MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vergleiche hinken immer dieser aber sehr! je nachdem was man vorhat ... weil Du ja den einsatz einer fetter gfx-karte ansprachst tippe ich mal auf zocken oder 3D-apps.

z.B. zocken, nachwievor typischer (ja ich weiß 0,1% der games haben smp-mode und 1/3 der games profitiert sicher auch vom zweiten core im bereich bis 20%, aber dann ist ebenfalls der E6600 mit 400 MHz vom ersten core und 20% von 400MHz vom zwoten core schneller) single-core-fall, da machen sich 400 MHz mehr vom E6600 massiv bemerkbar und je nach game auch der schmale FSB, besonders bei einer so fette gfx-card. bei einer harmlosen 7300GT oder 7600GT kastriert man sich da sicher weniger, wenn man 400 MHz CPU und xxx FSB weniger hat.

Man spricht zwar bei Spielen oft von CPU Limitierung, aber letztendlich ist es doch so, dass die Grafikkarte der entscheidene Faktor ist, wenn sie auch "Futter" bekommt. Also wenn du z.B. mit einer 8800 GTX auf einen 20" TFT die native Auflösung von 1600x1200 fährst, dann ist es nicht entscheidend, ob du jetzt eine Core 2 Duo hast der bei dir mit 2Ghz, oder mit 2,4ghz werkelt, vom FSB mal ganz zu schweigen.

Das hat man immer wieder aus der Vergangenheit gelernt.

HL2 z.B. hat eine aufwendigere Physik Engine, als die meisten anderen Spiele. So kommt es natürlich, dass da in Timedemo -Benchmarks die höher getakteten CPUs mit einer deutlich größeren Balkenlänge Vorsprung an der Spitze sind, als das sonst der Fall ist.


gucke mal hier einer der wenigen test wo yonah, merom und conroe dabei sind
selbst der E6300 liegt öfters noch vor dem T7200, übertaktet auf 2,4 kommt der T7200 zwar an der E6600 ran, aber dann muß man auch dem E6600 die chance geben, übertaktet anzutreten und da verbrät er den T7200 wieder, selbst mein E6300 auf dem "billigen" MSI P965 F läuft auf knapp 2,4 und mit fettem FSB 416, da wird sich jeder T7200 schwer besonders auf den 945GT/GM boards ?

Da sie langsamer sind, weiß hier jeder. Nur ist der Unterschied ziemlich gering. Und manchmal ist es sogar fast egal, ob der FSB nun höher ist, oder nicht.

Bei Encoden, Packen usw. war es schon immer so, dass diese Anwendungen von hohen Taktraten profitieren, der P4 zeigt das recht deutlich.

z.B. 3D-Apps selbst da machen sich die angeblcihe nur 400 MHz bemerkbar, 400MHz mehr beim C2D ist nicht wie 400 MHz mehr bei P4, sondern eher wie 800MHz.

800 Mhz sind etwas übertrieben, auch wenn der Core 2 Duo die höchste Leistung pro Takt überhaut erzeugt.

Man darf nicht vergessen, dass die Meroms nur die Hälfte an Abwärme produzieren. Ursprünglich ja für Notebooks konzipiert, ist er ein schöner Kompromiss für Leute, die ein schnelles und leise arbeitendes System haben möchten.

Das man bei deutlich gesenkten Vcore diese "Conroe Frequenzen" nicht erreichen kann, sollte klar sein.

den E6600 bekommst an jeder ecke für 282€
den T7200 nicht, mit versand ist der dann teurer, auch ohne versand, wenn man die händler rausrechnet, die ihn nicht haben ;-)

Das ist doch Qutasch. Es ist ja nicht so, dass nur der Merom nur halb soviel Energie in Wärme umsetzt und verbraucht, sondern das auch das gesamte Board weniger verbraucht, als ein "herkömmliches", was natürlich größtenteils durch den Chipsatz hervorgerufen wird.

Das vergessen viele Leute.

das gute an nicht-mobilen-boards ist, davon werden viel mehr angeboten und mehr abgesetzt, probleme werden schneller behoben vom hersteller, weil sich viel mehr beschweren und man viel mehr ruf zu verlieren hat, als bei den paar mobilen spinnern (ja ich bin ja auch einer davon).

Das ist richtig, aber überleg auch mal, warum das so ist.

Spätestens mit Intels Pro-Plattform, sind die Hersteller gezwungen, den Produkten genausoviel Zuwendung zu widmen.

weiterer guter punkt ist nicht-mobile-c2d-boards gibt es schon gebraucht wie sand am mehr, mit viel und wenig ausstattung.
gebrauchte E6x00 gabs schon im august im A&V ! obwohl erst mitte august wirklich verfügbar.
habe selbst mein E6300 und MSI P965 F ende august zusammen für 199€ gekauft.
mein msi 945er (gebraucht) und celi-m 410 (neu) haben mich zusammen 173€ gekostet, mit einem neuen T7200 wäre ich auf 408€ gekommen, gebraucht gibt es die ja noch nicht.
ergo system kostet 209€ mehr dies sind 105% aufpreis für meistens weniger leistung !

Das ist uninteressant, in diesem Fall. Kunden die auf die Intel Pro Plattform setzen, sind in der Regel keine Menschen, die jährlich ihr System aktualisieren. Das sind dann ITV, Meda PCs (HTPC) usw.

Man setzt hier lieber auf den halben Verbrauchswert und der damit verbunden Hälfte der herkömmlichen Abwärme, was sich natürlich positiv auf den Geldbeutel und der Geräuschkulisse auswirkt.

Es gibt ja durchaus Großraumbüros und da kommt es nicht ganz so gut, soviele lärmende PCs zu haben. Denn die Firmen kaufen keine Komponenten und basteln sich da so einen Kühler rein wie die Freaks hier, sondern kaufen die Systeme fertig. Und die Hersteller brauchen nunmal keine lärmenden Lüfter einzubauen um die doppelte Abwärme abführen zu können.

Der ideale Büro Pc, oder leistungstarker Fileserver. Mit der integrierten Grafik hat man dann einen Rechner, der nicht mehr als 50 Watt verbauchen dürfte, bei Vollast versteht sich.

Und das kann man mit einem Conroe nicht realisieren, da dieser sich schon alleine 65 Watt genehmigt, der Chipsatz verbraucht auch mehr.

strompreis bei mir: okt-2005 bis sep-2006 war 0.23 pro kwh laut frischer abrechnung.
bei 24/7 und conroe-system mit max. 45 watt (eher so 40) mehr im idle als das MoDT:
0.045 * 24 * 365 * 0.23 = 90,67€ im jahr
die 209€ mehranschaffungskosten (abgesehen von der wenigeren leistung) hätte man nach 2 jahren und 111 tagen wieder rein.
aber wer solche killer-gfx-karten, wie Du erwähnstest, einsetzt, der hat kein system so lange.
Hinzugefügter Post:

Michmädchenrechnung. PCs mit Intel vPro - Plattform, werden auch überwiegend von Firmen gekauft!

Und wenn die 200 Stück kaufen, kannst du dir ausrechnen, was das bedeutet, zumal die Firma dann eh diese viele Jahre im Betrieb halten wird.

2 Ghz auf Core 2 Duo Basis, das eigentlich schon total überdimensioniert.

die vergleichen da den T7600 = 600€ !!! somit stimmen die aussagen von "etwas weniger takt "... "nur 3% weniger takt" .... "nur 28% langsamer" ... oder wenn man die bösen tests wegläßt ... "nur 5% langsamer"
tja wer 28% oder selbst nur 5% langsamer für über 300€ mehr nur für cpu in kauf nimmt, den möcht ich doch mal fragen, ob er noch weitere läppige 300€ für nen T7200 für mich über hat ? ich möchte endlich mal damit testen und zu den C2D user (auch mit meinem mobilen board) gehören und nicht ein kastrierter core-solo (aka. celi-m 410) lamer sein ;-)

Es geht um die Leistung pro Takt. Und oft ist es für viele Anwendungen uninteressant, wie hoch der FSB ist.

Dazu zählen besonders Spiele. Wenn man natürlich SuperPi oder Prime durchaufen lässt, braucht man sich nicht zu wundert, dass man da mit einem niedrigen FSB auch schlechte Ergebnisse erzielt.

falsch ist weiter das der T7600 auf ein altes pentium-m board paßt, da nützt auch ein bios-update nix ;-)
auf yonah also 479Y-boards paßt er (mit bios-update) ... in welcher QVL taucht der schon auf bei welchem hersteller ;-)

Lol!

M steht für Mobile, und der Sockel ist gleich geblieben. Was du meinst ist der Chipsatz! Auf den 915er läuft wirklich kein Yonah und daher auch kein Merom.

Vieleicht habe ich mich zu zweitdeutig ausgedrückt.

bin eigentlich auch leser (und freund) von 3dcenter aber da haben sie sich beim übersetzen/querlesen/zusammenfassen/dazuspinnen/etc. bissle vertan und Du nochmehr ... aus einem T7600 einen T7200 zu machen im preisvergleich, tsss.

Fakt ist, dass der FSB beim Core 2 Duo nicht so entscheidend ist. Es ging hier lediglich um die Effizienz und Leistungsfähigkeit, des Merom zu beweißen.


http://www.intel.com/business/enterprise/emea/deu/vpro/index.htm?cid=emea:ggl|pro_gm_home|k5D73|s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab, nicht schlecht dein Beitrag...........

Für mich Zählt auch: Mit viel Leistung --> wenig Strom zu verbrauchen!!!
 
Hallo an alle interessierten Leser,

ich habe das MSI Mainboard 945GT Speedster seit letzter Woche im Einsatz.
Ich finde, ein angenehmes Mainboard. Der von MSI mitgelieferte Lüfter ist sehr laufruhig, die CPU Temperatur pendelt zwichen 40-43°C.
Ich bin kein Overclocker, eher ein Undervolter. Derzeit kämpfe ich noch mit zwei Problemen, aber vorher die Daten zum System.

MB............: MSI 945GT Speedster A4R, MS-9632 Ver.1.A
BIOS.........: 1.21
CPU..........: Intel T2400, 1.83GHz, Yonah
RAM..........: KingSton ValueRAM Kit, 2x 1024MB, 667
HDD..........: Samsung 401LJ, SATA2
Grafikarte...: keine zusätzliche im Einsatz
Soundkarte: TerraTec Aurion Space, PCI
Netzteil......: FPS 450W (sicher überdimensoniert)
OS............: M$ Windows 2003 Server, SP1

Sobald ich den PC kalt starte, warte bis Windows 2003 Server den Anmeldebildschirm anzeigt und zum Anmelden [Alt]+[Strg]+[Entf] drücke, steht die Maus und die Tastatur. Also keine Reaktion des Mauszeigers auf Bewegungen und keine Reaktion der Tastatur auf die [Num]- oder [Shift]-Taste.
Danach betätige ich den Resetknopf und von da an funktoniert fast alles wie es soll. Keine Freeze, gute Performance.

Meine Feststellungen bisher lauten
Das Startproblem ist unabhänig von
1. " der verwendeten BIOS Version. Es tritt auch unter der Version 1.20 auf.
2. " den Speichereinstellungen im BIOS. Es tritt auf unter SPD, 4-4-4-12 bei 667, 4-4-4-12 bei 533 und bei 4-4-4-15 bei 533.
3. " dem Betriebssystem. Wenn ich von CD den PE-BartBuilder mit XP Prof. starte kann ich auf die HDD zugreifen, sobald ich die erste Datei öffne friert mein System ein. Nach einen Neustart mit Reset funktioniert alles.

Mein zweites Problem betrifft die USB Nutzung. Alle angeschlossenen USB Geräte werden ordnungsgemäß erkannt und funktionieren. Sowohl am ATX Anschluß, als auch an den Boardanschlüßen.
Nachdem abmelden des Gerätes, egal ob externe HDD (mit externer Stromversorgung) oder nur den Stick, und das Gerät abziehe, erhalte ich folgende Meldung:

Stromüberspannung auf dem USB-Hubanschuss. Ein USB-Gerät hat den Energiegrenzwert des Hubanschusses überschritten.

Ich denke, einen Verdrahtungsfehler mit Kurzschluß kann ich auschließen.

Hat vielleicht jemand ähnliche Herausforderungen schon gelöst oder eine Idee zur Lösung ?

 
Zuletzt bearbeitet:
@kimble

warte mal, ...
erst wolltest Du den 7200 OC-en auf diesem MSI, was nicht wirklich geht und Du auch weißt aber dennoch fragst.
dann noch ne X1950XT (ca.400€ das 512MB modell, wer sowas kauft, kauft kein 256-modell) drauf. bei karten ab 200 spätestens 250€ zahlt man für einstellige prozentuale leistungszuwächse sonstewas an mehrpreis, aber dann willste plötzlich auf 28% mehr leistung des E6600 verzichten zugunsten des T7600 der mind. 100% mehr kostet als der E6600. ach neeee, den T7200 für angeblichen gleichen preis und angeblich gleicher leistung, seit wann hat der T7200 mehr leistung als der T7600, weil der hatte ja weniger als der E6600. der T7200 hat drastisch weniger leistung als der E6600, außer beim bürorechner, fileserver, aber da ist ja selbst jeder C2D zu gut, wie Du auch selbst feststellst.
auf der einen seite viel geld ausgeben für paar prozente leistung und auf der anderen seite ultrafett kohle lockermachen um noch weniger leistung zu haben - alles klar, lach ! alles nur wegen der ohren - quatsch, conroe geht auch passiv oder leise im idle, wenn man zockt auf dem T7200 dreht der lüfter auch mehr, besonders die kleinen stock,von unseren 945er boards, und der vom msi ist nun nicht gerade leise, der ist sogar lauter als der intel-stock von meinem E6300.

Man spricht zwar bei Spielen oft von CPU Limitierung, aber letztendlich ist es doch so, dass die Grafikkarte der entscheidene Faktor ist, wenn sie auch "Futter" bekommt. Also wenn du z.B. mit einer 8800 GTX auf einen 20" TFT die native Auflösung von 1600x1200 fährst, dann ist es nicht entscheidend, ob du jetzt eine Core 2 Duo hast der bei dir mit 2Ghz, oder mit 2,4ghz werkelt, vom FSB mal ganz zu schweigen.

Das hat man immer wieder aus der Vergangenheit gelernt.

HL2 z.B. hat eine aufwendigere Physik Engine, als die meisten anderen Spiele. So kommt es natürlich, dass man da in Timedemo Benchmarks die höher getakteten CPUs mit einer deutlich größeren Balkenlänge Vorsprung an der Spitze sind, als das sonst der Fall ist.
also was denne nun oben meinste gfx ist bremse, hier nun doch cpu, was denne nun ?
als ob nur HL2 physik berechnet, GTR, GT Legends, GTR2 sind cpu-hungrig hoch drei, vielleicht meinst Du als andere spiele mineweeper, solitär und so ;-) die sind weder cpu und gfx limitiert.

Da sie langsamer sind, weiß hier jeder. Nur ist der Unterschied ziemlich gering. Und manchmal ist es sogar fast egal, ob der FSB nun höher ist, oder nicht.
ja, fsb ist desöfteren wurscht und die K8 und K7 sind auch langsamer und dies garnicht mal viel laut den balken, kommt drauf an wenn man als referenz (ganz oben den oder einen aus der mitte) nimmt und wirklich 24/7 rendert/encoded oder 3-6 h am tag zockt, dann sind die kleinen abstände der balken ultra-interessant.

Bei Encoden, Packen usw. war es schon immer so, dass diese Anwendungen von hohen Taktraten profitieren, der P4 zeigt das recht deutlich.
und meist auch FSB

800 Mhz sind etwas übertrieben, auch wenn der Core 2 Duo die höchste Leistung pro Takt überhaut erzeugt.
war halt meine gefühlte meinung.

Man darf nicht vergessen, dass die Meroms nur die Hälfte an Abwärme produzieren. Ursprünglich ja für Notebooks konzentriert, ist er ein schöner Kompromiss für Leute, die ein schnelles und leise arbeitendens System haben möchten.
was willst Du ?
einen leisen stromsparenden arbeitsrechner ?
einen leisen stromsparenden bürorechner ?
einen leisen stromsparenden fileserver ?
einen leisen stromsparenden surfrechner ?
einen leisen stromsparenden saugrechner ?

oder einen zockrechner, der auch noch 24/7 laufen soll und irgendetwas von oben sein soll ? hardcore-zocker wechseln ihre hardware wie .... und erreichen nie die stromersparnis um die anschaffung eines MoDT-system hereinzubekommen, habe ich doch vorgerechnet. der E6600 geht auch leise.

nebenbei machen alle hersteller von bezahlbaren und von uns getesteten MoDT etwas falsch und zwar: die steuern den chipsatz etc. alles doch noch mit zuviel saft an, den vergleichebare notebooks verbrauchen noch weniger watt und dies bei mehr komponenten (besonders tft, aber auch cd-rom, bluetooth, wlan, selbst wenn alles aus/idle, bissle zieht der kram)

Das man bei deutlich gesenktem Vcore diese Conroe Frequenzen nicht erreichen kann, sollte klar sein.
hä ?
der T7600 läuft doch nur 3% langsamer laut gamepc gegenüber dem E6600
die 2,33 GHz sind momentan nur teilerbedingt eh FSB 166, der würde auch 2.4 kommen, aber FSB ist nun mal so gewählt.
nächstes jahr wird es sicher 2,4er meroms geben bei gleicher vcore, neue plattform ... wie aber alle wissen ... sicher dann 12x 200 = 2,4.

Das ist doch Qutasch. Es ist ja nicht so, dass nur der Merom nur halb soviel Energie in Wärme umsetzt und verbraucht, sondern das auch das gesamte Board weniger verbraucht, als ein "herkömmliches", was natürlich größtenteils durch den Chipsatz hervorgerufen wird.

Das vergessen viele Leute.
jein, siehe oben, es rechnet sich nichtmal der "billige" T7200 für einen user der keine 2,3 jahre sein system behählt.
Du guckst also nur auf leistung egal was es kostet und ab sich es stromtechnisch rechnet, zuviel geld ? glücklicher.

Spätestens mit Intels Pro-Plattform, sind die Hersteller gezwungen, den Produkten genausoviel Zuwendung zu widmen.
wie was eben noch auf dem MoDT-zug morgen auf vPro ?
ich muß mich wiederholen, dies klingt nach ständigen aufrüst/neukauf-wahn und somit bekommt man nicht über den strompreis den erhöhten anschaffungspreis eines MoDT-sys. rein,wo ist da der vorteil ? conroe bekommt man auch leise.
wir leben im hier und jetzt teilweise mit bzw. ohne problemen.

Das ist uniteressant. Kunden die auf die Intel Pro Plattform setzen, sind in der Regel keine Menschen, die jährlich ihr System aktualisieren. Das sind dann ITV, Meda PCs (HTPC) usw.
1. die haben bisher rechner haben, weil sie noch auf die zukunft warten, warum qäulen wir uns wohl mit MoDT herum einige teilweise schon seit 1 jahr ? man kann immer warten bis was neues kommt und angeblich besser ist und/oder billiger.
2. da werden sicher kein 400€ gfx-karten verbaut.

Man setzt hier lieber auf den halben Verbrauchswert und der damit verbunden Hälfte der herkömmlichen Abwärme.
ich ja auch, aber nur wenn es sich rechnet. sonst kann ich mein geld gleich zum fenster raus werfen.

Der ideale Büro Pc, oder leistungstarker Fileserver. Mit der integrierten Grafik hat man dann einen Rechner, der nicht mehr als 50 Watt verbauchen dürfte, bei Vollast versteht sich.
jaja fileserver oder bürorechner mit ati 1950xtx oder was wars ;-)

Und das kann man mit einem Conroe nicht realisieren, da dieser sich schon alleine 65 Watt genehmigt, der Chipsatz verbraucht auch mehr.
hallo wach werden der conroe hat max. TDP 65 w, idle zieht der so 20 w.
vollwertiges conroe-system, chipsatz 945Q, igp, hdd, dvdrom bekommt man auf 90 watt mit tante emma NT, wenn man sich noch bissle mühe gibt verschieden alte 200-300w NT´s zu testen anstatt neue 400-1000w dinger und kommt man in niedrige 80.

unsere MSI hier so 40-45 watt mit 3,5er HDD, also 35-50 watt nur weniger was sich ... jetzt kommt die leier wieder ... es rechnet sich nur für leute die es doch 2-3 jahre behalten.


Michmädchenrechnung. PCs mit Intel Pro Plattform, werden auch überwiegend von Firmen gekauft!
ach, ja stimmt und wir hier sind alles firmen.

Und wenn die 200 Stück kaufen, kannst du dir ausrechnen, was das bedeutet, zumal die Firma dann eh diese viele Jahre im Betrieb halten wird.
ja und alle mit ati 1950xtx oder bekommt der chef sogar crossfire ;-)

2 Ghz auf Core 2 Duo Basis, das eigentlich schon total überdimensioniert.
genau, die können alle noch mit K8 oder K7 weiterarbeiten.
und warum willst Du dann T7200 für bürorechner oder fileserver ?

Lol. M steht für Mobile, und der Sockel ist gleich geblieben. Was du meinst ist der Chipsatz!
nein, lache ruhig, und Du installierst einen yonah/merom in ein pentium-m board mit dem hammer ? ... wir haben hier 479Y boards ...

nochmal langsam für Dich:
kimble´s cnp from 3dcenter schrieb:
Da der mobile Core 2 Duo auf demselben Sockel 479 ausgeliefert wird wie die vorherigen Pentium M
also meiner meinung nach sind die pins an der einen ecke anders und da werden mir sicher einige viele zustimmen ...

HKRUMB schrieb:
Sockel 479M (Pentium M, Celeron M; z.B. auf dem 915GM Speedster FA4)
Sockel 479Y (Core Duo [Yonah], Core 2 Duo Mobile[Merom]; z.B. auf dem 945GT Speedster A4R).
Diese beiden Sockel sind NICHT zueinander kompatibel!!!


Fakt ist, dass der FSB beim Core 2 Duo nicht so entscheidend ist. Es ging hier lediglich um die Effizienz und Leistungsfähigkeit, des Merom zu beweißen.
ja weniger als bei vorangegangen cpu´s egal ob intel oder amd.

http://www.intel.com/business/enterprise/emea/deu/vpro/index.htm?cid=emea:ggl|pro_gm_home|k5D73|s
klick Dich da mal durch da kommste auch zu http://www.intel.com/business/vpro/roi/demo.htm
da siehste worum es geht: roi, toc, etc -> buck$, auf die Du nicht achten tust.

mal so nebenbei, haste nun so nen board oder nicht, Du "fast"-importeur ?
 
Also mein Board läuft immernoch ... wenn es morgen durchläuft bau ich zummindest die graka wieder ein.

grüße ...
 
@kimble

warte mal, ...
erst wolltest Du den 7200 OC-en auf diesem MSI, was nicht wirklich geht und Du auch weißt aber dennoch fragst.

Ja. Da ich mir schon recht früh das Handbuch runtergeladen habe, als es das Board nur in Japan gab, musste ich festellen, dass der FSB nur bis 210Mhz? geht und man die Voltage nur ganz geringfügig anheben könnte.

Es hätte ja sein können, dass sich was an der Situation geändert hat, andere Biosversion, Modbios usw. Warum machst du daraus so einen Wind? Verstehe ich nicht.

dann noch ne X1950XT (ca.400€ das 512MB modell, wer sowas kauft, kauft kein 256-modell) drauf. bei karten ab 200 spätestens 250€ zahlt man für einstellige prozentuale leistungszuwächse sonstewas an mehrpreis, aber dann willste plötzlich auf 28% mehr leistung des E6600 verzichten zugunsten des T7600 der mind. 100% mehr kostet als der E6600. ach neeee, den T7200 für angeblichen gleichen preis und angeblich gleicher leistung, seit wann hat der T7200 mehr leistung als der T7600, weil der hatte ja weniger als der E6600. der T7200 hat drastisch weniger leistung als der E6600, außer beim bürorechner, fileserver, aber da ist ja selbst jeder C2D zu gut, wie Du auch selbst feststellst.
auf der einen seite viel geld ausgeben für paar prozente leistung und auf der anderen seite ultrafett kohle lockermachen um noch weniger leistung zu haben - alles klar, lach ! alles nur wegen der ohren - quatsch, conroe geht auch passiv oder leise im idle, wenn man zockt auf dem T7200 dreht der lüfter auch mehr, besonders die kleinen stock,von unseren 945er boards, und der vom msi ist nun nicht gerade leise, der ist sogar lauter als der intel-stock von meinem E6300.

Ich schrieb von der Grafikkarte eines Kalibers X1950 XTX. Das kann auch eine 7900 GTO sein, die man auf GTX Niveau übertaktet und diese kostet derzeit gerade mal 230 Euro.

Der T7200 ist der perfekte Kompromiss, aus Leistung und Effizienz, 35 Watt maximal. Wie leicht die Wärme abzuführen ist, siehst du ja bei Notebooks.

Vom 7600 habe ich nie geschrieben. Ich ging davon aus, dass man den T7200 übertaktet. Und falls du jetzt kommst und meinst, dass das Unsinn wäre, weil ich mir den Conroe holen könnte! Nein Junge. Man kann durchaus mobile CPUs übertakten, ohne dafür die Voltage anzuheben, nur das ist entscheidend, weil die Verlustleistung mit der Steigung des Vcores überpropentional verläuft.

also was denne nun oben meinste gfx ist bremse, hier nun doch cpu, was denne nun ?

Die Grafikkarte, schrieb ich doch. Bist du durcheinander gekommen? Ich spiele eh auf 1280x1024 mit 4xAA & 8-16x FSAA.

als ob nur HL2 physik berechnet, GTR, GT Legends, GTR2 sind cpu-hungrig hoch drei, vielleicht meinst Du als andere spiele mineweeper, solitär und so ;-) die sind weder cpu und gfx limitiert.

Du langweilst mich. Wenn du schon mir zeigen willst, wieviele CPU lastigen Spiele du kennst, dann solltest du auch den Microsoft Flight Simulator X aufzählen.

ja, fsb ist desöfteren wurscht und die K8 und K7 sind auch langsamer und dies garnicht mal viel laut den balken, kommt drauf an wenn man als referenz (ganz oben den oder einen aus der mitte) nimmt und wirklich 24/7 rendert/encoded oder 3-6 h am tag zockt, dann sind die kleinen abstände der balken ultra-interessant.

Und welche Message willst du mir damit rüberbringen?

und meist auch FSB

Auch, oft sehr unbedeutend.

war halt meine gefühlte meinung.

Man merkts.

was willst Du ?
einen leisen stromsparenden arbeitsrechner ?
einen leisen stromsparenden bürorechner ?
einen leisen stromsparenden fileserver ?
einen leisen stromsparenden surfrechner ?
einen leisen stromsparenden saugrechner ?

oder einen zockrechner, der auch noch 24/7 laufen soll und irgendetwas von oben sein soll ? hardcore-zocker wechseln ihre hardware wie .... und erreichen nie die stromersparnis um die anschaffung eines MoDT-system hereinzubekommen, habe ich doch vorgerechnet. der E6600 geht auch leise.

Aufgaben: Surfen, Musik hören, spielen. Das tut nichts zu Sache. Eine 7900 GTO @ GTX vebraucht im Idlemodus nicht mehr als 18 Watt. Und das ist doch letzendlich entscheidend. Außerdem kann man z.B. mit Tools die Taktraten soweit senken, bis der Verbrauch im Idlemodus irrelevant ist.

nebenbei machen alle hersteller von bezahlbaren und von uns getesteten MoDT etwas falsch und zwar: die steuern den chipsatz etc. alles doch noch mit zuviel saft an, den vergleichebare notebooks verbrauchen noch weniger watt und dies bei mehr komponenten (besonders tft, aber auch cd-rom, bluetooth, wlan, selbst wenn alles aus/idle, bissle zieht der kram)

Ja, stimmt schon. Ich denke das liegt daran, dass die hier auch über PCI(e) Komponenten verbauen kannst, den Chipsatz mehr abverlangen, als in einem Notebook.

Ein richtig stromsparendes Board wäre das hier, das hat dann auch das Intel vPro Zertifikat.

http://geizhals.at/eu/a213810.html

hä ?
der T7600 läuft doch nur 3% langsamer laut gamepc gegenüber dem E6600
die 2,33 GHz sind momentan nur teilerbedingt eh FSB 166, der würde auch 2.4 kommen, aber FSB ist nun mal so gewählt.
nächstes jahr wird es sicher 2,4er meroms geben bei gleicher vcore, neue plattform ... wie aber alle wissen ... sicher dann 12x 200 = 2,4.

Ich meinte, dass man die Taktfrequenzen der Conroes allgemein nicht mit solchen niedrigen Spannungen betreiben kann, man ist ja weiter als 2.4ghz.

Nächtes Jahr wird der Crestlinechipsatz, der Bestandteil von Santa Rosa ist, eingeführt. Dieser wird einen FSB von 800Mhz unterstützen, dann werden es glatte 2.4ghz, anders gehts ja nicht. Aber viele Hersteller machen da nichts draus und verbauen immernoch den langsamen RAM, wie das jetzt schon der Fall ist.



jein, siehe oben, es rechnet sich nichtmal der "billige" T7200 für einen user der keine 2,3 jahre sein system behählt.

Der Conroe 6600 kostet genauso viel. Die guten Boards kostet auch mit 150 Euro ebenso viel, wie das MSI. Es gibt davon mal abgesehen noch günstigere 479 Boards.

Außerdem solls leise sein, schon vergessen? Ich dachte wir waren schon so weit.

Du guckst also nur auf leistung egal was es kostet und ab sich es stromtechnisch rechnet, zuviel geld ? glücklicher.

Nein, warum unterstellst du mir das jetzt? High End ist mit zu viel Wertverlust behaftet und die Leistung steht oft in keinen Verhältnis zum Preis.

So ist die 8800 GTX zwar nett, nur habe ich 1) nur einen TFT (max 1280x1024) 2) bin ich nicht der kranke Hardcorezocker.

wie was eben noch auf dem MoDT-zug morgen auf vPro ?
ich muß mich wiederholen, dies klingt nach ständigen aufrüst/neukauf-wahn und somit bekommt man nicht über den strompreis den erhöhten anschaffungspreis eines MoDT-sys. rein,wo ist da der vorteil ? conroe bekommt man auch leise.
wir leben im hier und jetzt teilweise mit bzw. ohne problemen.

Ach ich hab genug Probleme, OT. Du, ich musste dir doch deutlichen machen, wo der Merom im Desktopeinsatz Vorliebe findet, nämlich in Unternehmen beispielsweiße. Oder auch HTPC, vorm Fernseher. Es soll ja Leute geben, die ihre HDTV Inhalte aufnehmen, sich aber nicht soviele Geräte leisten können. Immerhin kann man mit einen PC noch andere Dinge tätigen.

Warum lässt du mich nicht mit meiner Denkweise alleine? Ich nehme diese Plattform in Betracht, in Ergänzung zu mein Thinkpad, welches ich mir bald kaufen möchte.

1. die haben bisher rechner haben, weil sie noch auf die zukunft warten, warum qäulen wir uns wohl mit MoDT herum einige teilweise schon seit 1 jahr ? man kann immer warten bis was neues kommt und angeblich besser ist und/oder billiger.
2. da werden sicher kein 400€ gfx-karten verbaut.

Du, Intel vPro Technolgie wird eigentlich erst seit diesem Jahr vermarktet.

Und viele Hersteller kommen erst im Gang, wenn Intel es für richtig hält, etwas zu etablieren.

Es ist noch keine 2 Jahre her, da gabs bereits Boards für den Desktop, mit dem Pentium M.
Die Boards konnte man an der Hand abzählen, Aopen war eigentlich der einzigste Hersteller.

Das hat sich nun geändert und Intel wirbt um vPro. Es sind mittlerweile auch schon tolle PCs herausgekommen, wo sich unter anderem Shuttle breit macht.

aopen_mini_pc.jpg


Und sowas ist für Firmen, als auch für Schulen und Verwaltungen etc. interessant und findet derzeit enormen Zuwachs. Klein, leise, energiesparend.
Und trotzdem schnell unterwegs.

ich ja auch, aber nur wenn es sich rechnet. sonst kann ich mein geld gleich zum fenster raus werfen.

jaja fileserver oder bürorechner mit ati 1950xtx oder was wars ;-)

Quatsch! Die haben dann Onboardlösungen, oder eine X1300er drin, die passiv gekühlt wird.

Verstehe es doch. Die Grafikkarte verbraucht im Idlemodus denkbar wenig, mehr als 18 Watt bei den High End! Lösungen, sind es nicht.

hallo wach werden der conroe hat max. TDP 65 w, idle zieht der so 20 w.
vollwertiges conroe-system, chipsatz 945Q, igp, hdd, dvdrom bekommt man auf 90 watt mit tante emma NT, wenn man sich noch bissle mühe gibt verschieden alte 200-300w NT´s zu testen anstatt neue 400-1000w dinger und kommt man in niedrige 80.

Oben habe ich bereits dazu oft genug Stellung genommen.

unsere MSI hier so 40-45 watt mit 3,5er HDD, also 35-50 watt nur weniger was sich ... jetzt kommt die leier wieder ... es rechnet sich nur für leute die es doch 2-3 jahre behalten.

Und ein leises System haben wollen.


ach, ja stimmt und wir hier sind alles firmen.

ja und alle mit ati 1950xtx oder bekommt der chef sogar crossfire ;-)

Habe ich das so und wörtwörtlich so geschrieben?

genau, die können alle noch mit K8 oder K7 weiterarbeiten.
und warum willst Du dann T7200 für bürorechner oder fileserver ?

Ein K7 frisst gerne mal 75 Watt und vom K8 gibt es eine EE Variante. Er ist sehr günstig.

Es gibt auch sehr viel günstigere mobile Meroms, als den T7200 und das weißt du auch ganz genau. Denn für Officearbeiten ist der einfach oversized.

nein, lache ruhig, und Du installierst einen yonah/merom in ein pentium-m board mit dem hammer ? ... wir haben hier 479Y boards ...



nochmal langsam für Dich:

also meiner meinung nach sind die pins an der einen ecke anders und da werden mir sicher einige viele zustimmen ...[/Quote]

Hatten wir die Geschichte nicht schonmal, in einen anderen Thread? :hmm:



ja weniger als bei vorangegangen cpu´s egal ob intel oder amd.


klick Dich da mal durch da kommste auch zu http://www.intel.com/business/vpro/roi/demo.htm
da siehste worum es geht: roi, toc, etc -> buck$, auf die Du nicht achten tust.

Was ist dein Problem?

mal so nebenbei, haste nun so nen board oder nicht, Du "fast"-importeur ?

Nein. Im Moment habe ich leihweise ein Notebook, mein eigenes kaufe ich im ersten Quartal 2007, ein Thinkpad T60.

Und was ich mit den Restkomponenten von meinem PC mache, das weiß ich noch nicht so genau.

Außerdem habe ich ne Wassekühlung und die möchte ich ganz gerne wieder verbauen, hübsch anzusehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun kommt mal wieder runter, es geht hier mehr oder weniger um das MSI Board und es lässt sich genau so schlecht übertakten wie manch andere GM/GT945 Mobo´s......

:btt:

Gruß dj...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Board läuft immernoch ... wenn es morgen durchläuft bau ich zummindest die graka wieder ein.

grüße ...

klingt ja cool für mich, wenns doch an der PCIe-gfx oder sb liegt, was ich beides nicht einsetzen will, falls ich mir doch noch nen T7200 leiste.
für Dich ist es aber ohne graka nicht aushaltbar ?
Hinzugefügter Post:
Ja. Da ich mir schon recht früh das Handbuch runtergeladen habe, als es das Board nur in Japan gab, musste ich festellen, dass der FSB nur bis 210Mhz? geht und man die Voltage nur ganz geringfügig anheben könnte.

Es hätte ja sein können, dass sich was an der Situation geändert hat, andere Biosversion, Modbios usw. Warum machst du daraus so einen Wind? Verstehe ich nicht.
vcore kann man garnicht ändern, meines wissens, war aber schon 5-6 wochen nicht mehr im bios.


Vom 7600 habe ich nie geschrieben. Ich ging davon aus, dass man den T7200 übertaktet. Und falls du jetzt kommst und meinst, dass das Unsinn wäre, weil ich mir den Conroe holen könnte! Nein Junge. Man kann durchaus mobile CPUs übertakten, ohne dafür die Voltage anzuheben, nur das ist entscheidend, weil die Verlustleistung mit der Steigung des Vcores überpropentional verläuft.
Dein zitat von 3dcenter also deren zusammenfassung von gamepc bezog sich auf T7600.
man kann auch E6x00 prima ohne erhöhung der vcore übertakten und zwar nicht nur durchaus sondern prima.

Die Grafikkarte, schrieb ich doch. Bist du durcheinander gekommen? Ich spiele eh auf 1280x1024 mit 4xAA & 8-16x FSAA.
nein bin nicht durcheinandergekommen und wenn Du meinen sarkastischen unterton nicht findest, der daruf einging dat Du Dir selber widersprochen hast, tja ...

Du langweilst mich. Wenn du schon mir zeigen willst, wieviele CPU lastigen Spiele du kennst, dann solltest du auch den Microsoft Flight Simulator X aufzählen.
ich zocke keine flightsims und kann da nicht mitreden, spiele (wenn überhaupt) nur rennspiele und fps zum benchen.
ich zocke 1024x768, kein AA, aber AF auf 15er CRT mit 7600GT und selbst da sieht man bei simbin-spielen den cpu-hunger z.b. aus eigener erfahrung K8 2400 auf K8 3400 (754er, was von 1800 auf 2400 MHz bedeutet) war ein riesen spring bei gleicher gfx, dann nochmal auf E6300 (1.83MHz) bei schlechterer graka nochmal mächtig mehr fps - physik und AI von 20-30 rennautos ist halt CPU-last.



Ja, stimmt schon. Ich denke das liegt daran, dass die hier auch über PCI(e) Komponenten verbauen kannst, den Chipsatz mehr abverlangen, als in einem Notebook.
nein, es gibt notebooks mit PCIe-graka´s und CD/C2D die deutlich weniger als unsere 945GT/GM´s ziehen.

Ein richtig stromsparendes Board wäre das hier, das hat dann auch das Intel vPro Zertifikat.

http://geizhals.at/eu/a213810.html
wir wissen ja dat Du gerne teure sachen magst.
da ist ein spez. NT dabei.
mit entsprechendem dc-dc picuPSU und 12v-block, kommen wir auch an dies heran, aber dies macht hier keiner, weil zu teuer, sich erst nach 5-7 jahren rechnet, hatten wir hier alles schon disktutiert, wir rechnen vorher ob sich investitionen lohnen, so wie firmen auch.

Der Conroe 6600 kostet genauso viel. Die guten Boards kostet auch mit 150 Euro ebenso viel, wie das MSI. Es gibt davon mal abgesehen noch günstigere 479 Boards.
hallo, immer der vergleich von T7200 zu E6600, paßt überhaupt nicht von der leistung her, da liegen welten dazwischen, also kannst nicht deren preise vergleiche. für surfen und büro sind beide unterfordert, was allen klar ist.
günstige 775er mobos gibt es wie sand am mehr, guck mal bei ibäh.

Nein, warum unterstellst du mir das jetzt? High End ist mit zu viel Wertverlust behaftet und die Leistung steht oft in keinen Verhältnis zum Preis.
will Dich nur bewahren vor sinnloser massiver geldausgabe.
intel gibt auch conroe-systemen VIIV, MoDT, vPro siegel.

... als auch für Schulen
lach, die sind doch klamm und freuen sich über spenden in form von k6/k7-system.


Quatsch! Die haben dann Onboardlösungen, oder eine X1300er drin, die passiv gekühlt wird.
wieder nicht verstanden ... ich habe mich lustig gemacht ...


Verstehe es doch. Die Grafikkarte verbraucht im Idlemodus denkbar wenig, mehr als 18 Watt bei den High End! Lösungen, sind es nicht.
die 18w bestreitet keiner, aber dies ist vielen leuten hier zuviel und setzen auf den onboard GMA950, warum ? weils für büro und surfen mehr als reicht.



Ein K7 frisst gerne mal 75 Watt und vom K8 gibt es eine EE Variante. Er ist sehr günstig.
guck mal in mein sig zwecks k7-system.
warum nimmst Du bei desktop-cpus immer die max. TDP (k7 75w, conroe 65w) als die wattzahlen, die sie immer ziehen, also im idle, büro/surfbetrieb, aber bei mobilen nicht die max. TDP. Deine vergleiche hinken vorne und hinten.

Es gibt auch sehr viel günstigere mobile Meroms, als den T7200 und das weißt du auch ganz genau. Denn für Officearbeiten ist der einfach oversized.
gibt auch günstiger conroes als den E6600, tssstsss.


@all
thema pins interessiert mich jetzt wirklich mal.

@dj
sorry, hab schon versucht nicht auf alle sachen einzugehen. werde mich bessern hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ja cool für mich, wenns doch an der PCIe-gfx oder sb liegt, was ich beides nicht einsetzen will, falls ich mir doch noch nen T7200 leiste.
für Dich ist es aber ohne graka nicht aushaltbar ?

Nunja, sagen wir es so ... sie liegt aufm Tisch und da ist sie definitiv FEHL AM PLATZ. Ich spiel eigentlich so gut wie garnicht. Ausser mal ne Runde HL² Single Player und paar runden NFS:MW oder NFS:C ... aber das alles ist deutlich im 1-stelligen Stundenbereich pro Monat.

Ich hab mir allerdings grad nen 22" 16:10 TFT bestellt ... ich bezweifel dass das vernünftig von der OnBoard graka befeuert werden kann ...

Aber was ich halt irgendwie nicht einsehe ist ne 300€ graka auf meinem Schreibtisch liegen zu haben, das ist defintiv verkehrt ;)

Bislang läuft der PC äusserst stabil, keine mucken, kein murren, kein Freeze seit nunmehr 3 Tagen ... vorher war der Rekord bei 6 Stunden wenn 2 riegel drin waren ;)

grüße ...
 
Hmmm, wenn das mal nicht was mit dem NT zu tun hat.......
 
klingt ja echt gut aus meiner sicht, bin ich ja doch etwas erleichtert und wenn sich jetzt noch martybees posititiv zurück meldet wäre prima oder ist der im urlaub ?

klar die graka auf dem tisch ist mist.
NT ist es sicher nicht (außer es ist wirklich kaputt) aber zu schwach dürfte keins sein, ich habe ein schrottiges 300w mit nur einer +12v schiene und alles i.O, mein vorbesitzer hatte 3 (2 davon haben das mobo nicht anbekommen) bessere mit 2-3 +12v schienen und probs, allerdings hatte er MDT-ram.
 
Dann müsste das NT ja sofort in die knie gehen wenn ich hier 2 Stunden 3DMark laufen lasse ...

und das Problem mit dem 1.20er Bios hab ich ja auch ohne graka.

Das netzteil ist ziemlich neu und lief auf dem 915GM Speedster shcon paar Monate problemlos ... warum sollte das ausgerechnet beim Einbau von nem anderen Mainboard dessen CPU nicht mal 10W mehr zieht kaputt gehen?! :/

Hab ja nur Mainboard und CPU getauscht damals ... rest ist so aus dem alten übernommen worden.

Ich muss jetzt eh die X-Fi wieder einbauen, muss nen paar Sachen sampeln für nen Auftritt am Samstag ... das geht nicht mit der onboard karte ...

mal gucken wie das läuft :) ich nehm mal den anderen PCI Slot.
Hinzugefügter Post:
Rechner läuft nach 2 Stunden Sound aufzeichnen noch prima ... keine Probleme ... ich bin guter dinge.

Ich muss mal nebenbei ne Lanze für die SB X-Fi brechen, der Soundunterschied grade beim Aufzeichnen ist sowas von extrem krass im gegensatz zu ner pupsigen On-Board karte ... alter schwede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal nebenbei ne Lanze für die SB X-Fi brechen, der Soundunterschied grade beim Aufzeichnen ist sowas von extrem krass im gegensatz zu ner pupsigen On-Board karte ... alter schwede.

So schlecht ist der HD Realtek Sound Chip nun auch wieder nicht, aber wohl nicht unbedingt für dein Auftritt zu gebrauchen ;)
 
Ich hab erst 30 minuten versucht mit dem Realtek chip aufzuzeichnen ... da is echt nur brei bei rum gekommen.

Die Professionellen Soundanwendungen fahr ich nun auch nicht, bin ja nur DJ ... aber ich verteil halt bei meinen Gigs immer GratisCD mit dem aktuellen Mix ... und es gab halt kein aktuellen also musste einer aufgenommen werden...

Back2Topic ...

Rechner läuft immernoch :d
 
Also mein Rechner läuft seitdem die Graka "entfernt" wurde ganz prima ...

ich werde später wohl mal wieder die Grafikkarte einbauen und gucken ob es eventuell an dem geänderten PCI Slot der Soundkarte lag.

grüße ...
 
Hallo,

ich habe leider noch Probleme mit Freezes beim Hochfahren. Mein System und die Fehler habe ich etwas weiter oben auf dieser Seite beschrieben.
Ich habe weitere Kombinationen ausprobiert, ohne einer Lösung näher gekommen zu sein. Folgendes habe ich ausprobiert:

BIOS | RAM | Ergebnis
v. 1.21 | By SPD | 2x Infineon, 1GB, 533 | Nicht gut.
v. 1.21 | By SPD | 2x KingSton ValueRam, 1GB, 667 | Nicht gut.
v. 1.21 | 4-4-4-12 | 2x KingSton ValueRam, 1GB, 667 | Nicht gut.
v. 1.21 | 4-4-4-15 | 2x KingSton ValueRam, 1GB, 667 | Nicht gut.
v. 1.20 | By SPD | 2x KingSton ValueRam, 1GB, 667 | Nicht gut.

Ich frage mich nun mit welchen RAM Riegeln, KingSton 667 oder Infineon 533, soll ich es weiter versuchen. Kann jemand eine funktionierende Kombination von BIOS und RAM nennen ?
Ist die Kombination von BIOS und RAM überhaupt die Ursache des Freeze beim Hochfahren ??
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ja nicht gut.
mal ohne die zusätzliche soundkarte probiert ?
und immer noch dem ersten boot, hängt er im anmeldescreen ?
was sagt syslog ?

rechner anlassen und durchlaufen lassen ;-)

habe kingston siehe sig. auf 533 (wegen celi-m) 3-3-3-8.

mit abziehen von usb habe ich keine probleme, habe 2x hdd, 1x dvd, 1x mp3player, 1x usb-stick ab und zu mal dran.1x maus, 1x tastatur zu 99.9% dran.
 
Also mein Kingston ValueRam macht laut SPD nur CL5, aber das ist mir auch ziemlich egal, hauptsache 2GB. Wie siehts den sonst mit deiner Hardware aus?

Meine Problem sind entweder durch das umsetzen der Soundkarte oder durch die Tatsache das meine Grafikkarte auf dem Tisch liegt erledigt. Zummindest hab ich seitdem kein Freeze mehr und das ist schon ne Woche her.

Das Bios 1.20 läuft bei mir dennoch nicht ... kein winboot, wininstall oder ähnliches möglich.

grüße ...
 
1.20 habe ich noch nie probiert - (wahrscheinlich) zum glück.

sonst habe ich intern keine weitere hardware, was auch glücksfaktor ist oder die tatsache dat ich nur single-core und eh nur 533 habe.
 
mal zum vergleich:

asus schlepptop mit T7200, 1GB, ATI X1700 256MB eigener ram, TFT an, HDD, DVD, 1x usb maus, 1x usb tastatur im steckdosen betrieb (akku drinne aber nicht ladend) auf stromsparendem office-profil verbrauchen:

nur 27.8 watt

soviel zum thema was möglich ist mit mehr drinne (TFT und graka) und trotzdem 10 watt weniger als ich.
5-10 watt schreibe ich meinem schlechten NT zu.
aber selbst dann wäre ich im idealfall bei 27 watt ohne TFT ohne graka.
wahnsinn.
 
Mir gehts ja mehr um nen leisen PC als ultrawenig-Strom Verbrauch.

und stabil soller sein :)

grüße ...
 
Hallo,

ich habe leider immer noch das Problem mit dem Freeze beim Hochfahren. Ich habe weiter getestet und immer noch keine Lösung gefunden.

BIOS: v. 1.21 By SPD
RAM: 2x Infineon, 1GB, 533
Separate Grafikkarte: keine.

x+1. Test
Ich habe alle USB Anschlüsse von den Mainboard PINs getrennt. Dann Kaltstart, Win 2003 Server Anmeldebildschirm kommt, Maus reagiert, Druck auf die [Alt]-Taste. FREEZE. Reset, System läuft.

x+2. Test
Zusätzlich TerraTec Soundkarte aus dem PCI Slot entfernt. Somit sind alle Slots frei, nur das MSI Mainboard, die Samsung SATA2 HDD und das über IDE angeschlossenen DVD Laufwerk sind noch aktiv. Sowie PS/2 Tastatur und PS/2 Maus. Damit sollten keine Interrupt Probleme auftreten.
Ergebnis: FREEZE bei [Alt] wie beim 1.Test.

x+3. Test
Zusätzlich jetzt mal nur mit einem Speicherriegel.
RAM Bank1: Infineon, 1GB, 533
RAM Bank2: leer
Ergebnis: FREEZE bei [Alt] wie beim 1.Test.

Der Freeze tritt auch auf, wenn ich von CD ein PE-Bart XP starte, dann allerdings erst beim Zugriff auf die Festplatte. Auch BIOS v.1.20 hat nicht geholfen. Ich verstehe nicht, warum der Freeze nach dem Kaltstart auftritt und nach dem Reset nicht mehr. Und warum beim ersten Druck auf die Tastatur, im BIOS arbeite ich ja auch mit der Tastatur.

Mir gehen die Ideen aus. Hat vielleicht jemand noch eine Idee für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja nun schon fast alles ausprobiert! kann ja auch sein das das Board nen Defekt hat!!!
 
Oder das das Board mit Infineon so garnicht klar kommt.

Hast du mal versucht nicht via SPD zu arbeiten? Ich hab meine Kingston auch Manuell eingestellt ...

Der T2400 ist ja auch "nur" ein CoreDuo, eventuell mal mit dem 1.0 Bios probiert? Der unterschied soll ja angeblich nur der Core2Duo Support sein ... warum ich auch nicht verstehe weswegen das 1.20 Bios bei mir so garnicht läuft.

Das wäre auf jedenfall das was ich noch testen würde:

- Bios 1.0 rauf
- Manuelle Timings
- Wenn verfügbar mal andere Riegel testen

Bei mir ists immernoch unverändert ... Rechner läuft Stabil, Grafikkarte liegt gemütlich auf dem Tisch.

Ich hab gestern nochmal bischen im Bios rumgestellt. FSB auf 167 rauf, FireWire aus, Com Port aus und alles überflüssige abgestellt.

grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh