MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

Großer Bastelnachmittag von Luft- Wasserkühlung inkl. Vorbereitung für externen Loop.

K1600_IMG_20210210_115103.JPGK1600_IMG_20210210_153309.JPGK1600_IMG_20210210_154628.JPGK1600_IMG_20210210_164918.JPGK1600_IMG_20210210_164958.JPGK1600_IMG_20210210_174252.JPGK1600_IMG_20210210_190400.JPGK1600_IMG_20210210_194303.JPGK1600_IMG_20210210_194311.JPGK1600_IMG_20210210_195408.JPGK1600_IMG_20210210_203800.JPGK1600_IMG_20210210_205505.JPG

Ein kleines Video von der ersten Befüllung gibt es auch: https://imgur.com/a/fGhoCt2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Youngtimer, dein Setup sieht man richtig stark aus! Vielen Dank das du Bilder für uns gemacht hast. :-)
 
Bei dir fehlt auch der SN2 Aufkleber?
 
Nur solange bei dem Lukü alle drei Lüfter eine Laufruhe haben, sonst ist es nicht mehr schön :)
Unter Wasser sind aber einfach die Werte (2,2k unter Wasser) nochmal besser, eine sehr gute Karte.
 
@Youngtimer

Könntest du mal die Tjunction Temp vom DDR6x (HWInfo 6.42) bei Belastung messen ? Ich komme mit dem Kühler und anderer 3080 auf bis zu 100 °C in Games ...

Dank im voraus
 
@tim_s007 Gerne, hatte mich auch sehr interessiert. Ging vorher gerne auf 80-90°C. Jetzt 54°C.

3DMarkTimeSpy_2021_02_11_07_04_03_715.jpg

@Acki-84 Habe ich nicht drauf geachtet, wo müsste der denn sein?

@Adun: Der original Kühler ist ist ja nicht defekt. Vielleicht verkaufe ich die Karte in 2-3 Jahren ja wieder damit. Jetzt ist erstmal der Fisch drauf. 🙈

K1600_IMG_20210211_094403_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 4ten Bild untem am PCI-E bei der weißen Andeutung für das Feld wo er drauf kommt.
 
Bin ich das oder hat dein GPU Halter eine Biegung?

Der Halter ist bestimmt am Limit, hält aber bisher noch durch. Wasserblock und Backplate wiegen knappe 1,7 KG netto. Mit PCB, Wasserfüllung usw. sicher über 2 KG brutto.

K1600_IMG_20210210_114459.JPG

Bevor Fragen aufkommen, ja ich bin gelernter Kaufmann. Kilopreis für diese Alphacool Wakü Hardware ist übrigens 81,68 €/Kg
 
Man mag es wirklich nicht glauben, aber das Netzteil macht wirklich die gleichen Geräusche wie die Grafikkarte. Vielleicht beeinflusst die Grafikkarte irgendwie das Netzteil oder umgekehrt? Habe heute ein Seasonic Prime GX 850 ausprobiert. Damit waren die Geräusche noch lauter als mit dem Focus PX 850. Bin gespannt, ob das Prime TX 1000 besser ist. Ansonsten bleibt mir nur, mich daran zu gewöhnen oder auf ein DDP 12 1200 zu warten. Mag die Karte nicht zurückgeben bei der aktuellen Marktlage und mit 1200 war sie ja fast ein Schnäppchen.. :banana:
 
Man mag es wirklich nicht glauben, aber das Netzteil macht wirklich die gleichen Geräusche wie die Grafikkarte. Vielleicht beeinflusst die Grafikkarte irgendwie das Netzteil oder umgekehrt? Habe heute ein Seasonic Prime GX 850 ausprobiert. Damit waren die Geräusche noch lauter als mit dem Focus PX 850. Bin gespannt, ob das Prime TX 1000 besser ist. Ansonsten bleibt mir nur, mich daran zu gewöhnen oder auf ein DDP 12 1200 zu warten. Mag die Karte nicht zurückgeben bei der aktuellen Marktlage und mit 1200 war sie ja fast ein Schnäppchen.. :banana:

Hoffe dass bei dir das Seasonic TX 1000 das gleiche Wunder bringt wie bei mir ^^
Selbst bei über 925mV ist das Spuelnfiepen der Suprim X deutlich leiser als vorher mit den Netzteilen bei 850mV. Ich hatte aber auch an meinem Gehör gezweifelt bzgl. meines 850 Watt Be Quiet und es ausgebaut und trotz Abschirmung das gleiche Spulenfiepen gehört wie das was von der 3080 kam. Das wirkte wie ein Dosentelefon, wo das Geräusch über die Schnur bzw. Kabel von der 3080 an das NT übertragen wird xD

Bin gespannt wie es bei dir ausgeht mit dem TX :)

Meine Suprim X hab ich noch für 1049€ bekommen aber aktuell werden die 3080er ja für 1300-1400€ gelistet :eek:
 
Man mag es wirklich nicht glauben, aber das Netzteil macht wirklich die gleichen Geräusche wie die Grafikkarte. Vielleicht beeinflusst die Grafikkarte irgendwie das Netzteil oder umgekehrt? Habe heute ein Seasonic Prime GX 850 ausprobiert. Damit waren die Geräusche noch lauter als mit dem Focus PX 850. Bin gespannt, ob das Prime TX 1000 besser ist. Ansonsten bleibt mir nur, mich daran zu gewöhnen oder auf ein DDP 12 1200 zu warten. Mag die Karte nicht zurückgeben bei der aktuellen Marktlage und mit 1200 war sie ja fast ein Schnäppchen.. :banana:
ich wünsche dir viel erfolg ich hatte je ähnliche Erfahrungen, meiner Einschätzung nach bedarf es für ein leises Netzteil eine gute Portion Glück, die Preise die für über 1000W Netzteile aufgerufen werde sind schon krass. ob das DDP 12 1200 wirklich ruhe bringt ?

Ich bin mit meiner Suprim sowas von zufrieden einmal bezüglich Preis und auch weil die Karte locker 2100mhz schafft, im November war ich unter den ersten Bestellern, der damalige preis lag bei 899€ und hier gabs einige die deshalb durchgedreht sind. :d
 
Top Werte und das bei entspannten 52°C. Sollte meine ebenfalls unter Wasser setzen. Gleich zusammen mit dem 5800X. Einfach fürs Gewissen 😅
 
Ich konnte noch ein bisschen Leistung finden. Hab es oben editiert. Mit meiner Wassertemperatur bin ich noch nicht zufrieden. Ging am Ende so Richtung 32°C. Das wird sich aber in den nächsten Tagen noch ändern und mal schauen wohin die Reise geht.
 
Nochmal bzgl. Netzteil. Habe ebenfalls Spulenfiepen der Karte und auch vom Netzteil, deutlich hörbar ( BeQuiet 750Watt Platinum).

Meint ihr ein 850Watt Platinum von Asus bzw. Seasonic könnte Abhilfe schaffen?

Es gibt auf dem Markt gerade kein einziges mit 1000Watt und Platinum Zertifizierung
 
Nochmal bzgl. Netzteil. Habe ebenfalls Spulenfiepen der Karte und auch vom Netzteil, deutlich hörbar ( BeQuiet 750Watt Platinum).

Meint ihr ein 850Watt Platinum von Asus bzw. Seasonic könnte Abhilfe schaffen?

Es gibt auf dem Markt gerade kein einziges mit 1000Watt und Platinum Zertifizierung
Man kann das nie mit Gewissheit sagen. Ich habe zB. einige Seasonic durch und dort war keine Besserung festzustellen. Mit einem Corsair hatte ich anschließend bessere Ergebnisse - und selbst dort gab es immer Unterschiede, trotz gleicher Baureihe. Vielleicht ist das geeignetes im Warehouse, da könnte man mit weniger schlechtem Gewissen retournieren :-)
 
Danke für die fixe Antwort. Dann bestelle ich mir im Warehouse das Asus mit 850Watt und werde es testen. Ein Versuch ist es Wert.
 
Der Suprim scheint die bessere Kühlung zu gefallen. Im Superposition 4K konnte ich die 2,2 Ghz knacken.

B_SP4K_1050_2220_1400.JPG

Mit 1.050v kratzt es aber am Powerlimit, jedoch meist noch darunter. Siehe grüne Striche bzw. Balken im GPU-Z.
 
Kennt von euch jemand das Problem, dass MSI Afterburner die gespeicherte Kurve immer nach oben oder unten korrigiert sobald sie geladen wird? Manchmal um 2-3 Taktstufen... wenn es dann 3 Taktstufen nach oben ist schmiert sie halt ab. Ich muss jedes mal die Kurve neu machen.

Angenommen ich habe 1920 bei 0,925V eingestellt springt er beim nächsten Boot auf 1965 bei 0,925. Voll nervig.
 
Der von mir eingestellte Takt bleibt im Afterburner immer der Gleiche. Sobald ich aber einen neuen Wert einstellen möchte, habe ich jedesmal einen leicht anderen Maximaltakt. Der Unterscheidet sich immer im Schnitt um ca. 200 - 300mHz
 
ich wünsche dir viel erfolg ich hatte je ähnliche Erfahrungen, meiner Einschätzung nach bedarf es für ein leises Netzteil eine gute Portion Glück, die Preise die für über 1000W Netzteile aufgerufen werde sind schon krass. ob das DDP 12 1200 wirklich ruhe bringt ?

Ich bin mit meiner Suprim sowas von zufrieden einmal bezüglich Preis und auch weil die Karte locker 2100mhz schafft, im November war ich unter den ersten Bestellern, der damalige preis lag bei 899€ und hier gabs einige die deshalb durchgedreht sind. :d
Danke! :) Puh, das ist schon ein Hammerpreis, GZ!
Hoffe dass bei dir das Seasonic TX 1000 das gleiche Wunder bringt wie bei mir ^^
Selbst bei über 925mV ist das Spuelnfiepen der Suprim X deutlich leiser als vorher mit den Netzteilen bei 850mV. Ich hatte aber auch an meinem Gehör gezweifelt bzgl. meines 850 Watt Be Quiet und es ausgebaut und trotz Abschirmung das gleiche Spulenfiepen gehört wie das was von der 3080 kam. Das wirkte wie ein Dosentelefon, wo das Geräusch über die Schnur bzw. Kabel von der 3080 an das NT übertragen wird xD

Bin gespannt wie es bei dir ausgeht mit dem TX :)

Meine Suprim X hab ich noch für 1049€ bekommen aber aktuell werden die 3080er ja für 1300-1400€ gelistet :eek:
Vielen Dank, ich bin auch gespannt! Ja, unglaublich, wie die momentan gehandelt werden!
Kennt von euch jemand das Problem, dass MSI Afterburner die gespeicherte Kurve immer nach oben oder unten korrigiert sobald sie geladen wird? Manchmal um 2-3 Taktstufen... wenn es dann 3 Taktstufen nach oben ist schmiert sie halt ab. Ich muss jedes mal die Kurve neu machen.

Angenommen ich habe 1920 bei 0,925V eingestellt springt er beim nächsten Boot auf 1965 bei 0,925. Voll nervig.
Ja, das Problem habe ich auch. Das hat wahrscheinlich etwas mit der Temperatur zu tun. Ich habe meine Profile auf Tasten gelegt und drücke die, um das Profil zu aktivieren, ohne auf "Apply" drücken zu müssen. Das hat bei mir bisher gut geholfen. Versuche auch am besten einmal, die Kurve zu erstellen, während deine Karte gerade arbeitet, in Furmark z. B.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut zu wissen dass es noch Andere haben, daran gewöhnen ist wohl das einzig Sinnvolle bei der Sache ^^
Habe noch was gefunden (Punkt im RGB-Streifen, siehe Foto) das mich stört, neben der Tatsache, dass das Drachebsymbol am Anfang immer erst ne ganze Zeit lang weiß flackert, bevor es die RGB Beleuchtung annimmt. Habe wegen der „Kratzer“ im Kühlkörper das Angebot von Cyberport bekommen, dass sie mir 30€ nachlassen. Da ich die Karte eigentlich nicht mehr hergeben mag und momentan keine andere für den Preis bekomme, werde ich wohl annehmen und mit den Makeln klarkommen müssen. 😅 Jammern auf hohem Niveau, aber bei den Preisen schon ärgerlich.
 

Anhänge

  • 9F65BC12-AFB7-40B0-8072-E7C49FFF8876.jpeg
    9F65BC12-AFB7-40B0-8072-E7C49FFF8876.jpeg
    203,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch was gefunden (Punkt im RGB-Streifen, siehe Foto) das mich stört, neben der Tatsache, dass das Drachebsymbol am Anfang immer erst ne ganze Zeit lang weiß flackert, bevor es die RGB Beleuchtung annimmt. Habe wegen der „Kratzer“ im Kühlkörper das Angebot von Cyberport bekommen, dass sie mir 30€ nachlassen. Da ich die Karte eigentlich nicht mehr hergeben mag und momentan keine andere für den Preis bekomme, werde ich wohl annehmen und mit den Makeln klarkommen müssen. 😅 Jammern auf hohem Niveau, aber bei den Preisen schon ärgerlich.

Oh krass ok hbe gerade bei meiner gecheckt aber das hat meine nicht..
Bei der aktuellen Lage kann man ja schon fast froh sein wenn man überhaupt eine hat :haha:

Das mit den weißen RGBs liegt wohl einfach daran dass bei dir evtl. Dragon Center zu lange braucht beim Starten um direkt die RGB Config zu laden, das haben meine Corsair QL120er auch, die strahlen dann immer weiß und erhellen morgens mein Zimmer ^^
 
Haha, das klingt ja erfrischend 😅 Das kann sein, komisch ist nur, dass sie es von Anfang an gemacht hat, da hatte ich den Dragon Center noch gar nicht installiert. Der Rest leuchtet brav von Anfang an.
Ja, so ist es wirklich. Ich betrachte das alles am besten einfach als Schönheitsfehler und beginne mal, mehr auf den Bildschirm als in mein Gehäuse zu schauen. 😂😅🤗
 
Hey zusammen,

Ich muss mal etwas dummes, physisches nachfragen. 🤭

Egal, ob ich die Lüfter der Graka schnell oder langsam laufen lasse, ist die Abwärme dann dennoch die gleiche?

Außer das die Temperatur des Chips höher geht, würde ich gern wissen, welchen Nachteil dies ggf noch hat, für zB. Auch dir umliegenden Bauteile.

Wenn die Luft schneller durch fließt, als Wärme abgegeben werden kann, dann ist die Luft doch am Exit etwas kühler, was wiederum besser für umliegende Komponenten wäre, oder? Oder hab ich nen Denkfehler?

Wenn aber die Abwärme die selbe ist, heizt sich mein Zimmer so oder so doch genauso schnell auf. Ergo egal wie schnell die Graka sich dreht und kühl der Chip ist?
 
@Terr0rSandmann In dem Lauf max. 432W, siehe GPU-Z auf dem Screenshot. Dabei kratzt die Suprim hier und da mal am Powerlimit (430W) das sind dann die grünen Stellen bei PerfCap Reason. Eigentlich war das von Anfang an der Plan, eine 3080 so auszuquetschen das sie annähernd auf 3090 Performance läuft. Die Preisdifferenz wurde dann in Wasserkühlungs-Schnick-Schnack investiert und im Lockdown verbastelt 8-)

K1600_IMG_20210213_201947.JPG
 
@Terr0rSandmann In dem Lauf max. 432W, siehe GPU-Z auf dem Screenshot. Dabei kratzt die Suprim hier und da mal am Powerlimit (430W) das sind dann die grünen Stellen bei PerfCap Reason. Eigentlich war das von Anfang an der Plan, eine 3080 so auszuquetschen das sie annähernd auf 3090 Performance läuft. Die Preisdifferenz wurde dann in Wasserkühlungs-Schnick-Schnack investiert und im Lockdown verbastelt 8-)

Ob Sinn oder Unsinn, eine 3080 mit 430W zu quälen, damit sie in 3090 Region kommt, und die "gesparte Differenz" dann in Wakü Stuff zu stecken, sei mal dahin gestellt. Aber ein Hobby bleibt ein Hobby und ich vermute, alleine darum gehts dir.
Interessant für uns Mitleser ist es allemal :) Also gerne mehr davon :)
 
Ja, hauptsächlich darum etwas Neues auszuprobieren sich Herausforderungen zu suchen und sich irgendwie im Hobby weiter zu entwickeln. Dieses Wasserkühlungs-Zeug ist eh recht langlebig, die meisten Sachen konnte ich noch vom letzten Build mit der 1080ti (siehe Signatur) verwenden. Spannend wird nächste Woche, wenn hoffentlich der MoRa kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh