MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

Ja nice!
Das ist ein Evolv X !
Ich hab das gleiche Case ... so schön.
Hast du den GPU-Halter nicht eingebaut oder übersehe ich den am Bild?
Danke :)
Du hast recht, ich habe den GPU Anti-Sag nicht montiert, derzeit hält BobaFett's Schulter das Teil.
Überlege mir noch eine finale Lösung.
Beim Evolv X wäre an der Stelle wo dsa MSI Anti-Sag-Teil hinkommt die Ausparung in Richtung Shroud, die habe ich allerdings verdeckt.

EDIT: hast Du mal mit dem Gedanken gespielt die Karte, evtl. vertical zu mounten? Allerdings nicht auf dem Phanteks vorgesehenen Platz (da viel zu nah an der Scheibe - sondern durch 3rd Party Vertical-GPU-Mounts?
Demenstprechend dann natürlich mit bearbeitung vom Case, an den Slotblenden mit dem Dremel, etc...

Ich bin mir noch nicht sicher - da ich das Horizontale Profil der Karte eigentlich recht nice finde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches display hast du verbaut ? , ich habe gestern meine Suprim bekommen , ich habe das Vertikal Kit von Cablemod im Phanteks p600s eingebaut, bei dem der Innenraum identisch zum Evolv x ist.
Mit einem Displayport kabel mit Kurzem Anschluss kannst du dir auch dem Umbau am Case Sparen. ich benutze das hier Link
Leider kann ich euch nur ein Foto von der vorher verbauten Aorus Master als Anschauung liefern :) da ich noch kein Foto im Einbautem Zustand habe , heute Abend kann ich Fotos nachliefern.

Die Abmessungen der karten sind sehr ähnlich außer bei der Dicke :-)
137A5565-E22E-42AB-8FB5-1502FB71E256.jpeg
6507C27D-08BF-403A-8EE2-844A79C88497.jpeg

39A155CE-7684-4619-A229-3467904A12DE.jpeg
0CB97596-6AFD-4311-867C-DF0FF13979DC.jpeg

F73A5616-9ED9-42EF-81D9-284E81B132D0.jpeg
 

Anhänge

  • 28309C87-317F-4066-9696-DD679296ABF2.jpeg
    28309C87-317F-4066-9696-DD679296ABF2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
welches display hast du verbaut ? , ich habe gestern meine Suprim bekommen , ich habe das Vertikal Kit von Cablemod im Phanteks p600s eingebaut, bei dem der Innenraum identisch zum Evolv x ist.
Mit einem Displayport kabel mit Kurzem Anschluss kannst du dir auch dem Umbau am Case Sparen. ich benutze das hier Link
Leider kann ich euch nur ein Foto von der vorher verbauten Aorus Master als Anschauung liefern :) da ich noch kein Foto im Einbautem Zustand habe

Die Abmessungen der karten sind sehr ähnlich
Anhang anzeigen 559372Anhang anzeigen 559380
...


schaut gut aus! Aber das ist noch die verbaute Aorus - magst mir mal, wenn fertig die MSI zeigen? Ggfs einfach mit nem statischen Farbeffekt?
Hatte ein 8,8" Display bei AliExpress geordert, wenn Du das rechts meinst, mein Status-Monitor.

Das CableMod habe ich auch schon gesehen, an sich gut gedacht - die Karte wandert halt nochmal ca. 3-4 CM weiter ins Case.
Allerdings habe ich 4 Displays angeschlossen, 2 DP, 1 HDMI und ein DP auf HDMI Adapter (für das 8,8"). Brauch dann zig Adapter und das wird hinten ein riesen Kabel/Adapter-Wirwarr.
 
schaut gut aus! Aber das ist noch die verbaute Aorus - magst mir mal, wenn fertig die MSI zeigen? Ggfs einfach mit nem statischen Farbeffekt?
Hatte ein 8,8" Display bei AliExpress geordert, wenn Du das rechts meinst, mein Status-Monitor.

Das CableMod habe ich auch schon gesehen, an sich gut gedacht - die Karte wandert halt nochmal ca. 3-4 CM weiter ins Case.
Allerdings habe ich 4 Displays angeschlossen, 2 DP, 1 HDMI und ein DP auf HDMI Adapter (für das 8,8"). Brauch dann zig Adapter und das wird hinten ein riesen Kabel/Adapter-Wirwarr.
Ja ich meinte das Display Rechts , schaut gut aus , Fotos kann ich erst heute Abend Nachliefern , für deine Displaysammlung wäre die Aorus Perfekt :-) ,diese hat 4 DP und 4 HDMI Ausgänge
 
Ja ich meinte das Display Rechts , schaut gut aus , Fotos kann ich erst heute Abend Nachliefern , für deine Displaysammlung wäre die Aorus Perfekt :-) ,diese hat 4 DP und 4 HDMI Ausgänge
wenn Du einen Link brauchst, sag Bescheid - findet man aber einige bei AliExpress.
Ja, das wäre was bei der Aorus, könnte auf Adapter verzichten, wollte allerdings unbedingt eine MSI - damits einigermaßen einheitlich ist.
 
ja schick mal was per PN , die Aorus ist schon Super aber die Suprim ist in meinen Augen etwas Leiser und Kühler , auch wenn die Aorus mehr Kühlfläche hat wird Sie doch in meinem System wärmer als die Suprim , egal, jammern auf hohem Nivau,
 
Hat einer von euch sich schonmal an den OC Scanner getraut? Mit der Beta Version vom MSI Afterburner gehts ja.

Meiner will nach 3 Scans +90 Mhz auf Core und +200Mhz auf VRAM geben.
Meint allerdings es wäre "unstable".
Dominant Limiter: Voltage

Lasse erstmal alles Stock außer dem Powertarget, das steht auf 116%.
 
Darf man fragen wo man so eine Karte für 800€ bekommt?
Oder redest du von der FE?
Hier in der Schweiz. Ist mittlerweile auch im Preis gestiegen, aber hier haben noch nicht alles solche Mondpreise wie teilweise in Deutschland. Meine sollte ich seit letzter Woche haben... mittlerweile ist Status unbekannt, Lieferprobleme. Gestern habe ich die Bestellung dann storniert. Habe aktuell eine Bestellung für eine Aorus Master offen. Die sollte heute kommen, wurde nun aber kurzfristig um 6-8 Tage verschoben. Ich glaube nicht daran das dies klappt. Wenn die bis nächste Woche nicht kommt, storniere ich und warte auf die nächste Generation / bzw. die Facelift Karten ab. Gemäss einiger Benchmarks auf Youtube, etc. läuft Cyberpunk 2077 in WQHD auch auf meiner 2070 Super noch ziemlich gut (Hohe Einstellungen). Es lässt sich auch DLSS aktivieren, ohne Raytracing, was dann bei Ultra Einstellungen (ohne Raytracing) stabil über 60 fps ermöglichte, meist über 80.
Natives Raytracing kann man selbst bei einer 3080 vergessen... auf 4K sowieso.
 
Gleich sollte meine Karte kommen ... nachdem sie dreimal verschoben wurde von DHL... :/
Hat jemand wie ich evtl. ein Define R6 und die Karte reinbekommen - inkl. HD-Käfig?
Lt. Luxx soll ja max 330mm im R6 passen und die Karte ist 330mm - so könnte ich wenigstens mein Datengrab 1TB noch drinnen lassen :d
 
Betreibt hier jemand die Karte mit nur 650 Watt? Komme ich damit hin? Hab nicht viel im Case drin. Ryzen 7 3700x braucht ja auch nur 100 Watt oder so.
 
ich habe eine BeQuiet Straight Power 11 PC mit 650Watt , das System läuft mit einem i5 10600k ohne abstürze aber das Netzteil Produziert erhebliches Spulenfiepen , obwohl ich das Teil schon wegen Lüfter-schleifen bei BeQuiet ausgetauscht habe, habe ich die Gleichen nebengeräusche , scheint wohl an meiner Konstallation oder am Netzteil zu liegen.
Ich versuche jetzt ein Seasonic , wegen der beschiedenen Marktlage leider nur mit 750W. Nach der Schlechten Erfahrung hätte ich gerne 850W + gehabt .
 
ich habe eine BeQuiet Straight Power 11 PC mit 650Watt , das System läuft mit einem i5 10600k ohne abstürze aber das Netzteil Produziert erhebliches Spulenfiepen , obwohl ich das Teil schon wegen Lüfter-schleifen bei BeQuiet ausgetauscht habe, habe ich die Gleichen nebengeräusche , scheint wohl an meiner Konstallation oder am Netzteil zu liegen.
Ich versuche jetzt ein Seasonic , wegen der beschiedenen Marktlage leider nur mit 750W. Nach der Schlechten Erfahrung hätte ich gerne 850W + gehabt .
Hast du mal Undervolting ausprobiert?
 
jepp , das bringt deutlich Geräuschminderung und funktioniert Prima aber nicht 100% ig und zukünftig möchte ich die Karte doch mal im Normalbetrieb laufen lassen
okay danke für die Info! Wenn meine Karte nächste Woche kommt, werd ich hier wohl noch mal nachfragen. :d
 
3080 Suprim heute erhalten. Läuft einwandfrei, ganz leichtes Spulenfiepen ab ca 300FPS, nicht störend und da ich eh nicht über 144Hz geh, irrelevant. Bin sehr zufrienden.

Das einzige was mich etwas nervt ist MSI's RGB Software. Dragon Center kommt mir nicht auf den PC und Mystic Light unterstützt kein X570. Schon schwach.
Da der Rechner unterm Tisch steht, ist es aber halb so wild, dass ich mir den Rainbowpuke nicht die ganze Zeit angucken muss :ROFLMAO:

Aber falls noch jmd einen Tipp hat zwecks RGB, gerne her damit.
 
du musst den Dragon Center nicht permanent am laufen haben, Installieren Wunschfarbe einstelllen und Gut ist :-) , ich finde den Dragon Center auch nicht so Prikelnd aber es gibt Schlimmeres 8-)
 
Sie ist da, sie läuft.
Das PL ist aber bei mir bei 360,957w (GPU-Power max hwinfo64) wie es scheint, hab gaming und auch sielent ausprobiert.

Hatte vorher ne AMD und die letzte Nvidia war eine 8800GTX.

Oder müsste ich das PL anheben, wills nur mal probieren. ;)

Trotzdem ist die Karte bei 360w festgenagelt lt. HWINFO ?!

Edit: BF5 angeworfen und war bei 389w....
 

Anhänge

  • 20201210_191228.jpg
    20201210_191228.jpg
    641 KB · Aufrufe: 182
  • pL.png
    pL.png
    11,3 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3080 Suprim wird morgen geliefert. Mal eine kurze Frage, wie habt ihr die 3 Stromanschlüsse belegt?
Ich habe ein 850W Seasonic Prime Singlerail netzteil und aktuell 2 Kabelstränge vom Netzteil verlegt. Kann ich bei dieser Karte einfach den einen durchgeschleiften 6+2 Anschluss verwenden oder sollte ich schon alle 3 Kabel separat am Netzteil anschließen?
 
Wahrscheinlich würde das mit zwei Kabeln problemlos laufen. Ich hab drei Kabel benutzt (Seasonic Focus PX 850W). Dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du musst den Dragon Center nicht permanent am laufen haben, Installieren Wunschfarbe einstelllen und Gut ist :-) , ich finde den Dragon Center auch nicht so Prikelnd aber es gibt Schlimmeres 8-)
ja, habs installiert, die gewünschte Farbe gesetzt und plötzlich fängt mein Monitor an zu spinnen bzw. es kamen lauter Anzeigefehler, als würde die GPU ihr zeitliches segnen. Dann Bildschirm kurz schwarz und danach wieder alles normal. Sorry, aber DC ist echt der letzte Dreck. Hab im Netz noch eine Deinstallationsroutine gefunden, die DC komplett wieder deinstalliert hat. Farbeinstellungen hat sich die Karte gemerkt.
 
Wahrscheinlich würde das mit zwei Kabeln problemlos laufen. Ich hab drei Kabel benutzt (Seasonic Focus PX 850W). Dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ja, habs installiert, die gewünschte Farbe gesetzt und plötzlich fängt mein Monitor an zu spinnen bzw. es kamen lauter Anzeigefehler, als würde die GPU ihr zeitliches segnen. Dann Bildschirm kurz schwarz und danach wieder alles normal. Sorry, aber DC ist echt der letzte Dreck. Hab im Netz noch eine Deinstallationsroutine gefunden, die DC komplett wieder deinstalliert hat. Farbeinstellungen hat sich die Karte gemerkt.
😩 immerhin konntest du die Farbe einstellen 😊, bei mir läuft der DC zäh aber ohne solche Probleme
 
So konnte jetzt endlich mal mit meiner FE zocken und naja... ist schon recht gut wahrnehmbar - insofern der Raum leise ist. Mit Ton über Lautsprecher geht das aber klar. Wie siehts denn da bei der Suprim X aus, wie schlägt die sich unter Last?

Meine wird gerade von Proshop verpackt... könnte wohl sowieso nicht mehr stornieren^^
 
Sie ist da, sie läuft.
Das PL ist aber bei mir bei 360,957w (GPU-Power max hwinfo64) wie es scheint, hab gaming und auch sielent ausprobiert.

Hatte vorher ne AMD und die letzte Nvidia war eine 8800GTX.

Oder müsste ich das PL anheben, wills nur mal probieren. ;)

Trotzdem ist die Karte bei 360w festgenagelt lt. HWINFO ?!

Edit: BF5 angeworfen und war bei 389w....
Hab eben auch mal mit neuem Netzteil Seasonic 750W Getestet (was für eine Ruhe :-) , mimimales Spulenfiepen , bis auf den netzteillüfter wenn er denn anspringt ) ich komme im TimeSpy mit maximalen PowerLimit 116% auf max 427W
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So konnte jetzt endlich mal mit meiner FE zocken und naja... ist schon recht gut wahrnehmbar - insofern der Raum leise ist. Mit Ton über Lautsprecher geht das aber klar. Wie siehts denn da bei der Suprim X aus, wie schlägt die sich unter Last?

Meine wird gerade von Proshop verpackt... könnte wohl sowieso nicht mehr stornieren^^
Die Superkurve passt von Haus aus Super, besser als bei der Aorus Master, da musste ich Manuell korrigieren,
Die Lüfter sind für meine Wahrnehmung Super leise auch unter Last bei maximaler Auslastung noch Vertretbar, in game im Silent Bios laufen die Lüfter bei mir keine 1000rpm ,das hängt aber logischerweise Stark vom Gehäuse und den verbauten Gehäuselüftern Abhängig.

Bei mir Phanteks p600s mit 3 Corsair LL120 in der Front die schon brav und leise bei GPU last Nachregeln :-)
 

Anhänge

  • HWInfo Suprim Silent.jpg
    HWInfo Suprim Silent.jpg
    62 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
@Adun In welchem Game bist Du bis auf 427w gekommen? - Mein max ist bei 389w (BF5) gewesen - is ja nicht so dass ich das geil finde, ich will aber sehen - dass das PL möglich ist - bevor ich aus dem Widerruf komme.
Ich höre gar kein Spulenfiepen - gut, ich müsste mal Doom ausprobieren - da gingen die FPS schon irre hoch mit meiner RX580 und das war für mich durchaus wahrnehmbar - im Menü - im Game bei 120 FPS nüscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei der antistatischen Verpackung so einen Aufkleber - die war jedenfalls definitv noch nicht auf.
Edit: Karton weist auch keinerlei Siegel auf, die man öffnen müsste um das Gerät zu kommen.
 
Ich hatte bei der antistatischen Verpackung so einen Aufkleber - die war jedenfalls definitv noch nicht auf.
Edit: Karton weist auch keinerlei Siegel auf, die man öffnen müsste um das Gerät zu kommen.
Bei mir das gleich , nur Siegel auf der Folie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Adun In welchem Game bist Du bis auf 427w gekommen? - Mein max ist bei 389w (BF5) gewesen - is ja nicht so dass ich das geil finde, ich will aber sehen - dass das PL möglich ist - bevor ich aus dem Widerruf komme.
Ich höre gar kein Spulenfiepen - gut, ich müsste mal Doom ausprobieren - da gingen die FPS schon irre hoch mit meiner RX580 und das war für mich durchaus wahrnehmbar - im Menü - im Game bei 120 FPS nüscht...
Habe das nur in 3d Mark getestet und hat mich auch nur kurz gejuckt.
Interessanter war für mich die Tatsache das mein altes Netzteil Spulenfiepen erzeugt hat, ich werde noch ne Stufe höher klettern und noch ein 850 Watt Netzteil testen , es ist ja bekannt das das Spulenfiepen von viel Faktoren abhängt , nur weiß keiner genau von welchen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenfalls nur Siegel auf der Folie. Das ist meine ich normal.
Als ich mein MB im Laden abgeholt habe und da keine Siegel/Kleber dran waren, sagte der Verkäufer, dass es bei allen MB und GPUs so sei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh