[Sammelthread] MSI 890FXA GD-70 (890fx)

MSI 890FX GD-70 Sammelthread

1qq55.jpg



________________________________________________

Technische Daten


________________________________________________​

* Hersteller: MSI
* CPU-Sockel: Sockel AM3
* Formfaktor: ATX
* Mainboard Chipsatz: AMD 890FX (RD890)
* System-Bus (FSB / HT / QPI / DMI): 5.2 GT/s HT
* Grafikkarten Bus: PCI Express 2.0
* Arbeitsspeicher Typ: DDR3-SDRAM 1866MHz (PC3-15000)
* Anzahl der S-ATA Anschlüsse: 7
* Onboard Audiokanäle: 7.1
* Netzwerk Schnittstellen 2x
* Multi-GPU Unterstützung: CrossFire, CrossFireX
* Passive Kühlung: Ja


________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________​

Superb Stability: Military Class Components
OC Genie: Easy Overclocking Technology
Unlock CPU Core: Unlock hidden CPU core and potential
DrMOS: Best power efficiency
Support USB 3.0 AND SATA 6Gb/s
Lossless 24bit/192kHz HD Audio





CPU

• 64bit AMD® Phenom II X6/X4/X3/X2, Athlon II X4/X3/X2 and Sempron CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.
140W Support

* Supports AMD high performance 140W CPUs
* Reserve the ability for future CPU upgrade
* To fully release the power of AMD CPUs



Hyper Transport Bus


• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset


• AMD® 890FX and SB850 Chipset

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600*/1800*/2133* (OC) SDRAM, 16GB Max


Slots


• 4 PCI Express 2.0 slots with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI EXpress 2.0 slot (PCI_E4) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express 2.0 x1 slot
• 1 PCI slot, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.



On-Board IDE


• One IDE port by JMicron® JMB363
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA


• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s
• 1 SATA II (SATA7) port by JMicron® JMB363
• 1 eSATA II / USB Combo port by JMicron® JMB363

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889/ALC892
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec


LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a


IEEE1394 / FireWire


• VIA® VT6315N chipset
- Supports up to two 1394 ports. (pinheader x2)
- Transfer rate is up to 400Mbps.


Internal I/O Connectors

- 1 x ATX 24-pin power connector
- 1 x ATX 8-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 4 FAN connectors
- 1 x Front panel audio connector
- 1 x Front panel connector
- 1 x Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x Serial ATA II connector
- 2 x IEEE1394 connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x Serial port connector
- 1 x Power button
- 1 x Reset button
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x Green Power button
- 1 x Debug LED button
- 1 x Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard port
- 1 x PS/2 Mouse port
- 1 x Claer CMOS button
- 1 x Coaxial SPDIF-out
- 1 x Optical SPDIF-out
- 5 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x eSATA / USB 2.0 Combo port
- 2 x RJ45 LAN Jacks
- 1 x 6 in 1 audio jack

Dimension

• 24.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 9 mounting holes.


Testberichte/Reviews/Homepage:
MSI-TV

MSI Review

Homepage MSI

Heise.de: (zurzeit ab ca. 148€ zuhaben.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527581.html


________________________________________________

Bilder.

________________________________________________



Bitte Verschieben.
Kann im Sammelthread keinen Beitrag schreiben.
Danke:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
CMX8GX3M2A1600C9 sind anscheinend für Intel Optimierte Rams , (XMS)
OB die 100 % auf einem AMD Brett laufen werden sei mal dahingestellt. Schau mal die Letzten paar Posts, da ging es um das Thema.
Ich hab mal schnell bei Alternate paar Userkomentare gelesen und das steht das der Kühler Lüfter wohl die ersten beiden Bänke überragt. Man kann den Kühler aber auch auf der anderen Seite saugend betreiben.

ich hab denselben ram auf dem board am laufen, hab ihm den empfohlen, und ja der läuft 100%, xms heisst nur das der dir profile hat, keineswegs dasses probleme mit amd gibt, das is einfach nen zusatzservice bei intel, mehr nich.

da meine in den links slots stecken kann ich auch sagen das sie unter xandronos heatpsreader passen, auch 4 natürlich, is kein problem
ja der kügler ragt ÜBER dir rambänke, dir eams passen aber wunderbar drunter,ich weiss schon warum ich keine mit hohem heatspreader nutze ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte ja auch nicht das sie garnicht laufen sondern es halt probleme mit den Timings wie bei Chrisw72 geben kann.
Wenn sie bei dir laufen wie sie sollen mit Timings und alles dann kann er sie natürlich Nehmen.

Vielleicht sollten wir in den Startpost auch Rams aufnehmen die gut oder schlecht laufen.

So nach dem Motto
wurde sofort richtig erkannt
muß von Hand einstellt werden
funktioniert mit Timings Cl 9 usw
inkompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja auch nicht das sie garnicht laufen sondern es halt probleme mit den Timings wie bei Chrisw72 geben kann.
Wenn sie bei dir laufen wie sie sollen mit Timings und alles dann kann er sie natürlich Nehmen.

Vielleicht sollten wir in den Startpost auch Rams aufnehmen die gut oder schlecht laufen.

So nach dem Motto
wurde sofort richtig erkannt
muß von Hand einstellt werden
funktioniert mit Timings Cl 9 usw
inkompatibel.


ich hab dem threadersteller auch schon geschrieben das das 1x RJ45 nich stimmt, der reagiert aber nich...

jop hab ihm ja das mobo empfohlenen, der ram läuft bei mir ,timings hab ich selbst eingestellt bei 1,51 volt läuft der ram wie ne 1 stabil bei 1T unds geile is ma hat noch 2 steckplätze frei trotz 8 gig
 
verschoben

Es wäre vielleicht noch schön, wenn sich Bios-Screens im Startpost wiederfinden würden.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Freunde, ich fress nen Besen.
Habe mir gestern das neueste Beta-Bios draufgeklatscht. Und nun laufen meine ECOs mit 832MHz und 1T @ 1.35V. :banana:
CL7 bootet nicht. Das ist aber schonmal ein Fortschritt. Bin begeistert. :)
 
Ja geil das es klappt, welches Bios ist es denn genau ? 1.82 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist es, 1.82.
 
supi, dann poste ich nochmal schnell einen Link dazu.

BIOS-Versionen 890FXA-GD70 (MS-7640) - Seite 4 - MOD- und Beta-BIOS Sektion - MSI Forum

(ganz unten im letzten Post)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

Bin gerade über eine sehr coolen Mod im Luxx gestolpert, da der Icecool auch MSI 890 FXA-GD70 im Einsatz hat und außerdem Paar gute Bilder gemacht hat poste ich direkt mal
den Link.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ng-die-mittelstuecke-sind-poliert-711272.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Mainboard gestern auch bekommen und muss sagen das es echt ein schönes Board ist. Muss ich beim ersten Start bei dem Board irgendwas beachten oder einbauen und los gehts?

Haben einen Phenom X4 955 BE und 8 GB A-Data 1333.
 
Ich habe das Mainboard gestern auch bekommen und muss sagen das es echt ein schönes Board ist. Muss ich beim ersten Start bei dem Board irgendwas beachten oder einbauen und los gehts?

Haben einen Phenom X4 955 BE und 8 GB A-Data 1333.

eigtl mussma nix beachten, ausser ahci im bios einstellen bevors betriebsys installiert wird, und ja das board is optisch nen richtiger knaller
 
Hallo zusammen,

weiß jemand ob die Wakü-Kühler des 790FX-GD70 auch auf´s 890FX-GD70 passen?
Hab die Kühler von liquid-extasy.

LG
 
Danke für den Wink mit dem Zaunspfahl, hätte ich selbst drauf kommen können.
Laut Anfi-tec HP sind die Kühler gleich, unterscheiden sich nur durch die Gravur.
Da der Kühler von liquid-extasy sehr ähnlich ist dürfte er auch passen.
Werd aber Marc trotzdem mal kontakten.

LG
 
Gerne, besser ist das mit dem Nachfragen, und mach paar schöne Bilder und Poste sie hir dann auch ;-)
 
Hi Leute, hab mein neues Equip nun und bin sowas von zufrieden damit, zumindest vom ersteindruck. Hätt mal ne Frage, wie errechnet sich die Bank Cycle Time cRT? habe meine Speicher nun auf CL 7-8-7-24 cRT 41 T1 laufen, 41 scheint mir etwas hoch, leider fehlt mir aber auch die Erfahrung etwas in dem Bereich. Kann mir wer weiterhelfen?
 
Hi Leute, hab mein neues Equip nun und bin sowas von zufrieden damit, zumindest vom ersteindruck. Hätt mal ne Frage, wie errechnet sich die Bank Cycle Time cRT? habe meine Speicher nun auf CL 7-8-7-24 cRT 41 T1 laufen, 41 scheint mir etwas hoch, leider fehlt mir aber auch die Erfahrung etwas in dem Bereich. Kann mir wer weiterhelfen?

Freut mich das meine empfehlungen gut waren, was haste nun genau ?
Berichte ma mehr
Ich glaub crt stellt sich automatisch ein
Finde das 1,7 er bios am besten

Haste meinen corsair ram mit 1600 und DEN werten laufen ? Nich 1 T oder ?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
HI ich gehe mal davon aus das du die Corsairs gekauft hast CMX8GX3M2A1600C9
Du solltest so etwas schon dazuschreiben damit auch jeder andere weis um was es geht ;-)
Am besten schreibst du den GA-Thrawn an da er die auch hat.

Ah der war schon schneller hehehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sry. dass ich das vergessen hatte zu zu schreiben aber danke für die schnellen Antworten. Ja also... ned ganz, hab mich dann doch für die Corsair CMX4GX3M1A1600C7, XMS (2x 4 GB) entschieden. Laufen jetzt mit den Timings 7-8-7-24 T1 cRT 41. Allerdings kann ich noch ned recht viel sagen über das gesamte, muss mich erstmal mit dem Board u. dem AMD Prozessor zurecht finden, hatte bisher auch noch kein MB mit so vielen einstellmöglichkeiten hehe... bin echt begeistert von dem MSI! :d

Edit:
grad mal nen vorsichtigen Testlauf gemacht, aber hab auch das Problem mit den angezeigten Temperaturen....



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Der thuban hat falsch kalibrierte temp sensoren, musst ca 15 grad draufrechnen dann passts, meiner hat bei 1,41 volt und 4ghz auch ca40 grad unter prime, bei 3,6 ohne vcore erhoehung auch um 35 unter prime


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
ich pers denke mein sys läuft komplett perfekt, eigtl ja dann unsinnig das bios zu updaten oder ?
 
Never touch a running system, aber bei einigen mit Problemen oder die Spaß daran haben etwas zu testen können natürlich mal ausprobieren.
Und wenn was neues für das Brett kommt sagt man halt Bescheid, ich denke dafür ist der thread da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Never touch a running system, aber bei einigen mit Problemen oder die Spaß daran haben etwas zu testen können natürlich mal ausprobieren.
Und wenn was neues für das Brett kommt sagt man halt Bescheid, ich denke dafür ist der thread da.

klaro, denke auchso wie du, gibtja keine probleme mit irgendwas und auch keinen weltbewegenden änderungen die man nicht verpassen sollte^^

und nat is der thread dafür da
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wann die ersten Berichte über des neue Bios kommen. Bin immo auch total zufrieden mit der Version 1.7. Läuft nun alles sowas von harmonisch, werds wohl mal so lassen. Soundtreiber sind allerdings interessant, werd ich mir mal angucken da ich miene X-Fi heut rausgeschmissen hab wg. defekt....
Aber, echt tolles Board, thx. GA-Thrawn für de Empfehlung das hier zu nehmen! :d
 
Bin mal gespannt wann die ersten Berichte über des neue Bios kommen. Bin immo auch total zufrieden mit der Version 1.7. Läuft nun alles sowas von harmonisch, werds wohl mal so lassen. Soundtreiber sind allerdings interessant, werd ich mir mal angucken da ich miene X-Fi heut rausgeschmissen hab wg. defekt....
Aber, echt tolles Board, thx. GA-Thrawn für de Empfehlung das hier zu nehmen! :d

kein problem dafür isses forum doch da :)
schade mit der xfi, haste noch garantie drauf ? naja soundtreiber hamja nix mim bios zu tun ;)

wie läuft die übertatktung ?
 
interessant mit der Xfi, meine Creative Karte ist mir im Zusammenhang mit dem Brett auch kaputtgegangen , war aber eine Audigy 4 für den PCI slot.
 
Und so solle es auch bleiben ;-) nur hat es mich halt gewundert das meine Soundkarte auf einmal nicht mehr ging und nun höre ich das es jemand ähnlich mit einem Creative Produkt gegangen ist. Ich behalte das mal im Auge, nicht das sich da was Anbahnt. wahrscheinlich bin ich aber nur paranoid ;-)
 
mhm ich denke es liegt ned am Board, meine X-Fi hatte zuvor auch schon hin u. wieder Problemchen bereitet. Wobei ich mir aber nicht sicher bin obs nicht sogar an den Creative Treibern liegt, sowie ich diese installiert hatte ging gar nix mehr.

Zur Frage bezüglich des OC, läuft einwandfrei. Hab am Samstag vormittag 3,5 Std. Prime 95 (large) laufen lassen, keine Fehler. Memtest ebenso keine Fehler u. Linpack von Occt lief auch ohne Fehler durch. CPU Temp war max. 40 Grad gemessen mit (HWMonitor).
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh