[Sammelthread] MSI B350 Gaming Pro Carbon (AM4)

[Sammelthread] MSI B350 Gaming Pro Carbon (AM4)
Produktseite | Handbuch (DE) / (EN) | Datenblatt | Preisvergleich (UVP 154€)
Bilder:


Spezifikationen:
FormfaktorATX
ChipsatzAMD B350
Speicher4x DDR4 DIMM, dual PC4-25600U/​DDR4-3200 (OC), max. 64GB (UDIMM)
Erweiterungsslots1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 3x PCIe 2.0 x1, 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242) mit M.2 Shield
Anschlüsse extern1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x USB-C 3.1 (ASM2142), 1x USB-A 3.1 (ASM2142), 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Intel I211-AT), 5x Klinke, 1x S/​PDIF (optisch), 1x PS/​2 Combo
Anschlüsse intern4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s (B350), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 2x CPU-Lüfter 4-Pin (1x CPU, 1x Pump), 4x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, 1x RGB-Header, 1x TPM-Header
Audio7.1 (Realtek ALC1220)
RAID-Level0/​1/​10 (B350)
Multi-GPUAMD 2-Way-CrossFireX (x16/​x4)
Stromanschlüsse1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V
CPU-Phasen8 CPU + 2 SOC (RT8894A Controller)
BesonderheitenAudio+solid capacitors, LED-Beleuchtung (RGB), M.2-Passivkühler
Herstellergarantiedrei Jahre (Abwicklung nur über Händler)
Reviews:
MSI B350 Gaming Pro Carbon + AMD Ryzen 5 1600X Review - YouTube (Thailändisch)

Bios Sektion (MS-7B00):
BiosBuild
VersionDownloadBackup
10005.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
11010.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
12117.04.17BetaGoogle DriveMega
12020.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
13127.04.17BetaGoogle DriveMega
13027.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
14306.06.17BetaGoogle DriveMega
140
22.06.17OffiziellMSI WebsiteMega
15107.07.17BetaGoogle DriveMega
15224.07.17BetaGoogle DriveMega
15309.08.17BetaGoogle DriveMega
15002.08.17OffiziellMSI WebsiteMega
16117.08.17BetaGoogle DriveMega
16314.09.17BetaGoogle DriveMega
16019.09.17OffiziellMSI WebsiteMega
18509.01.18BetaMSI FTPMega
19330.01.18BetaMSI FTPMega
19030.01.18OffiziellMSI WebsiteMega
Hinweise zum Bios Download:
  • MSI empfiehlt nur offizielle BIOS Versionen von ihrer Website, daher BETA Flash auf eigenes Risiko
  • benutzt nicht die MSI Live Utility, um das Bios aktualisieren, sondern nehmt einen leeren FAT32 Stick, steckt ihn hinten ans Mainboard an einen USB 2.0 Port und aktualisiert über das Bios
  • sollte euer Board nach einem Bios Update nicht mehr starten (z.B. da Bios Flash fehlgeschlagen), nutzt diese Anleitung
  • die Google Drive Links stammen vom MSI Forum Moderator "darkhawk", nicht einem offiziellen MSI Mitarbeiter
  • eventuelle MSI FTP Links lassen sich manuell unter Bios/AM4 finden
  • die Mega Backup Links sind von mir, hier sind alle Versionen in einem Ordner zu finden
BIOS Features:
  • 5 speicherbare Profile (alle Bios Einstellungen), die auch nach CMOS-Reset erhalten bleiben + Import/Export von/auf USB
  • Alle 6 Fan-Header sind über das Bios steuerbar (PWM/DC Mode und indiviuelle Fankurven)
  • Memory Retry Count setzt automatisch den Speicher zurück nach festgelegter Anzahl an fehlgeschlagenen Bootversuchen
  • Auto Clear CMOS Option setzt automatisch alle Einstellungen zurück nach 5 fehlgeschlagenen Bootversuchen
  • Kein Voltage Offset, nur Fixed Voltage OC
BIOS Changelog:
v110:
  • Optimized AMD Ryzen 5 CPU
  • Update AGESA to 1.0.0.4a
v120:
  • Improved memory compatibility
v130:
  • Improved memory compatibility
  • Fixed PCI-E hot-plug function
v143 (inoffiziell von mir):
  • Update to AGESA 1.0.0.6
v140:
  • Improved memory compatibility
  • Update to AGESA 1.0.0.6
v150:
  • Improved Intel 600P M.2 compatibility
  • Enhanced board explorer function.
  • Improved post time
  • Support "Above 4G Decoding" function
v160:
  • Improved memory compatibility
  • Update AGESA Code 1.0.0.6b
v190:
  • Improved memory compatibility
  • Improved PCIE device compatibility
  • Update AGESA Code 1.1.0.1 to support Raven Ridge CPU
CPU Sektion:
Mit Prime Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens ein CPU-Z + 2h Prime Small FFT Run Screenshot)
ModellBoostVoltageBCLKBiosValidierungNutzer
Ryzen 7 17003,650 GHz1,216V100130CPU-Z + Prime 27.9 2hGamingWiidesire
Ryzen 7 17003,600 GHz1,184V100130CPU-Z + Prime 27.9 2hGamingWiidesire
Ohne Prime Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens ein CPU-Z Benchmark)
ModellBoostVoltageBCLKBiosValidierungScoreNutzer

RAM Sektion:
Mit MemTest Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist eine CPU-Z Validierung und ein MemTest mit mindestens 100% Coverage)
ProduktModellClockTimingsVoltageHerstellerICRankGrößeBiosCPU-ZScreenshotNutzer
Ohne MemTest Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens eine CPU-Z Validierung, Screenshot von Thaiphoon Burner wäre hilfreich für Details zum RAM)
16GB:
ProduktModellClockTimingsVoltageHerstellerICRankGrößeBiosCPU-ZScreenshotNutzer
G.Skill Trident ZF4-3200C14D-16GTZ3466 MHz16-16-16-36-1T1,35VSamsung8Gb B-DieSingle Rank2x8GB143Validierung/GamingWiidesire
32GB:
ProduktModellClockTimingsVoltageHerstellerICRankGrößeBiosCPU-ZScreenshotNutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
7B00v16 ist raus
Description
- Improved memory compatibility.
- Update AGESA Code 1.0.0.6b

Jemand schon getestet?
Bleiben die gespeicherten OC Profile bei einem BIOS Update erhalten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand schon getestet?
Bleiben die gespeicherten OC Profile bei einem BIOS Update erhalten?


Ich habs drauf, läuft soweit stabil und gut. XMP Profile wurden verfeinert (1 und 2 jetzt zumindest bei meinem Ram unterschiedlich 3066 und 3200 MHZ)

Wenn du die Profile vorher sicherst solltest du sie nach dem Update auch wieder laden können.
 
Habs auch mal aufgespielt. Soweit keine Probleme entdeckt. Wie sc07ch sagt sind die XMP Profile bei mir jetzt auch 3066 und 3200 MHz. 3200 MHz läuft immer noch nicht stable bei mir, weder per XMP noch per Memory-Try-It. Dafür scheint XMP1 mit 3066 MHz jetzt stable zu sein. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen! Vielleicht sind die 3200 MHz beim nächsten Update drin ;)
 
Also ich bin wieder zur v15 zurück.
Mit v16 kann ich meine CPU nicht mehr wie in v15 übertakten und der Ram läuft auch nicht besser.
Die OC Profile konnte ich übrigens auch nicht mehr laden.
 
Ich bin so frei und melde mich auch hier.

Mit diesem Mainboard habe ich auch RAM Probleme bzw. kriege den RAM nicht stabil zum laufen.

Es sind folgende Riegel eingesetzt: https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gtzr

Ein Betriebssystem ist noch nicht installiert.

Das BIOS wurde auf die Version 1.6 aktualisiert, der CPU Takt nicht angefasst. Versuche ich den RAM manuell auf 3200Mhz einzustellen, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Er schaltet sich Ein, Aus, Ein, Aus in Endlosschleife.

Momentan scheinen 2666Mhz das Maximum zu sein was dieses Mainboard verkraftet, alles darüber hinaus führt zum besagten Effekt.

Ich würde mich freuen wenn ich den RAM mit den Werten vom Hersteller betreiben könnte.
 
Wird darauf ankommen, ob Samsung Dual Rank oder Hynix Single Rank verbaut ist.

Bei Dual Rank kannst du 3200 MHz wenn überhaupt nur mit extremen Fine Tuning erreichen, sonst maximal 2933 MHz.

Einfach mal Thaiphoon Burner starten und Screenshot teilen.
Zusätzlich gleich mal auf v150 gehen, die letzten BIOS Versionen von allen MSI AM4 Boards waren eher für die Tonne. Außerdem sicherstellen, dass die RAM Riegel in den richtigen Slots verbaut sind (siehe Bedienungsanleitung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so frei und melde mich auch hier.

Mit diesem Mainboard habe ich auch RAM Probleme bzw. kriege den RAM nicht stabil zum laufen.

Es sind folgende Riegel eingesetzt: https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gtzr

Ein Betriebssystem ist noch nicht installiert.

Das BIOS wurde auf die Version 1.6 aktualisiert, der CPU Takt nicht angefasst. Versuche ich den RAM manuell auf 3200Mhz einzustellen, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Er schaltet sich Ein, Aus, Ein, Aus in Endlosschleife.

Momentan scheinen 2666Mhz das Maximum zu sein was dieses Mainboard verkraftet, alles darüber hinaus führt zum besagten Effekt.

Ich würde mich freuen wenn ich den RAM mit den Werten vom Hersteller betreiben könnte.

Das Board verkraftet schon etwas mehr. Ich habe die 3000er und bei mir laufen die mit 2933 MHz. Vieleicht erstmal das probieren.
 
Ich überlege mir einen R5 1600 zuzulegen, als MoBo das MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R) natürlich ;-)

Als RAM hab ich den allseits bekannten Crucial Ballistix Sport LT DUAL Rank 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) ins Auge gefasst. Gibt es hier jemand der diesen RAM zum laufen gebracht hat, und ja, mit wieviel Mhz?

Ich fand hier P/L ganz ok (wenn man das im Moment so sagen kann), hat ansonsten einer 16GB RAM für ~170€ als Empehlung? Sollte gerne höher takten (so ab 2933MHz) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Bewertungen hat einer mit einem ASROCK B350m Pro 4 die mit 2933 zum Laufen gebracht. Mit dem MSI habe ich meine vorherigen 3000er auch nur mit max. 2933 betreiben können. Der jetzige Ram, GSkill Flare X, lief sofort, ohne irgendwelche Probleme zu machen, mit 3200 Mhz.
Etwas zum Gaming Pro Carbon habe ich nichts gefunden. Wenn niemand was dazu sagen kann, musst du es ausprobieren.
 
BIOS Updates gibt es wohl nicht mehr?
Selbst Beta BIOS gibt es keine neuen mehr.
Toll MSI, dann werden meine 2x16GB wohl nie richtig laufen :wall:
 
Ich nutze das 1.6er BIOS und kriege damit den RAM nur auf 2,66Ghz stabil. Alles darüber hinaus führt dazu, dass das System nicht startet.

Ein neues BIOS wäre toll.
 
Also ich nutze die v16 und somit die aktuellste Version.
Soweit läuft das System auch Stabil. OC hab ich nicht, da mir die Leistung des 1600x ausreicht.
Das einzige was mich stört ist halt immer noch die RAM Kompatibiliät. Meine 16GB (2x8) Corsair Vengeance 3200 laufen halt nur mit 2933MHz, manchmal auch mit 3066MHz aber dann gibt es Probleme beim starten.
Dann habe ich ich noch ein G.Skill RipJaws V Kit mit 32GB (2x16) 3200MHz CL15 und Samsung Chips hier, die machen nichtmal 2666MHz mit :wall:

Leider hält es MSI wohl nicht für nötig hier weiter zu optimieren. Das letzte BIOS ist jetzt fast 4 Monate alt und bei den Beta Versionen gab es auch nichts neues mehr.
Wenn ich mir da andere Hersteller so anschaue, kommen da wenigstens nochmal Updates (auch wenn die vielleicht am RAM Problem nichts ändern).

Schade, obwohl mir das Board grundsätzlich ganz gut gefällt ... war es wohl mein erstes und letztes MSI Board.
 
Bei "günstigen" Boards geben sich die Hersteller in der Regel kaum Mühe. Da kann man froh sein wenn man ein paar Bios Updates kriegt, danach wird das Produkt einfach vergessen.
 
sieht wohl so aus
 
Hi Zusammen, dann lasse ich auch mal meine Erfahrungen da.

Habe jetzt ebenfalls die 7B00v16 Bios Version auf dem Board. Seitdem macht sich ein recht eigenartiges OC Verhalten bemekbar. Erstmal zum positiven. Ram OC hat sich seit der letzten Biosversion geringfügig verbessert. Ich habe die G.Skill RipJaws 4 (F4-2666C15D-16GRR) im Dualchannel. Die lassen sich mittlerweile auf 3033 MHz betreiben. Davor war nur maximal 2966 MHz möglich. Ich schätze mal mit erweiterten Einstellungen (zb. Ohm) kommt man evlt auf noch bessere Werte. Es scheint außerdem eine Art Offset Mode dazugekommen zu sein. Mein 1700 verringert auch im übertakteten Zustand die manuell eingestellte VCore Spannung im Idle. Also unter Last dann ca. 1,38 V und im Idle dann 0,8 V. Eigentlich ganz coole Sache.

Jetzt kommt das große "Aber": mein Ryzen lässt sich nur noch bis maximal 3,7 GHz übertakten. Sobald ich 3,8 einstelle, startet der Rechner nicht mehr. Sehr kuriös wenn man bedenkt, dass mit der vorangegangenen Biosversion 3,8 GHz und vermutlich auch höher (habs nicht proibiert) problemlos möglich war. Dabei ist es auch egal welche Spannung ich einstelle... bei 3,8 GHz ist schluss. Außerdem habe ich auch immer -egal was ich in im VCore manuell auch einstelle- ungefähr 0,5 V mehr im Desktop Betrieb. Also wenn ich zb 1,38 VCore einstelle, dann habe ich am Ende 1,42 V.

Also super eigenartig das ganze. Tja, 7B00v15 war eigentlich optimal, nur leider hat hier das Offset gefehlt. Im 16er ist Offset dann vorhanden, dafür funktioniert das OC nicht mehr richtig. Hat da jemand eigentlich ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibts da vielleicht schon Lösungen für dieses Verhalten?
 
Hast du auch die CPU NB / SOC Voltage ein wenig angehoben? Dann sollte auch ein höherer Takt möglich sein.
 
Ja habe ich auch angehoben. Bei v15 ging das noch automatisch. Bei v16 musste ich das manuell nachjustieren aber 3,8 GHz habe ich trotzdem nicht knacken können.

Ich habe nun mal Ryzen Master ausprobiert. Da klappt alles problemlos. Was ist denn nur mit diesem Bios los :wut:

Edit:
Ich habe jetzt auf Version 15 zurück gespielt. Habe meinen Ram nochmal getestet und komme jetzt auf 3200 MHz bei CL16. Geht also offensichtlich doch.
Wirklich schade das Version 15 kein Offset hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne bescheidene Frage: Ich nutze die Crucial Ballistix Sport LT DUAL Rank 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) und würde die gerne auch übertakten. Ryzen 5 1600 & RAM läuft seit nen paar Monaten "out-of-the-box" ohne Fehler. Nun wollte ich mich dem OC widmen. Sofern der Ram stabil läuft, wollte ich mich der CPU widmen.

Ich weiß das der RAM nicht offiziell in der Kompatibilitätsliste steht, ich möchte jedoch ausprobieren was geht. :-)

Ich hatte Anfangs mal die DRAM Frequency auf Auto gesetzt und mein Rechner is anschließend nicht mehr hochgefahren bzw der Rechner lief aber nichts passierte... Ich musste dann halt die Batterie vom MoBo entnehmen um anschließend die Kister wieder zu starten. Sicherlich nen Anfängerfehler.



Meine Frage zwecks OC des Ram:

Was mache ich hier verkehrt? Was ist hier die beste Vorgehensweise bei diesem Board bzw Setup (Ryzen 5 + Crucial Ram)?


  • Erst A-XMP aktivieren, Profil auswählen und checken ob die Kiste hochfährt?


  • DRAM Frequency anpassen (only)?

    msi_snapshot25rca.png



  • Memomory Try It! austesten und schauen ob die Kiste wieder hochfährt? Muss ich hier bei DRAM Frequency ebenfalls anpassen?

    msi_snapshot_004yqp9.png


  • Ich dachte immer "Memory Retry Count" wird nach einem fehlgeschlagenen Start alle Settings wieder aufs Werksteinstellungen zurücksetzen, falls halt gar nichts mehr geht. Jedoch war meine erste Erfahrung das die Kiste einfach nur anging aber ich in keinerlei BIOS oder ähnliches kam.

msi_snapshot_01mjr48.png



Gibt es eine "elegantere" Möglichkeit als immer die CMOS Batterie rauszustöpseln? Jumper müsste ich mir wohl einen passenden zulegen. Auf Dauer schädlich?



Ich dachte dabei eigentlich an folgende Vorgehensweise:


  1. DRAM Frequency anpassen
  2. Ram Voltage anpassen => mit 1.35 V anfangen
  3. Reboot
  4. Sofern ich eine stabile DRAM Frequency habe => Voltage anpassen.

Macht das so Sinn?

Wozu kann ich die Memory Try It Funktion nutzen? Habt ihr mit der gute Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den RAM bevorzugt immer manuell einstellen, kein XMP verwenden.

1) Takt und Timings manuell einstellen, Memory Try it nicht anrühren.
2) RAM Spannung entsprechend anpassen

Der 2400er RAM sollte keine Probleme bereiten.

Beim Prozessor muss die Spannung und CPU Ratio angepasst werden.
 
Ein neues BIOS wäre toll.
An dem Tag, als du geschrieben hast (09.01.2018), hat MSI eine neue Beta in ihrem FTP veröffentlicht (v185). AGESA 1.0.7.2 enthalten.
Läuft bei mir bisher stabil, obs RAM-Verbesserungen gibt, weiß ich nicht, aber gegenüber 150 schnellere Boot-Zeit + neues Boot-Logo.
Download siehe Startpost.

Leider hält es MSI wohl nicht für nötig hier weiter zu optimieren. Das letzte BIOS ist jetzt fast 4 Monate alt und bei den Beta Versionen gab es auch nichts neues mehr.
Wenn ich mir da andere Hersteller so anschaue, kommen da wenigstens nochmal Updates (auch wenn die vielleicht am RAM Problem nichts ändern).
Schade, obwohl mir das Board grundsätzlich ganz gut gefällt ... war es wohl mein erstes und letztes MSI Board.
AGESA 1.0.7.0 und 1.0.7.1 hatten erhebliche Probleme, daher bin ich froh, dass MSI keinen Schotter veröffentlicht, wie manch andere Hersteller.
Und nach 15! Bios Updates davon zu reden, dass MSI das Board nicht unterstützt...

Das MSI B350 Tomahawk hat seit Einführung übrigens 30 BIOS Updates erhalten und damit mehr als jedes andere Board aller Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Update, ich werde mir dieses Bios auch später anschauen ;) Vielleicht sind jetzt doch die 3200Mhz oder zumindest 2933Mhz drin :)

Edit: Das BIOS ist aktualisiert, der RAM funktioniert nach wie vor nicht mit einer Geschwindigkeit >2,66Ghz.

Nach zig Versuchen bringt man zwar den PC auch irgendwann mit höherem Takt zu laufen, dafür bleiben die besagten Einschaltprobleme und man darf sich am sanften Gesang des PC Speakers erfreuen.

Ich habe dabei sowohl manuelle Settings als auch die vorgegebenen Profile und Kompatibilitätseinstellungen versucht.

Der RAM bleibt auf 2,66Ghz und CL14-14-14-34 1T Timings, so startet er wenigstens immer zuverlässig.

Schade um den schönen 3200er RGB RAM aber diesen mag das Mainboard irgendwie nicht.

Jetzt ist mir ein anderes Problem aufgefallen, die PWM Regelung der Lüfter funktioniert zwar, es werden aber ziemlich genau 0 RPM angezeigt.

Bei der Pumpe ist es noch schlimmer, die PWM Regelung funktioniert überhaupt nicht und bis jetzt habe ich auch die Geschwindigkeit, manuell eingestellt und es dabei belassen.

Hat noch jemand diese Probleme gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach 15! Bios Updates davon zu reden, dass MSI das Board nicht unterstützt...

Das habe ich nicht geschrieben. Ich bin nur enttäuscht das MSI offenbar nicht an der RAM Kompatibilität arbeitet.

- - - Updated - - -

Danke fürs Update, ich werde mir dieses Bios auch später anschauen ;) Vielleicht sind jetzt doch die 3200Mhz oder zumindest 2933Mhz drin :)

Edit: Das BIOS ist aktualisiert, der RAM funktioniert nach wie vor nicht mit einer Geschwindigkeit >2,66Ghz.

Nach zig Versuchen bringt man zwar den PC auch irgendwann mit höherem Takt zu laufen, dafür bleiben die besagten Einschaltprobleme und man darf sich am sanften Gesang des PC Speakers erfreuen.

Ich habe dabei sowohl manuelle Settings als auch die vorgegebenen Profile und Kompatibilitätseinstellungen versucht.

Der RAM bleibt auf 2,66Ghz und CL14-14-14-34 1T Timings, so startet er wenigstens immer zuverlässig.

Schade um den schönen 3200er RGB RAM aber diesen mag das Mainboard irgendwie nicht.

Jetzt ist mir ein anderes Problem aufgefallen, die PWM Regelung der Lüfter funktioniert zwar, es werden aber ziemlich genau 0 RPM angezeigt.

Bei der Pumpe ist es noch schlimmer, die PWM Regelung funktioniert überhaupt nicht und bis jetzt habe ich auch die Geschwindigkeit, manuell eingestellt und es dabei belassen.

Hat noch jemand diese Probleme gehabt?

Ohje, dass klingt ja nicht sehr überzeugend. Dann werde ich mit nem Update erstmal warten.
 
Du kannst das Update ruhig testen, im Vergleich zu 1.6 hat sich nichts großartig an meinen Einstellungen verändert.

Vielleicht funktioniert dein RAM damit besser, ein Versuch ist es wert ;)
 
So, Bios Update ist gemacht.
Bisher ist mir erstmal nichts negatives aufgefallen. Aber ich kann diesen retry Count zum starten nach ändern des RAM Taktes nicht mehr finden?!
Mein 32GB (2x16) G.Skill Ram läuft jetzt erstmal mit moderaten Timings tatsächlich mit 2933. Das war mit v16 nicht möglich. Mal gucken wie es sich weiter verhält. Mehr als 2933 sind allerdings nicht machbar.
Ein neues Boot Logo wie von GamingWiidesire erwähnt habe ich nicht.

Der erste Eindruck ist also erstmal positiv.

Update: Kommando zurück.
Nach ein paar mal Neustarten geht das gepiepe wieder los. Obendrein taktet die CPU jetzt unter Last nicht dauerhaft auf 3,7GHz sondern schwankt immer lustig hin und her.
Obendrein darf ich jetzt nicht mehr auf die vorherige Bios Version zurück. Gibt es da noch einen Trick?

Danke MSI :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine "elegantere" Möglichkeit als immer die CMOS Batterie rauszustöpseln? Jumper müsste ich mir wohl einen passenden zulegen. Auf Dauer schädlich?

Keine Ahnung obs beim B350 Gaming Pro Carbon den Punkt auch gibt, aber beim B350 Tomahawk gibts einen Punkt unter den Boot Settings der einen Automatischen CMOS Clear macht wenn er ein paar mal nicht erfolgreich starten konnte.

cmosclr.jpg

Gibts für euer Board eigentlich auch schon ein Bios mit den neuen feineren Ramteilern? Also Teiler wie 2866,3000,3133, bis hoch zu 4200?
 
Wieso sollte dieses Board überhaupt solche Frequenzen anzeigen können, wenn es bereits Probleme hat, manche Riegel mit mehr als 2,66Ghz Takt zu betreiben?

Also, was mir jetzt beim Beta Bios aufgefallen ist:

- Vcore bleibt fest eingestellt, auch im Leerlauf.
- Die besagte Option um die Startversuche einzustellen, scheint entfernt worden zu sein. Im Fehlerfall dauert das Piepskonzert eben länger bis die RAM Einstellungen wieder verworfen werden und der PC startet.
- Die Grafikkarte wird nur noch über PCIe x2 V1.1 angebunden, für maximale Spieleleistung

Also halten wir fest: Das Beta Bios ist insgesamt deutlich schlechter als V1.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt man denn irgendwie wieder zurück auf v16?
 
Ich habe noch kein Downgrade versucht, werde es gleich testen. Wenn es nicht klappen sollte, muss man eben auf ein weiteres Update warten.

Edit: Ein Downgrade ist nicht möglich. Man könnte wohl das V1.6 Bios manipulieren bzw. mit einem HEX-Editor, eine höhere Versionsnummer vorgaukeln und es erneut versuchen. Wer mutig genug ist, kann sowas gerne versuchen ;)

Jetzt darf man auf ein neueres Bios warten und hoffen, dass zumindest die entfernten Punkte wieder da sind.

Edit 2: Die Grafikkarte läuft übrigens nur noch über PCIe x2 V1.1

Spätestens jetzt kann man sich sämtliche Grafikbenchmarks sparen ;)

Edit 3: Wobei PCIe x2 auch ein Anzeigefehler sein könnte, die Leistungswerte wirken trotzdem normal.

Edit 4: Ich habe ein wenig an der V1.6 BIOS Datei gespielt und dabei ist folgendes herausgekommen:

fake-beta-biosdiuje.jpg


Wer ist todesmutig genug, diese "Fake Bios Version" zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh