[Sammelthread] MSI 890FXA GD-70 (890fx)

MSI 890FX GD-70 Sammelthread

1qq55.jpg

Technische Daten

________________________________________________​

* Hersteller: MSI
* CPU-Sockel: Sockel AM3
* Formfaktor: ATX
* Mainboard Chipsatz: AMD 890FX (RD890)
* System-Bus (FSB / HT / QPI / DMI): 5.2 GT/s HT
* Grafikkarten Bus: PCI Express 2.0
* Arbeitsspeicher Typ: DDR3-SDRAM 1866MHz (PC3-15000)
* Anzahl der S-ATA Anschlüsse: 7
* Onboard Audiokanäle: 7.1
* Netzwerk Schnittstellen 2x
* Multi-GPU Unterstützung: CrossFire, CrossFireX
* Passive Kühlung: Ja

Weiter Informationen

________________________________________________​

Superb Stability: Military Class Components
OC Genie: Easy Overclocking Technology
Unlock CPU Core: Unlock hidden CPU core and potential
DrMOS: Best power efficiency
Support USB 3.0 AND SATA 6Gb/s
Lossless 24bit/192kHz HD Audio

CPU

• 64bit AMD® Phenom II X6/X4/X3/X2, Athlon II X4/X3/X2 and Sempron CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.
140W Support

* Supports AMD high performance 140W CPUs
* Reserve the ability for future CPU upgrade
* To fully release the power of AMD CPUs

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset

• AMD® 890FX and SB850 Chipset

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600*/1800*/2133* (OC) SDRAM, 16GB Max

Slots

• 4 PCI Express 2.0 slots with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI EXpress 2.0 slot (PCI_E4) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express 2.0 x1 slot
• 1 PCI slot, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.

On-Board IDE

• One IDE port by JMicron® JMB363
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA

• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s
• 1 SATA II (SATA7) port by JMicron® JMB363
• 1 eSATA II / USB Combo port by JMicron® JMB363

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889/ALC892
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a

IEEE1394 / FireWire

• VIA® VT6315N chipset
- Supports up to two 1394 ports. (pinheader x2)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- 1 x ATX 24-pin power connector
- 1 x ATX 8-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 4 FAN connectors
- 1 x Front panel audio connector
- 1 x Front panel connector
- 1 x Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x Serial ATA II connector
- 2 x IEEE1394 connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x Serial port connector
- 1 x Power button
- 1 x Reset button
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x Green Power button
- 1 x Debug LED button
- 1 x Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard port
- 1 x PS/2 Mouse port
- 1 x Claer CMOS button
- 1 x Coaxial SPDIF-out
- 1 x Optical SPDIF-out
- 5 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x eSATA / USB 2.0 Combo port
- 2 x RJ45 LAN Jacks
- 1 x 6 in 1 audio jack

Dimension

• 24.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 9 mounting holes.

Testberichte/Reviews/Homepage:
MSI-TV

MSI Review

Homepage MSI

Heise.de: (zurzeit ab ca. 148€ zuhaben.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527581.html

Bilder.

Bitte Verschieben.
Kann im Sammelthread keinen Beitrag schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spezifikationen hat er direkt von der Herstellerseite übernommen, wo das genau so steht. Ein kleiner Hinweis, dass 2 Ports zur Verfügung stehen, reicht völlig aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der thuban gefällt mir, 3800 Mhz primestable ohne vcore erhöhung (1,336V laut cpu-z) Das ganze garniert mit 1600MHZ CL9 und 1T beim ram (8gig)
die sout/northbridgekühler sind auch kühl vom anfassen her(kein verglecih zu den GA 870a-UD3 NB und SB Kühlern, da konnte man nen Ei drauf backen, military class components bringt wohl doch was.

Oh da muss ich gerade mal Coretemp runter laden.
Normal nutze ich Speedfan was bei mir seit Jahren gute Dienste Leistet.
Aber beide Tolls sind sich einig mit 23 Grad , Im Idle . Unter Last habe ich es noch nicht wirklich getestet.
Als Kühler Kommt bei mir der OCZ Gladiator Max zu Einsatz. Dem habe ich vor über nem Jahr mal auf einer Website gewonnen, ansonsten hätte ich mir wohl den Skythe Mugen gekauft. Bei mir ist es aber auch recht Kühl in diesem Zimmer.

Oh da muss ich gerade mal Coretemp runter laden.
Normal nutze ich Speedfan was bei mir seit Jahren gute Dienste Leistet.
Aber beide Tolls sind sich einig mit 23 Grad , Im Idle . Unter Last habe ich es noch nicht wirklich getestet.
Als Kühler Kommt bei mir der OCZ Gladiator Max zu Einsatz. Dem habe ich vor über nem Jahr mal auf einer Website gewonnen, ansonsten hätte ich mir wohl den Skythe Mugen gekauft. Bei mir ist es aber auch recht Kühl in diesem Zimmer.

ich mein wenns im zimmer ca 21 grad ist und die cpu im idle teil 14 grad hat stimmt was nich oder...

was kann der thuban unter luft max an cpu vcore ab ?

nun mit 14 Grad ist sicher nicht Korrekt, ich würde so locker 10 Grad dazurechnen.
Ich weiß nicht ob die Tools zum auslesen schon richtig mir dieser recht neuen CPU umgehen können, vielleicht braucht es ein Update .
Wie schaut es den Im BIOS aus, wird da deiner Meinung nach richtig ausgelesen ?
Denke alles unter 50 Grad ist Save wenn es wärmer wird würde ich mir schon Gedanken machen.

Max Spannung gibt dir eh dein Prozessor vor, den er wird einfach nicht mehr stabil zu bekommen sein wenn es zuviel wird.

nun mit 14 Grad ist sicher nicht Korrekt, ich würde so locker 10 Grad dazurechnen.
Ich weiß nicht ob die Tools zum auslesen schon richtig mir dieser recht neuen CPU umgehen können, vielleicht braucht es ein Update .
Wie schaut es den Im BIOS aus, wird da deiner Meinung nach richtig ausgelesen ?
Denke alles unter 50 Grad ist Save wenn es wärmer wird würde ich mir schon Gedanken machen.

bios is es meiner meinung nach richtig, idle(bios halt da arbeitet ja nich viel) ca 31 grad bei der cpu

@octacore: evaluier grad 4 ghz mit ekl nordwand, 3,8 schaffte die cpu @ 1,36v unter last laut cpu-z

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber merkwürdigerweise lief derselbe Speicher auf dem 790FX-GD70 sogar mit etwas schärferen Timings und 1T, aber auf dem 890er nix zu machen...:confused:

Naja, ich werds überleben. Evtl. hole ich mir demnächst auch einen X6, z. Zt. ist es mir den Aufpreis aber nicht wert.

Ja, aber merkwürdigerweise lief derselbe Speicher auf dem 790FX-GD70 sogar mit etwas schärferen Timings und 1T, aber auf dem 890er nix zu machen...:confused:

Naja, ich werds überleben. Evtl. hole ich mir demnächst auch einen X6, z. Zt. ist es mir den Aufpreis aber nicht wert.

der x6 (1090t) ist wirklich ein übertaktungswunder, 3,8 ohne vcore erhühung, bei 1,392 Volt locker 4 ghz, geht sicher weiter, aber reicht mir, das unter luft...

Kurzes Fazit, ich war noch nie so zufrieden mit einem Board, optisch hammergeil, sehr gut verarbeitet (heatpipe verschraubt statt mit plastikwiederhaken befestigt usw..), die north/soutbridge und spawas wird dan kdr mos und hammerkühlung kaum warm, zuckt nichtma bei nem thuban auf 4 ghz, nette oc profile(sehr praktisch)

Was denkt ihr so ?

Was ist bei dir "kaum warm" bei mir zeigt der Hardwaremonitor unter last bei einem Temperatussensor (ich denke mal Spawas) 70°C an und das ohne OC. Ist auch mit ein grund, warum ich bis jetzt noch nicht übertaktet habe.

Wie sind bei euch so die temperaturen?

Was ist bei dir "kaum warm" bei mir zeigt der Hardwaremonitor unter last bei einem Temperatussensor (ich denke mal Spawas) 70°C an und das ohne OC. Ist auch mit ein grund, warum ich bis jetzt noch nicht übertaktet habe.

Wie sind bei euch so die temperaturen?

sensoren hab ich nich geguckt aber die passivkühlung wird nich sonderlich heiss, das isn oc board und so nutz ichs auch zum nich takten hätte auchn 870er gereicht...

Bei Everest wird AUX ausgelesen, das ist die Temp der NB. Die wird bei mir max. 60 Grad warm mit den OC-Settings, echt absolut TOP !!!

Wirklich ein sehr geiles Board, für mich gar das beste AM3. Vom Crosshair nehme ich Abstand, hatte mal das Crosshair III und war nicht zufrieden.

Bei Everest wird AUX ausgelesen, das ist die Temp der NB. Die wird bei mir max. 60 Grad warm mit den OC-Settings, echt absolut TOP !!!

Wirklich ein sehr geiles Board, für mich gar das beste AM3. Vom Crosshair nehme ich Abstand, hatte mal das Crosshair III und war nicht zufrieden.

hab everest wieder runtergeschmissen, aber wenn ich so an mein striker 2 formula, X58a UD7 usw denke isses einfach nur kühl, ausserdem halten spawas bisserl was ausp

Was soll man zu dem Board sagen, natürlich bin ich zufrieden, habe lange überlegt welches ich mir zulegen soll. Ich hatte bis vor kurzem noch ein Sockel A System ( Epox 8rda3 mit nem Athlon 3200, 2 Gig Ram und ner XFX 7800 GS AGP ) bis ich nun auf dieses Setup umgestiegen bin.
Der Unterschied ist schon spürbar ;-)
Ich hab mir das Brett aber nicht primär wegen dem OC gekauft sondern weil die Ausstattung und die Optik mir am Besten gefallen hat. Wobei ich den Vorgänger noch etwas besser fand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich doch bloß meinen RAM mit 800MHz betreiben könnte...irgendwie wurmt es mich doch...:fire:
CPU und RAM laufen bei mir schon einige Zeit zusammen, hatte vor ca. einem halben Jahr nur das 790FX gegen das 890FXA ausgetauscht und schwups...RAM läuft nur noch "gedrosselt"...:kotz:

Wenn ich doch bloß meinen RAM mit 800MHz betreiben könnte...irgendwie wurmt es mich doch...:fire:
CPU und RAM laufen bei mir schon einige Zeit zusammen, hatte vor ca. einem halben Jahr nur das 790FX gegen das 890FXA ausgetauscht und schwups...RAM läuft nur noch "gedrosselt"...:kotz:

evtl verkaufen und holst dir den den ich hab ? 1600 mhz, 1T und cl9 ohne probs, bios 1,7

stell mal die Timings ein bischen runter, ich hab auch probleme mit meinen Ecos, die wollen nur auf 8-8-8 laufen bei 800MHz.

Ich habe meinen Corsair Speicher jetzt mit 8-8-8-20 bei 1T mit 1600 Mhz wie es scheint stabil am laufen. Mehrere Durchläufe mit Mem Test haben jedenfalls keinen Fehler produziert. Cl7er Werte gehen bei mir nicht lt. Corsair Forum liegt es daran das die Subtiminings eigentlich für Intel ausgerichtet sind.

Meine Phenom II 965er CPU mit 3,4 Ghz erreicht in Idle Modus 30 Grad, Unter Vollast nach ca. 2 Stunden mit Prime 95 fast 54 Grad (gemeßen mit Core Temp und Hwinfo). Das kommt mir etwas hoch vor schließlich ist die CPU nich übertacktet. Gehäuse habe ich einen Antec 1200.

@ ChrisW72 welchen CPU Kühler Nutzt du ? bzw wie gut ist das Case belüftet.
52 Grad scheint Zwar viel, aber es ist noch nicht wirklich gefährlich, die Prozessoren sollten bis max 70 Grad eigentlich save sein.

Hi, möchte mir ebenfalls dieses Mainboard kaufen, jetzt wollte ich mal Fragen wie es denn mit nem größeren CPU Kühler ausschaut wie dem EKL Nordwand, kann man damit alle 4 Ram-Slots nutzen?

Kommt darauf an welchen Ram, wenn er hohe Heatspreader hat dann kann es knapp werden mit normalen Ramkühlern sollte es kein Problem geben.
Welchen Ram hast du den vor zu kaufen ?

Habe im Moment die Corsair DDR3-1600 CMX8GX3M2A1600C9 im Visier, allerdings bin ich mitlerweile schon am überlegen ob ich etwas tiefer in die Tasche greife und mir doch welche nehme mit schnelleren Timings.

CMX8GX3M2A1600C9 sind anscheinend für Intel Optimierte Rams , (XMS)
OB die 100 % auf einem AMD Brett laufen werden sei mal dahingestellt. Schau mal die Letzten paar Posts, da ging es um das Thema.
Ich hab mal schnell bei Alternate paar Userkomentare gelesen und das steht das der Kühler Lüfter wohl die ersten beiden Bänke überragt. Man kann den Kühler aber auch auf der anderen Seite saugend betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh