MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

japp, denke auch das es was mit dem C2D zu tun hat! denn bei daaawooo mit CelliM funzt ja alles, wie ichs gelesen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kaype
auf den corsair war infineon drauf ? oder hast Du auch schon infineon probiert ?

im twinpack sind halt riegel aus gleicher produktioncharge und bei meinen kingston auch aufeinanderfolgender seriennummer (obwohl die die sicherlich entsprechend nach dem test programmieren).

der kvr ist der günstigerer als khx von kingston ?
hoffe es läuft damit bei Dir.

habe immernoch bios 1.20 nicht probiert, bios 1.2b1 läuft nachwievor super.

martybees hatte doch auch corsair, dual auf 667 ? seit ca.5 tagen ? und sich noch nicht gemeldet, also kein freez ?

@martybees
hallo ?

längste uptime waren bei mir 3 wochen, insgesamt 5,5 wochen kein freez.

wenn ihr mit dem C2D solch probleme habt, hab ich ja noch einen grund mehr die sinnlosen 300€ für nen T7200 nicht zu verbrennen. irgendwie ist der mir zu teuer für eventuelle leistung die ich nicht brauche, besonders wenn man sich dann probleme ins haus holt.
Hinzugefügter Post:
für 300€ habe ich ende august einen E6300 + MSI P965 F zusammen hingelegt, spielerechner, obwohl ich kaum zum spielen komme, nieder mit aller hardware, technik, blabla ... ich will mich dem konsum verweigern ... leider noch zuviele rückfälle, grrrh.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 300€ habe ich ende august einen E6300 + MSI P965 F zusammen hingelegt, spielerechner, obwohl ich kaum zum spielen komme, nieder mit aller hardware, technik, blabla ... ich will mich dem konsum verweigern ... leider noch zuviele rückfälle, grrrh.

Da stimme ich dir voll und ganz zu! ich habe zwar einge richtig gute Spiele aber daddeln tue ich auch so gut wie garnicht mehr! muss wohl an meinem Alter liegen:(
 
Ich spiel auch quasi null, aber irgendwas sollte der Umstieg vom Pentium M740 auf Core2 ja bringen ... also entweder Core2Duo mit 4mb Cache oder beim Pentium M bleiben. Das war vor 2 Monaten mein Kriterium ... wenn ich gewusst hät das ich mir damit so ein ärger einhandel ... *narf*

Ich hab die Kingston eingebaut, gestartet ... alles schön ... Bios 1.20 aufgespielt ... ging garnix mehr ... wie beim Corsair ram.

Also dachte ich mir, das kanns ja nicht sein und hab winxp neu installiert, falls das bios irgendwas umstellt womit das sys garnicht klar kommt ... ergebniss war ein freeze schon im Setup.

Also wieder das 1.2b1 rauf ... windows wieder hergestellt ... nettes gespräch mit der MS Hotline da mein key mittlerweile zu oft aktiviert worden ist ... ich glaub die kennen mich blad pers. ;)

nu läufts erstmal wieder ...

Mein Fazit: C2D + 2x1GB Ram mit dem 1.20er Bios ist ABSOLUTER KÄSE!

Ich hab die KVR genommen weil:

1. KM Elektronik die vorrätig hatte
2. ich mit 1GB nicht arbeiten kann da ich schon 768MB für die Virtuellen PCs brauche ... die zeit arbeitet quasi gegen mich :/ und
3. laut der Kingston Homepage diese mit dem Board verträglich sind, was beim KHX nicht steht.

Laut CPU-Z sind meine Module 1 Woche auseinander von der Produktion her ... ich denke wenn ich jetzt noch nen Freeze kriege liegt allgemein an 2 GB Arbeitspeicher mit dem rest meiner Hardware. DAnn muss ich mir was neues überlegen.

Probiert hab ich bislang:

MDT 533er 2x1GB mit 8 Chips - Freezes bei 2 eingebauten Modulen
Corsair 667er 2x1GB, keine Ahnung wie die bestückt waren - Freezes bei 2 eingebauten Modulen nach mehreren Tagen
Kingston KVR 667 2x1GB - still running

Nicht lief mit dem 1.20er Bios.

grüße ...
Hinzugefügter Post:
Das ging diesmal schnell ... Freeze 2 minuten nachdem ich das Posting abgeschickt hab.

Ich hab jetzt die Passive MSI 7900GT und meine SB X-Fi rausgerissen... schaun wa ma :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das errinnert mich echt stark an die alten N4L zeiten! zum glück ist dieses nun behoben!

hoffe das msi das auch noch hinbekommt..........
 
Erstmal die Treiber und alles installiert ...

Also nun ist ja nichtmehr viel drin im PC.

Board
C2D T7200
2x1GB Ram
300Gb Seagate Baracuda 7200.9 SATA
Plextor SATA Brenner
Netzteil

Auf die Soundkarte könnte ich Notfalls verzichten, aber die Graka häng ich echt nur ungern an den Nagel... Alternativ, wenn es so läuft, probier ich die Soundkarte im anderen PCI Slot aus ... eventuell Resourcenkonflikt ... aber eher unwahrscheinlich weil das hätte ja nichts mit dem installierten Speicher zu tun ...

*seufz*

grüße ...
 
Das wär ja weniger Sinnvoll ... was soll ich den noch machen, jetzt hab ich schon Rams genommen die ausdrücklich vom HERSTELLER für dieses Board zertifiziert sind und Ausdrücklich auf 1,8V laufen. Also da kanns jetzt wirklich nicht mehr dran liegen.

Das ist wohl das was das Fass zum überlaufen bringt, aber die Freezes müssen woanders herkommen, jetzt einen Riegel zu verwenden würde sicherlich das Problem lösen, aber nicht die Ursache bekämpfen ... und mit 1GB kann ich einfach nicht arbeiten :/
 
also hat noch niemand nen C2D + 2 GB laufen auf dem msi ?
mal gucken wie lange martybees noch keinen mucks gibt.

schreibt Ihr auch schön alle an msi (sowohl global in tw als auch .de) und informiert die über das nixbringende bios-update für euch ?

die .de msi abteilung hat mein ticket immernoch nicht bearbeitet, so 4-5 wochen jetzt, ich gucke daheim mal.

ich kann ja nicht klagen bei msi aus mangel an C2D als auch monster-PCIe-karte (selbst im ungenutzten gamerrechner habe ich nur eine 7600GT, damit geht GTR2 prima, wenn ich es denne mal fahren würde).

zum testen der 7600GT aus dem spielerechner auf dem 945er keinen bock, system muß laufen und läuft ja (zum glück, wenn auch nicht mit dual-core-hype-cpu). aber wenn ich doch nen konsumrückfall erleide die nächsten wochen oder selbst in einem halben jahr, dann wäre es schon cool zu wissen es würde gehen, aber leider haben zuwenige dat board und dann gehört es bald zum alten eisen und msi macht auch nix mehr ?
 
naja ich versuch ja nur, von meinen damaligen Erfahrungen mit dem N4L dir zu helfen!

Versuch es doch mal! um dem Freeze Problem auf die schliche zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ya dett wees ikk dooch...

aaabberr

Lief doch mit den MDTs schon mit einem Riegel, ich gehe davon aus das es bei den Kingston das gleiche sein wird ... insofern ich jetzt noch Freezes habe *hoff*

:)
 
achxo haddä nüsch dönn janzen thräad gelesn!

da drück ich mal die :bigok: dat das nu klappt!
 
@kaype
Dann wird es wohl eher nicht an dem C2D liegen, das meinst du doch damit?

Das Board ist damit definitiv sehr wählerisch was den Ram betrifft.
 
Also mit dem 1.20er Bios und 2 Kingston Riegeln die auf dem Board 100% laufen sollen lief es auch nicht.

Ich denke die Kombination machts ... C2D, 2x1GB Riegel, Bios.

Ich hoffe ja noch das es was gebracht hat meine Graka und die X-fi vorerst in die Schublade zu verbannen, aber wirklich daran glauben ... äh ... nein! :)

Ich denke das da ein neues bios fällig wird und ich kann mir nur schwerlich vorstellen das ich der einzige mit dem 1.20er Problemen bin ... ich denke das wird nicht lange dauern bis MSI da was nachliefert ...

Das ganze 1.20er Bios sieht mir eher aus wie schnell "hingeschissen" wenn ich ehrlich sein soll.

grüße ...
Hinzugefügter Post:
Ich hab jetzt beide Virtual PCs laufen (Win2k3 und WinXP) und lass nebenher Winamp im Loop laufen und Prime95 auf Speicherintensiv berechnen ... und geh jetzt ein saufen ... bin mal gespannt ob die Kiste noch läuft wenn ich wieder da bin :)

grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
Ich hab jetzt beide Virtual PCs laufen (Win2k3 und WinXP) und lass nebenher Winamp im Loop laufen und Prime95 auf Speicherintensiv berechnen ... und geh jetzt ein saufen ... bin mal gespannt ob die Kiste noch läuft wenn ich wieder da bin :)

Na dann mal Prost!!

Also mein Kumpel jault nur noch wegen freezes..........
 
Im Jannuar 2007 kommen übrigends ULV Core 2 Duo Prozessoren auf den Markt.


Computerbase schrieb:
....

Diese hören auf die kryptischen Namen „Core 2 Duo L7200“ und „L7400“ und werden 1,33 bzw. 1,5 GHz unter der Haube haben. Beide CPUs besitzen einen vier Megabyte großen Level-2-Cache und einen Frontside-Bus von 667 MHz. Ihre TDP wird bei nur 17 Watt liegen, was nahezu der Hälfte der aktuellen Merom-Prozessoren entspricht. Kosten werden L7200 und L7400 bei der Abnahme von 1.000 Stück 284,- und 316,- US-Dollar. Konzipiert sind beide für den Sockel M, der in der aktuellen „Napa“-Plattform zum Einsatz kommt.

Die Ultra-Low-Voltage-Varianten des Merom-Kerns werden wahrscheinlich erst im Laufe des zweiten Quartals 2007 in den Handel gelangen. Der erste Vertreter dieser Serie wird der „Core 2 Duo U7500“, der mit 1,06 GHz taktet und ebenfalls für den Sockel M konzipiert ist, sein. Sein Level-2-Cache ist lediglich zwei Megabyte groß, der Frontside-Bus beträgt nur 533 MHz. Durch diese Sparmaßnahmen und eine weiter gesenkten Kernspannung verbraucht dieser Prozessor im Durchschnitt allerdings auch nur 11 Watt. Ein Preis steht hier leider noch nicht fest.

....

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/september/neuer_lv-_ulv-merom_2007/


Wie weit kann man den T7200 auf dem MSI übertakten?
 
Da da board wohl NIEMAND kauft zum OC sondern eher um Strom zu sparen wird da wohl eher im Sand verlaufen ;)

Also ... Werder hat gewonnen, ich hab 5 Weizen drin und der PC läuft noch ...

mal abwarten was die Tage so bringen ...

grüße ...
 
Da da board wohl NIEMAND kauft zum OC sondern eher um Strom zu sparen wird da wohl eher im Sand verlaufen ;)

Also ... Werder hat gewonnen, ich hab 5 Weizen drin und der PC läuft noch ...

mal abwarten was die Tage so bringen ...

grüße ...

Lol, das weiß ich selbst. Ich war der erste im Forum, der für das Board so schwärmte, war ein anderer Thread. Wollte mir das Board sogar erst aus Japan importieren.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=214451&highlight=Speedster

Lange Zeit vor dem Core 2 Duo, also du brauchst mir garnicht den Sinn dieses Boards erklären.

Dennoch wäre ist intressant zu wissen, wie die OC Möglichkeiten ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kimble

tja die zahl der leute, die dieses baord haben, minus die, die keine freezes minus, minus die, die keinen c2d haben, geht gegen 1 (user: martybees?) oder sogar 0. somit beschäftigt sich keiner mit OC von C2D.
Hinzugefügter Post:
bezüglich der LV und ULV modelle war msi.com.tw optimistisch auf eine anfrage von mir, ob die gehen ...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4708125&postcount=298
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja nur eine Frage.

Weil der Reiz besteht auf eine Napa Plattform zu setzen und trotzdem eine Grafikkarte des Kalibers X1950XT einzupflanzen.

Denn entscheidend ist noch nur, wieviel das System im Idle Modus verbraucht.

Think different
*~kimble~*
 
Also ich hab ja ne 7900GT drin und bin damit ansich auch sehr zufrieden ...

bzw. ich hatte eine drin, bis ich sie samt x-fi rausriss weil ich immerwieder freezes hatte.

ich hab aber irgendwie grad die x-fi in verdacht auslöser meiner probleme zu sein ... aber alles nur waage vermutung ....
 
Hat überhaupt mal jemand von euch bei MSI angerufen und das denen geschildert, ne oder?

Über Email scheint das ja richtig lange zu dauern!!!
Finde das echt hammer mit dem MSI Telefon Support, weil ma ja nur 3 min Zeit hat, dem support fritzen das alles zu erklären ;)
 
Bei so großen firmen schenk ich mir das i.d.r. meist ... die werden schon wissen das es da probleme gibt, dies aber bestimmt NICHT schriftlich oder am Telefon bestätigen ... wären sie ja schon doof. Und son Hotliner weiß davon eh nichts.

Ich hab grad mal spaßeshalber das 1.20er Bios aufgespielt ... ohne grafikkarte und soundkarte ... keine Chance, Freeze beim Windows Bootscreen. beim 2. Versuch war der Mauszeiger schon 2 sekunden auf dem Screen ... ist also auch ein Marke "Dann und wann" ding und hat nichts mit irgendeinem Treiber zu tun der immer das gleiche verursacht. 1.2b1 Bios rauf, boot, alles wunderbar ... das 1.20er Bios ist KÄSE! da kann mir jeder erzählen was er will.

Hat überhaupt wer das 1.20er Bios mit nem C2D laufen?

Alternative wäre ja echt vorrübergehend nen Celi zu kaufen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Reiz besteht auf eine Napa Plattform zu setzen und trotzdem eine Grafikkarte des Kalibers X1950XT einzupflanzen.

wer soviel 3D-gfx-power haben will und dann sich kastriert (ok kommt aufs game an) über schmalen FSB, zumal er nen haufen mehr kohle dafür hinlegen tut, der macht finanziell miese hoch drei, den mehranschaffungspreis bekommt man über stromkosten nicht rein und im idle kann man auch einen conroe leise bzw. passiv kühlen, falls der rechner im schlafzimmer steht und durchlaufen soll ;-)
 
statt nen neuen Celli, kannst aber schon fast zum N4L greifen! (nur ne idee)
und dann wieder verkaufen, wenn es ein vernünftiges bios für das MSI gibt.....
bei Ebay ging letztens eins für 65€ wech.....

Naja ich will hier keine Werbung machen! Aber dieses rumgedokter bringt ja auch nicht soviel!!!

Wollte mir evtl. das Mini ITX von MSI holen, aber da habe ich momentan auch zu große Angst vor, wegen dem gefreeze!!!
Hinzugefügter Post:
falls der rechner im schlafzimmer steht und durchlaufen soll ;-)

Meiner läuft nun auch durch, muss aber zugeben das DSL 2000 nicht wirklich Rockt!

Werde mal nach einem vernünftigen DSL/Telefon Flat Angebot ausschau halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat überhaupt wer das 1.20er Bios mit nem C2D laufen?

gibt ja nur 2? user mit C2D hier.
für 200€ würde ich mir sofort den T7200 holen, aber 300€ ...

ruf ruhig da mal an und füll das support-form aus, wenn alle so denken wie Du dann macht es niemand und MSI denkt alles ist ok.
bei mir ist ja alles ok, bis auf den heiklen upgradepfad bezüglich merom, aber mit eventuellen zukünftigen problemen kann ich dem support sicher schon garnicht kommen ?
 
wer soviel 3D-gfx-power haben will und dann sich kastriert (ok kommt aufs game an) über schmalen FSB, zumal er nen haufen mehr kohle dafür hinlegen tut, der macht finanziell miese hoch drei, den mehranschaffungspreis bekommt man über stromkosten nicht rein und im idle kann man auch einen conroe leise bzw. passiv kühlen, falls der rechner im schlafzimmer steht und durchlaufen soll ;-)

Nein, das ist falsch. Die Meroms kosten ziemlich genauso viel, wie die Conroes und auch die Boards sind in etwa gleich teuer, wenn man da was Besseres haben will

Und ist es ist auch falsch, dass das der Merom System wesentlich langsamer als der Conroe System ist.

3Dcenter.de/News 26er Oktober schrieb:
Bei GamePC hat man sich die mobilen Versionen des Intel Core 2 Duo speziell unter dem Gesichtspunkt angesehen, was diese im Desktop-Einsatz leisten können. Prinzipiell sind Mobile- und Desktop-Versionen des Core 2 Duo identisch, nur gibt es auf dem Desktop etwas höhere Taktfrequenzen und einen höheren FSB. Dafür bieten die Mobile-Typen einige Stromsparfunktionen mehr und vor allem eine generell niedrigere Leistungsaufnahme durch eine niedrigere CPU-Spannung. Da der mobile Core 2 Duo auf demselben Sockel 479 ausgeliefert wird wie die vorherigen Pentium M und Core Duo Prozessoren, sind entsprechende Mainboards auch für den Desktop-Einsatz des mobilen Core 2 Duo schon im Markt erhältlich, zum Betreiben des neueren Prozessors dürfte meist ein BIOS-Update ausreichend sein. Demzufolge haben GamePC den mobilen Core 2 Duo auch streng unter Desktop-Bedingungen getestet, wobei sich die Mobile-CPU auch dort mehr als wacker schlug ...

... Bei der Leistungsaufnahme liegt ein Core 2 Duo T7600 auf 2.33 GHz Takt mit 141 Watt unter Vollast immer noch weit unterhalb der sowieso schon recht niedrigen 190 Watt eines Core 2 Duo E6600 auf 2.4 GHz Takt (beides Modelle mit 4 MB Level2-Cache) - ein in etwa gleich schneller Athlon 64 FX-62 mit 2.8 GHz liegt dagegen schon bei 253 Watt. Dafür daß hier nur die CPU geändert wurde, sind das (zwischen den Intel-Prozessoren) schon sehr hohe Differenzen. Dabei ist die mobile Ausführung in den Performance-Messungen nicht beachtenswert langsamer: Zwischen den beiden vorgenannten Prozessoren liegen gerade einmal 9 Prozent zugunsten der Desktop-Ausführung - was ja auch noch durch die drei Prozent Taktunterschied zwischen beiden Prozessoren abgemildert wird. Spürbare Unterschiede konnten dabei nur in Tests erzielt werden, welche viel Speicherbandbreite benötigen, wie die Messungen mit den Kompressionsprogrammen 7-Zip und WinRAR - was an dem stark unterschiedlichen FrontSideBus von FSB667 (Mobile) gegen FSB1066 (Desktop) liegt.

Läßt man diese Tests jedoch außen vor, wo der Unterschied zwischen beiden Prozessoren gleich bei 28 Prozent liegt, sind es gar nur noch 5 Prozent zugunsten des Desktop-Prozessors - bei weiterhin dreiprozentigem Taktunterschied. Insofern kann man fast von einer Leistungsgleichheit zwischen Mobile- und Desktop-Ausführung des Core 2 Duo sprechen. Allerdings verlangt Intel für die Mobile-Version leider mindestens 50 Prozent (bis zum Doppelten) mehr, lohnen sich also insbesondere die höher getakteten Modelle kaum. Bei den niedrig getakteten Modellen fällt der Preisunterschied dann nicht mehr so ins Gewicht, dort kann der mobile Core 2 Duo durchaus einen Ersatz für dessen Desktop-Pendant bilden. Natürlich braucht der konkrete Einsatz eine Zweckbindung, ansonsten wären die Mobile-Versionen einfach nur Geldverschwendung: Denkbar wären hier Wohnzimmer-PCs oder auch kleine Download-Server mit möglichst leiser oder auch gar gänzlich passiver Kühlung - bei nur 36 Watt Verlustleistung für den Prozessor sollte dies eigentlich machbar sein.

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=c2dm&page=1&cookie_test=1

Intel Core 2 Duo Mobile T7200 Sockel-478 boxed, 2x 2.00GHz, 166MHz FSB, 4MB shared Cache

>> 276 Euro

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache

>> 282 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber der T7200 hat dem E6600 gegenüber, ganze 2 x 400 Mhz weniger!!!


Edit
#vergleich mal gleichgetaktet

- Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache

>>> ca. 198,00€

- Intel Intel Core 2 Duo Mobile T7400 Sockel-478 boxed, 2x 2.17GHz, 166MHz FSB, 4MB shared Cache

>>> ca. 390,00€


das ist enorm......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist falsch. Die Meroms kosten ziemlich genauso viel, wie die Conroes und auch die Boards sind in etwa gleich teuer, wenn man da was Besseres haben will

Und ist es ist auch falsch, dass das der Merom System wesentlich langsamer als der Conroe System ist.



Intel Core 2 Duo Mobile T7200 Sockel-478 boxed, 2x 2.00GHz, 166MHz FSB, 4MB shared Cache

>> 276 Euro

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache

>> 282 Euro

vergleiche hinken immer dieser aber sehr! je nachdem was man vorhat ... weil Du ja den einsatz einer fetter gfx-karte ansprachst tippe ich mal auf zocken oder 3D-apps.

z.B. zocken, nachwievor typischer (ja ich weiß 0,1% der games haben smp-mode und 1/3 der games profitiert sicher auch vom zweiten core im bereich bis 20%, aber dann ist ebenfalls der E6600 mit 400 MHz vom ersten core und 20% von 400MHz vom zwoten core schneller) single-core-fall, da machen sich 400 MHz mehr vom E6600 massiv bemerkbar und je nach game auch der schmale FSB, besonders bei einer so fette gfx-card. bei einer harmlosen 7300GT oder 7600GT kastriert man sich da sicher weniger, wenn man 400 MHz CPU und xxx FSB weniger hat.

gucke mal hier einer der wenigen test wo yonah, merom und conroe dabei sind
selbst der E6300 liegt öfters noch vor dem T7200, übertaktet auf 2,4 kommt der T7200 zwar an der E6600 ran, aber dann muß man auch dem E6600 die chance geben, übertaktet anzutreten und da verbrät er den T7200 wieder, selbst mein E6300 auf dem "billigen" MSI P965 F läuft auf knapp 2,4 und mit fettem FSB 416, da wird sich jeder T7200 schwer besonders auf den 945GT/GM boards ?

z.B. 3D-Apps selbst da machen sich die angeblcihe nur 400 MHz bemerkbar, 400MHz mehr beim C2D ist nicht wie 400 MHz mehr bei P4, sondern eher wie 800MHz.

den E6600 bekommst an jeder ecke für 282€
den T7200 nicht, mit versand ist der dann teurer, auch ohne versand, wenn man die händler rausrechnet, die ihn nicht haben ;-)

das gute an nicht-mobilen-boards ist, davon werden viel mehr angeboten und mehr abgesetzt, probleme werden schneller behoben vom hersteller, weil sich viel mehr beschweren und man viel mehr ruf zu verlieren hat, als bei den paar mobilen spinnern (ja ich bin ja auch einer davon).

weiterer guter punkt ist nicht-mobile-c2d-boards gibt es schon gebraucht wie sand am mehr, mit viel und wenig ausstattung.
gebrauchte E6x00 gabs schon im august im A&V ! obwohl erst mitte august wirklich verfügbar.
habe selbst mein E6300 und MSI P965 F ende august zusammen für 199€ gekauft.
mein msi 945er (gebraucht) und celi-m 410 (neu) haben mich zusammen 173€ gekostet, mit einem neuen T7200 wäre ich auf 408€ gekommen, gebraucht gibt es die ja noch nicht.
ergo system kostet 209€ mehr dies sind 105% aufpreis für meistens weniger leistung !

strompreis bei mir: okt-2005 bis sep-2006 war 0.23 pro kwh laut frischer abrechnung.
bei 24/7 und conroe-system mit max. 45 watt (eher so 40) mehr im idle als das MoDT:
0.045 * 24 * 365 * 0.23 = 90,67€ im jahr
die 209€ mehranschaffungskosten (abgesehen von der wenigeren leistung) hätte man nach 2 jahren und 111 tagen wieder rein.
aber wer solche killer-gfx-karten, wie Du erwähnstest, einsetzt, der hat kein system so lange.
Hinzugefügter Post:
kimble & co. schrieb:
auf dem Desktop etwas höhere Taktfrequenzen und einen höheren FSB. Dafür bieten die Mobile-Typen einige Stromsparfunktionen mehr und vor allem eine generell niedrigere Leistungsaufnahme durch eine niedrigere CPU-Spannung. Da der mobile Core 2 Duo auf demselben Sockel 479 ausgeliefert wird wie die vorherigen Pentium M und Core Duo Prozessoren, sind entsprechende Mainboards auch für den Desktop-Einsatz des mobilen Core 2 Duo schon im Markt erhältlich, zum Betreiben des neueren Prozessors dürfte meist ein BIOS-Update ausreichend sein. Demzufolge haben GamePC den mobilen Core 2 Duo auch streng unter Desktop-Bedingungen getestet, wobei sich die Mobile-CPU auch dort mehr als wacker schlug ...

... Bei der Leistungsaufnahme liegt ein Core 2 Duo T7600 auf 2.33 GHz Takt mit 141 Watt unter Vollast immer noch weit unterhalb der sowieso schon recht niedrigen 190 Watt eines Core 2 Duo E6600 auf 2.4 GHz Takt (beides Modelle mit 4 MB Level2-Cache) - ein in etwa gleich schneller Athlon 64 FX-62 mit 2.8 GHz liegt dagegen schon bei 253 Watt. Dafür daß hier nur die CPU geändert wurde, sind das (zwischen den Intel-Prozessoren) schon sehr hohe Differenzen. Dabei ist die mobile Ausführung in den Performance-Messungen nicht beachtenswert langsamer: Zwischen den beiden vorgenannten Prozessoren liegen gerade einmal 9 Prozent zugunsten der Desktop-Ausführung - was ja auch noch durch die drei Prozent Taktunterschied zwischen beiden Prozessoren abgemildert wird. Spürbare Unterschiede konnten dabei nur in Tests erzielt werden, welche viel Speicherbandbreite benötigen, wie die Messungen mit den Kompressionsprogrammen 7-Zip und WinRAR - was an dem stark unterschiedlichen FrontSideBus von FSB667 (Mobile) gegen FSB1066 (Desktop) liegt.

Läßt man diese Tests jedoch außen vor, wo der Unterschied zwischen beiden Prozessoren gleich bei 28 Prozent liegt, sind es gar nur noch 5 Prozent zugunsten des Desktop-Prozessors - bei weiterhin dreiprozentigem Taktunterschied.

die vergleichen da den T7600 = 600€ !!! somit stimmen die aussagen von "etwas weniger takt "... "nur 3% weniger takt" .... "nur 28% langsamer" ... oder wenn man die bösen tests wegläßt ... "nur 5% langsamer"
tja wer 28% oder selbst nur 5% langsamer für über 300€ mehr nur für cpu in kauf nimmt, den möcht ich doch mal fragen, ob er noch weitere läppige 300€ für nen T7200 für mich über hat ? ich möchte endlich mal damit testen und zu den C2D user (auch mit meinem mobilen board) gehören und nicht ein kastrierter core-solo (aka. celi-m 410) lamer sein ;-)

falsch ist weiter das der T7600 auf ein altes pentium-m board paßt, da nützt auch ein bios-update nix ;-)
auf yonah also 479Y-boards paßt er (mit bios-update) ... in welcher QVL taucht der schon auf bei welchem hersteller ;-)

bin eigentlich auch leser (und freund) von 3dcenter aber da haben sie sich beim übersetzen/querlesen/zusammenfassen/dazuspinnen/etc. bissle vertan und Du nochmehr ... aus einem T7600 einen T7200 zu machen im preisvergleich, tsss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei ;)

ich hab jetzt mal das MSI Support Formular ausgefüllt ... bin mal gespannt ob ich was höre.

Seitdem ich 7900GT und X-Fi aufm Tisch anstatt im Rechner hab läuft er im übrigen durch. Nur halt nicht mit Bios 1.20 ... ab OK ... das lässt sich verschmerzen wenn er nu läuft.

grüße ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh