[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meinst du mich ????

ja, ich mein dich. Hui, sind ja auch nicht gerade günstig. Na, werd´s mir mal überlegen. Vielleicht hol ich mir die auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel sind die ja programmiert und lassen sich mit Everest auslesen

dir ist bewusst, dass das ne spd programmierung ist?
in der regel wird die nur genutzt, um den speicher beim ersten starten zu erkennen und stabil betreiben zu können.
mit den optimalen einstellungen der subtimings hat das spd rom überhauptnichts zu tun.
leider ist das finden der optimalen subtimings ne langwierige aktion.
zu s939 zeiten gab es auf xtremesystems nen kompetenten mitarbeiter von g.skill, der alle timings für g.skill ram auf dfi boards angegeben hat. leider ist das heutzutage nichtmehr so einfach.
 
@bowser
Wichtig:
Wenn ich Corsair XMS 3 mit den Kühlfinnen einbaue, passt dann ein Mugen 2 aufs Board??
Nein! Zumindest keine Vollbestückung. Es sei denn du setzt den Lüfter nach unten.
2 Riegel würden evtl. in den äußeren Bänken Platz haben, aber selbst das ist knapp, da der Lüfter relativ nah an/über die 3. und 4. Bank kommt.
Im 1.Bild sieht man wieviel Höhe bleibt....(etwas unscharf)
Im 2.Bild sieht man wieweit der Lüfter in die Bänke reinragt...es wird knapp :(

@kamino99
Kommt drauf an ob du nur 1600er wegen der Frequenz laufen lassen willst oder ob du gleichzeitig auch noch niedriege Latenzwerte haben möchtest.
Bei mir läuft der G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ mit 1,5V auf DDR1600 allerdings mit 9-9-9-24 1T (laut SPD/XMP soll der nur mit 2T laufen) und per Hand eingestellt. Wird nur als 1333 erkannt und mit 1,6V versorgt wenn alles auf AUTO steht. Mir war die Frequenz bei niedrieger Spannung wichtiger als niedrige Latenzen (bringt beim Gamen nicht viel / gar nichts), daher die Wahl.
Der OZC scheint aber zum Benchen ganz gut zu sein und braucht auch nur etwas mehr Spannung bei deutlich besseren Latenzen ;-)
Wäre er zu seinem damaligen Preis lieferbar gewesen, hätte ich wohl auch zugeschlagen. Aber bei den jetzigen Preisen.....
Wenn ich bei mir 8er Latenzen einstelle (@1,5V) startet der Rechner erst gar nicht. Mehr habe ich mangels Zeit noch nicht probieren können. Dafür läuft er aber als 1648er stabil bei 1,5V und 9er Latenzen.
Ich benutze mein Sys zum Gamen und OC/UV nur aus reiner Neugier.
Wenn du allerdings auf gute Benchwerte aus bist, dann nur OCZ.

@matti30:
3,2Ghz bei 1,172V -> nicht schlecht :p
Mal sehen wie weit ich bei 3,2Ghz runter komme.
Die 3,296Ghz @ 1,200-1,208V (Bios 1,2125V) sind leider nicht dauerhaft stabil, nach 4 Stunden hatte ich einen BTD. Mit 1,216-1,224V (Bios 1,225V) sollte es dann wohl reichen.
Für 3,4Ghz werden es wohl um die 1,22-1,24V sein müssen ;)
 

Anhänge

  • mugen2Gskill.jpg
    mugen2Gskill.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 81
  • mugen2rambänke.jpg
    mugen2rambänke.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@RiscTec

CpuZ zeigt sogar bloß 1,168V an. Kann sein, dass das Board so undervoltet, weiß nich, läuft jedenfalls stabil. Komischerweise, wenn ich dann aber die 3,4 antesten will, braucht die Cpu bei mir mindestens 1,25V. Finde das zuviel, für nur 200Mhz mehr. Also wird des so gelassen;)

Mal ne Frage an die anderen, ist es ein Umtauschgrund, wenn der Ram die vorgegebenen Latenzen ni schafft?
Hatte mal langeweile und wollt mal schauen, wie der Ram so mit CL6 ist. Stabil sa anders aus, entweder haben sich die Spiele aufgehangen oder man ist einfach so aufm Desktop gelandet. Zum Glück hat die Freundin gespielt^^
Und bei 1600Mhz sind nur Cl8 möglich, das scheint aber an der Vollbestückung zu liegen. Spannung ist, wie angegeben, auf 1,8V gestellt. Mehr mag ich nicht einstellen wollen, da die Riegel so schon bei 1,6V gut warm werden. Hab also alles von Standard bis 1,8V ausprobiert. Momentan teste ich 1600 Mhz mit Cl8-7-6-15 bei 1,8V. Mal schauen, ob es da Probleme gibt
 
Wie siehts mit einem EKL Brocken, oder einem Noctua NH-U12P aus, gehts da?
Den Noctua kann man drehen, oder?
Möchte den Rechner möglichst leise haben.

Oder wisst ihr da noch einen besseren geeigenten Kühler?
 
Wie siehts mit einem EKL Brocken, oder einem Noctua NH-U12P aus, gehts da?
Den Noctua kann man drehen, oder?
Möchte den Rechner möglichst leise haben.

Oder wisst ihr da noch einen besseren geeigenten Kühler?

hi,
ich habe den prolimatech drauf und muss sagen wahnsinn mit 3800 bei 1,41 vcore max 53 grad und das sehr leise.

2 luefter @ 800 upm .

jetzt zum platz die corsair wuerden in die blauen slot noch rein gehn.

gruss benny
 
Ich nehm jetzt doch normale RAM, damit alle Kühler passen. (Passt dann auch der Mugen2, oder?)

Nun eine Frage: Habe gesehen, dass die Speicher (DDR3 1333) im SPD oft auf 1066MHz mit 1,65v programmiert sind.
Gibt es auch Speicher, wo ich nicht extra umständlich im BIOS umstellen muss??

Welche Firmen außer OCZ und Corsair bieten guten Speicher mit lebenslanger Garantie??

Wie knapp würde es sein, wenn ich den Noctua nehme, und den so installiere, dass der nach hinten rausbläst (den kann man ja gedreht einbauen) kann ich da dann DHX in die schwarzen Slots stecken??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bowser, also nein... das umstellen ist gar nicht umständlich!
Ansonsten wurde beim PC vom cousin 2x2GB DDR3-1333 Kingston Value RAM direkt mit 1333 cl 9-9-9-27, 1.5V erkannt, sollte also mit diesen i.o. sein und die sind erst noch sehr günstig (halt ohne HS..)

und nochwas, wenn du zum Noctua was wissen wilst: RAM dürfen 4cm hoch sein, aber wenn dem nicht so ist, k.p. einfach lüfter ein paar finnen gegen oben versetzen! (S. mein sysprofile)... also mit dem Noctua passen irgendwie immer alle RAM's...
 
Zuletzt bearbeitet:
3,8 MHz,muß ich noch etwas ändern?

Hallo Jungs!
Bis jetzt war ich als "Charles10" im Forum,nun seit ich
meinen Rechner umgerüstet habe,
Vorher:
AMD X2 5000 2,6@2,8
Asus M2N 32 DeLuxe SLI WiFi-Ap
G.E.I.L. Value Dimm 4x1024 MB(5-5-5-15)
Zalman 9700LED
Radeon 4870 1024 MB
BeQuiet DarkPower 550W
Thermaltake Armor
SB X-FI Music
Samsung 250,500,750 GB
Plextor 716A
DELL 2407 WFP-HC.

Momentan:
X4 955 BE
MSI-GD70 Winki
OCZ AMD Edition 7-7-7-24 1.65V 2x2 GB
Noctua NH-U12P
Radeon 4870 1024 MB
BeQuiet DarkPower 550W
Thermaltake Armor
SB X-FI Music
Samsung 250,500,750 GB
Plextor 716A
DELL 2407 WFP-HC

kam ich ins Forum nicht mehr rein.
Deshalb mußte ich ein neues Profil erstellen.
Hat drei Wochen gedauert,aber bin wieder da.
Jetzt habe den Rechner auf 3,8 MHz am laufen.

Multi 19 x,Core Voltage 1.42V
Bus Speed 200 MHz
HTLink 2008 MHz
Dram FR.669 MHz(1.69V)
FSB 3:10
6-6-6-18
1T
Nun habe bei "Hardware Canucks" gelesen,daß die es auf fast 4GHz
gebracht haben.
Meine Frage,wenn ich so hoch gehe ,muß ich auch die NB erhöhen?
Bis jetzt habe da nichts verändert und es läuft absolut stabil.
 
kam ich ins Forum nicht mehr rein.
Deshalb mußte ich ein neues Profil erstellen.
Hat drei Wochen gedauert,aber bin wieder da.
Jetzt habe den Rechner auf 3,8 MHz am laufen.

bei deinem alten account wurde nur das pw geändert...
das forum hatte irgendwie nen hacker angriff, deswegen wurden alle passwörter zurückgesetzt. musst einfach die pw vergessen prozedur durchführn und dir ein neues pw geben, dann geht dein alter account auch wieder.

die nb solltest du auch ein bisschen anheben. ddr3 1600 mit ner 2ghz nb bringt nicht sonderlich mehr als ddr3 1333.
 
Der Scythe Mugen 2 ist von der Kühlleistung ein wenig besser. Deshalb hab ich mich für den Scythe Mugen 2 entschieden.

Nimmt man den gleichen Referenzlüfter, kann man dies sehr deutlich sehen. Ein Testergebnis ist nachzulesen bei:
http://www.computerbase.de/artikel/...hlung/2009/test_scythe_mugen_2_cpu-kuehler/6/

Es gibt zwei Modelle vom Scythe Mugen 2, eine mit Kupferlamellen und die ursprüngliche Variante mit Alu-Lamellen. Die Variante mit Kupferlamellen sollte die Kühlleistung noch mehr steigern.

Der Scyth Mugen 2 ist preislich etwas günstiger als der Noctua NH-U12P; letztlich ist es Deine Entscheidung, was Du kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Mugen 2 nehme, wie weit geht der dann nach unten. (Möchte eine HD4670 Ultimate istallieren, da muss der Passivkühler ja dann noch Platz haben)
 
@bowser
Nach oben ist nicht viel Platz.
Siehe Pic (noch in der Montagephase, sieht mittlerweile anders aus..)

Ich mess mal eben nach......


Sind so 15mm vom Graka-PCB zur Kühlerunterseite.

EDIT:
Habe mir mal eben die Karte angesehen. Kühler geht über beide Seiten....
Wird knapp, sieht aber zu hoch aus. Maße habe ich keine gefunden.
Zumindest in Slot 1 wird es imho nicht passen.

Alternative wäre PCIE Slot 3 nehmen, da auch X16, dann passt es auf jeden Fall und du kannst die Karte durch den seitlichen Lüfter schön mit einem Lufthauch überziehen.;)

Zum Kühler selbst:
Ist optisch nicht der schönste und die Montage ist , sagen wir mal, "gewöhnungsbedürftig".
Aber er bietet mir das beste Preis/Leistungsverhältnis!
Hatte noch den IFX14 und Megahalems zur Wahl, die aber beide 20€ teurer sind und von der Kühlleistung nicht so viel mehr bringen. Wenn es mir auf das letzte Grad ankommen würde, wäre eh Wasser die erste Wahl....
Für mich muss es leise sein und Leistung bringen, dass bietet mir der Mugen2.
Hatte mal Probeweise einen von meinen Blackline´s anstelle des Original Scythe Lüfter montiert.
War im Idle 1 Grad kälter, aber unter Last 2 Grad wärmer (reproduzierbar), und vor allem lauter!
Bin wieder zum Standardtlüfter zurück, BIOS auf 40 Grad eingestellt und er ist zur Zeit arbeitslos (siehe P.S.). Bei C@Q off läuft er, aber wahrnehmen tut man ihn erst, wenn Prime oder Linx gestartet wird. Für mich aber auch nicht störend. Und er Rechner steht im 90Grad Winkel direkt neben mir 50cm entfernt, etwas unter Kopfhöhe. Viel lauter ist dieses nervende DVD-ROM :wall:
Wenn es dir um die Optik geht, würde ich aber einen anderen wählen, oder den Mugen2 modden!
Leicht ist er nicht gerade....siehe Pic (incl. Lüfter 888g).
Der Noctua stand auch zur Auswahl, aber der Lüfter passt farblich gar nicht (in mein Case) und auch hier wieder 20€ Aufschlag gegenüber dem Mugen2, bei fast gleich guter Kühlleistung.
Ich bin mit dem Mugen2 sehr zufrieden.
Etwas OC -> 3,7Ghz @ 1,35V @ 48Grad (Linx), da sind die Gehäuselüfter aber noch nicht auf Max gedreht sondern drehen leicht wahrnehmbar bei 750-800 RPM.

EDIT:
Wie das Platzmäßig mit einem Noctua NH-U12P aussieht:
http://www.hardwarecanucks.com/foru...-msi-790fx-gd70-am3-motherboard-review-7.html

P.S.
Habe gerade "mit Erstaunen" festgestellt das mein Lüfter am Mugen2 gar nicht dreht :eek:
Im Idle mit C&Q wird die CPU also passiv gekühlt bei 31 Grad :)
 

Anhänge

  • mugen2_s.jpg
    mugen2_s.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 67
  • mugen2_772g.jpg
    mugen2_772g.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich eigentlich die aktuellen Treiber, bin ich da direkt auf MSI angewiesen, auf der AMD-Seite finde ich für das Chipset nix....??
 
zur info,

wer einen x2 freischalten moechte auf dem MSI GD 70 .

im moment ist es so. das man den MULTI fuern NB-Takt und HTT-Takt nicht mit der hand einstellen darf oder kann .

sonst startet das system nicht mehr :-(

also einfach die MULTI´s auf auto lassen. und dann hat man keine Start oder neustart probleme

gruss benny
 
So, ich habe nun auch das Board vor mir liegen. Morgen werde ich es mal in aller Ruhe verbauen und dann mal sehen, wie es sich macht. :)

Edit:

Wo bekomme ich das Winki modul her? Auf der Verpackung ist nen Aufkleber dazu drin und die Anleitung auch, aber dieses Modul ist nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich in so ner kleinen Anti-Statik-Hülle dabei sein. sonst mal MSI anschreiben oder den Händler.
 
Ich habe mal im MSI-Forum nachgefragt, sonst wende ich mich über einen anderen Weg an MSI. ;)
 
es gibt zwei verschiedene Versionen. Einmal das "normale" GD70 und dann halt eben die Winki Edition..
 
Naja, auf der Verpackung klebt der Aufkleber dazu drauf, ich habe 3 Broschüren und ne Anleitung dazu in der Verpackung. Da steht drin, wie ich es installiere und was es kann und so. Warum werben sie damit, wenn es nicht dabei ist?
 
oh, na das ist ja dumm.
 
Dann sollte es definitiv dabei sein. Also Händler anrufen oder gleich zurück und neues verlangen :)
 
Naja, zurückschicken sicherlich nicht... Ich werde da nachher mal anrufen.
 
zurückschicken fänd ich auch zu krass. Einfach mal anrufen, Bescheid geben, dass das Winki Modul fehlt und auf Nachlieferung bestehen.
 
Hallo,

mal eine Frage:
Wo bekomme ich die aktuellsten Treiber??
Die auf der MSI-Seite sind ja wohl teilweise etwas alt.
Habe für den ATI-Chipsatz das hier gefunden:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/integrated-vista32
Da entspricht das wohl der MSI-Seite, wenn ich South bridge Treiber, Raid-Treiber und den deutschen CCC nehme, oder? Für meine HD4670 dann wohl noch zusätzlich Display-Treiber??

Bei dem Jmicron-SATA-Chip, was ist da der richtige Treiber:
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/
sind neuer, als bei MSI, nur welcher ist der richtige...

Welche Treiber habt ihr genommen???

Benutzt eigentlich wer das GreenPowerII, funktioniert die Software stabil??
 
das gilt dann aber nur für den x2, oder? ich hab nämlich feste multis eingestellt und es funzt.

wollte gestern mal abchecken wie weit ich mit 1,5v komme, aber da "nichtmal" 3,7 stabil läuft lass ichs. 0,1 mehr wegen 200mhz ist mir zu wenig.

hi,

ja gilt nur fuer den x2 . mit einen x3 hat man die probs nicht.

wobei ich mir egal ist. ob auto oder per hand,

ich habe im moment 2110 HTT und NB-takt

und die cpu macht 3900 mhz was will man mehr.

gruss benny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh