MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

NAbend,

meine 3090 Suprim wurde nun auch zurück gerufen... natürlich nicht im direkten Austausch. :(

So ein aktiver Rückruf deutet doch eher auf eventuell sicherheitsrelevante Probleme hin. Hat wirklich niemand Infos? Wo ist Igor, wenn man ihn mal braucht? ;)

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wurde um Retour gebeten:

"wir melden uns bezüglich Ihres bestellten Artikels „MSI RTX 3090 SUPRIM X“. Laut Informationen des Herstellers hat die erste Charge erhebliche technische Probleme, daher wurde diese von MSI zurückgerufen."

MfG
 
Am 20.11. bei CU. Das muss wirklich die erste Lieferung nach DE gewesen sein.

Meine derzeitige Motivation, die Karte zurückzuschicken geht gegen Null. Vor allem ohne konkrete Information seitens MSI... oder eben einem organisierten Direktaustausch.

MfG
 
NAbend,

meine 3090 Suprim wurde nun auch zurück gerufen... natürlich nicht im direkten Austausch. :(

So ein aktiver Rückruf deutet doch eher auf eventuell sicherheitsrelevante Probleme hin. Hat wirklich niemand Infos? Wo ist Igor, wenn man ihn mal braucht? ;)

MfG
Och nö! Habe meine 3090 Suprim heute erhalten und bin eigentlich SUPERHAPPY! Diese Austauschgeschichte klingt aber bedenklich :oops: - vor allem wenn man halt so gar nicht weiß, was eigentlich Sache ist und ob man selbst betroffen sein könnte.
 
Vielleicht ist deine ja in Ordnung - ich drücke dir die Daumen, MSI geht sicher nach Seriennummer/Herstellungsdatum.

Was auch immer die "erheblichen technischen Probleme" sind. Ich hätte da schon gerne etwas mehr Info... vielleicht kommt ja noch was. Zur Not vom MSI-nahen Igor.

MfG
 
hat schon jemand eine 3080 Suprim gesichtet ?,meine Bestellung bei CP ist weiterhin in Bearbeitung, wäre interessant zu wissen welche Karten vom Rückruf betroffen sind
 
Vielleicht ist deine ja in Ordnung - ich drücke dir die Daumen, MSI geht sicher nach Seriennummer/Herstellungsdatum.

Was auch immer die "erheblichen technischen Probleme" sind. Ich hätte da schon gerne etwas mehr Info... vielleicht kommt ja noch was. Zur Not vom MSI-nahen Igor.

MfG
Habe bei Mindfacroty nachgefragt - dort hat man sich wohl erkundigt und in Erfahrung gebracht, dass meine Karte vor dem Versand "bearbeitet" wurde und damit alles gut ist. Einbauspuren an der Karte sind mir auch tatsächlich aufgefallen sowie kleine Metall-Späne-Teilchen an den Stromanschlüssen - auch wenn sonst alles neu war.

Bei MSI direkt war die Rückrufaktion nicht bekannt - nähere Infos habe ich daher noch nicht erhalten.
 
hat schon jemand eine 3080 Suprim gesichtet ?,meine Bestellung bei CP ist weiterhin in Bearbeitung, wäre interessant zu wissen welche Karten vom Rückruf betroffen sind

Bestellung bei hwh.de vom Montag ging heute überraschend schon in den Versand, obwohl der Status bei Bestellung "nicht verfügbar - Lieferzeit ca. 5-10 Werktage" war... Bleibt zu hoffen, dass die Karte nicht mehr von dem wie auch immer gelagerten Anfangsproblem bzgl. Rückruf betroffen ist.
Aber der Händler scheint wohl einen guten Draht zu MSI zu haben (nur MSI-Karten gelistet derzeit) - oder es gab heute allgemein ein große MSI-Lieferung, waren ja auch einige andere Shops dabei in den heutigen Meldungen.
 

Anhänge

  • 1607009384265.png
    1607009384265.png
    33,7 KB · Aufrufe: 256
Wird jetzt auch wieder als lagernd angezeigt, +20 € im Vergleich zu Montag:
 
Ich gebe die 3090 doch wie gewünscht zurück und habe die 3080 Suprim bestellt. Die 3090 hatte eine niedrige 400-er Seriennummer (letzte drei Stellen). Mal sehen, wo die 3080 liegt. Bei MSI kann man leider nur den Herstellungsmonat, nicht die KW aus der S/N ablesen (2011 dürfte ja wohl bei allen drin stehen)...

MfG
 
Ich gebe die 3090 doch wie gewünscht zurück und habe die 3080 Suprim bestellt. Die 3090 hatte eine niedrige 400-er Seriennummer (letzte drei Stellen). Mal sehen, wo die 3080 liegt. Bei MSI kann man leider nur den Herstellungsmonat, nicht die KW aus der S/N ablesen (2011 dürfte ja wohl bei allen drin stehen)...

MfG
Gibt es einen Unterschied zwischen den verschiedenen Seriennummern? Worauf sollte ich achten wenn ich meine MSI 3080 Suprim erhalte?
 
Prinzipieller Aufbau der Seriennnummer bei MSI:

Modellnummer Herstellungsjahr Herstellungsmonat Fortlaufende Fertigungsnummer

Die möglicherweise betroffenen (wovon auch immer) Seriennummern kennt wohl nur MSI. Ist alles etwas unzufriedenstellend gelöst... eine klare Aussage seitens MSI wäre mehr als wünschenswert. Die Steckerproblematik von Gigabyte wurde besser kommuniziert und gelöst.

MfG
 
Die neu ausgelieferten Karten sollten jedoch ausgebessert sein oder was schätzt ihr?

Wie zufrieden seid ihr mit der Karte? Müsste 200,- im Vergleich zur FE drauflegen.
 
Ich hatte gestern einfach mal wieder nachgeschaut was den so verfügbar ist. Hatte eigentlich damit gerechnet das es wie sonst ist. Und die Suprim war tatsächlich "verfügbar". Sie soll nächste Woche (Di-Fr) verfügbar sein und geliefert werden. Direkt mal auf Rechnung bestellt, dann wäre sie schnell storniert falls es doch nicht klappt. Aktuell ist wieder alles weg. Der Preis ist denke ich auch ok für umgerechnet 800 Euro. Wäre ja die deutsche UVP. Ich glaube es aber erst, wenn die Karte ausgeliefert wird. ;)
Krass war dann, als ich noch nach einem stärkeren Netzteil geschaut habe und da die gleiche Situation vorfand wie bei den Grafikkarten selbst (in der Schweiz)... fast alles ab 750 W weg, zumindest die Netzteile die etwas taugen. Mein 650 W Netzteil soll ja gemäss einiger Angaben in div. Tests noch knapp reichen, aber die Spikes sind schon recht hoch bei der 3080. Die MSI darf sich ja über 400 W gönnen, wenn man es zulässt. Zudem hätte meinem Netzteil keinen Anschluss mehr für den dritten PCIe Pin Anschluss mehr gehabt. Dachte mir schon, evtl. kommt nächste Woche die neue Grafikkarte und ich habe kein geeignetes Netzteil. Gestern Abend gab es dann im selben Shop Nachschub und ich konnte noch ein 850 W Netzteil bestellen. Der Shop verkauft sogar vom Netzteil maximal 2 Stück pro Person. Verrückte Zeit in vielerlei Hinsicht... :stupid:

In Deutschland war die Karte ja sogar an Lager, aber die Preise.... :oops: Im Moment glaube ich nur zu 50% daran das ich nächste Woche eine Karte erhalte... mal schauen.
 
Wie zufrieden seid ihr mit der Karte? Müsste 200,- im Vergleich zur FE drauflegen.

Sehr zufrieden: Leise, funktionierende Lüfterregelung (*zuasusschiel*), performant.

Es waren keine Karten betroffen, die an Kunden rausgingen, nur Lieferungen an Händler wurden etwas verzögert

Das hoffe ich ja auch. Aber ich wurde von Computeruniverse aktiv angeschrieben und meine Karte geht nun zurück.

MfG
 
Wieso soll die Suprim @Quiet mit 1200rpm lauter als die Trio mit knapp 1500rpm sein? Es sind doch die gleichen Lüfter... Bei einem anderen Review ist die Suprim nochmal leiser als die Trio.
 
heute eine 3080 Suprim bei CU geordert und ist auch schon im Versand. Über den Preis möchte ich nicht sprechen :ROFLMAO:
Bin gespannt, ist ja ein mörder Teil. Da ist der/die/das support bracket ja fast schon Pflicht, wenn sich der PCIe Slot nicht verbiegen soll. Gut das mein NT drei separate 8Pin Kabel hat.
 
Ich hatte das Angebot auch entdeckt, hatte mich noch kurz Schlau gemacht, ob die Suprim in ein neues Gehäuses passt, dann waren schon alle weg. :(
 
Die neu ausgelieferten Karten sollten jedoch ausgebessert sein oder was schätzt ihr?

Wie zufrieden seid ihr mit der Karte? Müsste 200,- im Vergleich zur FE drauflegen.

Sehr zufrieden. Hatte vorher eine 1080Ti SC2 von Evga und man spürt schon einen ziemlichen Performancesprung. Jetzt freut man sich natürlich noch mehr auf Cyberpunk...

Nur etwas warm wird sie für meine Verhältnisse (80°C+), aber da ist noch Verbesserungsbedarf von meiner Seite. Das Gehäuse ist noch nicht fertig ausgebaut mit den Lüftern.
 
moin moin,

meine 3080 suprim kommrt am DO-FR endlich.
Bestellt habe ich sie gestern :-)
Muss ich auf was bestimmtes achten .. und wie kann ich checken ob ich eine gute erwischt habe?

Euch einen schönen Abend ..



Der Preis ist denke ich auch ok für umgerechnet 800 Euro.

Darf man fragen wo man so eine Karte für 800€ bekommt?
Oder redest du von der FE?
 
nbb.de
Mit ÖSI-Steuer (20% statt 16%) + Versand = 1116€
.. ich weiß nicht normal ..

Jetzt schau ich mir paar Tests & YT-Videos an..
Da ist die SUPRIM nicht wirklich besser als eine Gaming Trio X oder eine Asus TUF.

Muss man sich gedanken machen ob man die "eZ" kühl bekommt da bis zu 430 Watt? o_O
 
da ist das gute Stück - heute gekommen.
Ich hatte am 21.11. bei Cyberport bestellt. Glück gehabt... da ich bereits zum Release bei CaseKing die Gaming X Trio bestellt hatte, die bis heute noch nicht da ist.
War bis eben nur stiller mitleser :)

Ich drücke Euch die Duamen, das Euer warten bald ein Ende hat, ich bin total begeistert - aber ja, das Ding ist ein Brocken!

Alles Gute und LG Markus

2020-12-09 19.29.33.jpg
 
@der die das danke! Hab am 8.12 bei CU bestellt und wurde auch an DHL übergeben. Hat sich seit dem aber keinen Meter bewegt.

edit: gibts eigentlich ne Möglichkeit die RGB-Beleuchtung ohne Dragon Center zu steuern? Die Software kommt mir nicht auf den Rechner.
 
da ist das gute Stück - heute gekommen.
Ich hatte am 21.11. bei Cyberport bestellt. Glück gehabt... da ich bereits zum Release bei CaseKing die Gaming X Trio bestellt hatte, die bis heute noch nicht da ist.
War bis eben nur stiller mitleser :)

Ich drücke Euch die Duamen, das Euer warten bald ein Ende hat, ich bin total begeistert - aber ja, das Ding ist ein Brocken!

Alles Gute und LG Markus

Anhang anzeigen 559331

Ja nice!
Das ist ein Evolv X !
Ich hab das gleiche Case ... so schön.
Hast du den GPU-Halter nicht eingebaut oder übersehe ich den am Bild?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh