[Sammelthread] MSI B350 Gaming Pro Carbon (AM4)

[Sammelthread] MSI B350 Gaming Pro Carbon (AM4)
Produktseite | Handbuch (DE) / (EN) | Datenblatt | Preisvergleich (UVP 154€)
Bilder:

Spezifikationen:
FormfaktorATX
ChipsatzAMD B350
Speicher4x DDR4 DIMM, dual PC4-25600U/​DDR4-3200 (OC), max. 64GB (UDIMM)
Erweiterungsslots1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 3x PCIe 2.0 x1, 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242) mit M.2 Shield
Anschlüsse extern1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x USB-C 3.1 (ASM2142), 1x USB-A 3.1 (ASM2142), 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Intel I211-AT), 5x Klinke, 1x S/​PDIF (optisch), 1x PS/​2 Combo
Anschlüsse intern4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s (B350), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 2x CPU-Lüfter 4-Pin (1x CPU, 1x Pump), 4x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, 1x RGB-Header, 1x TPM-Header
Audio7.1 (Realtek ALC1220)
RAID-Level0/​1/​10 (B350)
Multi-GPUAMD 2-Way-CrossFireX (x16/​x4)
Stromanschlüsse1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V
CPU-Phasen8 CPU + 2 SOC (RT8894A Controller)
BesonderheitenAudio+solid capacitors, LED-Beleuchtung (RGB), M.2-Passivkühler
Herstellergarantiedrei Jahre (Abwicklung nur über Händler)
Reviews:
MSI B350 Gaming Pro Carbon + AMD Ryzen 5 1600X Review - YouTube (Thailändisch)

Bios Sektion (MS-7B00):
BiosBuild
VersionDownloadBackup
10005.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
11010.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
12117.04.17BetaGoogle DriveMega
12020.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
13127.04.17BetaGoogle DriveMega
13027.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
14306.06.17BetaGoogle DriveMega
140
22.06.17OffiziellMSI WebsiteMega
15107.07.17BetaGoogle DriveMega
15224.07.17BetaGoogle DriveMega
15309.08.17BetaGoogle DriveMega
15002.08.17OffiziellMSI WebsiteMega
16117.08.17BetaGoogle DriveMega
16314.09.17BetaGoogle DriveMega
16019.09.17OffiziellMSI WebsiteMega
18509.01.18BetaMSI FTPMega
19330.01.18BetaMSI FTPMega
19030.01.18OffiziellMSI WebsiteMega
Hinweise zum Bios Download:
  • MSI empfiehlt nur offizielle BIOS Versionen von ihrer Website, daher BETA Flash auf eigenes Risiko
  • benutzt nicht die MSI Live Utility, um das Bios aktualisieren, sondern nehmt einen leeren FAT32 Stick, steckt ihn hinten ans Mainboard an einen USB 2.0 Port und aktualisiert über das Bios
  • sollte euer Board nach einem Bios Update nicht mehr starten (z.B. da Bios Flash fehlgeschlagen), nutzt diese Anleitung
  • die Google Drive Links stammen vom MSI Forum Moderator "darkhawk", nicht einem offiziellen MSI Mitarbeiter
  • eventuelle MSI FTP Links lassen sich manuell unter Bios/AM4 finden
  • die Mega Backup Links sind von mir, hier sind alle Versionen in einem Ordner zu finden
BIOS Features:
  • 5 speicherbare Profile (alle Bios Einstellungen), die auch nach CMOS-Reset erhalten bleiben + Import/Export von/auf USB
  • Alle 6 Fan-Header sind über das Bios steuerbar (PWM/DC Mode und indiviuelle Fankurven)
  • Memory Retry Count setzt automatisch den Speicher zurück nach festgelegter Anzahl an fehlgeschlagenen Bootversuchen
  • Auto Clear CMOS Option setzt automatisch alle Einstellungen zurück nach 5 fehlgeschlagenen Bootversuchen
  • Kein Voltage Offset, nur Fixed Voltage OC
BIOS Changelog:
v110:
  • Optimized AMD Ryzen 5 CPU
  • Update AGESA to 1.0.0.4a
v120:
  • Improved memory compatibility
v130:
  • Fixed PCI-E hot-plug function
v143 (inoffiziell von mir):
  • Update to AGESA 1.0.0.6
v140:
  • Update to AGESA 1.0.0.6
v150:
  • Improved Intel 600P M.2 compatibility
  • Enhanced board explorer function.
  • Improved post time
  • Support "Above 4G Decoding" function
v160:
  • Update AGESA Code 1.0.0.6b
v190:
  • Improved PCIE device compatibility
  • Update AGESA Code 1.1.0.1 to support Raven Ridge CPU
CPU Sektion:
Mit Prime Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens ein CPU-Z + 2h Prime Small FFT Run Screenshot)
ModellBoostVoltageBCLKBiosValidierungNutzer
Ryzen 7 17003,650 GHz1,216V100130CPU-Z + Prime 27.9 2hGamingWiidesire
Ryzen 7 17003,600 GHz1,184V100130CPU-Z + Prime 27.9 2hGamingWiidesire
Ohne Prime Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens ein CPU-Z Benchmark)
ModellBoostVoltageBCLKBiosValidierungScoreNutzer

RAM Sektion:
Mit MemTest Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist eine CPU-Z Validierung und ein MemTest mit mindestens 100% Coverage)
ProduktModellClockTimingsVoltageHerstellerICRankGrößeBiosCPU-ZScreenshotNutzer
Ohne MemTest Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens eine CPU-Z Validierung, Screenshot von Thaiphoon Burner wäre hilfreich für Details zum RAM)
16GB:
G.Skill Trident ZF4-3200C14D-16GTZ3466 MHz16-16-16-36-1T1,35VSamsung8Gb B-DieSingle Rank2x8GB143Validierung/GamingWiidesire
32GB:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte dieses Board überhaupt solche Frequenzen anzeigen können, wenn es bereits Probleme hat, manche Riegel mit mehr als 2,66Ghz Takt zu betreiben?

Achtung ich beziehe mich hier auf ein anderes Board, das B350 Gaming Carbon wird das neue AGESA sicher auch sehr bald erhalten. Ich finde die neuen Teiler gut, wenn zB 2666 geht und 2800 nicht mehr kann man auf 2733 stellen. Die meisten RAM Inkompatibilitäten die noch übrig sind, sollten mit dem neuen AGESA 1.1.0.0 auch schon weg sein. Kann mich zumindest mit meinem 2x16GB Hynix AFR RAM nicht mehr beschweren. Der lief anfangs gerade so mit 2666, mit AGESA 1.0.0.6 gingen dann 2800, und jetzt mit dem aktuellen Betabios sind schon 2933-3000 drin.

ramteiler.jpg

So und damit halt ich mich wieder aus eurem Thread raus, hab nur mal reingeguckt weil mein Cousin auch das B350 Gaming Pro Carbon hat.
Gebt die Hoffnung nicht auf, die Bugbiosphase hatten wir beim Tomahawk auch erst kürzlich überstanden. Da kommt bald was ganz gutes für euch.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch kein Downgrade versucht, werde es gleich testen. Wenn es nicht klappen sollte, muss man eben auf ein weiteres Update warten.

Edit: Ein Downgrade ist nicht möglich. Man könnte wohl das V1.6 Bios manipulieren bzw. mit einem HEX-Editor, eine höhere Versionsnummer vorgaukeln und es erneut versuchen. Wer mutig genug ist, kann sowas gerne versuchen ;)

Jetzt darf man auf ein neueres Bios warten und hoffen, dass zumindest die entfernten Punkte wieder da sind.

Edit 2: Die Grafikkarte läuft übrigens nur noch über PCIe x2 V1.1

Spätestens jetzt kann man sich sämtliche Grafikbenchmarks sparen ;)

Edit 3: Wobei PCIe x2 auch ein Anzeigefehler sein könnte, die Leistungswerte wirken trotzdem normal.

Edit 4: Ich habe ein wenig an der V1.6 BIOS Datei gespielt und dabei ist folgendes herausgekommen:

Wer ist todesmutig genug, diese "Fake Bios Version" zu testen?

Hast es denn schon getestet?
Ich hab mit dem Beta Bios so meine Probleme. Wenn ich den PC starte und ein Spiel starte, habe ich seh schlechte FPS.
Starte ich den PC neu, passen die FPS wieder.

Sehr ärgerlich das ganze :wall:

Edit: ich hab gerade gesehen das die Grafikkarte nur mit PCIe x2 angesteuert wird.
Ein Neustart behebt das Problem. Daran wird es wohl liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Von MSI gibt es jetzt das V19 Bios

- Improved memory compatibility.
- Improved PCIE device compatibility.
- Update AGESA Code 1.1.0.1 to support Raven Ridge CPU.

Die "Fake Bios Version" ließ sich tatsächlich flashen aber ich muss zugeben, dass ich ein eher mulmiges Gefühl dabei hatte.

Von MSI gibt es jetzt das V19 Bios

Die "Fake Bios Version" ließ sich tatsächlich flashen aber ich muss zugeben, dass ich ein eher mulmiges Gefühl dabei hatte.

Hab das V19 geflasht und damit mein Board ins Jenseits geschickt.
Nach dem Flashvorgang ging der Monitor aus und das wars.
Danke MSI ... das wars dann auch für mich.

Hast du den Stick zufällig in einen USB 3.0 Port gesteckt? Und lässt es sich jetzt nicht mehr starten, auch nicht nach einem CMOS Reset?

In einem USB 2.0 Steckplatz konnte ich bis jetzt ohne Probleme von einem USB Stick flashen.

V19 ist bei mir drauf und hat bis jetzt keine Auffälligkeiten gezeigt. Ich bin aber noch nicht dazugekommen, das BIOS ordentlich zu testen, hab quasi nur den Flashvorgang und meine Settings neu eingegeben.

Edit: bei manchen Mainboards kann man das Bios "blind" flashen, falls irgendwas beim Flashen schiefgelaufen ist. Ich weiß nicht ob dieses Mainboard auch sowas kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es wie immer an nem USB 3.0 Port geflasht. Nach 100% ging der Monitor in Standby und das wars.
Board ist bereits ausgebaut und geht Retoure zu Amazon. Hab keine Lust mehr auf das Teil :wall:

Hab das V19 geflasht und damit mein Board ins Jenseits geschickt.
Nach dem Flashvorgang ging der Monitor aus und das wars.
Danke MSI ... das wars dann auch für mich.

Mahlzeit, das Problem hatte ich auch. Immer beim anmachen blieb der Monitor aus aber der PC vor weiter hoch war echt komich. Hab die Graka, Speicher und sogar Netzteil getauscht aber immer das gleiche, Monitor blieb aus. Reset haben auch keine Abhilfe bewirkt. Aus Verzweiflung hab dann mal die Graka in den anderen Steckplatz gesteckt und sie da ein Bild, ab ins Bios und zurückgesetzt und Graka wieder umgesteckt und bis jetzt läuft wieder. Aber sobald irgendwas im Bios ändern will, z.B. Spannung beim Speicher, geht die schei... von vorne los. Ich lass das jetzt erst mal so. Nervt echt langsam.

Mahlzeit, das Problem hatte ich auch. Immer beim anmachen blieb der Monitor aus aber der PC vor weiter hoch war echt komich. Hab die Graka, Speicher und sogar Netzteil getauscht aber immer das gleiche, Monitor blieb aus. Reset haben auch keine Abhilfe bewirkt. Aus Verzweiflung hab dann mal die Graka in den anderen Steckplatz gesteckt und sie da ein Bild, ab ins Bios und zurückgesetzt und Graka wieder umgesteckt und bis jetzt läuft wieder. Aber sobald irgendwas im Bios ändern will, z.B. Spannung beim Speicher, geht die schei... von vorne los. Ich lass das jetzt erst mal so. Nervt echt langsam.

Oh man :wut:
Naja, wie gesagt. Für mich wars das. Board geht zurück zu Amazon und wird gutgeschrieben, den 1600x hab ich ohne Verlust verkauft. Neues System ist bereits da und endlich laufen auch meine 32GB PC3200 G.Skill Riegel

Hat jemand zufällig ein 32GB RAM Kit mit diesem Board zum Laufen gebracht?

Ich überlege ob ich ein G.Skill F4-3000C15Q-32GVRB Kit einsetzen soll bzw. ob überhaupt das Board alle 4 Riegel auf einmal packt.

Es ist mir bewusst, dass die 3000Mhz nicht erreicht werden und ich würde mich freuen wenn wenigstens 2666Mhz klappen könnten.

Lohnt sich der Aufwand oder gleich ein anderes Brett einbauen? Die RGB Riegel würden dann in einem PC landen welcher damit tatsächlich umgehen kann, dafür aber eben der Tausch mit dem 32GB Kit.

Es gibt schon wieder ein neues Bios Update ;)

Die besagten RAM Probleme sind etwas abgemildert worden, jetzt startet die Kiste auch mit 2933Mhz. Immerhin etwas schneller als vorher.

3200Mhz schafft das Board nach wie vor nicht.

Zu früh gefreut. Das Board startet zwar auch mit einem RAM Takt von 2933Mhz zuverlässig, dafür stürzt Windows häufiger ab.

Selbst wenn die alten Settings verwendet werden und der RAM auf 2666Mhz eingestellt wird, ist das System nicht mehr 100% stabil. Startet man Prime95, hängt sich der Rechner nach wenigen Minuten auf.

Die Lüftersteuerung funktioniert auch nicht mehr, die Lüfter laufen auch im Idle Betrieb, mit hohen Drehzahlen bzw. deutlich lauter als vorher.

Mein Fazit: Finger weg von der neuesten Version, in meinen Augen ist das eine umbenannte Beta Version mit massig Fehlern.

Hatte ich am Wochenende eigentlich vor zu flashen, danke für deinen Input!

Hallo,

ich habe 32GB DDR4-3200 RAM (F4-3200C15D-32GVR) seit dem Bios 7B00v19 stabil sogar mit den Timings 14-14-14-34 bei 1,36 V @3200MHz laufen.

Prozessor ist ein R5 1600 @3,8 GHz bei 3,5V und NB bei 1,2V.

Jetz habe ich das Bios 7B00v1B aufgspielt und sobald ich den Prozessor übertakten will, bekomme ich bei AIDA beim CPU Queen nur noch um die 58000 Punkte (ohne OC 61.000 und mit dem Bios 7B00v19 bei 3,8 GHz um die 67.000)

Das gleiche passiert dann auch beim RAM, sobald ich bei der CPU den Multi händisch ändere -> Read nur noch bei ~ 38.000 MB/s ohne OC ~ 46.000 MB/s.

Kann das einer mal bei sich prüfen, sonst merkt man das ja nicht, wenn man nicht bencht! :( Einstellungen sind alle wie vor dem Update!

Wie kann ich ggf. das alte Bios wieder aufspielen?

Also Bios modding hab ich früher bei Grafikkarten ganz lustig gefunden, aber beim Mainboard spiel ich nicht rum.

Das ich den Prozessor nicht übertakten kann, ist für mich im Moment verkraftbar, soviel mehr kommt da in Spielen nicht bei rum, ist eher ein nettes Hobby.

Ich hoffe mal auf ein neues Bios in naher Zukunft.

Könnte jemand, der das Board und Bios hat mal so lieb sein und das bei sich testen mit den Benchmarkwerten beim OC?

Es gibt wieder ein neues BIOS, dieses scheint wieder brauchbar zu funktionieren.

Die Lüftersteuerung funktioniert wieder, mit den RAM Einstellungen habe ich noch nicht gespielt.

Edit: Der RAM funktioniert genauso schlecht wie vorher, Prime95 stürzt zwar nicht mehr sofort ab, dafür setzen einzelne Worker nach wenigen Sekunden aus.

Fazit: Erneut ein gelungenes Update. Not

Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht Beta-Versionen? 1B, 1C, ...

Wenn ich mit dem LiveUpdateTool draufschaue, dann erhalte ich die Nachricht, dass ich mit der v19 das aktuellste Bios habe.

Dachte ich Schreibe hier auch mal was . War gestern kurz davor mir ein neues Board zu holen .
Habe gestern die neuste BIOS Version installiert .

Erst ging mein RAM nur auf 2133mhz mit dem neuen BIOS früher 2933.

Habe dann die Ramriegel rausgebaut und wieder rein auf einmal läuft es .
3066 MHz Dualrankrank Speicher mit meinem R7 1700 bei 3,775 GHz .
Wollte echt los und mir evtl einen 2700x oder auf Intel umsteigen 8700k .

Mich kotzt etwas das CPU Limit bei Pubg an in Wqhd .
Hätte gern die 144fps etwas stapieler aber gut ein Luxus Problem .

Meine Graka ist leider nur bei 80 Prozent aber gut sind halt Drops in die 100fps Gegend .
Aber das mit dem Speicher hat wieder paar FPS gebracht .
Weiß jmd ungefähr wie viel FPS mir ein 2700x auf diesem Board FPS bringen würde ?
Und ob dann evtl mein Speicher bei 3400 MHz laufen ?

Wünsche allen einen schönen Tag

Einen 2700X wird das Mainboard mit einem aktuellen BIOS akzeptieren aber RAM @3400Mhz? Das halte ich für unwahrscheinlich, man kann froh sein wenn man mit einem XMP Profil 2933Mhz oder etwas drüber schafft..

Einfach ausprobieren, Wunder geschehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, eine kurze Frage: Hat jemand von euch auch schon das Problem gehabt, dass ihr für euer MSI B350 keinen aktuellen Chipsatz-, LAN-, GPU-Treiber (AMD Adrenalin) usw. installieren konntet? Resultat war immer ein BlueScreen "DPC Watchdog Violation". Windows Update installiert nicht die aktuellsten.
Eventuell weis jemand Rat bzw. musste selber die Erfahrung machen, in der Rubrik "Hilfe & Problemlösungen" gibt es schon seit einigen Tagen einen Thread von mir.

Vielleicht fällt dem ein oder anderen etwas an, ich zähl auf die Sachwarmintelligenz;)
Danke vorab.

Ich hol mal den Sammler nach oben: Kann man bei dem Board bedenkenlos zuschlagen? Oder gibt es hier Probleme, weswegen man Abstand nehmen sollte?

Mittlerweile gibt es B450 Mainboards, auf B350 würde ich persönlich nicht mehr setzen wollen, es sei denn man kriegt dieses Brett sehr günstig ;)

Unbedingt ein aktuelles BIOS verwenden und keine OC Wunder erwarten. Ist mit viel "Try & Error" verbunden.

Mittlerweile gibt es B450 Mainboards, auf B350 würde ich persönlich nicht mehr setzen wollen, es sei denn man kriegt dieses Brett sehr günstig ;)

Unbedingt ein aktuelles BIOS verwenden und keine OC Wunder erwarten. Ist mit viel "Try & Error" verbunden.

OC ist eigentlich nicht geplant. Ich könnte das Ganze im Paket mit einem R5 1600 gebraucht für 145 € erstehen.

OC ist eigentlich nicht geplant. Ich könnte das Ganze im Paket mit einem R5 1600 gebraucht für 145 € erstehen.

Wenn Du nicht all zu viel in den Einstellungen damit rumbasteln willst, sind sie okay und der Preis auch. Willst du aber detailliertere Einstellungsmöglichkeiten, würde ich zu was anderem greifen. P-State-Overclocking ist nicht drin, Offset für Undervolting auch nicht gut einstellbar und ich weiß nicht ob es am Board oder meiner Grafikkarte liegt, aber ich bekomme das Bios über den Display-Port meiner Grafikkarte nicht vernünftig angezeigt, während es über DVI und HDMI kein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mal den Sammler nach oben: Kann man bei dem Board bedenkenlos zuschlagen? Oder gibt es hier Probleme, weswegen man Abstand nehmen sollte?

Ich nutze das Board mit dem 1600x und G.Skill Flare X. Ob es immer noch Speicherprobleme gibt, kann ich nicht sagen, aber ich kann sagen, dass die Flare X seit Anfang an mit 3200 problemlos laufen. Nutze auch nicht das neueste Bios, hab aktuell 1.D0.

Ich nutze das Board mit ein R5 1600 @ 3800mhz und überlege auf ein 3700X aufzurüsten.

Gibt es schon jemanden der ein Ryzen 3000 auf den board betreibt?

Mich treibt die selbe Frage mit dem 3600. Laut MSI Spec soll der ja unterstützt werden. Jemand bereits erste Erfahrungen machen können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh