix passieren. Zudem bräuchtest du für den X4 955 mind. 1.2 bios...

eigentlich müssten mehrere raid an einem controller ok gehen,
aber so wie du das jetzt machst, eig. ganz gut. nur einfach die schnelleren platten an den 790FX packen und die anderen beiden an den JMB Jmicron chip, das passt also schon. Ich persönlich verwende die JMB's für eSata, und die sind dort zumindest schneller als die vom 790FX (bzw. SB750)

also das mit den Sata anschlüssen so lassen, bios aber flashen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme mein Sys leider nicht primestable.
Habe den Verdacht, dass es am Speicher liegt.
Was genau muss ich bei DRAM Timing Mode einstellen? Auto ist klar. Aber was bedeutet DCT0, DCT1 und Both? Wie muss ich es einstellen?
 
dct0 und dct1 sind die jeweiligen dual channel kanäle. also speicherbank 1+2 = dual channel kanal 0 und speicherbank 3+4 = dual channel kanal 1. mit both stellste dann beide kanäle, mit den gleichen timings ein. mit dct0 und dct1 kannste dann, je kanal verschiedene timings einstellen. mfg
 
der erste blick den ich in das menü geworfen hab hat mich auch verwirrt, ich dachte mir oh mein gott, das sind ja ne milliarde timings :) als ich mich dann drangemacht hab mal das einzustellen was ich kenn lief natürlich nichts stabil weil ich nur die erste bank verändert hab :)
aber der hilfstext in dem bios ist an der stelle nice, so muss ich mir nicht die 3 abkürzungen merken, steht ja dran was man einstellen soll.
habt ihr eigentlich command rate 1 oder 2?
 
1t hab ich. 1333Mhz bei 7-6-6-15 und 1.6V
 
Habe meine Timings so eingestellt, wie es der Hersteller angibt. Also 8-8-8-24 bei 1.65V. Und Command Rate 2T.
Aber er will weder mit 1600MHz noch mit 1333MHz laufen. Nach ein paar Minuten prime custom Bluescreen und Reboot.
Wenn ich aber alles auf Auto stelle, also 1066MHz läuft prime durch.
Echt Mist, was soll ich tun?
Kann es mit dem Takt (3,6GHz) meines 955 zusammen hängen?

EDIT: Habe mich im OCZ-Forum schlau gelesen, da hatte einer das gleiche Problem. Er hat es aber lösen können, werde nachher mal seine Settings testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 1.3 geflasht und neue Raid Erkenntnisse

Hallo zusammen.
Mein Bios hab ich jetzt auch auf 1.3 geflasht. Funktionierte Problemlos. Das gelegentliche, (ca. jedes 10. mal) Aufhängen beim Drive Scan kommt leider immer noch vor. Aber damit kann ich leben.
Mehr als ein ein raid an einem Controller muss ich mal bei Gelegenheit versuchen..ich dachte immer ich brauche dafür unbedingt zwei Controller.
Auf jeden Fall müsste ja dann mein Festplattenwechselrahmen auch am 3. SATA Anschluss onboard laufen. Für den habe ich mir ja damals extra noch einen kleinen PCIe Raid Controller gekauft.(wie im sysprofile beschrieben)
Damit hatte ich wieder etwas mehr Platz und weniger Kabel quer durchs Gehäuse verlegt.
Bin echt mal gespannt.
Das mit den beiden HD4770 scheint sich auch zum Geduldsspiel zu entwickeln, der Liefertermin wird seit gut einem Monat immer wieder verschoben. -_-:kotz:

@naibaf7: Danke für deine Antwort und Lob für dein schickes System und die guten Bilder!
 
@fl0:

Comand Rate klar 1T. Timings sind die 1600MHz bei 7-7-7-20 und läuft glücklicherweise stabil :)
Setz deaktiver mal den unganged Modus, dann müsste es eigentlich nur noch eine "Tafel" mit Werten da sein.
Ich hab bisher auch nur die ersten vier Werte selbst bestimmt und den Rest bisher dem Bios überlassen.

Gruß,
HazZarD
 
Bisher mim Memorytest von S&M, kann dafür aber auch gerne mal n Prime nehmen ;)

Hat auf jedenfall ne LAN (~20h Betrieb) ohne Abstürze überlebt, von daher würde ich eigentlich sagen er ist stabil :)

Gruß,
HazZarD
 
Zwar kein neuer Rekord, aber ich will mehr =)
 
Zuletzt bearbeitet:
nope nicht übertaktet jedoch unter "teillast" hab im mom F@H auf der GPU und eine instanz auf der CPU laufen. deshalb k.a. wie die idle-temps sind

@€dit: idle temps liegen wenn überhaupt nen °C niedriger. sprich kein unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei mir könnte es deswegen kühler sein, weil ich ja meine Cpu undervoltet habe, sieht man ja auch. Die 0.8V stehen für die Idlespannung, also die 800 Mhz.
 
mich würden mal die temps eines users mit lukü interessieren ;) meine vier 140er lüfter am mora laufen auch nur auf minimaler drehzahl. undervolting hab ich nedd. aber zwischen idle QnC und "Last" mit 1,31V liegt quasi kein unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Screen kann ich zwar atm nicht dienen, da die Kiste am primeln ist, aber mit large FTTs komm ich auf folgende Board Temps:

TMPIN1: 47°C
TMPIN2: 38°C
TMPIN3: 34°C

Es befindet sich ein Lüfter an die Graka gelehnt, der den Grakalüfter und den Kühler der Southbridge mit kühler Luft versorgt, sowie einer so in Position das er dem NB/PWM Kühler etwas Luft zuschaufelt.

@aibO: Morgen inner Früh gibts dann den "gewünschten" Prime Screen ;)

Gruß,
HazZarD
 
~HazZarD~
na dann mal hau rein ;), um 5.15 Uhr schau ich hier vorbei.
 
Schuldigung, die Frage wurde bestimmt nicht erst einmal gestellt, aber auf der Startseite find ich nix dazu und ich will ungern 32 Seiten lesen ;)

Ist es mit dem Board möglich einen X2 oder einen X3 freizuschalten?

Danke schon mal!
 
Schuldigung, die Frage wurde bestimmt nicht erst einmal gestellt, aber auf der Startseite find ich nix dazu und ich will ungern 32 Seiten lesen ;)

Ist es mit dem Board möglich einen X2 oder einen X3 freizuschalten?

Danke schon mal!

soweit ich weiss leider nicht. bzw hab ich noch von keinem erfolgreichen freischalten gelesen mit dem board.

@matti
wieviel strom sparst du durchs undervolten? geht das dass man nur im idle undervoltet und er dann automatisch wieder übervoltet um auf meine 3,5 zu kommen zb?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fl0

habe leider kein Messgerät hier, dass ich sagen kann, wieviel Strom ich spare. Auf jeden Fall spare ich bei den Temperaturen ein paar Grad ;) Und ich glaube nicht, dass das geht, nur im Idle zu undervolten. Zumindest weiß ich das nicht, ob das geht. Hab einfach die Spannung im Bios eingestellt. Für die 3,2 braucht die Cpu 1.172V und für die 800Mhz sind es dann demzufolge 0.8V. Kann gut sein, dass es ein Programm gibt, wo man das evtl. einstellen könnte. Beschreien will ich das aber nicht, weil ich davon keine Ahnung hab ;o)
 
Programm was das ganz gut hinbekommt ist K10Stat. Nutze das selber und kann eigentlich nur gutes darüber berichten :)

Gruß,
HazZarD
 
wenn ich mal zeit hätte würd ich mich dem widmen, aber ich bin im moment im stress. ich weiss schon garnichtmehr die einzelnen grenzen meiner konfig... ich werd mich damit nochmal eingehend beschäftigen. 3*3.5 reichen mir bis jetzt und der ram ist auch in ordnung wie er grad läuft, aber ich denk mal da geht schon noch was, speziell beim prozzi. 4 wären halt nice, aber ich muss überlegen wie weit ich mit der spannung hochgeh.
 
@aibO: Etwas verspätet, aber hier ist der Screen.

CPU Spannung ist hier mit genügend "Puffer" gewählt, der X3 schaft den Takt auch mit weniger Spannung (auf nem DFI 1,376V). RAM Spannung war hier bei 1,85V.

Gruß,
HazZarD
 
Ich weiß jetzt woran ich Probleme mit meinem Speicher habe klick

du hast echt Glück! aber ich werde dann wohl die CPU alleine übertakten, denn soviel kann man mit dem Speicher nicht raus holen. Aber wenn es ohne Probleme geht, warum auch nicht 1600 Mhz einstellen.

Was stellst du bei Prime immer wieder ein? Custom oder In Place Large FFTs?
 
Sch.... ich kann meine 1600er Aeneon nicht mit 1600 Mhz laufen lassen :mad:

Am 810er Prozzi liegts wohl nicht da der controller in der cpu 1600er Mhz mitmacht. Muss ich vielleicht die Volt von 1.6 auf 1.65 erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh