[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hazzard:
hab mal gelesen dass er sowohl mit unterschiedlichen grössen wie auch mit 3 riegel dualchannel läuft - ich hab aber eh nur 32bit win, von daher gehen 2 riegel rein, der dritte reserve (darum bin ich z.B. grad jetzt sehr froh!! Da 2 tot gingen und ich mit dem 3ten grad weiterschaffen kann)

im bios gibts glaubs auch ne einstellung ganged/unganged --> sollte kein prob sein?

@ all
Mir ist nochwas aufgefallen, als ich grad die temperaturen ausgelotet habe:
obwohl ich alle lüfter mit der lüftersteuerung ausschalte (nur noch CPU fan und graka an) hab ich maximal 49°C!
Wenn die Lüfter drehen sogar nur noch 47°C
erschreckend: als alle lüfter liefen und ich noch beide RAMs von mushkin drin hatte, hatte ich 55°C und idle schon 46°C, Ok ich hab den CPU kühler in der zeit noch neu montiert, aber genau gleich wie vorher...
hatten also die RAMs warscheinlich von anfang an ne macke und die CPU temperatur nach oben getrieben?
Oder kommts stark auf die Zahl der installierten RAMs und Singlechannel/dualchannel drauf an?

@hazzard: ich teste (vielleicht) wenn du mir sagen kannst, welche von denen ich bekommen soll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal es wird sich nicht viel nehmen welchen Speicher du nimmst. Sofern da nich gigantisch unterschiedliche Chips verbaut sind werden sie in etwa alle die selben Timings bei identischer Taktfrequenz schaffen.

Würde aber deiner Meinung nachkommen und auch die letzen "nehmen" wenn ich die Wahl hätte.

Gruß,
HazZarD
 
Nabend !
Habe mir heute das GD70 bestellt.
Nun hätte ich gerne gewusst, ob ich meine Grafikkarte zwingend in den oberen (PCI_E1) Slot stecken muss? Oder kann ich die Karte auch ohne Einschränkungen in den PCI_E4 (x16) Slot stecken?
Habe nämlich eine PCI-Express X1 Soundkarte, oder kann ich diese auch in den z.B. x8-Slot ohne Einschränkungen stecken??
 
Zuletzt bearbeitet:
die soundkarte kann man problemlos in den zweiten (8x), dritten (16x) oder vierten (8x) slot stecken. Die grafikkarte wenn möglich in den ersten (16x) oder dritten (16x) stecken ;D
 
Hallo Leute,
bin jetzt auch seit einer Woche Besitzer des GD70 + 955er.
Hab mich jetzt gestern mal ans Übertakten rangewagt und wollte fragen, ob es schon paar Infos gibt welche Spannungen man beachten sollte. CPU is jetzt bei 3,6 Ghz mit 1,372V Vcore stabil, allerdings stürzt Prime95 beim Large-System-Test immer noch ab und deshalb wollte ich fragen welche Spannungen ich noch erhöhen muss, um auch das ganze System stabil zu bekommen.
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das ist was anderes, aber zumindest bei vista sollte ein cnq treiber überflüssig sein bzw. schon dabei, aber auch noch installieren schadet mal gar nix

2. dualcore optimizer bitte nur installieren, falls etwas nicht geht, das tool kann mehr fehler produzieren als es löst! es hilft eigentlich nur bei anwendungen, welche nur singlecore unterstützen und zu langsam laufen!

ach nochwas leute

tuts dem board eigentlich weh (also nicht gut) wenn man die lüfter übers mainboard steuert, denn
mein Problem: alle lüfter am netzteil ungesteuert (12V) --> ZU LAUT dafür max. 50°C CPU temperatur
alle Lüfter am netzteil gesteuert (600rpm) --> sehr leise, dafür max. 56°C CPU temperatur
alle Lüfter übers mainboard gesteuert --> geht ok, alle 5 lüfter (CPU + 4 sysfans) per speedfan, max. CPU temperatur 52°C (da beim maximalen lüfteroutput scheinbar keine 12V erreicht werden)

aber soll ich das wirklich so anschliessen? Oder eher lieber ne Lüftersteuerung besorgen?

Wenn du mit Kopfhörer zockst würd ich die laute Variante vorziehen und bekommst ein kühleres Sys.
 
Habt ihr eigentlich mal ausprobiert wie weit ihr mit dem NB Takt kommt?

Booten tut er bei mir auch problemlos noch mit 2,8GHz, allerdings schon bei ner gehobenen Spannung von 1,45V auffer Northbridge. Muss mal gucken ab welchem Wert ich ins Windows komme. Brauche nen hohen NB Takt eh nur für n paar wenige Speichertests.

Probiere gerade 2,6GHz bei 1,45V

Gruß,
HazZarD

€: 2,6GHz scheinen zumindest Benchstabil zu sein. Komme bei Sandra auf ne Speicherbandbreite von fast 16GB/s :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardy227, wenn ich das sys ja nur zum zocken brauchen würde^^ aber es ist auch für Office und da hab ichs gerne leise :d

problem jetzt aber erledigt --> wenn man bei mir ins sysprofil schaut sieht man ne scythe kaze master lüftersteuerung^^

leider sind jetzt die rams tot, aber spätestens samstag hab ich 1600 7-8-7-20 rams^^
 
Habt ihr eigentlich mal ausprobiert wie weit ihr mit dem NB Takt kommt?

Booten tut er bei mir auch problemlos noch mit 2,8GHz, allerdings schon bei ner gehobenen Spannung von 1,45V auffer Northbridge. Muss mal gucken ab welchem Wert ich ins Windows komme. Brauche nen hohen NB Takt eh nur für n paar wenige Speichertests.

Probiere gerade 2,6GHz bei 1,45V

Gruß,
HazZarD

€: 2,6GHz scheinen zumindest Benchstabil zu sein. Komme bei Sandra auf ne Speicherbandbreite von fast 16GB/s :fire:

ohne extraspannung läuft bei mir nichtmal 2,2 stabil. hätt ich echt nicht gedacht. da ich keine extrakühlung hinwerkeln will wirds wohl erstmal standardtakt bleiben. mich würde interessieren wie gross der unterschied zwischen standard und übertaktet ist.
 
So bei 2,8GHz NB sinds nach Sandra 16,4GB/s. Also im Vergleich zu den 2,6GHz nicht wirklich viel mehr.

Innen Ferien kommt dann n kleiner Artikel in dem ich auf das alles nochmal eingehe und auch experimentieren werde inwieweit sich der NB Takt auf die normale CPU Performance auswirkt.

Ich habe iwie den Verdacht das Everest Ultimate nicht mit dem Unganged Modus der Phenoms zurecht kommt. Zumindest komme ich da nicht über 10,5GB/s an Speicherbandbreite. Schalte ich den Speicher auf Ganged um komme ich auch bei Sandra nur noch auf die 10-11GB/s.

Gruß,
HazZarD
 
Sry 4 DP:

Schlingel falls Du fürn Startpost noch n paar Bilder vom Board brauchst, ich kann auch noch welche beisteuern.




Gruß,
HazZarD
 
Das einzige was ich bei dem Board bemängeln muss ist dass dort einige unnötige Aufscgruften auf dem PCB zu finden sind ^^
 
Hi,

weiss jemand zufällig, ob man das Board ohne Bedenken in einem umgedrehten ATX Gehäuse verbauen kann, also quasi 180° gedreht und mit dem CPU-Sockel zum Caseboden?

Ich stehhe für einen Freund ein System zusammen, der leider derzeit garkein Internet hat und er hat so ein Case. Es heißt ja, dass in den gängigen HPs die Hitze nach oben steigt, also wohl in dem Fall direkt in die Southbridge. Ist das Board hier eine Ausname? Soll ja auch HPs geben, die auch gedreht korrekt arbeiten.

mfg light
 
Also ich hatte es bisher schon einige Wochen inverted verbaut (Lian Li A05B) und bisher läufts auf jedenfall noch ;)

Gruß,
HazZarD
 
hi zusammen,
hab heute die mushkin XP3 1600mhz cl 7-8-7-20 1.65v bekommen (siehe sysprofile bilder)

windows bootet nicht mit 1600mhz (schade) aber memtest wie auch die linux live dvd gehen, kann mir das jemand erklären?

naja jedenfalls läuf 1333mhz 7-8-7-20 sauber (timings muss man selbst einstellen, sonst sind sie 9-9-9-24...) bei 1.6v (scheint im mainboard standard zu sein, diese 1.6v?)

wie auch immer, es läuft gut und schnell. 3 Riegel probier ich dann, wenn ich mir irgendwann mal Windows 7 64bit besorge!
 
was mich aber dennoch interessieren würde..eine Liste mit Tastaturen, die problemlos mit dem Board funktionieren, also, dass man auch ins Bios damit kommt.
 
@matti30, jo, dann müsste einfach jeder der das board hat kurz alle seine tastaturen durchtesten und hier posten,

ich fang mal an: Logitech Ex110 Keyboard/Desktop Cordless funzt (PS2 wie auch USB) --> es werden wohl alle Logitech kabellosen gehen, da diese alle denselben receiver haben!
 
nur eben meine Illuminated ging nich, zumindest kam ich nicht ins Bios, nach ner gefühlten Ewigkeit gings dann zwar weiter und ich konnt die Tastatur im Windows im vollen Umfang nutzen, aber ich bin halt nicht ins Bios gekommen.

Ach und, C&Q funzt bei mir mitm 1.3er Bios nicht, hab mal testweise auf 3,6 übertaktet, mitm Multi, bin auf Standardspannung gegangen, aber es wurde im Windows nicht runtergetaktet.
 
Ach und, C&Q funzt bei mir mitm 1.3er Bios nicht, hab mal testweise auf 3,6 übertaktet, mitm Multi, bin auf Standardspannung gegangen, aber es wurde im Windows nicht runtergetaktet.



Mit dem 1.3 BIOS gibt es die Optionen Disabled/Auto/Enabled.

Standardmäßig steht es auf Auto - C&Q funktioniert mit dem 1.3 BIOS nur wenn es auf Enabled steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen. danke ;o)
 
Sind die im Startpost gelisteten CPU Kühler wirklich die einzigen, die bereits getestet wurden? Die Xigmatecs mag ich nicht so, weil das immer ein Gefrickel ist, wenn man den Lüfter ab haben möchte und naja, Noctua ist mir ein wenig zu teuer.

Habe so an Thermalab Baram oder den Alpenföhn Brocken gedacht, da ich keine 50 Euro für einen Kühler ausgeben möchte, der in 4 - 5 Monaten eh einen vorn Kopp kriegt, weil er dann Platz für die WaKü machen muss.

Gekühlt werden soll wohl der Phenon II X3 720 BE.
Der Kühler sollte zum Hecklüfter blasend sein, da ich wahrscheinlich Corsair XMS verbaue, der wohl ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Notfalls ginge natürlich auch zum NT, aber dann müsste ich dazu wissen, ob ich die RAMS verbauen kann. Macht es einen Unterschied, ob sie im Schwarzen oder blauen Slotpaar stecken?
 
Meines Wissens hat Mondrial nen Baram. Frag ihn doch einfach mal wie er ihn befestigt hat.

Der Vorteil am Noctua ist halt das man ihn auch auf AMD Sockeln in 90° Schritten drehen kann. Beim Mugen2 soll was ähnlichliches auch gegeben sein. vllt wäre der ja was für dich ;)

Gruß,
HazZarD
 
Danke, werde ihm eine PM schreiben. :)

Falls ich doch einen CPU Kühler nehmen muss, der richtung NT bläst: Ist es egal, in welche Bankpaare ich den Ram haue, oder funktioniert Dual-Channel nur mit den Schwarzen?

Das Board solls halt unbedingt werden, möchte einmal wieder einen leichten Premium-Touch im PC und bin von Gigabunt derzeit kurriert. :)

Der Noctua liegt leider wirklich außerhalb meines Preisrahmens. Zur Not wirds einfach der Xigmatek S1284C Achilles. Habe derzeit auch einen Xigmatek in der Kiste und bis auf diese Frickelgeschichte beim Lüfter bin ich zufrieden. Und bald kommt ja eh die WaKü, also muss ich zwischendurch nicht mehr groß umbauen. Ich denke so 5 Monate hat bisher jede WLP vertragen und mitm Pinsel krieg ich ihn zumindest einigermaßen sauber.
 
Habe seit gestern mein GD70 und gleich mal ein Problem:

Nutze Vista 32-bit, habe alles frisch installiert.
Aber nun ist es manchmal so, das Vista ca. 5-6 Minuten benötigt um vollständig hochzufahren (nach Willkommen-Screen bleibt der Bildschirm schwarz). Und zwischendurch hakt es auch mal, dann reagiert eine ganze Zeit gar nichts mehr.

Bin echt am Verzweifeln, woran das liegen könnte.

Habe etwas von Tastaturen gelesen, die das Board nicht mag. Funktionieren die dann gar nicht, oder könnte es auch daran liegen? Habe eine Logitech G15.

Oder evtl. am RAM?
Habe diesen hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a339875.html

Er wird komischerweise auch vom BIOS nicht richtig erkannt. Er heißt OCZ3RPR16004GK, aber das BIOS liest OCZ3RPR16002G aus. Oder ist das egal?

Hoffe, es kann mir wer helfen. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Speicher:

Im Bios dürfte das OCZ3RPR16002G dann allerdings zweimal (einmal pro Modul) auftauchen oder? Wenn ja dann passt alles. Wird dann daran liegen das das eine die Kit-Bezeichnung ist (deshalb wahrscheinlich auch das "K" hinter der Bezeichnung). Die Module selber haben ne Kapazität von 2GB (deshalb das 2G) und im Kit dann eben 4GB (4GK).

Zum anderen:

Das Tastaturproblem äußert sich eigentlich schon am Post, zumindest bei meinem Logitech Illuminated Keyboard.

Hast du irgendwas im Bios verändert?

Gruß,
HazZarD
 
Habe seit gestern mein GD70 und gleich mal ein Problem:

Nutze Vista 32-bit, habe alles frisch installiert.
Aber nun ist es manchmal so, das Vista ca. 5-6 Minuten benötigt um vollständig hochzufahren (nach Willkommen-Screen bleibt der Bildschirm schwarz). Und zwischendurch hakt es auch mal, dann reagiert eine ganze Zeit gar nichts mehr.

Bin echt am Verzweifeln, woran das liegen könnte.

Habe etwas von Tastaturen gelesen, die das Board nicht mag. Funktionieren die dann gar nicht, oder könnte es auch daran liegen? Habe eine Logitech G15.

Oder evtl. am RAM?
Habe diesen hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a339875.html

Er wird komischerweise auch vom BIOS nicht richtig erkannt. Er heißt OCZ3RPR16004GK, aber das BIOS liest OCZ3RPR16002G aus. Oder ist das egal?

Hoffe, es kann mir wer helfen. :love:

wenn dein vista frisch ist, wird es wohl noch so einige updates installiern, das dauert dann halt beim hochfahren etwas.
ich hab denselben ram wie du. hast du ihm auch 1.9v gegeben, damit er auf 1600mhz stabil laufen kann? an den 1600er reapern ist nichts auszusetzen, ausser, dass sie eben ne menge spannung brauchen um stabil zu laufen.
wieso installierst du überhaupt ein 32bit os, wenn du 4gb ram hast?
die 4gk beziehen sich auf das gesamte kit (2x 2Gb Kit) und die 2g, die das bios ausliest, beziehen sich auf einen einzelnen riegel 1x 2Gb. er wird also richtig erkannt ;)
 
wenn dein vista frisch ist, wird es wohl noch so einige updates installiern, das dauert dann halt beim hochfahren etwas.
ich hab denselben ram wie du. hast du ihm auch 1.9v gegeben, damit er auf 1600mhz stabil laufen kann? an den 1600er reapern ist nichts auszusetzen, ausser, dass sie eben ne menge spannung brauchen um stabil zu laufen.
wieso installierst du überhaupt ein 32bit os, wenn du 4gb ram hast?
die 4gk beziehen sich auf das gesamte kit (2x 2Gb Kit) und die 2g, die das bios ausliest, beziehen sich auf einen einzelnen riegel 1x 2Gb. er wird also richtig erkannt ;)

Updates sind alle bereits installiert.
Speicher bekommt 1.9V, ist alles korrekt eingestellt. Mit dem Speicher stimmt alles, habe das eben mit der Bezeichnung überprüft, wird zweimal angezeigt.
Warum 32-bit? Warum nicht? Die 0,5 GB, die ich nicht nutzen kann, stören mich nicht.

Habe eben den zweiten LAN-Controller im BIOS deaktiviert, seitdem startet Vista seit mehreren Neustarts einwandfrei. Vielleicht lag es daran, wieso auch immer...
 
.

Habe so an Thermalab Baram oder den Alpenföhn Brocken gedacht, da ich keine 50 Euro für einen Kühler ausgeben möchte, der in 4 - 5 Monaten eh einen vorn Kopp kriegt, weil er dann Platz für die WaKü machen muss.

Gekühlt werden soll wohl der Phenon II X3 720 BE.
Der Kühler sollte zum Hecklüfter blasend sein, da ich wahrscheinlich Corsair XMS verbaue, der wohl ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Notfalls ginge natürlich auch zum NT, aber dann müsste ich dazu wissen, ob ich die RAMS verbauen kann. Macht es einen Unterschied, ob sie im Schwarzen oder blauen Slotpaar stecken?

Ich hab auch seit ein paar Tagen die Kombi Baram - MSI GD-70

Dazu folgendes. Der Baram ist "richtig" ausgerichtet ( das heißt, Kühlkörper parallel zu den RAM SLots + Lüfter nach hinten blasend ) , der Brocken läßt sich wohl nur so montieren, daß er richtung Netzteil pustet.

Siehe auch hier

Link

Was leider dennoch nicht ging bei mir ( ich hab die Reapers ), den Lüfter auf die rechte Seite ( also durch den Kühler blasend ) zu montieren und den 1. RAM-Slot zu benutzen ( scheiterte an einem millimeter :shake: ) - aber ich denke, das Problem wird mit den meisten anderen Kühlern noch größer sein, weil der Baram schon mit zu den schmalsten Tower-Kühlern gehört ( AFAIK sind die Thermalright Ultras 120er noch schmaler, die sind aber wiederum falsch ausgerichtet und blockieren deshalb die ersten DIMMs )

Bei einem RAM ohne RAM Kühler würde es evtl gehen.

Ich hab den Lüfter nun auf die linke Seite ( also saugend montiert ) und das geht auch :)

Zu der Frage ob man nicht stattdessen auch einfach Slot 3+4 nutzen kann - hab ich noch nicht probiert, im Handbuch stand aber, daß man zuerst DIMM 1bestücken soll um einen"sicheren Systemstart zu gewährleisten" ( wieso auch immer ... :confused: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh