MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

In gut zwei Wochen soll der Wasserkühler hier ankommen. Bis dahin lasse ich die Seitenscheibe noch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch eine Frage:
Habt ihr diese extra Halterung verbaut?
Sie hängt zwar minimal schief, aber müsste doch auch ohne Halterung ausreichend stabil sein, oder?

Hab sie nun mit manueller Lüfterkurve bei 837mV @ 1900 und max 65 Grad laufen. OC mach ich sobald ein ordentliches Netzteil da ist.
Auf wieviel Prozent hast du die Lüfter laufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich finde persönlich vertical Mount mega schön und immer gehabt, aber die Suprim X hab ich horizontal drin. Aus meiner Sicht hat sie so optisch mehr zu bieten. 😅
 

Anhänge

  • 20201222_151738.jpg
    20201222_151738.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt_Bagster Das sieht bei dir schon klasse aus! Wüsste jetzt auch keine Grafikkarte die horizontal besser aussieht.

Was ist da eigentlich für ein Stromkabel. Crazy!
 
@Sgt_Bagster du hast solch hübsch hergerichteten PC echt unterm Tisch? Ist das nicht eher "semioptimal"?

Aber ansich sieht das geil aus. Aber ja, auch ich würde gerne wissen was das für PCIe Stromkabel sind :d
 
@Sgt_Bagster Das sieht bei dir schon klasse aus! Wüsste jetzt auch keine Grafikkarte die horizontal besser aussieht.

Was ist da eigentlich für ein Stromkabel. Crazy!

Ich auch nicht. Daher horizontal. 👌🏽

Das Kabel ist von LianLi. Strimer Plus nennt sich das. Aber für bissl Optik teurer Spaß. 😅
 

Anhänge

  • VID-20201224-WA0019_1.gif
    VID-20201224-WA0019_1.gif
    2,3 MB · Aufrufe: 295
Das Kabel ist von LianLi. Strimer Plus nennt sich das. Aber für bissl Optik teurer Spaß. 😅

Bedarft es da noch irgendwie etwas Zusätzlich oder tun es die Kabel, so wie man sie kaufen kann?
 
@Sgt_Bagster du hast solch hübsch hergerichteten PC echt unterm Tisch? Ist das nicht eher "semioptimal"?

Aber ansich sieht das geil aus. Aber ja, auch ich würde gerne wissen was das für PCIe Stromkabel sind :d

Die Lüfter würden mich stören neben mir. Außerdem verfolge ich ich Philosophie. Am Boden ist es am kühlsten. Kühlung vor Optik. 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Strimer Plus sind ein Verlängerungskabel mit adressierbaren LED Sripes. Es ist dazu ein Controller nötig, welcher hinten verbaut ist. Alternativ kann er auch mit dem Board oder anderen Controllern verbunden werden. Gehen aber nicht alle.

Hier mal ein Link zu nachlesen.


Mein RGB Fusion ist Müll. Daher habe ich die besten Effekte am Controller von LianLi selbst und nutze die Strimer damit. Bin zufrieden. 😊

Ach noch etwas:

Wie ihr seht ist das aktuell 2x8 Pin und 1x8 ist normal.

In Kürze kommen die vorgestellten Strimer Plus Triple 8pin nach Deutschland. Bekomme ich zum baldigen Geburtstag von Frauchen. Höhö. 👌🏽😅
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt kann ich nach ausgiebigem Stressen mal von meinen ersten Undervolting-Gehversuchen berichten :-)

Rahmenbedingungen: Die 3090 Suprim X (Silent Bios) mit 'nem Ryzen 5900X im Big Tower (Define 7) und m. E. passabler Luftkühlung, Raumtemperatur ca. 22 Grad.

Mit Standardeinstellungen lief die Karte im Port Royal Stresstest mit 1867MHz@962mV, in COD:MW mit 1905MHz@1.025mV (jeweils Durchschnittswerte - Peaks in COD bis 2.010MHz). Das Ding lief mir mit diesen Werten ständig ins Power Limit, zog im Schnitt 410W und wurde bis 82° heiß (Lüfter dann bei 57%). Punkte im Port Royal waren 12.551.

Ich hab' jetzt erst mal zwei Settings gefunden, um die Karte etwas im Zaum zu halten (aktuell jeweils stable + keine PerfCaps):

A) 1875MHz@850mV:
- Hier erreiche ich 75°, Lüfter drehen dann mit 45%. Das empfinde ich beim Zocken als in Ordnung bzw. leise.
- Im Stresstest (hier Time Spy Extreme) zieht die Karte 360W, in COD dann noch ca. 310W - das ist eine ordentliche Einsparung von 35%!
- Benchmarks Port Royal: 12.431

B) 1965MHz@893mV:
- Hier wird die Karte bis 77° warm bei dann 48% Lüftern. Also Lautstärke ähnlich zu A)
- Energiebedarf sind dann im Stresstest (Port Royal) 380W, in COD 340W.
- Benchmarks Port Royal: 12.903

Mit der Konfiguration B werde ich die Karte jetzt erst mal betreiben - da ist sie ca. 2-3% schneller als mit Stock Settings, dabei weniger Energieverbrauch + kühler + leiser. Hörbares Spulenfiepen oder ähnliches hatte ich bisher glücklicherweise mit keiner Einstellung und in keiner Anwendung.

Perspektivisch möchte ich noch ein Setting mit vielleicht 775 oder 800mV suchen, um dann auch einen _richtig_ kühlen Betriebsmodus zu haben. Vielleicht klappts hier mit 1800 MHz, mal sehen. Mehr OC will ich vorerst nicht machen - die Punkte im 3DMark brauch' ich nicht und bei Spielen dürfte es auch so reichen.

Fazit: Ohne UV hat man m. E. eine "unkalibrierte" Karte, mit zu hohem Energiebedarf und damit einhergehend höherer Temperatur und Lautstärke und das auch noch bei geringerer Leistung. Es lohnt sich also :)
 
Mit Standardeinstellungen lief die Karte im Port Royal Stresstest mit 1867MHz@962mV, in COD:MW mit 1905MHz@1.025mV (jeweils Durchschnittswerte - Peaks in COD bis 2.010MHz). Das Ding lief mir mit diesen Werten ständig ins Power Limit, zog im Schnitt 410W und wurde bis 82° heiß (Lüfter dann bei 57%). Punkte im Port Royal waren 12.551.

Ich wüsste, was ich mit der Karte machen würde. 14 tägiges Widerrufsrecht anwenden. 🤷🏽

Meine erste Suprim X hatte einen Boosttakt von 1890 Mhz. Herstellerangabe ist 1905 Mhz. Bei sowas kommt der Alman bei mir durch. Ging Postwendend zurück und mit der jetzigen bin ich zufrieden. 👌🏽😊

Ich verstehe aber absolut nicht, wieso deine Karte so "heiß" wird. Sitzt da alles richtig? Vermutlich ist es sogar eine gute Karte, wenn die Temps nicht so hoch wären. Fast 20 Grad mehr als der gedankliche Durchschnitt hier.
 
...

Meine erste Suprim X hatte einen Boosttakt von 1890 Mhz. Herstellerangabe ist 1905 Mhz. Bei sowas kommt der Alman bei mir durch. Ging Postwendend zurück und mit der jetzigen bin ich zufrieden. 👌🏽😊

Ich verstehe aber absolut nicht, wieso deine Karte so "heiß" wird. Sitzt da alles richtig? Vermutlich ist es sogar eine gute Karte, wenn die Temps nicht so hoch wären. Fast 20 Grad mehr als der gedankliche Durchschnitt hier.

Ich glaub die 3090 ist etwas anders spezifiziert - Boost laut Hersteller ist 1860Mhz (bei der 3080 sind es 1905). Temps sind fürs Silent-BIOS auch vergleichbar mit div. Testberichten. Also schon alles soweit in Ordnung 😊
 
Ich glaub die 3090 ist etwas anders spezifiziert - Boost laut Hersteller ist 1860Mhz (bei der 3080 sind es 1905). Temps sind fürs Silent-BIOS auch vergleichbar mit div. Testberichten. Also schon alles soweit in Ordnung 😊

Ach....siehste. Glatt übersehen, im 3080 Suprim X Thread. 🤣
 
Ich auch nicht. Daher horizontal. 👌🏽

Das Kabel ist von LianLi. Strimer Plus nennt sich das. Aber für bissl Optik teurer Spaß. 😅

Bisher hatte ich noch keine epileptischen Anfälle, aber wenn ich mir deine RGB Orgie länger anschau bin ich gefühlt kurz davor. :fresse2:

Nicht dass ich es hässlich finde, aber ich könnte das so auf Dauer nicht ertragen, das ständige neuronale Flackern würde mich wahnsinnig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich noch keine epileptischen Anfälle, aber wenn ich mir deine RGB Orgie länger anschau bin ich gefühlt kurz davor. :fresse2:

Nicht dass ich es hässlich finde, aber ich könnte das so auf Dauer nicht ertragen, das ständige neuronale Flackern würde mich wahnsinnig machen.

Das es nicht jedem gefallen muss, ist mir klar. Dir offenbar nicht. Und das ist mir etwas egal. 😅👍🏼

Außerdem steht er unterm Tisch. Da habe ich es zudem nicht die ganze Zeit im Blick. 🤣
 
Hab auch noch mal was getestet ..... mit Curve @ 0,900v auf 2010 Mhz habe ich ~ 340 W Verbrauch +/- 20 W

Aber mit 1,00v @ 2100 Mhz hat man schon um die 400 Watt .

Schon krass das 0,1 V. fast 40/50 Watt mehr verbraucht .

Bei beiden Tests war der VRAM auf 1300 Mhz eingestellt
 
Was mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen ist wenn das manchmal in Cyberpunk bei gleichen Speicherpunk fast ~ 10 FPS weniger angezeigt wir . .....aber auch dann die ganze Zeit .

PC komplett ausschalten ( inkl. Strom ) ...dann neu starten und schon wieder 10 FPS mehr im Durchschnitt .
 
Cyberpunk ist auf jeden Fall ein Spiel das noch 2-3 größere Patches gebrauchen kann.

Habt ihr eigentlich schon mal Quake 2 RTX ausprobiert? Holy Moly! Ich kenne kein Spiel das die Suprim derart auslastet.
 
Ich habe das Cyberpunk über Epic Game Store ......wenn das mit den ~10 FPS weniger kommt .....Game beenden ....Epic auch beenden ....Epic und Cyberpunk wieder neu starten und schon die 10 FPS wieder da .:ROFLMAO:🤪

Man sieht das dann auch wenn weniger FPS da sind ...dann ist der Verbrauch der GPU unter 280/300 W
 
Ich würde gerne mit AfterBurner eine eigene Lüfterkurve erstellen. Wenn ich meine Wunschkurve angebe funktioniert aber der Zero Fan Mode nicht mehr. A
Wenn ich z.B bis 50 Grad 0 RPM einstelle laufen die Lüfter auf 30%
AfterBurner 4.6.3 Beta2
 
Hi, habe mir eine MSI 3080 Suprim X zugelegt. Ich kam von einer Suprim X 3070 und bin doch direkt auf die 3080 gegangen.
Hatte sie am Anfang Vertikal im Rechner eingebaut, nur ich musste schnell feststellen, dass es in einigen Games (Forza Horizon 4 ziemlich deutlich) zu leichten Flackern des Bildes kam.
Habe die Karte daraufhin normal eingebaut und der Fehler war weg. Würde sie gerne wieder Vertikal einbauen. Habe das Set von CoolerMaster, sodass die Karte etwas weiter entfernt vom Glas ist.

Im Silent Bios kam ich im Loadingscreen in Warzone auf gute 80°C. Im Game waren es auch immer mal über 80°C. Bin dann in den Gaming Modus und die Karte hält die Temps. ca. zwischen 65 und 67°C bei 70% Lüfterleistung. Wollte nur mal nachhaken, ob diese Werte normal oder weit über dem üblichen sind.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Wollte sie eventuell etwas untervolten, da ich aktuell noch kein CyberPunk spiele und die Frameraten echt noch ausreichen.

Hier zu meinen Specs: - Lian Li 011 Dynamic mit 9 Lüftern, 3 unten, 3 seitlich und 3 oben mit 360er Radiator. Alle Lüfter Corsair LL und laufen während zumindest Warzone auf 850RPM.

Danke!

20210102_231256.jpg
 
Hi, habe mir eine MSI 3080 Suprim X zugelegt. Ich kam von einer Suprim X 3070 und bin doch direkt auf die 3080 gegangen.
Hatte sie am Anfang Vertikal im Rechner eingebaut, nur ich musste schnell feststellen, dass es in einigen Games (Forza Horizon 4 ziemlich deutlich) zu leichten Flackern des Bildes kam.
Habe die Karte daraufhin normal eingebaut und der Fehler war weg. Würde sie gerne wieder Vertikal einbauen. Habe das Set von CoolerMaster, sodass die Karte etwas weiter entfernt vom Glas ist.

Im Silent Bios kam ich im Loadingscreen in Warzone auf gute 80°C. Im Game waren es auch immer mal über 80°C. Bin dann in den Gaming Modus und die Karte hält die Temps. ca. zwischen 65 und 67°C bei 70% Lüfterleistung. Wollte nur mal nachhaken, ob diese Werte normal oder weit über dem üblichen sind.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Wollte sie eventuell etwas untervolten, da ich aktuell noch kein CyberPunk spiele und die Frameraten echt noch ausreichen.

Hier zu meinen Specs: - Lian Li 011 Dynamic mit 9 Lüftern, 3 unten, 3 seitlich und 3 oben mit 360er Radiator. Alle Lüfter Corsair LL und laufen während zumindest Warzone auf 850RPM.

Danke!

Anhang anzeigen 571575

Vorab. Habe genau den selben Systemaufbau wie du.

Ich habe hatte auch den CoolerMaster Graphiccard holder, habe die Karte aber Horizontal drin, da mir das bei der Karte besser gefällt. Dennoch hatte ich einen Unterschied vom max. 1-2 Grad. Also vertical ist etwas schlechter.

Aus meiner Sicht und den Leuten hier mit ihren Werten, nach meinem Gedächtnisprotokoll, hatte bisher max. einer, welcher auch hohe Temps hatte. Abnsonsten liegen die meistern zwischen 60-70 Grad mit Luft. Mal mehr, mal weniger. Deine Temps sind schon hoch, aber mit etwas UV bekommt man das Sicht gut in den Griff.

Mfg
 
ich habe bei meiner im Silent Bios ähnlich hohe Temps (bis 78Grad)
aktuell hab ich eine manuelle Lüfterkurve und undervoltung 837mV @ 1900 und die Karte läuft leise (max 70% Lüfter) bei 65 Grad

das gaming bios hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Musste ein neues Netzteil bestellen, weil mein aktuelles unter Last _EXTREM_ laut wird. Sharkoon "Silent Storm" 750W. Die dümmsten gesparten 30€ aller Zeiten von mir :LOL:
 
Hi, habe mir eine MSI 3080 Suprim X zugelegt. Ich kam von einer Suprim X 3070 und bin doch direkt auf die 3080 gegangen.
Hatte sie am Anfang Vertikal im Rechner eingebaut, nur ich musste schnell feststellen, dass es in einigen Games (Forza Horizon 4 ziemlich deutlich) zu leichten Flackern des Bildes kam.
Habe die Karte daraufhin normal eingebaut und der Fehler war weg. Würde sie gerne wieder Vertikal einbauen. Habe das Set von CoolerMaster, sodass die Karte etwas weiter entfernt vom Glas ist.

Im Silent Bios kam ich im Loadingscreen in Warzone auf gute 80°C. Im Game waren es auch immer mal über 80°C. Bin dann in den Gaming Modus und die Karte hält die Temps. ca. zwischen 65 und 67°C bei 70% Lüfterleistung. Wollte nur mal nachhaken, ob diese Werte normal oder weit über dem üblichen sind.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Wollte sie eventuell etwas untervolten, da ich aktuell noch kein CyberPunk spiele und die Frameraten echt noch ausreichen.

Hier zu meinen Specs: - Lian Li 011 Dynamic mit 9 Lüftern, 3 unten, 3 seitlich und 3 oben mit 360er Radiator. Alle Lüfter Corsair LL und laufen während zumindest Warzone auf 850RPM.

Danke!

Naja steht ja auch im Test das die Karte im Silent Modus um die 10°C wärmer wird ^^
 
Habe den Rechner auf dem Schreibtisch stehen und bei den hohen Drezahlen nervt das auf jeden Fall schon etwas. Bei Spielen, welche ich ohne Headset spiele ist, ist es echt laut.

Dann bleibt mir nur das undervolten der Karte oder ich schicke sie doch noch ein.
Klar die über 350 Watt müssen irgendwo hin aber die suprim x 3070 war so dermaßen leise und die Temps kamen bei mir im Gehäuse nicht über 63°C. Ebenfalls mit meiner alten 2070 Super Trio X. Die habe ich bis an Limit übertaktet und war flüsterleise.

Probleme mit meinem Netzteil hatte ich noch nicht. Habe aber ebenfalls nur ein 750 Watt verbaut. Dachte vor einem Jahr noch, dass es locker ausreicht für mein Vorhaben 😅.
 
Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Karte echt so warm wird. Sind teils schlechtere Werte als meine Gigabyte Eagle, welche in Games nahezu lautlos bei 1890 @ 850mV werkelt und dabei 62°C warm wird. Die Suprim sollte hier doch deutlich besser sein.
 
Hatte meine Suprim wegen den hohen Temperaturen gegen eine strix gewechselt. Andere Karte 10grad Kühler bei mehr Takt. Schon krass was asus da gebaut hat. Und der kühler der msi ist alles andere als klein
 
Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Karte echt so warm wird. Sind teils schlechtere Werte als meine Gigabyte Eagle, welche in Games nahezu lautlos bei 1890 @ 850mV werkelt und dabei 62°C warm wird. Die Suprim sollte hier doch deutlich besser sein.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Meine Suprim X schmeißt die gleichen Werte raus wie meine, artist da ich auf 856mv bin. Bin da meist sogar bei nur maximal 60°C, bei 53% Lüftergeschwindigkeit.

Kann mir nicht erklären, wieso bei manchen die Karten so viel wärmer werden, außer schlechteres Binning. 🤷🏽
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte meine Suprim wegen den hohen Temperaturen gegen eine strix gewechselt. Andere Karte 10grad Kühler bei mehr Takt. Schon krass was asus da gebaut hat. Und der kühler der msi ist alles andere als klein

Ich denke, du hattest mit deiner Karte eher Pech. Meine und die des Terr0rSandmann sind deutlich Kühler. Warum auch immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh