MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

Haben eure Suprim’s kein Spulenfiepen und/oder buzzing? Ich hatte eine Zotac Trinity mit wenig, TUF Oc und Aorus Master mit 0 Spulenfiepen und genau die Karte die ich immer haben wollte fiept und summt. Nunja, geht sie halt wieder zurück
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben eure Suprim’s kein Spulenfiepen und/oder buzzing? Ich hatte eine Zotac Trinity mit wenig, TUF Oc und Aorus Master mit 0 Spulenfiepen und genau die Karte die ich immer haben wollte fiept und summt. Nunja, geht sie halt wieder zurück


ja ich habe auch leichtes buzzing bei last , aber ich denke du wirst bei vielen anderen Karten auch dieses Problem haben leider.
 
Haben eure Suprim’s kein Spulenfiepen und/oder buzzing? Ich hatte eine Zotac Trinity mit wenig, TUF Oc und Aorus Master mit 0 Spulenfiepen und genau die Karte die ich immer haben wollte fiept und summt. Nunja, geht sie halt wieder zurück

Wenn ich mein Case auf mache und mein Ohr an die Karte halte, nehme ich auch etwas wahr. Aber geschlossen, an meinen Platz nichts......

Ich glaube, dass das mit dem Spulenfiepen eine Altersbedingte Wahrnehmung ist. Ich bin 33, bald 34 und habe denke nicht mehr die Möglichkeit diese Höhe wahr zu nehmen. Ein 20- jähriger hört das im Vergleich garantiert extrem laut.

Das ist wie der Marderwarner am Auto. Ich höre den extrem laut und empfinde das als extremst störend und meine Mutter neben mir mit 52 hört das schonmal nicht im geringsten. Sie hört das einfach nicht. Dachte die wollte mich für dumm verkaufen. Aber ja so ist das. 😅

Was ich damit sagen möchte....... kann man pauschal die Leute nicht abfragen. Die "Rentner" unter uns werden dir nämlich sagen: "Ich höre bei meiner nix", obwohl dir vielleicht das Ohr abfallen würde. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rammus : Ich hatte mit meiner Suprim auch so ähnliche Crashes, aber es lag an meinem 550W Netzteil welches wohl etwas unterdimensioniert war. Aber auch achten wie man die Karte anschließt. Ich habe jetzt am Seasonic GX850 keine Y-Stecker verwendet, sondert drei Kabelstränge einzeln vom Netzteil direkt an die Grafikkarte angeschlossen. Die Suprim ist aber eine richtige Power-Karte und die drei Stromanschlüsse machen schon Sinn.

Der Timespy GPU Score als Vergleichswert ist schon ganz gut gewählt, da er auch zuverlässig die Stabilität testet. Wenn die Einstellungen dort laufen, dann eigentlich auch später in jedem Spiel.
Dein Score von 17,8k passt etwa zum Takt, aber die Suprim sollte eigentlich mehr können. Mit dem OC Scanner komme ich z.B. 18,1k aber mit manuellem einstellen der Kurve auf über 19k. Ein bisschen ausprobieren lohnt sich hier meiner Meinung nach schon.
Was mir auffiel, der vram lässt sich enorm gut übertakten. +1500mhz (!) scheinbar kein Problem und gibt immer noch Leistung oben drauf. Würde ich auf jeden Fall als erstes testen.

max1.JPG


1.000v, mit 2100mhz als Ziel. Mit 420 Watt in der Spitze bleibt die Karte dann gerade noch so im Powerlimit.

Der Link dazu: https://www.3dmark.com/3dm/55525339?

An deiner Stelle würde erstmal schauen wie hoch der vram kommt, und dann weiter das du die 2ghz im Boost stabil bleiben. Dabei würde ich auch nicht höher als 1.000v gehen, sonst hast du gleich wieder Probleme mit dem Powerlimit.
 
Ich habe nicht mehr allzu viele Jahre um zur Generation “Rentner” zu gehören aber anscheinend sind meine Ohren jung geblieben😁

Also das summen und quietschen ist bei meiner Karte sehr deutlich zu hören aus einer Entfernung von einem Meter, weshalb sie am Montag zurück geht.
 
Vielen dank erstmal für die ausführliche Antwort.




Ich wollte die Karte noch nicht übertakten da ich wirklich noch nicht 100% fertig mit meinem Setup bin.


Es kommt noch eine Custom Wakü in wenigen Tagen komplett rein.

Das Netzteil was ich habe besitzt einen Y Stecker und ist nicht das neuste ( PowerZone von BeQuiet mit 850W)

sollte ich das nicht erstmal austauschen um dann langsam anfangen mit OC ?


LG
 
Also kurzes Update:

Wollte grad eine runde COD Warzone spielen und es hat gecrasht, es kam zwar im hintergrund eine fehlermeldung konnte diese aber nicht screenshotten und es war auch direkt weg.

Habe MSI Afterburner deinstalliert und jetzt läuft es seit 15 minuten ohne Crash.


MSI Afterburner lief aber nicht im Hintergrund hatte das Programm nicht gestartet.


hat jemand eine idee ?
 
@Rammus: Du kannst eine Leistung auch über den MSI Afterburner gut etwas reduzieren ohne das wirklich spürbare Performance Einbußen hat. Stichwort Undervolting.

Hier ist meine Suprim auf 0,950v begrenzt. In der Richtung könntest du das auch mal ausprobieren. Würde dann aber den Takt erstmal bei 1900mhz einstellen.

UV_0950_2010_4.JPG
 
@Rammus :

Anhang anzeigen 566088

1.000v, mit 2100mhz als Ziel. Mit 420 Watt in der Spitze bleibt die Karte dann gerade noch so im Powerlimit.

Der Link dazu: https://www.3dmark.com/3dm/55525339?

An deiner Stelle würde erstmal schauen wie hoch der vram kommt, und dann weiter das du die 2ghz im Boost stabil bleiben. Dabei würde ich auch nicht höher als 1.000v gehen, sonst hast du gleich wieder Probleme mit dem Powerlimit.

Nicht ganz 1000mv. Aber läuft auf 1006mv 😅

15 Runden Metro Exodus Benchmark stable.

57% Lüftergeschwindigkeit mit angegippten Fenster bei 67°C. 😅

Das ist absolut okay, wie ich finde. 👍🏼


UPDATE: Musste auf 63% Lüftergeschwindigkeit hoch. DayZ schluckt ja unendlich an Watts in sich ein......bei max 68°C stable auf 2100Mhz ist dann auch noch in Ordnung, für mich aber kein 24/7.

Aber schön zu wissen, dass es machbar ist. 😊
 

Anhänge

  • 16089769195186471247199745574626.jpg
    16089769195186471247199745574626.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut die Grenzen zu kennen ;) Für den Alltag habe ich hier aber auch was im Bereich um 0,950v.

Das heftigste Spiel im Bezug auf Verbrauch ist bei mir Quake II RTX. Das geht sofort deutlich über 400W. o_O
 
Bin auch heute endlich ein wenig zum Testen gekommen mit der 3090 Surprise 😉. Lüfter schön leise, kein fiepen oder Rasseln hörbar (zumindest für mich mit Ü30 😉). In nem Define XL 7 betrieben mit Silent-Config, aber Mesh-Deckel.

Die Lüfter kann ich bis ca. 45% nicht wahrnehmen bzw. aktuell ist das Rauschen der Heizung dann lauter😉. Bis ca. 55/60% sind sie nach meinem Empfinden nicht störend. Aber bisher haben sie auch nur bis max 63% aufgedreht. Mit Custom-Lüfterkurve geht da sicher noch was - ich mag auch eine min-Drehzahl einstellen, da ist lautstärkemäßig dann eh kein Unterschied zur kompletten Abschaltung mehr hörbar und es gibt zumindest eine „grundlegende“ Kühlung, was nicht schaden

next step ist dann UV...

PS: in COD alles max + RT + 4K braucht’s aktuell schon mehr als 10 GB VRam. 😉
 
Bin auch heute endlich ein wenig zum Testen gekommen mit der 3090 Surprise 😉. Lüfter schön leise, kein fiepen oder Rasseln hörbar (zumindest für mich mit Ü30 😉). In nem Define XL 7 betrieben mit Silent-Config, aber Mesh-Deckel.

Die Lüfter kann ich bis ca. 45% nicht wahrnehmen bzw. aktuell ist das Rauschen der Heizung dann lauter😉. Bis ca. 55/60% sind sie nach meinem Empfinden nicht störend. Aber bisher haben sie auch nur bis max 63% aufgedreht. Mit Custom-Lüfterkurve geht da sicher noch was - ich mag auch eine min-Drehzahl einstellen, da ist lautstärkemäßig dann eh kein Unterschied zur kompletten Abschaltung mehr hörbar und es gibt zumindest eine „grundlegende“ Kühlung, was nicht schaden

next step ist dann UV...

PS: in COD alles max + RT + 4K braucht’s aktuell schon mehr als 10 GB VRam. 😉

COD ist aus meiner Sicht, was die Programmierung an geht der letzte Schmutz. Alleine der Speicherplatzbedarf ist Affig 😅
 
So als kleine Info:

Ich konnte den Ursprung meiner hohen Temperaturen finden - Die Lüfter drehen sich einfach nicht. Erst war es nur einer der drei, jetzt drehen alle drei nicht mehr und die LEDs funktionieren auch nicht mehr. Die Karte geht Montag ins RMA - tolles Weihnachtsgeschenk...

1608998212922.png
 
So als kleine Info:

Ich konnte den Ursprung meiner hohen Temperaturen finden - Die Lüfter drehen sich einfach nicht. Erst war es nur einer der drei, jetzt drehen alle drei nicht mehr und die LEDs funktionieren auch nicht mehr. Die Karte geht Montag ins RMA - tolles Weihnachtsgeschenk...

Anhang anzeigen 566321

Und da geht nichts mehr? Auch nicht mit Afterburner?

Falls DragonCenter Installiert. Deinstallieren.

Klingt vielleicht doof, aber steckt auch richtig im PCI-E Steckplatz? Mir auch mal passiert. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da geht nichts mehr? Auch nicht mit Afterburner?

Falls DragonCenter Installiert. Deinstallieren.

Klingt vielleicht doof, aber steckt auch richtig im PCI-E Steckplatz? Mir auch mal passiert. 😅

Hab die Karte schon mehrere Male aus- und wieder eingebaut. Hab die ganzen Stecker auf dem PCB geprüft, aber da sitzt alles. Auch die 8Pins hab ich mal durchgewechselt.

Habs schon mit Afterburner probiert, auch Dragon Center ist schon längst geflogen.

Es ist so, als würde die Karte keinen Saft mehr auf den Kühler geben.
 
Hab die Karte schon mehrere Male aus- und wieder eingebaut. Hab die ganzen Stecker auf dem PCB geprüft, aber da sitzt alles. Auch die 8Pins hab ich mal durchgewechselt.

Habs schon mit Afterburner probiert, auch Dragon Center ist schon längst geflogen.

Es ist so, als würde die Karte keinen Saft mehr auf den Kühler geben.

Das ist verdammt Schade. Wer weiß was abgeraucht ist. 🤷🏽

Hoffe, dass der Händler schnell für Ersatz oder Rückzahlung sorgt. Drücke die Daumen.
 
Das ist verdammt Schade. Wer weiß was abgeraucht ist. 🤷🏽

Hoffe, dass der Händler schnell für Ersatz oder Rückzahlung sorgt. Drücke die Daumen.

Das hoffe ich auch...

Am Montag mal hörn wie es steht. Bis dahin läuft die Karte wenigstens im Passivbetrieb weiter, also können Netflix und co. die Zeit etwas verkürzen.
 
@Sgt_Bagster das klingt in der Tat nicht so toll. Hast du es mit UV mal probiert?
Meine ist jetzt Cyberpunk Stabil bei 0.85 1890Mhz, geht bei CP aber auch auf 1905. Bei max 65 Grad und standard Lüfterkurve bleibt sie dabei auch noch flüsterleise.
Bei den settings erreiche ich 149xx Punkte im superposition 4k optimized.

So habe ich meine neue Suprim auch laufen. Die vorher brauche fast 900mv. Naja ... die ist ja widerrufen und muss mir kein Kopf drum machen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt_Bagster: kannst Du mir einen Screenshot von der Curve machen, die Du eingestellt hast? Bin gerade genau an dem gleichen Thema dran. Das wäre Spitze!

Weiss nicht ob die Info was nützt: komme mit Stock Settings knapp über die magische 2 GHz-Grenze bei 80 Grad / 55% Lüfter.

@StarBane: Am Rand der Karte (direkt über dem „PRI“ vom „Suprim“-Schriftzug) müsstest Du zwei Kabel sehen können und auch die Anschlüsse dazu - ich vermute, dass es sich hier um die Stromversorgung der Lüfter und / oder LEDs handeln könnte. Sitzen die fest? Evtl. sind die locker geworden?
 
@Sgt_Bagster: kannst Du mir einen Screenshot von der Curve machen, die Du eingestellt hast? Bin gerade genau an dem gleichen Thema dran. Das wäre Spitze!

Weiss nicht ob die Info was nützt: komme mit Stock Settings knapp über die magische 2 GHz-Grenze bei 80 Grad / 55% Lüfter.

@StarBane: Am Rand der Karte (direkt über dem „PRI“ vom „Suprim“-Schriftzug) müsstest Du zwei Kabel sehen können und auch die Anschlüsse dazu - ich vermute, dass es sich hier um die Stromversorgung der Lüfter und / oder LEDs handeln könnte. Sitzen die fest? Evtl. sind die locker geworden?

Sowohl der Rote und Schwarze auf Vorderseite, als auch der Weiß und Schwarze auf der Rückseite, es sitzt alles bombenfest. Die vorderen sind für die LEDs und die hinteren für die Lüfter, hab die Kabel schon etwas verfolgen können durch den Kühler. Da die Karte ja eine ganze Weile nur auf einem Lüfter lief, wer weiß, vielleicht ist da was durchgeschmorrt. Riechen konnte ich aber auch nix, aber das heißt auch wenig.
 
@Sgt_Bagster: kannst Du mir einen Screenshot von der Curve machen, die Du eingestellt hast? Bin gerade genau an dem gleichen Thema dran. Das wäre Spitze!

Weiss nicht ob die Info was nützt: komme mit Stock Settings knapp über die magische 2 GHz-Grenze bei 80 Grad / 55% Lüfter.

@StarBane: Am Rand der Karte (direkt über dem „PRI“ vom „Suprim“-Schriftzug) müsstest Du zwei Kabel sehen können und auch die Anschlüsse dazu - ich vermute, dass es sich hier um die Stromversorgung der Lüfter und / oder LEDs handeln könnte. Sitzen die fest? Evtl. sind die locker geworden?

Stock bei 2 Ghz ist zu beglückwünschen. Deine Karte hätte mir sein sollen. 🤣

Mach ich Morgen früh. Hoffe ich vergesse es nicht. Schreib zur Not nochmal. 👍🏼
 
@Sgt_Bagster: kannst Du mir einen Screenshot von der Curve machen, die Du eingestellt hast? Bin gerade genau an dem gleichen Thema dran. Das wäre Spitze!

Weiss nicht ob die Info was nützt: komme mit Stock Settings knapp über die magische 2 GHz-Grenze bei 80 Grad / 55% Lüfter.

@StarBane: Am Rand der Karte (direkt über dem „PRI“ vom „Suprim“-Schriftzug) müsstest Du zwei Kabel sehen können und auch die Anschlüsse dazu - ich vermute, dass es sich hier um die Stromversorgung der Lüfter und / oder LEDs handeln könnte. Sitzen die fest? Evtl. sind die locker geworden?

Heute ist mir DayZ abgeschmiert. Glaube, dass läuft doch nicht zu 100% sicher.

Habe nun 856mv angelegt. Das sollte aber save stable sein. 😄
 

Anhänge

  • 1609072351516223824133906674637.jpg
    1609072351516223824133906674637.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 127
Top / danke Euch! Ich probier’ mal aus was bei mir geht und meld mich - kann aber ein bisschen dauern noch...
 
Lag die
Top / danke Euch! Ich probier’ mal aus was bei mir geht und meld mich - kann aber ein bisschen dauern noch...

Lass dir Zeit. Ordentlich testen dauert nun mal ein paar Tage/viele Stunden. Viel Spaß und maximale Erfolge. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt_Bagster Vielleicht klappt es ja mit 0,950v ?

Heute hatte ich mal kurz das BIOS der ASUS Strix OC geflasht. Statt unserem 430W Powerlimit hat es mir dann auch tatsächlich 450W angezeigt. Mehr Performance kam aber nicht dabei rum und die LEDs der Karte ließen sich auch nicht mehr ansteuern. Kann man sich wohl sparen.

Der Vollständigkeit halber... Vollgas Run mit 450 Watt :mad:

Strix_+145+1400.JPG
 
@Sgt_Bagster Vielleicht klappt es ja mit 0,950v ?

Heute hatte ich mal kurz das BIOS der ASUS Strix OC geflasht. Statt unserem 430W Powerlimit hat es mir dann auch tatsächlich 450W angezeigt. Mehr Performance kam aber nicht dabei rum und die LEDs der Karte ließen sich auch nicht mehr ansteuern. Kann man sich wohl sparen.

Der Vollständigkeit halber... Vollgas Run mit 450 Watt :mad:

Anhang anzeigen 566829

Ich habe eine stable OC. 2100 Mhz mit 1006mv. Das reicht ja auch völlig aus. Aber Graka wird dann bissl hörbar. Dennoch nicht störend in den meisten Games. Außer, wo es recht ruhig im Hintergrund ist, wie The Hunter oder Dayz. 😅

Achja....mit 950mv funktioniert, wird dann aber ü64 Grad. Das möchte ich vermeiden. 😆
 
Cool, wäre ich ganz froh drum. Ich habe für mich noch keine richtig gute Kurve für 2100mhz gefunden, aber ich will nicht klagen, die Karte läuft so schon sehr ordentlich. Viel Spaß noch mit deiner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh