[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem klebrigen Boden kann ich bestätigen. Staub und Fingerabdrücke hinterlassen bei diesem Board einen bleibenden Eindruck.
Ich wollte mein Board eigentlich per Widerruf zurückgeben, da ich mich nun doch für ein anderes Board entschieden habe. Wegen dieser klebrigen Rückseite sieht man aber, daß es schon mal in Benutzung war, und das wollte ich dem Händler dann doch nicht zumuten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem klebrigen Boden kann ich bestätigen. Staub und Fingerabdrücke hinterlassen bei diesem Board einen bleibenden Eindruck.
Ich wollte mein Board eigentlich per Widerruf zurückgeben, da ich mich nun doch für ein anderes Board entschieden habe. Wegen dieser klebrigen Rückseite sieht man aber, daß es schon mal in Benutzung war, und das wollte ich dem Händler dann doch nicht zumuten.

Gut zu hören, dass mein Board nicht das einzige ist wo klebt ^^.

Aber stimmt schon auf der Rückseite sieht man jeden Fingerabdruck, lässt sich dadurch sicher schwieriger wiederverkaufen bei solchen "Gebrauchsspuren".

Mein MSI hat diesen klebrigen Boden zwar nicht aber n Asus P5N-E SLI das ich mal kurzzeitig in der Mangel hatte, hatte ebenfalls so ne fragwürdige Schicht. Ist also kein MSI spezifisches Problem ;)

Gruß,
HazZarD

jup, meins tat auch kleben, hab heut gleich nochma draufgeschaut, als ich die anfikühler montiert hab. Sammelbeschwerde an MSI ^^

wie sahen deine anfi tec kühler aus? ich war mit meinen eigentlich nicht zufrieden. nicht entkratet, schöner fingerabdruck aufm kupfer...

ganz perfekt sehen se nicht aus, das stimmt leider schon. Meine waren auch nicht wirklich entgratet, hoffe, das wird noch besser. Wir sind ja sozusagen auch die ersten, die solche Kühler einsetzen. Da wird man wohl mit sowas leben müssen ;) Aber dafür war die Montage umso einfacher, es hält und es kühlt, darauf kommts am Ende an. Sicher, ein optischer Leckerbissen sieht leider anders aus, aber wollen wir die Jungs ni schlecht reden, die machen sowas ja nicht hauptberuflich.

dann war das bei meiner bestellung also kein einzelfall.

naja, ich hab meinen nb kühler bisschen gepimpt, nu siehts lecker aus :)

mir ist wichtig, dass er kühlt^^

@kelzo

wie hast eig. das dr.mos dingens da ausm Kühler rausgekricht, mit Gewalt? ;) Freundin hat grad getestet, hat 2h Tdu gespielt, Mbtemp unter 40° geblieben. Mitm Original waren es locker 10° mehr. Damit kann man zufrieden sein

das schild ging eigentlich ganz leicht von dem kühler runter. nur fix mit schraubenzieher rausgeschoben.

@Schlingel

Du hast doch auch 2 Percs auf dem Board laufen. Ist da einer dabei mit rev02 oder zumindest rev01 und laufen sie ohne Pinmod?

dann schau ich mir das mal an, viell. kleb ich das Dr. Mos da auch drauf ;o)

dann schau ich mir das mal an, viell. kleb ich das Dr. Mos da auch drauf ;o)

oller nachmacher! ;) ne spass beiseite. ich find das sieht einfach viel besser aus, als die nicht 100 prozentige anfitec gravur.

hier mal in nahaufnahme per handycan

Zuletzt bearbeitet:
juhu, es ist soweit, alles eingetroffen
hab auch gleich mal RAM und CPU und Kühler draufgebastelt :fresse:

resultat sieht (bis auf den Noctua lüffi) doch ganz lecker aus:
IM000601mod.jpg

IM000605mod.jpg

IM000607mod.jpg

IM000612mod.jpg

hab mir auch die nummer vonner CPU abgeschrieben, ist das gut?
CACYC AC 0911EPDW

€dit: achja, spätestens freitag wird das zeuch in das Case gebastelt, bis dahin liegts dumm rum und verliert an wert^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch seit letztem Samstag ein Gd-70. Da hätt ich aber mal ne Frage, wie komme ich ins Bios? Ich sehe nur die POST Meldung, DEL oder F11 oder F2 hilft nicht.

Wollte mal schauen, wie meine 1600Mhz Reaper laufen und gegebenfalls takten.

Hab jetzt mal im AMD Overdrive nachgeguckt und dort steht irgendwas mit 530mhz. Hm, ich dachte das sind 1600er? Oder ist das die Idle Taktfrequenz?

Zuletzt bearbeitet:
Normal isses die Del Taste.

Wenn du das Mainboard Picture siehst solltest die Del Taste drücken. Oder du bekommst eine Meldung da sinds dann die F1 und noch eine andere.

Wenn es 1600 sind musst du im BIOS den Teiler auf 4 stellen. Das wird oft anders eingestellt. Die 530 Mhz im Overdrive musst mal 2 nehmen dann sind die Riegel mit 1066 Mhz eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach langen Tests Heute Abend kann ich ein paar Angaben über C&Q machen. Ich hatte sowohl die beta-Versionen 1.36 und 1.37 und habe nun die 1.3 final. Leider kam es beim, im bios eingeschaltetem C&Q, immer zu Abstürzen oder der Ladebalken beim Vistastart ging nicht weiter. Ich habe eine gute CPU erwischt(AMD 955BE), die 3700 MHz @stock sowohl primestable als auch S&M stable ist, bei ausgeschaltetem C&Q im bios. Also habe ich weiter getestet und folgendes festgestellt.:
Wie viele wissen ist auch das Übertakten der NB für viele Anwendungen sinnvoll und wünschenswert. Und genau hier liegt das Problem. Ich hatte die NB auf 2600 MHz übertaktet, was auch mit C&Q disabled kein Problem darstellte. Doch bei eingeschaltetem C&Q ist genau das der Übeltäter. Egal wie hoch man die core der NB setzt, mit C&Q ist nur 2400 MHz möglich, alles andere funktioniert nicht.Die CPU ist nicht das Problem, um ein funktionierendes C&Q beim übertakten zu erreichen. Am Besten versuche ich das mal an Beispielen zu zeigen.

C&Q im bios disabled: Übertaktung von CPU und NB >>>>kein Problem
C&Q im bios enabled: Übertaktung von CPU, NB höchstens auf 2400>>>>kein Problem
C&Q im bios enabled: Übertaktung von CPU, NB höher als 2400 MHz>>>Problem
Abschliessend ist also festzustellen, dass auch beim ocen C&Q durchaus funktioniert, allerdings mit Einschränkungen.
Es muss also im Moment jeder für sich selbst entscheiden. Übertakten von CPU und NB nach Gusto und Möglichkeit mit ausgeschaltetem C&Q oder aber C&Q einschalten, dafür aber zumindest beim NB-Takt Abstriche in Kauf nehmen.
Ich persönlich habe meine CPU momentan @stock auf 3700 MHz laufen und meine NB auf 2400 MHZ. Und das alles funktioniert mit eingeschaltetem C&Q und läuft absolut stabil.
Hoffe, ich konnte nach langen Tests helfen und vielleicht kann der eine oder andere meine Feststellungen bestätigen.Um Rückmeldungen wird gebeten. ;-)

Gruß backhand

@kelzo

ich weiß nicht, ob ich des von dir "kopier"^^, ich habe eh vor, meinen Tower zu dämmen, das heißt, Window wieder raus, normales Seitenteil rein. Da siehts dann auch keiner mehr ;)

ich habe die nb gar nicht übertaktet und bei mir geht cnq nicht. hab zwar dadurch keine abstürze, aber es stört mich schon. bios is 1.2. vista ist auf sparmodus eingestellt, wobei ich in erinnerung hab, dass die balanced einstellung auch die cpu runtertaktet.

ich habe jetzt festgestellt dass ich nur cnq habe, wenn ich nichts übertakte. selbst wenn ich die cpu auf auto stell, mit standard voltage und ref takt auf 200 habe ich kein cnq, wenn zb die multis der nb fest auf 10 gesetzt sind (was ja dann auch 2000 ergibt -.-). wenn ich alles auf auto mach könnte es gehen wenn ich den ref takt anhebe, das habe ich nicht getestet weil ich meine nb ja nicht so recht hochbekomm, aber das ist sowieso uninteressant für mich.

das ist eigtl schon derb, so zickig kenn ich das nicht. meine alte cpu konnte ich per multi takten und hatte trotzdem noch cnq und mittels fsb wars ja sowieso nie ein problem. dann waren halt die runtergetakteten zustände auch übertaktet :)

Zuletzt bearbeitet:
@kelzo

ich weiß nicht, ob ich des von dir "kopier"^^, ich habe eh vor, meinen Tower zu dämmen, das heißt, Window wieder raus, normales Seitenteil rein. Da siehts dann auch keiner mehr ;)

du dämmst deinen wassergekühlten pc? ist dein pc trotz wakü noch so laut?

ich würd meinen auch gerne noch leiser bekommen. das ist komisch, wenn ich mit dem ohr nah an die komponenten geh die noch geräusche machen, dann hört sich das von nah alles verdammt leise an. die lüfter sind wirklich leise, und die pumpe säuselt auch ziemlich ruhig. doch wenn ich wieder auf normalem abstand bin klingt der rechner immer noch "laut",aber ganz anders irgendwie. alos irgendwie die summer der einzelgeräusche oder so, komische sache....

@fl0

du beschreibst es perfekt ;) Wir sind wahrscheinlich von einem Wahn befallen, den Pc so leise wie nur irgend möglich zu machen^^ Ich werd auf jeden Fall noch meinen Dvd Brenner tauschen, wenn ich da ne Dvd einleg und das Ding die einliest, das macht einen Höllenlärm :( (LG H66N). Und leider fiept meine 285er Gtx, das will ich auch mit der Dämmung unterbinden. Das ist halt ein Nachteil, wenn der Pc aufm Tisch steht, man kricht da so einiges mit^^

Ob ich es wagen kann, den Pc lüfterlos zu betreiben? ;o)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die nb gar nicht übertaktet und bei mir geht cnq nicht. hab zwar dadurch keine abstürze, aber es stört mich schon. bios is 1.2. vista ist auf sparmodus eingestellt, wobei ich in erinnerung hab, dass die balanced einstellung auch die cpu runtertaktet.

ich habe jetzt festgestellt dass ich nur cnq habe, wenn ich nichts übertakte. selbst wenn ich die cpu auf auto stell, mit standard voltage und ref takt auf 200 habe ich kein cnq, wenn zb die multis der nb fest auf 10 gesetzt sind (was ja dann auch 2000 ergibt -.-). wenn ich alles auf auto mach könnte es gehen wenn ich den ref takt anhebe, das habe ich nicht getestet weil ich meine nb ja nicht so recht hochbekomm, aber das ist sowieso uninteressant für mich.

das ist eigtl schon derb, so zickig kenn ich das nicht. meine alte cpu konnte ich per multi takten und hatte trotzdem noch cnq und mittels fsb wars ja sowieso nie ein problem. dann waren halt die runtergetakteten zustände auch übertaktet :)

Du solltest vielleicht auch mal das neue bios 1.3 draufmachen. Mit dem bios 1.2 klappt das C&Q mit Übertaktung auch nicht.Vista auf ausbalanciert eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo stellt man Vista auf ausbalanciert ein? Über Systemsteuerung- Energieoptionen?
Wenn ich auf Energieoptionen gehe komm ich nicht rein, Muss mal mein Vista neu draufmachen. Da hats mir doch das Betriebssystem mit der TV Karte zerschossen.

Wegen meiner Hauppage Karte die Bluescreens verursacht. Es gibt mehr Käufer die auf der Bewertungsseite von Alternate über Mängel der Karte klagen. Und sind verärgert über den
verweigerten Support von Hauppage. Also ich kauf nie mehr ne Hauppage.

Zuletzt bearbeitet:
des würde ich gerne vorne mit einfügen. wie siehts mit multi-übertaktung aus und gleichzeitgem nutzen von QnC? geht des mit 1.3 auch?

So, nach langen Tests Heute Abend kann ich ein paar Angaben über C&Q machen. Ich hatte sowohl die beta-Versionen 1.36 und 1.37 und habe nun die 1.3 final. Leider kam es beim, im bios eingeschaltetem C&Q, immer zu Abstürzen oder der Ladebalken beim Vistastart ging nicht weiter. Ich habe eine gute CPU erwischt(AMD 955BE), die 3700 MHz @stock sowohl primestable als auch S&M stable ist, bei ausgeschaltetem C&Q im bios. Also habe ich weiter getestet und folgendes festgestellt.:
Wie viele wissen ist auch das Übertakten der NB für viele Anwendungen sinnvoll und wünschenswert. Und genau hier liegt das Problem. Ich hatte die NB auf 2600 MHz übertaktet, was auch mit C&Q disabled kein Problem darstellte. Doch bei eingeschaltetem C&Q ist genau das der Übeltäter. Egal wie hoch man die core der NB setzt, mit C&Q ist nur 2400 MHz möglich, alles andere funktioniert nicht.Die CPU ist nicht das Problem, um ein funktionierendes C&Q beim übertakten zu erreichen. Am Besten versuche ich das mal an Beispielen zu zeigen.

C&Q im bios disabled: Übertaktung von CPU und NB >>>>kein Problem
C&Q im bios enabled: Übertaktung von CPU, NB höchstens auf 2400>>>>kein Problem
C&Q im bios enabled: Übertaktung von CPU, NB höher als 2400 MHz>>>Problem
Abschliessend ist also festzustellen, dass auch beim ocen C&Q durchaus funktioniert, allerdings mit Einschränkungen.
Es muss also im Moment jeder für sich selbst entscheiden. Übertakten von CPU und NB nach Gusto und Möglichkeit mit ausgeschaltetem C&Q oder aber C&Q einschalten, dafür aber zumindest beim NB-Takt Abstriche in Kauf nehmen.
Ich persönlich habe meine CPU momentan @stock auf 3700 MHz laufen und meine NB auf 2400 MHZ. Und das alles funktioniert mit eingeschaltetem C&Q und läuft absolut stabil.
Hoffe, ich konnte nach langen Tests helfen und vielleicht kann der eine oder andere meine Feststellungen bestätigen.Um Rückmeldungen wird gebeten. ;-)

Gruß backhand

auch wenn die Frage nicht ganz hier reinpasst, was für ein Dvd Brenner wäre denn zu empfehlen? Er muss nicht schnell sein, nur leise, also passend zum System^^ Und wweiß oder silber sollte er sein, damit er zum Gehäuse passt. Dämmmatten sind bestellt, mal schauen, wann se ankommen und ob die das fiepen meiner Graka schlucken.

des würde ich gerne vorne mit einfügen. wie siehts mit multi-übertaktung aus und gleichzeitgem nutzen von QnC? geht des mit 1.3 auch?

Das ist es ja @Schlingel_Inv
Ich habe einen 955BE und übertakte ja nur über den Multiplikator, weil ich als RAM den extra von OCZ neu herausgebrachten 1600er RAM namens AMD Edition habe. Also brauche ich den nicht zu übertakten sondern nur im bios auf 1600 einstellen. Dann läuft der stabil mit 7-7-7-24 mit 1,65V;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh