MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@greenbear
denke nicht dat es ramproblem ist, noch dem freez beim kaltstart geht doch stunden/tagelang alles ohne freez ?

der ram wird dann auch unter windows mit cpu-z oder everest etc. als 533 ? angezeigt mit welchen timings ? vergleiche die mal und mit denen die es noch gibt mittels cpu-z.

mal andere tastatur probiert ?
wenn möglich sogar ne usb ?

wie ist es wenn Du nach dem kaltstart (noch vor windows booten) nochmal reset drückst ?

kommst Du nach dem kaltstart in bootmanager von windows ? notfalls hier resetdrücken falls die die obige variante nicht gefällt.
 
Nabend...

ich hab jetzt mal meine 7900GT wieder eingebaut ... ist eine passiv gekühlte von MSI ... und hab die Stromversorgung von 2 getrennten Stromleitungen geholt. Dachte das es eventuell daran liegen könnte... man versucht ja viel in der Not.

Rechner hochgefahren, keine 2 Minuten ... Freeze.

Ich hab jetzt die neuste Forceware installiert, meine war etwas älter und son Betading ... ich glaub zwar kaum das es daran lag aber wer weiß. Jetzt läuft die Forceware 96.89.



Aufjedenfall ist die Grafikkarte der Auslöser, defekt ist sie aber auf keinen Fall.

grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch zu schön gewesen ... sobald die Grafikkarte drin steckt ist essig mit stabilem Betrieb.

Ich spiel jetzt noch nen bischen mit dem Bios rum und wenns alles nichts hilft geht sie zur Vorweihnachtszeit zu ebay ... *seufz*

grüße ...
 
Es wäre auch zu schön gewesen ... sobald die Grafikkarte drin steckt ist essig mit stabilem Betrieb.

Ich spiel jetzt noch nen bischen mit dem Bios rum und wenns alles nichts hilft geht sie zur Vorweihnachtszeit zu ebay ... *seufz*

grüße ...

sorry aber das war bei dem N4L anfangs auch das Problem! (das es Freezed, sobald eine PCIe drinne steckt) nun ist es durch ein bios behoben!
 
hm, tja, aber soll ich mir jetzt ne Grafikkarte die ich vor 5 Monaten für 280 Euro gekauft habe auf den Tisch legen bis MSI meint ein Biosupdate rausbringen zu wollen oder verkauf ich sie und kauf mir ne neue ... z.b. 8800 ... wenn ein Biosupdate raus ist?

Das einzige was mich jetzt noch interessieren würde, kann die onboard graka 1680x1050? dann wäre mein Problem erstmal auf die lange bank geschoben...

grüße ...
 
Freezes

Ich bin seit ca. 3 Wochen konstant am Arbeiten mit meinem Schätzchen. Ich habe nach wie vor ab und zu Freezes (manchmal 1-2 mal pro Tag, manchmal tagelang keine) wie viele hier aber es hält sich trotz Vista in halbwegs erträglichen Grenzen. Die Graka rauszunehmen ist für mich keine Option obwohl ich auch den Verdacht habe, dass ich dann Ruhe hätte. Ich hoffe schlicht und ergreifend auf ein BIOS Update in nicht allzu ferner Zukunft.
 
Hm, also könnte man das Problem auf das MSI mit C2D, 2Gb Ram in 2x1 GB Riegeln und potenter Grafikkarte einschränken?!

Ich hab schon 2 supportanfragen rausgehaun und noch keine Antwort.

Das wäre ja n ding ;)
 
... trotz PCI e Grafikkarte hab ich keine willkürlichen Hänger ...aber ich hab Freezes wenn ich meinen Rechner mit Rosetta (Boincclient ) laufen lasse ,andere Boincprojekte laufen tadellos ! ... ich kann spielen , Videos encodieren ohne das mein Rechner hängt ,EIST funktioniert tadelos ,ganz ohne RM Clock ... ich sehe bei mir eher Software- statt Hardwareprobleme ...wenn ich diesen speziellen Boincclienten nicht starte ,hab ich keine Probleme !!
...wie wird der Prozessor vom Betriebssystem unterstützt ,gibt es da vieleicht irgendwelche Patches ,welche nicht automatisch per Autoupdate installiert werden ...? ...im speziellen Fall von Kaype ,würde ich eher mal ein stärkeres Netzteil probieren ...
 
Ich hab ein Coba 400W Netzteil und kann stundenlang 3dmark laufen lassen oder need for speed zocken. Warum sollte ich ein "stärkeres" Netzteil brauchen, bei grafiklastigen sachen ist mir der PC noch nie eingefrohren...

grüße ...
 
im speziellen Fall von Kaype ,würde ich eher mal ein stärkeres Netzteil probieren ...

Das hatte ich ja auch vorgeschlagen!

- Glaub nicht das es ein Software Problem ist! mein kumpel hatte bisher Win 2000 (SP4), Win XP(SP2), Win Vista beta 2 (hat bei allen gefreezed)
 
es müssen noch mehr dem C2D-wahn erliegen und gleichzeitig fetter graka, um dies mehr auszudröseln.
ich versuche mich noch gegen den C2D zu streuben, mir einfach zu teuer. in 1-2 jahren wird der dann nen schönes billiges upgrade sein von meinem celi-m 410 - ist meine wirtschaftliche sinnvolle hochrechnung.
aber solange werde ich sicher nicht widerstehen können ...
ich könnte dann aber auch nur aussage ohne fette graka machen, meine 7600GT aus dem gamer ist ja fast low-end.
 
seit die 8800 raus ist bin ich mit miner 7900gt auch nicht so up2date oder? :d
 
die spielestudio werden sich freuen ... eh kotzen ...
die müssen dx9 und dx10 pfade in ihren games entwickeln, testen .... zumindestens noch über ca. nen jahr ?
dx9 wegen mainstream, sonst verkauft man keine stückzahlen mit nur dx10.
dx10 um auf dem hype zu sein, halt PR-kacke, sonst stehen sie als lamer da.

vorhins habe ich mal gespürt warum nen C2D sinn macht.
der celi-m 410 ist im vergleich zu meinem E6300 bei virtualisierung schon echt langsam, aber momentan setze ich virt. maschinen selten ein daheim.
vmware-player ist übrigens spürbar langsamer als virt-pc-2007beta, komisch ?
 
die spielestudio werden sich freuen ... eh kotzen ...
die müssen dx9 und dx10 pfade in ihren games entwickeln, testen .... zumindestens noch über ca. nen jahr ?
dx9 wegen mainstream, sonst verkauft man keine stückzahlen mit nur dx10.
dx10 um auf dem hype zu sein, halt PR-kacke, sonst stehen sie als lamer da.

Was sagt mir das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier und habe das MSI 945GT Board jetzt schon ca 2 Monate am laufen. Bisher hatte ich noch keinen "Freeze", wie er hier von vielen beschrieben wurde. Gestern habe ich (Gott weiss warum) das neue Bios Ver. 1.20 geflasht. Seit dem bekomme ich mein System nicht mehr zum laufen.
Ich hatte bis dahin das Bios Ver. 1.2b1 vom Juli 06 drauf, und keine Probleme damit. Leider habe ich das alte Bios vor dem Flashen nicht gesichert.
Gibt es hier im Forum jemanden, der die alte Version noch hat, und mir diese mailen kann? Ich kann die alte Version nirgendwo im Internet finden.

Mein System:

CPU: C2D T7200
MEM: 2x 512MB PC2-533 Corsair
Grafik: onboard
HDD: Maxtor 6V250F0 SATA II
Brenner: Plextor SATA
Netzteil: Enermax Liberty 600W
BS: XP Pro SP2

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaue bitte auf die erste seite des Sammelthreads, da bekommste alle Bios version!

Ansonsten findest das Bios auf deiner MSI CD die bei dem board dabei war!

Gruß Dj.....
 
Zuletzt bearbeitet:
schaue bitte auf die erste seite des Sammelthreads, da bekommste alle Bios version!

Ansonsten findest das Bios auf deiner MSI CD die bei dem board dabei war!

Gruß Dj.....

Danke für die schnelle Antwort, ich bin Dir was schuldig !!!
Ich habe das 1.21-er Bios wieder installiert und das System startet.

Ich kann nur jeden davor warnen, die Version 1.20 ohne Backup der aktuellen Bios Version, zu flashen.

Da ich selbst in einem Computershop arbeite, kann ich für andere genervte Benutzer gerne verschiedene Kombinationen von CPU, RAM und BIOS-Versionen austesten. Bei Bedarf einfach eine Mail an mich schicken.

Mein System läuft wieder!!!

PS: never change a running system!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Danke für die schnelle Antwort, ich bin Dir was schuldig !!!

du bist mir überhaupt nichts schuldig! Ich mache das gerne.... dafür ist ein Forum ja da!

Hoffe du bist jetzt wieder mit deinem board zufrieden!!!!!



Gruß Dj.....
 
ja, ich war auch schon mit dem 915-er zufrieden. Deshalb habe ich wahrscheinlich auch kein Backup des alten Bios gemacht. Wenn man keine Probleme hat, vergisst man hin und wieder, was alles bei einem Bios-Update passieren kann. Nochmals vielen Dank für deine schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende.

Gruß ru
 
Oder einfach mal den Thread lesen ... das 1.20 bios ist einfach KÄSE und mehr als OFT GENUG kann ich es einfach nicht schreiben ...

Mein system lief heute übrigen absolut problemlos durch ... ich bin gespannt ...

grüße ...
 
hmhm ... grade 2 mal beim hochfahren gefreezed ... jetzt läufts problemlos, es scheint auch irgendwie beim "ersten oder zweiten" hochfahren probleme zu geben und sich dann zu normalisieren ... ich bin echt ratlos ... bin mal gespannt ob ich heute nochn Freeze kriege. Ich werd die Grafikkarte wohl wieder rausroppen und hoffen das bald nen richtiges Biosupdate kommt.

Habt ihr alle den schon supportanfragen gestartet damit MSI da mal bissl wachgerüttelt wird?

grüße ...
 
Ansonsten findest das Bios auf deiner MSI CD die bei dem board dabei war!

die CD von MSI ist rotze, dies scheint bei mehreren user der fall zu sein, irgendwie werde ich dat gefühl nicht los die ist vom 915er nicht 945er.
wenn dann wäre da eine von den mindestens drei verschiedenen existierenden 1.0er bios drauf. wie gesagt das release 1.0 (glaube 1.0d) von der webseite ist ein anderes als release 1.0 (1.0c) was auf dem board bei auslieferung war. produktion des boards ist sicher seit monaten eingestellt, die haben das 1-2 monate gebaut, die paar stück die sie loswerden. da denke ich mal die haben alle gleiches auslieferungsbios ? und zwar das uralte. die tolle pressemeldung vom 22.09. bei msi dat das mobo jetzt als desktop-board gibt beinhaltet zwar C2D-support aber die verlinkte (deutsche) produktseite kein expliziten C2D-support geschweige die uralte CPU-Tabelle. da muß man asus mal ein lob geben da ist mehr support/action in der kiste.

nebenbei schweife ich mal ab: wäre recht interessant wie die hersteller dat so handhaben mit der herstellung. z.b. geschätze absatzmenge sind 60000 mobos in einem jahr, stellen die die in 1-2 wochen/monaten her ? denn produktionstraße ständig umstellen von board x auf board y kostet unsinnig geld. oder stellen die jeden monat 5000 her ?

Hinzugefügter Post:
Da ich selbst in einem Computershop arbeite, kann ich für andere genervte Benutzer gerne verschiedene Kombinationen von CPU, RAM und BIOS-Versionen austesten. Bei Bedarf einfach eine Mail an mich schicken.

willkommen,

extra graka hattest Du nie im test ?

wenns geht teste mal Deinen T7200 als CPU mit graka (am besten z.b. eine 7900GT die bei user kaype probs macht), wenns stabil läuft dann mit anderem ram-sorten/modulen oder anderen testzweig mit kleineren grakas z.b. 7600GT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen,

extra graka hattest Du nie im test ?

wenns geht teste mal Deinen T7200 als CPU mit graka (am besten z.b. eine 7900GT die bei user kaype probs macht), wenns stabil läuft dann mit anderem ram-sorten/modulen oder anderen testzweig mit kleineren grakas z.b. 7600GT ?

eine 7900 oder 7600 habe ich momentan nicht zur Verfügung. Ich teste gerade eine 6600 und 2x 1GB RAM PC2-5300 von Aeneon (Bios 1.21). Bis jetzt läuft er absolut stabil.

Gruß ruhlig
 
Vista Treiber

Neuer Realtek HD Treiber Version 1.50 für Windows Vista erschienen:

ftp://152.104.238.194/pc/audio/Vista_R150.zip

Danke für den Link. Meine Kiste läuft mit Vista RC2 (32-bit) und ich werde es drauf lassen. Die Erfahrungen sind eigentlich positiv. Wenn das ganze negative Gerede über die totale Überwachung durch Microsoft etc. mal ignoriert wird bleibt ein nettes Betriebssystem mit ein paar wirklich hübschen Features. Und ich stehe optisch total auf das Aero Design. Sieht einfach klasse aus. Man kann fast in den Monitor hineingreifen, so viel Tiefe haben die Bilder und Fenster. Ausserdem wurde mein RAID ohne Mucken erkannt und auch der Rest der Hardware läuft ohne Zicken. Grüsse,
 
Hinzugefügter Post:


willkommen,

extra graka hattest Du nie im test ?

wenns geht teste mal Deinen T7200 als CPU mit graka (am besten z.b. eine 7900GT die bei user kaype probs macht), wenns stabil läuft dann mit anderem ram-sorten/modulen oder anderen testzweig mit kleineren grakas z.b. 7600GT ?

ich habe mir eine Gigabyte 7600 GS zum testen besorgt. Die Graka läuft jetzt seit ca. 6 Stunden in meinem System ohne Probleme. Den RAM habe ich bei der Gelegenheit auch getauscht, momentan habe ich folgende Komponenten am laufen:

CPU: Intel C2D 7200
RAM: Samsung PC2-4300 2x 1GB
VGA: Gigabyte NVIDIA 7600 GS GV-NX76G512P-RH
HDD: Maxtor 6V250F0 SATA II
Netzteil: Enermax Liberty 600W

Um die Stabilität zu testen, habe ich verschiedene Benchmarks laufen lassen. Wenn ihr irgendwelche Ergebnisse wissen wollt, einfach melden.

ruhlig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigenartige, zummindest bei mir, ist ja das er NIE freezed wenn er zu tun hat ... sondern nur idle beim hochfahren oder auf dem Desktop.

hab mit der aktuellen Forceware aber erst 1 Freeze gehabt, gestern beim booten ...

nunja ... ggf. werf ich meine graka halt raus ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh