[Sammelthread] MSI 890FXA GD-70 (890fx)

MSI 890FX GD-70 Sammelthread

1qq55.jpg

Technische Daten

________________________________________________​

* Hersteller: MSI
* CPU-Sockel: Sockel AM3
* Formfaktor: ATX
* Mainboard Chipsatz: AMD 890FX (RD890)
* System-Bus (FSB / HT / QPI / DMI): 5.2 GT/s HT
* Grafikkarten Bus: PCI Express 2.0
* Arbeitsspeicher Typ: DDR3-SDRAM 1866MHz (PC3-15000)
* Anzahl der S-ATA Anschlüsse: 7
* Onboard Audiokanäle: 7.1
* Netzwerk Schnittstellen 2x
* Multi-GPU Unterstützung: CrossFire, CrossFireX
* Passive Kühlung: Ja

Weiter Informationen

________________________________________________​

Superb Stability: Military Class Components
OC Genie: Easy Overclocking Technology
Unlock CPU Core: Unlock hidden CPU core and potential
DrMOS: Best power efficiency
Support USB 3.0 AND SATA 6Gb/s
Lossless 24bit/192kHz HD Audio

CPU

• 64bit AMD® Phenom II X6/X4/X3/X2, Athlon II X4/X3/X2 and Sempron CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.
140W Support

* Supports AMD high performance 140W CPUs
* Reserve the ability for future CPU upgrade
* To fully release the power of AMD CPUs

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset

• AMD® 890FX and SB850 Chipset

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600*/1800*/2133* (OC) SDRAM, 16GB Max

Slots

• 4 PCI Express 2.0 slots with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI EXpress 2.0 slot (PCI_E4) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express 2.0 x1 slot
• 1 PCI slot, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.

On-Board IDE

• One IDE port by JMicron® JMB363
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA

• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s
• 1 SATA II (SATA7) port by JMicron® JMB363
• 1 eSATA II / USB Combo port by JMicron® JMB363

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889/ALC892
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a

IEEE1394 / FireWire

• VIA® VT6315N chipset
- Supports up to two 1394 ports. (pinheader x2)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- 1 x ATX 24-pin power connector
- 1 x ATX 8-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 4 FAN connectors
- 1 x Front panel audio connector
- 1 x Front panel connector
- 1 x Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x Serial ATA II connector
- 2 x IEEE1394 connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x Serial port connector
- 1 x Power button
- 1 x Reset button
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x Green Power button
- 1 x Debug LED button
- 1 x Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard port
- 1 x PS/2 Mouse port
- 1 x Claer CMOS button
- 1 x Coaxial SPDIF-out
- 1 x Optical SPDIF-out
- 5 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x eSATA / USB 2.0 Combo port
- 2 x RJ45 LAN Jacks
- 1 x 6 in 1 audio jack

Dimension

• 24.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 9 mounting holes.

Testberichte/Reviews/Homepage:
MSI-TV

MSI Review

Homepage MSI

Heise.de: (zurzeit ab ca. 148€ zuhaben.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527581.html

Bilder.

Bitte Verschieben.
Kann im Sammelthread keinen Beitrag schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich im Bios die Einstellung zum manuellen Einstellen der Ram Spannung. Ich müßte die Spannung auf 1.65 V einstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios hast du die Sparte memory Z Rechts
Da scrollst du runter bis du DDR Ram Voltage oder so siehst.
(Da stehen in Grau viele Einstellungen auf auto)
Bei der gewünschten Option von Hand dan 1.65 ( da wo auto steht ) eingeben und speichern ( F10 )
Und poste bitte ob es geklappt hat.

Die Spannung konnte ich auf 1.65V einstellen. FSB/DRAM Ratio habe ich auf 1:4 = 1600 Mhz gesetzt. Die Timings habe ich auf TCL 7 TRCD 8 TRP 7 TRAS Auto gesetzt. Ales ander auf Auto gesetzt. Nach einen Neustart wird das Bios auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich habe auch Versucht alle Werte vom XMP Information einzutragen. Nach einen Neustart blieb der Bildschirm schwarz und ich mußte das Bios reseten.

Die Spannung konnte ich auf 1.65V einstellen. FSB/DRAM Ratio habe ich auf 1:4 = 1600 Mhz gesetzt. Die Timings habe ich auf TCL 7 TRCD 8 TRP 7 TRAS Auto gesetzt. Ales ander auf Auto gesetzt. Nach einen Neustart wird das Bios auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich habe auch Versucht alle Werte vom XMP Information einzutragen. Nach einen Neustart blieb der Bildschirm schwarz und ich mußte das Bios reseten.

1600 mhz is übertaktet, das kann der prozzessor mitmachen oder auch nich, offiziell pakken die prozzis nur 1333mhz, nichtsdestotrotz sollte es eigtl gehen, ahb das baord erst ab morgen und kann dann nähere infos geben

Bei mir geht es mit den 1600 jedenfalls, nimm notfalls langsamere timings.
versuche es erstmal mit CL 9 bei 1600 wenn das geht schau ob 8 cl geht.
Manchmal muss man sich leider etwas rantasten.
Bei mir ist es so eigestellt.
ratio ist auch 1-4
2-t
Cas 8
TRCD 8
TRP 8
TRAS 24
der rest ist unangetastet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn TRAS Wert manuell angegeben oder ist das ein Auto Wert? Mit 8 8 8 scheint es jedenfalls zu funktionieren, mal sehen was er bei 7 tut.

Jetzt wo du es sagst, der hat die 24 glaube ich automatisch gemacht.

mein GD70 ist gerade gekommen, und was soll ich sagen, optisch das schönste mobo welches ich bisher hatte, und ich hatte viele.
Schwarzes PCV gepaart mit Dunkelblauen und schwarzen Kühlkörpern und steckplätzen, sieht in ecvht nochma deutlich besser aus als auf den bildern, auch meine 2x4 GB Corsair XMS 3 1600 CL9 passen perfekt dazu (auch schwarz)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:33 ----------

ist es eigtl egal obma den ram in die ersten oder letzten beiden steckplätze macht ? passt zwar beides, aber die letzten beiden sieht wegen des Nordwand kühlers besser aus.

bei der graka das selbe, kann man die auch in den 4ten stecken ? so müsst ich die gtx 580 dann nurnoch dazu stecken in den ersten später (gtx 260 dann physx)

Wenn die ersten zwei schwarzen Bänke bestückt sind wird der Dual Chanell Modus aktiviert.
Ich hatte einmal Test weise nur die Bänke 3 und 4 bestückt. Beim Windowsleistungsindex ist der Wert beim Ram von 7.5 auf 5.5 zurückgegangen. Meine Graka habe ich nun auch im 4ten Pcie 16x stecken. ist Kein Problem

Wenn die ersten zwei schwarzen Bänke bestückt sind wird der Dual Chanell Modus aktiviert.
Ich hatte einmal Test weise nur die Bänke 3 und 4 bestückt. Beim Windowsleistungsindex ist der Wert beim Ram von 7.5 auf 5.5 zurückgegangen. Meine Graka habe ich nun auch im 4ten Pcie 16x stecken. ist Kein Problem

isja mist, aber bei vollbestückung geht dual dann ebenfalls oder (laut handbuch solls ja so sein)

Ich habe 4x2 Gb verbaut. Dual Chanell geht bei Vollbestückung Leistungsindex ist beim Ram auf 7.5

Ich habe 4x2 Gb verbaut. Dual Chanell geht bei Vollbestückung Leistungsindex ist beim Ram auf 7.5

ich dachte mit 2x4 gb sind minimal teurer als 4x2, warum nich den nehmen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:01 ----------

mal nochne doofe frage, die cpu oc funktionen und ganzen voltage funktionen sindja grau hinterlegt, wo schalt ich die frei bzw was muss ich drücken ?

wennma power genie auf aus stellt nutzt er immer alle 4 phasen oder ?(stehtja auch so im bios)

Was hast du denn für RAM? weil das board hat noch leichte probleme mit 1600Mhz und cl7. bekomme meine ECOs auch nicht zum laufen, erst wenn ich auf cl8,8,8 gehe, läufts.

Komischerweise gings mit BIOs version 1.1 und 1.3, 1.2 wahrscheinlich auch, aber nie getestet. Ab der 1.4er version gehen viele RAMs nichtmehr mit cl7, kp wieso, der support meinte auch nur, dass es OC wäre und es deshalb nicht gehen muss.Man könnte aber mal wieder versuchen den support anzuschreiben, nachdem sie ja auch für OCZ und Kingston speicher änderungen vorgenommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
wow, endlich ein thread dazu! ewig drauf gewartet.

das ist mein setting atm, nix besonderes, aber stabil und ich hab kein ärger damit.

muss in zukunft mal testen(wenn ich ein gutes benchprog finde), ob die erhöhung vom htlink irgendwas bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den grau mit Auto hinterlegten Voltage Einstellungen einfach den Wert eingeben und mit Returrn bestättigen. Wenn Power Genie ausgeschaltet ist werden alle 4 Phasen benutzt.

Meinen Ram konnte ich mit den Einstellungen 8-8-8-29 mit 1600 Mhz stabil zum laufen bringen. Werte mit Cl7 wie sie von Corsair vorgegeben sind (7-8-7-20) funktionieren jedoch nicht. Beim Neustart kommt es zu einem Checksum Error im Bios und das Bios wird zurückgestellt. Läßt sich der TRAS Wert auch irgendwie manuell einstellen? Bei mir steht da nur Auto und ich kann keinen Wert eingeben.

Danke für den Tipp! Ich habe den TRAS Wert auf 20 gesetzt. Ich habe jetzt die Werte 8-8-8-20 bei 1600 Mhz wie es scheint stabil am laufen. wieder einen Schritt weiter. Ich frage mich nur warum das mit den 7ner Werten nicht funktioniert.

mal nochne doofe frage, die cpu oc funktionen und ganzen voltage funktionen sindja grau hinterlegt, wo schalt ich die frei bzw was muss ich drücken ? kann so nirgends was verstellen..

wennma power genie auf aus stellt nutzt er immer alle 4 phasen oder ?
(stehtja auch so im bios)

nochne frage, coretemp meint unter win xp (bin am dualboot installieren) die cpu hat 18 grad, welches tool liesst richtig aus ?

das mit dem tras und nach oben drücken hab ich nichso genau verstanden

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grauen gehst du auf das jeweilige Feld und tipst einfach den gewünschten wert ein und dann mit ernter betätigen

ok das klappt alles soweit, wo find ich eigtl die option für den multi ?
Eins mussman gigabyte lassen, deren biosse sind übersichtlicher...

Ich mit Luftkühlung das auch Weile schon her :)

Mugen2 + Yate Loon D12SL

Mein Board ist nachwievor isoliert wie im Bild oben und liegt auf einer Armaflexunterlage *fg*
Leider hat mein Screenshotproggi das OSD von Everest gefressen.
CPU-Temp 45°C (max)
MB Temp 36°C (max)

Ich nutze die blauen Slots bei den RAMs.
CPU-NB @ default 1,15V
Vdimm 1,6V

irgendwie wurde mein win xp win 7 dualboot nichso installiert wie geplant...

hab den zus sata controller auf ide (gehtja nix anderes) und xp installiert, danach den on chip sata (ist doch der SB 850 6GB sata controller oder ?? ) auf ahci und win 7 installiert (andere platte)

komischerweise wird die win 7 platte als ide angezeigt und die xp als sata, win 7 hat die xp installation nicht erkannt, kann aber bei bootsequenz auswählen welche er booten soll...

kann ich da irgendwas machen, wie bekomm ich die win 7 platte auf ahci UND das ich beim booten wählen kann ob er xp oder win 7 bootet ?
nochma alles neu installieren ?

leider wird ja im bios nich angeziegt welcher sata controller nun der anner southbridge is und welcher der andere..

Der extra IDE/RAID Controller ist der blaue Steckplatz (Sata 7) der kann nur IDE.
Die anderen sechs Anschlüsse sind die an der SB850.

Zuletzt bearbeitet:
Der extra IDE/RAID Controller ist der blaue Steckplatz (Sata 7) der kann nur IDE.
Die anderen sechs Anschlüsse sind die an der SB850.

das is mir schon klar, nur zeigts bioas eben genau was anderes an, die platten sind auch richtig eingesteckt, 320gb für xp am sata7 und die 750gb am sata 1

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:07 ----------

sagma zeigt er bei euch auch unter amd overdrive, coretemp im win idle 17c cpu temp und unter prime nur 37 grad (1090t stock) ?
stimmt doch was nich, welches tool liesst richtig aus ?
Im bios stimmts ja , 32 grad idle

welche temps habt ihr unter last, idle, bei welchem takt und tool usw ?

Zuletzt bearbeitet:
das liegt an der sensorenkalibrierung. Musste mit leben. Mein 1055t hat auch "falsche" temps

das liegt an der sensorenkalibrierung. Musste mit leben. Mein 1055t hat auch "falsche" temps

nur um wieviel grad zu niedrig isses weissja sonst nich wann er zu heiss wird ??

also irgendwas stimmt nich, weiss nich worans liegt, aber hab speedfan installiert, gestartet, ganzes system freeze, ausschalter neustart

msi overclocking center(oder wies auch immer heisst) installiert, gestartet, macht warntöne obwohl nix übertaktet is, ich geh auf dem temperature reiter und alels freezed, bluescreen, xp lässt sich nicht mehr booten, win7 auch nich, will ich von cd starten auchn bluescreen bei xp, hach jetzt weiss ich was ich vermisst hab...

edtit: scheis ACPI funktion, is gefixed:

PS: An der Sensorkalibrierung kanns kaum liegen, das bios selbst zeigt ja die richtigen werte, ich denke core temp undso lesen evtl den falschen sensor aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Das OC Center meckert wegen dem Ram auf 1600,glaube ich .Das ist normal das es das macht laut MSI Forum.
UM es stumm zu kriegen musst du im OC Center
Bei Overclocking in Basic den CPU Regler auf 0 schieben ( Unten Rechts Threshold)
dann Apply . Nun sollte das Gemecker verstummen.

Irgendwie scheinen diese mitgelieferten MSI Tools alle nicht so toll zu sein.
Ich hab mal das Liveupdate 4 Tool getestet und sogar damit das BIOS upgedatet, was auch geklappt hat.
Das Utility ( Control Center) ist up to date und wird trotzdem jedes mal wieder neu heruntergeladen bzw. es wird nicht erkannt das ich die aktuelle Version schon hab !?!

Zuletzt bearbeitet:
Das OC Center meckert wegen dem Ram auf 1600,glaube ich .Das ist normal das es das macht laut MSI Forum.
UM es stumm zu kriegen musst du im OC Center
Bei Overclocking in Basic den CPU Regler auf 0 schieben ( Unten Rechts Threshold)
dann Apply . Nun sollte das Gemecker verstummen.

Irgendwie scheinen diese mitgelieferten MSI Tools alle nicht so toll zu sein.
Ich hab mal das Liveupdate 4 Tool getestet und sogar damit das BIOS upgedatet, was auch geklappt hat.
Das Utility ( Control Center) ist up to date und wird trotzdem jedes mal wieder neu heruntergeladen bzw. es wird nicht erkannt das ich die aktuelle Version schon hab !?!

hab auch nix mehr ausser dem live update installiert

sagma wie sind denn deine cpu temps mit core temp unter windows unter last und idle

Na, jetzt ist der Sammelthread doch schön in Wallung gekommen.:) Wenn im Startpost noch netterweise Bios-Screens hinzugefügt werden, zudem ein Link zu den Bios-Updates und generell eine Verlinkung zur Herstellerseite vorhanden ist, ist dieser Thread bereit für die Verschiebung.

Zuletzt bearbeitet:
Na, jetzt ist der Sammelthread doch schön in Wallung gekommen.:) Wenn im Startpost noch netterweise Bios-Screens hinzugefügt werden, zudem ein Link zu den Bios-Updates und generell eine Verlinkung zur Herstellerseite vorhanden ist, ist dieser Thread bereit für die Verschiebung.

ausserdem hat das board 2 lan anschlüsse, sollte man da auch korrigieren im startpost...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh