[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. Danke für die vielen Antworten.
Hab ich so schnell gar nicht mit gerechnet :)

Hab zwischenzeitlich diese hier gefunden.
Sollen laut Test´s sehr gut bei CL7 mit 1600mhz laufen.
Aneon und Qimonda haben leider keine Dual-Channel Kit´s :(
Die Ballistix sind bestimmt auch nicht schlecht, aber ich denke die Corsair sind noch n Ticken besser *?*

MfG
Daniel

ähm, suchst du eigentlich DDR2 oder DDR3 Ram? So ganz nebenbei ;) Tippe aber mal auf DDR3, richtig?

Na beim GD70 natürlich ddr3 ;)

dachte ich doch, weil ich grad auf deinem Sysprofil nachgeschaut hab. Da bist ja noch mit DDR2 am Werkeln.

Welches Kit auch gut ist und hervorragend kühlt, sind die Reaper von Ocz Hat aber nen grünes Pcb..

Da hatte ich mal kurzzeitig 8Gb mit 1600Mhz und Cl8 zu laufen, ebenfalls mit Standardspannung. Aber ich bin "leider" Fan von Crucial, von daher mussten die wieder weg^^

Das sind die Corsair die ich beschrieben hatte. 1600 aber eben CL9. Wenn diese dir reichen? Habe die zuletzt auf einem MSI 770-C45 verbaut, laufen super. Ich denke aber nicht das diese auf CL7 mit moderaten Spannungen zu bekommen sind. Corsair hat diese selbst mal direkt als CL7 verkauft. Da waren damals die CL7 doppelt so teuer als die CL9.
Würde ich dir keine Hoffnungen machen, kannst du nur testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------

dachte ich doch, weil ich grad auf deinem Sysprofil nachgeschaut hab. Da bist ja noch mit DDR2 am Werkeln.

Welches Kit auch gut ist und hervorragend kühlt, sind die Reaper von Ocz Hat aber nen grünes Pcb..

Da hatte ich mal kurzzeitig 8Gb mit 1600Mhz und Cl8 zu laufen, ebenfalls mit Standardspannung. Aber ich bin "leider" Fan von Crucial, von daher mussten die wieder weg^^

Hört mir bloß auf mit OCZ!!!:mad: Die teile kaufe ich niiiiieeee wieder, immer ärger. OK eines stimmt, wenn sie mit dem Board zusammen laufen, dann sehr gut...aber....finde mal ein Board wo die teile so laufen wie sie sollen! So ein mist zickiger/unkompatibler Arbeitsspeicher ist mir noch nie untergekommen!

Dann hatte ich wohl ein solches Board ^^

Bei mir liefen die 8Gb problemlos mit 1600Mhz Cl8-7-7-15..wenn ich mich noch recht erinner. Hatte keine Probleme damit. Musste nur manuell die 1333Mhz im Bios einstellen, da der Ram mit 1066Mhz erkannt wurd. Bei meinen Crucies werden die 1333Mhz automatisch erkannt, auch mit Vollbestückung.

...
Ja noch ;)
Ich hab kein Bock auf 2x8Lanes im CF und 1/8Zoll Anschlüße bei der SpaWa-Kühlung.. Deswegen der Umstieg.

@DanielN

kein grün...damit meinst wahrscheinlich das Pcb, richtig?

schau dir doch mal den Ram hier an. Hab ich selber, schafft Cl7 mit Standardspannung, hat schwarzes Pcb und als optisches Schmankerl noch Led´s verbaut. Hab davon 4 Riegel auf meinem Board problemlos zu laufen.
Ääähm, die müssten dann auch im DualChannel laufen, weil is ja gleicher Hersteller und Serie oder? Und wieso CL7 wenn die mit CL6 angegeben sind? Oder meinst du auf 1600Mhz?

@Forenhase
Meinst du diese A-DATA? Nicht gerade günstig, aber schienen nicht schlecht zu sein. Hab ja aktuell auch A-DATA drin *link* und die rennen auf 4-4-4-12 bei 800Mhz und Standardspannung (Ok, ddr2, kann man vllt nicht soo vergleichen, aber spricht für die Firma ;))
Und bei den A-DATA sieht man das PCB ja nicht, weil der Heatspreader bis zu den Anschlüßen reicht.

MfG
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
@DanielN

Die sind auch für Cl6 freigegeben, brauchen dafür aber 1.8V. Steht so aber auch auf dem Riegel. Aber den Unterschied zwischen Cl7 und Cl6 merkt man eh nicht. daher hab ich momentan Cl7-6-6-15 am laufen, bei 1.6V. Da werden die nicht ganz so heiß^^ Aber die Tempraturen sollten dem Ram keine Probleme machen, sonst würden ja die 1.8V nicht vom Hersteller freigegeben werden. Die Timings reichen mir und machen, wie gesagt, auch bei Vollbestückung keine Probleme. Zumindest bei mir nich ;)

Ja, diese A-DATA meine ich. Musst mal runter schauen was da wer Anbietet. Alle 2x2GB Kits sind zur Zeit nicht Lieferbar! Das was ab und zu Lieferbar ist, sind 2x1GB für 110€:-[
Uuups, weiter unter noch Lieferbar für 205,87€:haha: Die spinnen total!

Bei den A-DATA's 1600 CL7 kann ich dir garantieren das sie mit 1600 CL7-7-7-20 1T sogar bei vollbestückung, trotz übertaktung der CPU und Northbridge stabil laufen!

@forenhase:

Die Corsairs laufen bei mir die 1600MHz mit 7-7-7-20 1T bei 1,85V oder wahlweise 1333MHz bei 6-5-5-16 und 1,8V(hab noch nich niedriger getestet). Die Angaben mit CL9 sind also mit dickem Puffer. Mit Stock- bzw. leicht abgesenkter Spannung sollte sogar CL8-8-8-20/24 drinnen sein.

Als die "schnellere" Einstellung sind aber immernoch die 1600MHz, auch wenn man es in der Praxis kaum merken wird.

Gruß,
HazZarD

das wäre sehr nett von dir und würde evtl. meine kaufentscheidung erleichten

Hier dein screen....pünktlich:haha:

Die Festplatten werden nicht angezeigt, da sie im AHCI Modus Arbeiten. Im IDE sind sie da.

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 90
Nochmal eine Frage zu diesem Topboard. ^^

- Passt ein Scythe Mugen 2 auf die Platine? Das Layout mit den Rambänken ist ja nunmal leider bei so ziemlich allen AMD Platinen große Grütze. Und ich mache mir da selbst in den blauen Plätzen rechts sorgen.

Außerdem waren hier schon mehrere Berichte, dass in den blauen Slots entweder kein Dualchannel-Betrieb oder gar kein Betrieb möglich war. :fresse:

Edit: Habe jetzt ein Bild gefunden, wo der Mugen auf dem Board war, jedoch nur mit Kühler hinten. Das ist für mich irgendwie auch kein Zustand.
Gibt es denn keinen einzigen Kühler, der mit dem Lüfter nach hinten blasend ausgerichtet werden kann, der ohne Kompromisse passt? :fresse:
Irgendwie ist dieses AMD Layout doch von vorne bis hinten eine Fehlkonstruktion. Ist ja bei keinem AM3 Board wirklich anders. :(

Hier die Bilder: http://www.guru3d.com/article/a-decade-guru3d-contest-3/

Zuletzt bearbeitet:

- Passt ein Scythe Mugen 2 auf die Platine? Das Layout mit den Rambänken ist ja nunmal leider bei so ziemlich allen AMD Platinen große Grütze. Und ich mache mir da selbst in den blauen Plätzen rechts sorgen.

Außerdem waren hier schon mehrere Berichte, dass in den blauen Slots entweder kein Dualchannel-Betrieb oder gar kein Betrieb möglich war. :fresse:

Edit: Habe jetzt ein Bild gefunden, wo der Mugen auf dem Board war, jedoch nur mit Kühler hinten. Das ist für mich irgendwie auch kein Zustand.
Gibt es denn keinen einzigen Kühler, der mit dem Lüfter nach hinten blasend ausgerichtet werden kann, der ohne Kompromisse passt? :fresse:
Irgendwie ist dieses AMD Layout doch von vorne bis hinten eine Fehlkonstruktion. Ist ja bei keinem AM3 Board wirklich anders. :(

der sollte deinen anforderungen am besten erfühlen http://geizhals.at/deutschland/a403165.html

Wie wärs mit dem hier?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a399121.html

Habe ich auch verbaut, kühlt hervorragend.

Dazu benötigst Du aber noch das hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...rolimatech-Retention-Kit-fuer-AM2::12594.html

Ist aber leider derzeit nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolle ist aber nicht sein geld wert
@naibaf7 du hast mit dem kühler schon stock 52° und was soll daran gut sein???

meine wahl ist immer noch und bleibt Mugen2 und Rams mit nicht zu grossen HS(zb.OCZ Platinum LovWoltage AMD Edition wegen den 1,65V) oder ThermoLab Baram

Zuletzt bearbeitet:
@Wolle ist aber nicht sein geld wert
...
WAT? Das is einer der Top-Kühler, die es gibt. Das Teil rockt.

Wegen den Corsair-Rams..
Es ist auch die Frage welche nun so gut laufen.
Bei DIESEN SPEICHERN wird zu einem Test von DIESEN SPEICHERNverlinkt -.-
Kosten dann aber auch mal eben das 4-fache *grml motz*

Im Moment tendier ich zu den Ballistix.. scheinen die einzigen guten Ram´s ohne grünes PCB zu sein die auch noch bezahlbar sind... Hoffe halt nur dasse dann auch im Dual-Channel laufen, weils einzelne Module sind.

Die A-DATA kann ich wohl abschminken -> siehe hier

MfG
Daniel

WAT? Das is einer der Top-Kühler, die es gibt. Das Teil rockt.

MfG
Daniel

darüber hab ich schon mal mit Wolle geschrieben ich erreiche bei 4060MHz@1,488V max58° siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12225867#post12225867 post nr.2067 mit meinem Mugen2 und den Scythe pwm lüfter der dabei war Wolle braucht für diese temp und niedrigere takt und nur 1,416V 2 lüfter auf seinem Kühler und ist immer noch ein grad schlechter 59° siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12225867#post12225867 post nr.2071

EDIT ich sage nicht das die vorgeschlagene kühler der anderen kollegen schlecht sind aber es geht besser und billiger danke.

Zuletzt bearbeitet:
@Cartago2202:

diese Temperatur ist nur so, weil ich die gehäuselüfter so tief laufen lasse, dass sie sozusagen nix mehr abtransportieren an wärme!
Drehe ich die auf bleibt die höchsttemperatur gerade mal 45-47°C -.-
zudem nichtmal gesagt, dass die werte stimmen! Schau mal im kühlervergleich auf sysprofile...
Mein Temperatursensor, der direkt auf dem Noctua NH-U12P block sitzt (also auf dem block wo die heatpipes rein gehen und der direkt auf der CPU sitzt), sagt mir, dass es dort gerade mal 40.8°C warm ist (nach 12min Prime95 torture)!!
Toll an diesem Kühler, keine Layoutprobleme, egal welches MB und top support von Noctua (z.b. mounting kits für neue sockel...)

Auf meinem Sysprofile hats ja nen Bild von der Lüftersteuerung:
1. Temperatur CPU (half-load), 2. Northbridge Kühler 3. Grafikkartenkühler 4. Harddisk
und dabei die RPM-Werte
1. Hinten 2. Oben 3. Seite 4. Vorne

S. hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=620178
gleiches Case wie ich, sogar noch mehr Kühler drinne, die warscheinlich sogar mit voller drehzahl laufen
dann Mugen2, und 54°C vs. meine 52°C (welche bei gedrosselten Caselüftern herrschen...)!
Na ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel N

Hoffe halt nur dasse dann auch im Dual-Channel laufen, weils einzelne Module sind.

Warum nich? Ich hab, wie gesagt, 4 Riegel davon aufm Board. Sollte also keine Probleme machen. Hab unganged am Laufen und das klappt ganz gut.

Hmm...
Hat jemand von euch Die OCZ Reaper unter Vollbestückung am laufen?
Bin ehrlich gesagt zu faul mir 40 Seiten durch zu lesen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh