MSI: B450- und X470-MAX-Mainboards kommen mit Zen-3-Unterstützung

amd-b550.jpg
Inzwischen dürfte sich die Aufregung etwas gelegt haben: Zusammen mit dem B550-Chipsatz kündigte AMD an, dass Mainboards mit B450- und X470-Chipsatz nicht mehr die Unterstützung für zukünftige Ryzen-Prozessoren auf Basis der Zen-3-Architektur bieten werden. Kurz darauf machte man dann einen Rückzieher.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na also...

Das B550 keine alten Cpu unterstützt dürfte Wurst sein, weil man in diesen Fällen eh auf B450 ausweichen kann. Das dagegen B450/X470 die gesamte Modellpalette unterstützen ist sehr schön. Immerhin sind das 5 Generationen zzgl. APUs. Da kann man echt nicht meckern :)

Ich wechsle dann lieber auf ein B550 Board mit PCIe4.0 Unterstützung als nochmals mein altes Board mit einem Bios-Flash zu entwerten.
Sorry, aber irgendwann kann man ruhig mal sein Board upgraden.

Ich wechsle dann lieber auf ein B550 Board mit PCIe4.0 Unterstützung als nochmals mein altes Board mit einem Bios-Flash zu entwerten.
Sorry, aber irgendwann kann man ruhig mal sein Board upgraden.
Und genau was spricht dagegen das alte Board weiterhin zu verwenden?

Naja B550 kommt mit eigener AGESA: AM4v2 1.0.0.0: AGESA

Naja B550 kommt mit eigener AGESA: AM4v2 1.0.0.0: AGESA
Die AGESA hat an sich nix zu bedeuten. Die AGESA ist bereits jedes Jahr wieder bei "1.0.0.0" gestartet, wenn die neue CPU-Generation gekommen ist. Bei meinem B350 Prime Plus im Server gab es im Dezember 2017 die AGESA 1071 und im Januar 2018 die AGESA 1000a.

Die Platinen werden dann mittels BETA-Bios ebenfalls auf das AGESA 1.0.0.0 "angehoben" - für die Ryzen4000.

Und genau was spricht dagegen das alte Board weiterhin zu verwenden?
Ich denke mal er will auf das abgespeckte Bios hinaus, dass MSI bei den Boards mit 16mb released hatte.
Nach ein paar Updates und sobald es konfiguriert war, war es brauchbar - Anfangs gab es aber nicht mal OC Profile mehr. Lüfter Konfiguration war ebenfalls nicht ganz so angenehm.

Bei den Max Boards wird das aber dann kein Problem...32mb halt.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Leider denken die Boardhersteller nicht weit genug voraus.
Die setzen stur auf die vorgaben des Anbieters und das wars.
So ein Bios Chip mit Sockel macht gegenüber der Verlöteten Variante vielleicht gerade mal 1-2 Eurocent aus.
Austauschen dann ( Gesockelte Variante) gegen neuere und größere könnte der Hersteller mühelos unter eigener Lizenz Verkaufen und macht auch so nochmal extra Gewinn .
Die damaligen Hersteller für Kühler haben das mit Ihren extra Montage Sets für Sockel AM4 ( nicht alle) auch gemacht und haben bis zu 10€ Plus Versand dafür Verlangt.
Ich kann mich noch gut an meinen Be Quiet Dark Rock Pro 3 erinnern wo ich den gekauft hab. Da musste ich beim Hersteller noch Kostenpflichtig ein Montage Set dafür kaufen damit er auf meinem 1800X von AMD auch passte.
Früher konnte man Problemlos bei vielen Boards das Bios aus dem Sockel aushebeln und sogar bei Defekt durch passende wieder ersetzen. Dank GALEP (Eprom Programmier Gerät) konnte man so auch eigene Bios Versionen ohne tools vom Hersteller Virenfrei auf den Chip bringen. Und nicht selten Funktionierten die neuen Chips besser und schneller als die vom Hersteller verbauten.

So ein Bios Chip mit Sockel macht gegenüber der Verlöteten Variante vielleicht gerade mal 1-2 Eurocent aus.

aha, du bist ein Spezialist für die Kalkulation von Produktions- und Arbeitsteilprozesse und kannst das freiweg ohne Basisdaten. Warum schreibst du hier im Forum und nicht direkt eine Bewerbung an die Hersteller?

Meiner Meinung nach bist du ein Sprücheklopfer, nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke mal er will auf das abgespeckte Bios hinaus, dass MSI bei den Boards mit 16mb released hatte.
Nach ein paar Updates und sobald es konfiguriert war, war es brauchbar - Anfangs gab es aber nicht mal OC Profile mehr. Lüfter Konfiguration war ebenfalls nicht ganz so angenehm.

Bei den Max Boards wird das aber dann kein Problem...32mb halt.

Nein, es geht nicht um das BIOS.

Man kauft sich also eine neue CPU, deren Leistungsspektrum nicht unterstützt wird, weil man noch ein uraltes Board nutzen möchte?
Das ist so, als ob man einen modernen Porschemotor in einen VW-Käfer bauen möchte.

Ja, diese CPUs werden funktionieren. Aber ihre Leistung eben nicht entfalten können.
Das fängt bei der Speichergeschwindigkeitsnutzung an. Geht über den PCIe4.0 Support und endet bei den maximalen Turboboost- OC- und Energiesparfunktionen.
Man kauft sich also einen 4700X welcher sicherlich um die 400 Euro+ kosten wird und den man nicht richtig nutzen kann weil man sich die 150 Euro für ein neues Borad sparen möchte?

Leute, kauft euch doch einfach ein neues Board und gut ist. Dann müsst ihr euer altes Board nicht kaputtflashen und könnt es sogar noch als unberührt verkaufen, was mehr wert ist als ein spezifisch geflashtes Board. :)

Sagt wer? Ist doch jetzt auch nicht so mit ZEN2. Gibt keine Tatsachen dazu - also Fabel und Märchenstunde was du hier verkaufen willst.

1. Ich verkaufe hier nichts.
2. Gibt es sehr wohl Einschränkungen bei Zen2 die den Turboboost- und Speichersupport und den PCIe4.0 Standard betreffen!
3. Ist Zen3 nochmals eine Weiterentwicklung und macht die Sache bestimmt nicht weniger problematisch!
4. Wenn du so überzeugt bist, warum hast du dir dann ein X570 für deinen R9 3950X gekauft?
5. Bevor du hier die Leute bezichtigst, solltest du dich einmal mit der Materie beschäftigen!

Leider denken die Boardhersteller nicht weit genug voraus.
Die setzen stur auf die vorgaben des Anbieters und das wars.
In diesem Maßstab wird in der Wirtschaft schon mit Nachkommastellen hinter einem Cent kalkuliert.

Ich verkaufe hier nichts.
Doch Behauptungen ohne Fakten und Grundlage.

Gibt es sehr wohl Einschränkungen bei Zen2 die den Turboboost- und Speichersupport
Kann ich weder beim B450 noch X470 feststellten, boosten wie sie sollen - Speicher rennt wie er soll und gibt ja massenhaft Userberichte dazu wie gut das geht.
PCIe 4.0 braucht aktuell nicht jeder.

Ist Zen3 nochmals eine Weiterentwicklung und macht die Sache bestimmt nicht weniger problematisch!
Das ist doch nur eine Vermutung, das kann man man in Ruhe abwarten und dann sehe ohne jetzt schon zum Neukauf aufzurufen.

Bevor du hier die Leute bezichtigst, solltest du dich einmal mit der Materie beschäftigen!
Das kann ich nur so zurück geben, ich habe sogar eigne Erfahrungen mit ZEN2 auf B450 und X470 und das läuft so wie es soll und und mit keinem Unterschied zum X570 (außer PCIe Version).
Der 3900X z.B. zeigt auf dem X470 und X570 genau die selbe Leistung wie vor auf dem X570.

Troll ruhig weiter.

Gibt es Informationen ob evtl. neue X570 Boards zum Release von Zen 3 kommen ?
Ich hätte die Hoffnung des Idle-Verbrauch der Platform nochmal verbessert wird.

1. Ich verkaufe hier nichts.
2. Gibt es sehr wohl Einschränkungen bei Zen2 die den Turboboost- und Speichersupport und den PCIe4.0 Standard betreffen!
3. Ist Zen3 nochmals eine Weiterentwicklung und macht die Sache bestimmt nicht weniger problematisch!
4. Wenn du so überzeugt bist, warum hast du dir dann ein X570 für deinen R9 3950X gekauft?
5. Bevor du hier die Leute bezichtigst, solltest du dich einmal mit der Materie beschäftigen!
Ich denke du solltest dich eher eher mit der Materie beschäftigen als er bevor du polemisch wirst. Du erzählst ziemlichen Mumpitz über technische Limitierungen zwischen Zen2 und Zen3 die du gar nicht kennst.
Hauptgrund für übergreifenden bzw. sich öffnenden Support gewisser Boards und Modelle wird wie auch crazy-rocket festgestellt hat der größere BIOS Chip sein, nicht PCIE 4.0 und auch nicht 30 Watt mehr oder 200mhz mehr beim Speicher. Ein B550 könnte mit nem 32MB Chip theoretisch zurückgehen bis in die Steinzeit, die Turboarithmetik ist ebenfalls auch im Micocode enthalten und kommt dann ins Hardwareregister soweit ich weiß. Mit 16MB muss man tricksen, evtl. haben die Leute Vorbehalte deshalb stellt MSI das klar.

Gibt es Informationen ob evtl. neue X570 Boards zum Release von Zen 3 kommen ?
Ich hätte die Hoffnung des Idle-Verbrauch der Platform nochmal verbessert wird.
Bin ich auch gespannt, aber erstmal beim B550 den Idle Verbrauch begutachten, da war Intel noch schockierend stark beim Z490 auch wenn das wohl nicht so relevant ist :cautious:.

Zuletzt bearbeitet:
Nur gibt es kein rollback mehr :ROFLMAO:, mal sehen wie die Preise sind für die B550 bretter , und ich vermute schlimmes ab 140 €. :LOL:

Denke man wird so um 140 einsteigen können, wüsste auch nicht was daran schlimm sein sollte?

Naja, wenn man sich jetzt die Einstiegs Bretter anschaut und denn der Einstieg bei B550 140€ oder mehr wäre denn müsste man fürn halbwegs Gutes ein wenig mehr hinlegen.

Sehe ich ähnlich. Wenn man sich die Ausstattung teilweise anguckt, hat man für derartige Boards 1-2 Generationen zurück 60-70€ für auf den Tisch legen müssen. Wenn genau diese Boards jetzt ab 140€ anfangen sollten, stellt das alles auf den Kopf. Dann hast du totale Crap-Boards und gute Boards alle in der selben Preis-Range.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh