[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

so, das erste Problem ist gelöst. Ich brauchte tatsächlich ne PS/2 Tastatur...Jetzt komm ich wenigstens wunderbar ins Bios usw. Nun hab ich aber das nächste Problem^^

Ich möchte meinen 810er gerne auf 3,25Ghz takten, wenn möglich, mit Standardspannung. Mit meinem Gigabyteboard war dies wunderbar möglich. Nur hier weiß ich net so recht weiter. Wenn ich zum Bleistift die Cpuspannung anpassen will, kann ich das zwar im Bios einstellen, aber wenn ich bei CpuZ nachschau, steht da immer 1,325V. Das reicht natürlich nicht für 3,25ghz. Hab schon probiert C&Q zu deaktivieren, das ganze Green Power Zeugs ebenso. bringt nix. Was muss ich wo und wie einstellen, damit ich meinem Ziel näher komm??

reagiert cpuz garnicht auf spannungserhöhungen? also auch nicht wenn du z.b. 1.4V gehst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kelzo

nein, CpuZ reagiert auch nicht bei 1,4V. Alles schon ausprobiert.

@wolfram
hab ich heute auch nochmal in Ruhe durchgelesen. Dennoch ist bei mir kein stabiler Betrieb mit 3,25Ghz möglich. Mit meinem Gigabyte ging das noch mit Standardspannung. Brauchte da nur die Spannung der Nb+SB anzupassen, weil ja auch der Ram höher getaktet wurde.

edith...

mal ne andere Frage, das Board scheint ja meine Logitech Illuminated nicht zu mögen. Könnt ihr mal eure Usb-Tastaturen auflisten? Damit ich weiß, welche auch mit dem Board funzt und man problemlos ins Bios kommt...

Kann zwar mit ihr jetzt schreiben, aber um ins Bios zu kommen, muss ich ne andere Tastatur anschließen. Und auf Dauer habe ich keine Lust, ständig die Tastaturen zu wechseln, wenn ich mal im Bios was ausprobieren will.. Vielleicht hol ich mir ja wieder ne neue^^
 
Zuletzt bearbeitet:
frag mich nedd nach der kühlerbezeichung aber mein xigmatek "red scorpion" passt, man sollte aber flache DDR3s haben, da der kühler quer sitzt.

ich bin von der optik schonmal restlos begeistert :d

img_14182dhw.jpg


zum vcore-cpuz problem: ich würd cpuz nicht unbedingt trauen. gabs früher auch schonmal. wenn das board zu neu ist haut cpuz einfach nen "standard"-wert rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes bild...

das mit der vcore kann ich bestätigen.
mein x3 720 läuft bis 3,3 primestable und bleibt zudem kühl.
hab ihn, da ich nicht wusste, was da im argen ist, nun bei 3,2 laufen. reicht mir im prinzip auch.
egal was ich im bios eingestellt habe - cpu-z blieb bei 1,325.
everest zeigt durchgehend 1,32 an.
 
aha, aber selbst mit 1,4V hab ich meine 3,25Ghz nicht hinbekommen. Wobei ich das ja mitm Gigabyteboard ja mit Standardspannung geschafft hab. Was muss man denn da noch alles einstellen? Hab ja erstma nur die Cpu Spannung angehoben, wenn ich bei den anderen Spannungen rund um die CPU den nächst höheren Wert nach auto eingestellt hab, wollte das Board nimmer booten :(
 
ich könnte jetzt natürlich tests oder die hp durchlesen, aber ich frag schnell mal hier :)

gibt es ein tool von msi zu dem board? kann man damit normale 3pin lüfter regeln? wieviel lüfteranschlüsse gibt es? wenn man keine gehäuselüfter hat, wird das board dann arg heiss? mein gehäuse steht eigtl sowieso dauernd offen und die wärme von cpu und gpu geht an den radi im deckel.
 
eine Seite zurück, bissi scrollen und da ist ein ausführlicher Test zu dem Board, sogar in deutsch. Man kann 4 Lüfter anschließen, und im Bios steuern..
 
da steht nichts über die temp, vor allem nicht wenn man an den spannungen dreht. mich interessiert doch gerade ob der einzelne passive kühler für spawas und nb ausreicht (auch bei anhebung der spannung zb). vorallem wenn man, wie ich zb, keine gehäuselüfter hat weil man ne wakü hat und das gehäuse eigtl sowieso dauernd offen steht.
wenn man die lüfter nur im bios regeln kann ist das für mich auch net so toll. das a7da-s von foxconn kann zb nur 4pin lüfter über die software regeln, deswegen wollte ich wissen wie das bei dem board hier aussieht.
 
also, ich weiß nicht, was das Bios bringen soll^^

die Spannung in CpuZ wird immer noch nicht korrekt angezeigt, egal, ob ich übertakte oder undervolte. Aber, wenn alles auf Standard ist, ich in den Energiesparmodus wechsel, dann zeigt CpuZ auch weniger Spannung an.

Meinen 810er kann ich immer noch nicht gescheit übertakten. Selbst, wenn ich die Cpu Spannung auf 1,4V stell, steigt bei Prime der 4. Kern innerhalb von ner Minute aus. Egal, was ich versuche.. Dabei hab ich mit meinem AM2 Board den 810 problemlos mit Standardspannung betrieben. Auf 3,25Ghz natürlich. Naja, mach ich halt wieder alles auf Standard und hoffe auf weitere Biosse^^

Und so nebenbei, dass meine Illuminated nun beim Boot richtig erkannt wird, ebenfalls Fehlanzeige.

Edith...

die Spannungen kann man gut im Bios, HW Monitor..oder wie des heißt, kontrollieren. Dabei hab ich rausgefunden, dass des Board bissi undervolted, kann das sein? Dennoch war es mir nicht möglich, die 3,25Ghz primestable hinzubekommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mmichel: Thx :bigok: wenn ich der meldung glauben darf gabs zumindest mit nem kuriosem beta-bios die möglichkeit vier kerne zu haben. abwarten. mal guggen was das nächste offizielle bios bringt

@matti: das muss nciht am board liegen. du hast die CPU nun mit DDR3 laufen. angeblich gabs da ja mehrere probleme weshalb die AM3s erst so spät kamen. durchaus möglich, dass bei dir der DDR3-speichercontroller der CPU dir einen strich durch die rechnung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich auch ne Möglichkeit sein. Daher wird halt die Cpu wieder undervoltet^^
 
Also bei mir zeigt CPU-Z ne Spannunsänderung an wenn ich mit dem AMD Overdrive tool die Spannung erhöhe, dafür lässt sich die NB-VID bei mir nicht erhöhen und 1,15V ist schon etwas mager.

Bei xtremesystems gabs einen der den vierten Kern freigeschaltet hat. Sobald xtremesystems wieder rund läuft reiche ich einen link nach.
 
Das Board wurde bei PCGH in der zeitschrift getestet und natürlich wurde es Erster. Sie konnten den dritten kern aber nicht freischalten mit diesen board.
Ich weis nicht ob ichs mir kaufen soll oder lieber auf den neuen Chipsatz warten soll der im 3. Quartal kommen soll. Ob der den DDR3 Speicher dann èndlich ausnützen kann?
 
Angeblich soll es im Bios ein ACC Funktion geben, die den *fehlenden* Kern freischalten kann:
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=697817#post697817

Gruss Micha.

Hmm ich glaub du hast das Thema dort nur halbherzig gelesen oder? :)
Ich hatte dort nachgefragt ob es von MSI noch sowas ähnliches wie bei DFI gibt.
DFI hatte ja speziell neue BIOSe released mit denen man Kern Nr. 4 freischalten konnte (so lange dieser natürlich nicht defekt).

Bis jetzt hatte ich mit den offiziellen Versionen von MSI noch keinen Erfolg beim freischalten.

Gruß
Burn
 
nochma zu meinem "Tastaturproblem"

erst versucht das Board ja, die Tastatur zu erkennen, hab ich das Gefühl. Nachdem das dann mehr oder weniger gescheitert ist, bootet der Pc normal hoch, wenn er dann die USB Geräte erkennt, les ich da, dass er ein Keyboard und 2 Mäuse erkennt??? Da scheint doch der Fehler zu sein, nur wie kann man den beheben??

Das die Tastatur nicht wirklich erkannt wird, seh ich ja daran, dass ich nicht ins Bios komm, oder wenn ich nen reset mach, nicht auswählen kann, ob Windoofs im abgesicherten Modus usw. geladen werden soll...Im Nachhinein funzt aber die Tastatur problemlos.. Ich versteh das nich so ganz ^^
 
wenn der rechenr startet kommt normalerweise pro angeschlossenem usb gerät ein piepton. steck halt mal alles ab ausser der tastatur und schau obs piepst. oder eigtl bringt das nichts, aber dann wei9sst du wenigstens ob bemerkt wird ob die tastatur angeschlossen ist oder ob die komplett ignoriert wird.
 
Für alle die es interessiert: Dell Perc Rev A01 läuft ohne Pinmod, Rev A00 mit Pinmod ;)

Daraus schließ ich mal, daß im Quad x8 Modus auch andere Karten als GraKas Dienst tun. Sehr gut! :banana: Naja, mal sehn ...

Gruß

Cypher
 
@fl0

ich denke mal, die Tastatur wird eher ignoriert, denn ich hab des schon ausprobiert, nur mit Tastatur zu booten. Gleiche Ergebnis, hab sogar am Front-USB angeschlossen, ebenfalls gleiche Ergebnis. Mit der PS/2 Tastatur keine Probleme, ganz normaler boot, komm ins Bios usw. Find ich, wie gesagt, immernoch arg merkwürdig, das ganze ;)
 
hi Ihr,

habe nun das MSI 790GX-G65 Board bestellt und nun suche ich noch einen gescheiten CPU Kühler der meinen Phenom II X3 720 BE ordentlich runter kühlt....
Für eure Vorschläge bedanke ich mich klar im voraus....

Gruß
Watson
 
Hab ne Frage zu dem Brettchen:

Hat das glatte 32 PCIe Lanes? Denke ich darüber nach das Board zu kaufen, bräuchte aber noch einen Controller wie den PERC 5/i. CF fiele damit dann ja flach, zumindest mit 16x Anbindung.

Schlingel: Wenn du 2 PERC betreibst bleibt der erste Slot aber schon noch brav auf 16x - oder?

@ Freak: Zu dem Preis -.- ...
 
@Espenlaub: müsste ich testen. normal soltest bei passenden slots und nur 2x PCIe-X16ern 16 lanes haben. ich hab derzeit x8/x8/x8/x8 sprich alles so wie es sein soll


btw: hab grad getestet: G5 Laser zusammen mit ner Cherry Evolution USB am USB-Hub werden ohne Probleme beim ersten Sys-Start nach dem Einstecken erkannt und ich komme auch sofort ins Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo mal zum thema:

OC-Dial funzt super :eek: hab nun damit übertaktet. kein blödes neustarten nötig.

aber: wenn ich HT-multi/NB-multi irgendwelche CPU-einstellungen ändere e.g. den Multi startet das baord nedd ->QnC schuld? wie siehts bei euch aus?
 
Die Spannungen im BIOS:

Die Logic(VDD) Spannung ist für den namentlich genannten Teilbereich nur gedacht. Aber ein Bereich muss auch mit seiner Umgebung kommunizieren(u.v.m) können bzw. verbunden sein (gibt noch Caches usw.) und das sind die Spannungen ohne VDD im Namen. Das ist jetzt sehr simpel dargestellt, aber es sollte hoffe ich manchen helfen hier.

VDD ist normal bei ICs die Betriebsspannung falls mal wer mit TTL oder CMOS Bausteinen rumspielte. Und im Falle das TTL mit CMOS in ein Package kommen, hat man auch 5V TTL Kern / 3,3V CMOS Kern / 5~24V IO Spannung wie bei Steuerungen als Beispiel. Im Prinzip ist das beim Phenom nichts andres, nur das man noch mehr Spannungen hat. Hypertransport kommt auch noch dazu, und der braucht auch gerne mal mehr bei höheren CPU/NB Takt selbst mit den normalen 2.000MHz sonst nuschelt die CPU rein nur mehr.

Beispielbild BIOS: (Annahme CPU hat eine Core VID von 1.275V)
attachment.php


Wie lese ich das im Windows nun aus?

attachment.php


Wie man sieht Everest in der 5.01 liest die Vcore aus, während CPU-Z und mein altes Coretemp die VDD auslesen.

Das ist auch das Problem an dem AU-JA Artikel wo sie darüber mukieren das es am Asus besseres OC Ergebnis erreichten. dabei haben's das Gerät falsch bedient als Hardwareredaktion *fg*

Eine Sache gibt es: Die Logic Spannungen müssen immer kleiner sein (und wenn nur um 1. Schritt) als die normale Spannung. Aber spielt euch mal mit den Spannungen nun :)


Schlingel: Ich verwende kein QnC und kenne das nicht, egal ob das V1.0 oder das (miesere) V1.1 Bios. Spiele viel am Board rum in Grenzbereichen...das oft mal nichts geht mehr :fresse:
 

Anhänge

  • spannungenbios.jpg
    spannungenbios.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 488
  • spannungenreal.jpg
    spannungenreal.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
jetzt steh ich grad aufm schlauch xD
also die "eigentliche cpu spannung" ist die ohne das vdd?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh