[Sammelthread] MSI Afterburner

Habe die Lösung gefunden, warum Afterburner mit dem 12.3 CCC nicht mehr funktioniert.

Problem:
Weder Afterburner, noch Trixx, noch ATT funktionieren mit dem aktuellen 12.3!
Afterburner und Trixx zeigen keine Clocks an und ATT meckert über die fehlende Datei.

Grund:
AMD hat im aktuellen 12.3 RC vom 14.Feb. die Datei "atipdlxx.dll" "vergessen" und diese wird von den oben stehenden Programmen verwendet:

Dazu im Orginal Forum:
AMD removed adpdlxx.dll library from the drivers, it was used for unoffficial overclocking mode. You may copy it from the previous drivers version now, but no warranties that it will work in future if AMD decided to break it intentionally.


Lösung:
Ich habe die Datei "adpdlxx.dll" aus einem früheren Treiber extrahiert und ins passende Verzeichnis verschoben.
Danach funktioniert Afterburner wieder einwandfrei.
Wahrscheinlich dürften damit auch Trixx und ATT wieder laufen.


Grund:
Ich kann mir nur 2 Gründe vorstellen, warum die Datei fehlt.

A. AMD hat sie schlicht vergessen. Halte ich aber für sehr seltsam, da die Datei seit 2008 mitgeschleppt wird und auf einmal wurde sie "vergessen"?
B. AMD möchte das große Übertaktungspotential der 7XXX - Serie beschränken und schränkt das Übertakten über die vorgegebenen Grenzen des CCC ein.

Welche Vermutung richtig ist, wird man dann mit Veröffentlichung des 12.3 WHQL sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches ist denn das "passende" verzeichnis?

Win 64bit: \Windows\SysWOW64\

Für 32bit kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, da ich nur ein 64bit W7 besitze.
Könnte dann

Win 32bit: \Windows\System32\

sein; aber das kann ich wie schon gesagt nicht überprüfen.
 
hat bei mir leider nix gebracht, naja vielleicht wirds ja was mit dem nächsten treiber mal schaun.... trotzdem vielen dank ;)
 
@Kennidi: seltsam,bei mir gings auch ohne die dll.hab die versuchsweise mal gedropt u. gehofft das unoffizielles oc ging.brachte aber nichts.

gibts da irgendwie schon nen workaround o. geht das erst mit bios ccclimit-edit per hexa? das nervt schon,da ich kein plan vom hexa haben u. bei rbe gibt es noch nichts für die 7950...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Afterburner Version in der man den Strom auf mehr als 1.1 Vcore bei einer GTX570 stellen kann???
 
ich kann Kennidi nur zustaimmen hatte das Problem auch mit der DLL. Aber nicht bei Afterburner sondern bei Trixx und ATI Tray Tools. Datei eingefügt und es geht
 
ich bekomm seit neuestem die meldung beim programmstart, dass masi afterburnern am 17.03. ablaufen würde. wäre mir neu, dass das programm nun shareware ist, oder?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
So´n Quatsch, mach die aktuelle 2.2.0Beta14 drauf.
Alle Betas laufen nur begrenzt bis zu ihrem jeweils spezifischen Ablaufdatum, welches unter dem i-Button zu sehen ist.
 
kann jemand die adpdlxx.dll hochladen? Finde die nicht im Treiberpaket.
 
Der geht bei mir, liegt es an deinem Browser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage. Aber warum geht die Spannung im Idle nicht wieder runter wenn ich mit dem Afterburner die Spannung verändert habe. ?
 
Kann man mit diesem Programm auch aufzeichnen?
Ich suche nämlich eine Capture Card,also irgendetwas mit dem ich Spiele aufzeichnen kann.
 
Ja, geht.
Ich selbst mache Videos mit den Einstellungen unkomprimiert und 16:9 720p, 30 FPS
Geht ganz gut.
 
blackbandt schrieb:
Kann mir hier einer Helfen ?
Würde mich auch mal interessieren wie man die 0.950V Grenze @ idle unterschreiten kann ohne das BIOS zu flashen.

Ob die beschriebenen Änderungen in der CFG-Datei Abhilfe schaffen? Nen Test wärs wert ...
 
naja mir geht es nicht darum unter den IDle wert zu kommen, sondern das die Karte im Idle wieder die Spannung senkt
 
Ausgerechnet die Beta 15 mit Kepler Unterstürzung wird jetzt auf der Hauptseite Präsentiert, sehr merkwürdig.
 
Sorry, aber hast du n Link dazu? Ich seh das nirgends.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh