MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Overclocking ist immer auf eigene Gefahr! wäre aber toll wenn jemand sagen könnte ob das tool funkt.... ansonsten nehme ich es wieder raus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CorCenter funktioniert eigentlich nur mit MB oder Grafikkarten mit Corecellchip ...nur die Bedienungsanleitung des 945gt Speedster zeigt ein CoreCenterPro ...welch ein Widerspruch ...ich teste es trotzdem ...bis gleich
 
eventuell ließt du mal was ich bereits alle getestet habe bevor du hier groß rumtönst?

- MDT 533 Mhz Riegel die im anderen Board ohne Probleme laufen
- Corsair TwinX Set mit 667 Mhz NEU GEKAUFT
- Kingston Valueram der laut Kingston Homepage mit dem Board läuft auch NEU GEKAUFT

Was soll ich noch machen? Alles 3 Speicher zeigen EXAKT die gleichen Problem, wenn du mir jetzt erzählen willst es liegt am speicher ... *hust* ... in dem fall fällt mir dann grade deine Signatur auf *g* ;)

grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich dachte mit 2x 1GB und C2D ohne graka und 1.21bios gings mehrere tage bis woche stabil ?
reines speicherproblem ist es sicher nicht, eher kaype´s gesamtkonfig und da hinkt msi asus noch hinterher bezüglich bios, vor 2 monaten lief das asus auch noch nicht rund mit graka und 2gb auf 667.

immernoch wartend auf den postmann ...
dann gehöre ich auch zum problemteam oder nicht ...
Hinzugefügter Post:
achso ist Dein 22er TFT da ?
geht der auch prima an der onboard ? falls Du doch nochmal die graka rauswirfst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es lief ohne grafikkarte sehr gut... dann nach ein paar tagen, beim wechsel des Netzteils, wieder die graka eingebaut ... das hat keine 30 minuten gebraucht bis zum freeze. Grafikkarte raus ... dann hatte ich auch ohne graka freezes beim booten. Da konnte ich mir dann nur helfen indem ich einen Riegel gezogen hab.

Und so ist er noch nie abgeschmiert, jetzt ist alles drin und auf dem richtigen takt ... nur halt mit einem Riegel und nicht mit zweien.

Das TFT ist noch nicht da. Das war so günstig das es da sicherlich ellenlange vorbestellungslisten gibt. Ist mittlerweile bei den meisten Händlern auch schon wieder raus bis er wirklich von iiyama verfügbar ist, ich hab mir den Iiyama Pro Lite E2200WS bei Mindfactory für schlappe 318 euro bestellt. Laut Mindfactory.de ist mitte dezember auslieferung ... we will see. Ich hab ja nen 19" tft von daher bin ich da jetzt nich so angewiesen drauf. Habs mir eigentlich fürs arbeiten gekauft, aber da ich eh nur 1GB ram im PC zum laufen kriege kann ich mit der Kiste hier eh nicht arbeiten und mein Notebook muss dafür herhalten.

Eventuell hat das Bios ja auch nur probleme mit den neuen Kernen der T7x00 serie. Also ich bin mal guter Hoffnung das bei dir alles läuft, wünsche es dir auf jedenfall.

Bin auch schon am überlegen ob ich mir nicht son celi zum testen kaufe... die zeit die ich da jetzt schon reingesteckt hab würde das kostentechnisch 10 mal rechtfertigen.

grüße ...
 
eventuell ließt du mal was ich bereits alle getestet habe bevor du hier groß rumtönst?

- MDT 533 Mhz Riegel die im anderen Board ohne Probleme laufen
- Corsair TwinX Set mit 667 Mhz NEU GEKAUFT
- Kingston Valueram der laut Kingston Homepage mit dem Board läuft auch NEU GEKAUFT

Alles Riegel, die kein großer PC-Ausrüster verwendet. Warum wohl?

BTW: Valueram ist aus dem untersten Kingston-Regal.

kaype schrieb:
Was soll ich noch machen?

Es soll auch Fälle geben, in denen ein Mainboard einfach mal kaputt ist. Stichwort: Murphys Gesetz.
 
Eventuell hat das Bios ja auch nur probleme mit den neuen Kernen der T7x00 serie. Also ich bin mal guter Hoffnung das bei dir alles läuft, wünsche es dir auf jedenfall.

Bin auch schon am überlegen ob ich mir nicht son celi zum testen kaufe... die zeit die ich da jetzt schon reingesteckt hab würde das kostentechnisch 10 mal rechtfertigen.

grüße ...

naja der T5600 ist ja gleiches stepping wie die T7x00 nur halt einer mit defekt in einer cachehälfte, den sie deshalb als 2mb-version verticken.
so machen die aus produktionsabfall noch nen produkt und kohle, mir recht mir reicht dat, denke ich mal. im gamer habe ich auch nur nen E6300 mit 2mb.

wenn mein T5600 prima läuft kannste mein celi-m günstig haben ;-)

@iMan
da das mainboard laut msi-de ja nun auch nen desktop-mobo ist, sollte auch mehr ram supported werden (via bios) von msi damit tante emma damit klar kommt und nicht nur pc-ausrüster, die massig sonstewas für ram kaufen können und wenn er nicht geht verbauen sie den auf einer anderen serie von boards.
tante emma hat teilweise garnicht die möglichkeit den ram aus der QVL zu kaufen egal ob beim lokalen laden oder webshop, weil es ihn nicht mehr gibt, unbezahlbar ist oder falsch beschrieben wird beim händler.
oder garnicht in der QVL ist, da ist kein 667er 2GB drinne und nur ein 533er 2GB wenn man also die angeblichen 4GB ausreizen will, dann darf man keinen ram kaufen sondern muß warten bis 2033 bis msi mal die QVL updatet oder nimmt leistungseinbuße im kauf ber 533er, toll ?
meroms sind da auch noch keine drinne, obwohl nun offiziell 3 monate auf dem markt. nicht Deine schuld sonderns MSI´s, soviel haben wir zumindestens gelernt.
Du hast ja auch nen celi-m ein ES war es doch ? und hast glück dat der geht auf Deinem gigabyte, alles glück, da hast Du auch nicht brav nach QVL gekauft ? wieviel user haben das gigabyte mit C2D, extra graka, 2GB 667er und stabil laufen ? bzw. wie ist das verhältnis von usern wo es mit dieser vollausstattung stabil ist zu nicht stabil.
gibt es nicht da nen user der ram von der QVL hat und es instabil ist.
und einen wo es ging. toll. 1:1 nicht wirklich aussagekräftig.
 
(DuaL)Corecenter läuft nicht ,unterstützt das MB (noch) nicht ;)
 
CPU Lüfter

Hallo,
ich bhabe mir das Board gerade gekauft, einen T2300, eine Samsung SATA 400GB und ein 350 BeQuiet Netzteil.
Beim warten auf das Silbverstone Gehäuse ist mir aufgefallen, das normale 478 CPU-Kühler nicht passen, ich will aber möglichst leise kühlen, also einen großen Kühlkörper mit langsamem Fan.
Weiß jemand was?

Danke
 
so ein riesen Kühler brauchts du garnicht bei dem Core Duo! Du kannst locker den mitgelieferten Kühler nehmen (ist doch einer dabei, oder ?) uns setzt da einen schön leisen Lüfter drauf!
 
Ohman ... bei soviel ignoranz pack ich mir echt nurnoch an den Kopf.

Warum ich mir den KVR gekauft hab? Weil der "supdupispezialram"-mit-blauen-kühlstreifen-und-super-optik der von kingston im gleichen Preissegment ist, NICHT in der Kompatibilitätsliste steht. Noch fragen? Es ist im übrigen unhöfflich in 3. Person über anwesende zu sprechen ;) fügt sich aber prima ins gesamtbild deiner Postings, also bleib dabei :)

dont feed the troll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich vergas aufzuzählen das es jeweils vollkommen schnuppe war welchen von den 2 riegeln ich in Betrieb hatte und in welchem Slot er steckte...

Ich schließe einen Hardwaredefekt aus... für mich ist es 100% eine Bios sache und das einzig, vermutilch, wirklche stable bios dürfte das 1.00er sein, nur das läuft leider nicht mit C2Ds zusammen ...

wenn der T5400 von daaawooo gut läuft ziehe ich wirklich in erwägung ... nur zu testzwecken ... den celi.m von ihm zu kaufen ...

grüße ...
 
Ich schließe einen Hardwaredefekt aus... für mich ist es 100% eine Bios sache und das einzig, vermutilch, wirklche stable bios dürfte das 1.00er sein, nur das läuft leider nicht mit C2Ds zusammen ...


Vermute auch das es mit dem bios zutun hat, war bei dem N4L ja auch so!
 
Also das MSi hat definitiv Probleme mit diversen Rammodulen die auf anderen Boards ohne Murren laufen. Egal wieviel der Ram gekostet hat es liegt zu 90% am Speedster. Das hilft einem zwar wenig aber man hätte auch ein wenig mehr Engagement von MSI erwarten können :hmm:

Aber ich hab jetzt endlich die Full-ATX Erweiterungskarte bekommen. Nach nur 4 Wochen Lieferzeit :d

Weiß jemand ob man den Beeper deaktivieren kann? Hab im Bios nix gefunden und sonst muss ich den noch abklemmen. Macht sich auch im Windowsbetrieb immer wieder mal bemerkbar :confused:
 
Beeper aus ...Systemlautsprecher im Gerätemanger deaktivieren ...schon probiert ?

..wann hörst du den Beeper ...? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
realtek sound-panal aus der systray oder controlpanals
-> mixer-tab
obere playback-reihe nach rechts "pagen" pc-beeper steht ganz hintem mute-buttun drücken unter der volumen anzeige.

ich habe ihn aber an, die paar beeps machen schon sinn, wenn mal ne anwendung interaktion verlangt und ich monitor aus habe.
 
Neues Bios oder Speicherproblem?
Hallo,
ich habe auch seit gestern das 945GT Speedster (bei Javento gekauft)und es will einfach nicht laufen:

Proz: C2D T7200
RAM: Kingston 2 x 1024 DDR2 PC2-5300 667MHz (KVR667D2N5/1G) aus der Kompatibilitätsliste
Netzteil: BeQuit 350W (so wie kaype?)
HD: Samsung HD501LJ

Beim Start erscheinen die ersten 4 Zeilen und dann stürzt die Geschichte ab und er bootet neu. Da es so schnell geht, habe ich das Ganze mal mit meiner Digi gefilmt und mir dann im Einzelbild angeschaut ;)

->

Bios: V1.10

sobald die RAM Frequenz gesetzt wird - buummm - und reboot. Dreht sich immer schön im Kreise.

Ein neues Bios mit V1.20 (wegen Merom)hab ich schon bestellt (bei http://www.biosflash.de). Sollte Montag oder Dienstag hier angkommen. Habe im Thread schon die vielen schlechten (schluck...) Erfahrungen gelesen.

Ob ich auch den Speicher tauschen muß oder ob das Biosupdate hilft?

Ach übrigens ist es egal ob 1 oder 2 Riegel drin sind. Bei 1 Riegel rebootet er halt schneller. ;(
 
Ähmm ich finde nix in den Soundeinstellungen was ich dem Beeper zuordnen könnte :hmm:
Also im Realtek Soundmanager findet man die Einstellung?

Der Beeper meldet sich bei Fehlermeldungen, auch wenn nachts der Rechner läuft und dann nervt es schon :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
...Beim Start erscheinen die ersten 4 Zeilen und dann stürzt die Geschichte ab und er bootet neu. Da es so schnell geht, habe ich das Ganze mal mit meiner Digi gefilmt und mir dann im Einzelbild angeschaut ;)
Ja das hört sich ganz nach Ramfehler an. Sonst haste keinen anderen Riegel zu Hand?
Hinzugefügter Post:
...Ich schließe einen Hardwaredefekt aus... für mich ist es 100% eine Bios sache und das einzig, vermutilch, wirklche stable bios dürfte das 1.00er sein, nur das läuft leider nicht mit C2Ds zusammen ...
Also ich kann sagen das mit Bios 1.20 läuft meine Kiste wochenlang ohne Probleme. Kein einziger Absturz oder Freeze. Verwende aber auch nur Onboard Grafik und Ram-Frequenz muss manuell auf 533 runtergesetzt werden.
Seit heute mit 4 PCI Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Ramfehler ... das ist das Bios das den C2D nicht unterstüzt ... Hatten hier schon mehrere User.

Wie man das flasht ist hier schon paar seiten vorher beschrieben, ein Biosstein muss dafür nicht getauscht werden, man braucht lediglich ein Diskettenlaufwerk.

@ttom, was hast du den sonst so drauf/dran?
 
Das ist kein Ramfehler ... das ist das Bios das den C2D nicht unterstüzt ... Hatten hier schon mehrere User.
Achso das kommt auch noch dazu :hmm:
Trotzdem würde ich nicht wetten wollen das der Ram auch mit neuem Bios läuft
@ttom, was hast du den sonst so drauf/dran?
Naja ich habe auch kein C2D. Evtl. ist das der Grund :)
Sonst Seasonic NT, 2 Hitachi SATA HDDs, Plex DVD Brenner IDE, 2 DVB-S Karten,
 
Ich habe genug gelesen... das board mute ich meinem Schwiegervater nicht zu!

So wie ich das bisher gelesen habe, läuft das board nur bei daaawooo rund (Singlecore), oder?

(selbst mein Kumpel hat das Brett wech gehaun)



Finde den support übrigens auch nicht so dolle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte wie gesagt noch bis Weihnachten bzw. 2007 und werde mich dann entscheiden was ich mache.

Entweder hats MSI bis dahin gebacken bekommen oder ich steig auf Asus oder AOpen mit S0-Dimm um. Was anderes gibts wohl grad nicht für die cpu...

Naja ich habe auch kein C2D. Evtl. ist das der Grund :)

Das ist er sogar ziemlich sicher ... Celeron und core Duo user haben hier nicht so die probleme mit dem Board. LEute mit 2GB ram und C2D haben den Streß. Mit einem Giga läufts bei mir ja auch brechend stabil ... nur wurmts mich halt etwas das mein 2. Gigabyte aufm Tisch statt im rechner ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte wie gesagt noch bis Weihnachten bzw. 2007 und werde mich dann entscheiden was ich mache.

Entweder hats MSI bis dahin gebacken bekommen oder ich steig auf Asus oder AOpen mit S0-Dimm um. Was anderes gibts wohl grad nicht für die cpu...


sehe ich auch so......

finde den Preis des bretts auch viel zu hoch angesetzt, für Leistung und stabi....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank das hat mich schon weiter gebracht. (Bios V1.21) Jetzt bootet die Kiste wenigstens. Jetzt kommt dann der nächste Akt. Windows installieren. Bin mal gespannt. Ist ein altes vor SP1 also SATA naja. Angeblich soll dass ja mit Treibern vom MB funktionieren. Die CD die ich dabei habe kennt das MS-9632 aber schon garnicht. Kann ich die INTEL SATA Treiber 5.5.0.1019 trotzdem nehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh