Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nur zur Richtigstellung ... ich habe aktuell keine Suprim X, sondern eine Eagle. Aber die Billig-Eagle sollte von der Suprim X eigentlich in allen Lagen übertroffen werden. Einige Ergebnisse hier (sowohl was UV erziehlt wird, als auch Temps) sind jedoch schlechter bis teils deutlich schlechter als bei meiner Eagle und das kommt mir doch sehr komisch vor.Ich denke, du hattest mit deiner Karte eher Pech. Meine und die des Terr0rSandmann sind deutlich Kühler. Warum auch immer.
Ja nach 3,5 Jahre ist das auch in Ordnung aber nicht bei einer neuen Karte im Wert von über 900€ 😅. Da sollte das Herstellerseitig hoffentlich passen.
Ich mache später mal ein paar Screenshots im Gaming sowohl im Silent Bios.
Habt ihr die niedrigen Temps aber nur durch untervolten erreicht und ebenfalls im Silent Bios?
Ja nach 3,5 Jahre ist das auch in Ordnung aber nicht bei einer neuen Karte im Wert von über 900€ 😅. Da sollte das Herstellerseitig hoffentlich passen.
Ich mache später mal ein paar Screenshots im Gaming sowohl im Silent Bios.
Habt ihr die niedrigen Temps aber nur durch untervolten erreicht und ebenfalls im Silent Bios?
Stell mal bitte n Screenshot von deiner Kurve rein...Meine Eagle ist selbst @ stock bei nur 71°C und dabei angenehm leise.
Ja, mit UV & OC habe ich nun mehr FPS, weniger Verbrauch, die Karte ist leiser und lande bei ca. 62°C in Spielen wie Cyberpunk und BF5.
Ich will hier den 3080 Suprim X Thread nicht zuspammen mit meinen Eagle Werten, aber vllt hilft das für den Einen oder Anderen als Orientierung. Wenn ich mir eine fast 1000 EUR Suprim X hole und die schlechter performt als die Eagle, würde ich das Ding soweit retournieren oder weiterverscherbeln.
Nur zur Richtigstellung ... ich habe aktuell keine Suprim X, sondern eine Eagle. Aber die Billig-Eagle sollte von der Suprim X eigentlich in allen Lagen übertroffen werden. Einige Ergebnisse hier (sowohl was UV erziehlt wird, als auch Temps) sind jedoch schlechter bis teils deutlich schlechter als bei meiner Eagle und das kommt mir doch sehr komisch vor.
Dann freue dich darüber, dass du einen guten Chip auf der Eagle hast. Das nennt sich dann Silicon Lottery, Glück gehabt. Der Chip mit dem PCB/VRM einer Suprim wäre dann halt
Es spielen ja einige Faktoren eine Rolle, Gehäuse, Belüftung und nicht zuletzt die Raumtemperatur, wenn diese Faktoren nicht identisch sind ist ist ein Vergleich sinnlosDas könnte das 1890 @ 0,85V erklären, aber nicht das hier einige Suprims so extrem heiß werden. Denn die Karte ist schon extrem und der Kühler ein echtes Monster.
https://www.hardwareluxx.de/communi...x-3080-suprim-x-im-test.1282075/post-27998574 wird geschrieben, dass die Karte 74°C warm wird, bei ähnlichen UV/OC Settings wie ich sie fahre. Meine Karte bleibt da 12°C kühler und das ist schon ein echt großer Unterschied und hat dann ja nichts mehr mit Silicon Lottery zu tun
Geht da beim Memory nicht mehr?
Geht auch mehr. Aber bringt mir in Games keine FPS (im Benchmark machts minimal einen Unterschied) und produziert sicher nur unnütz Wärme auf den Speicher. Sollte bei allen 3080er Karten so sein.Geht da beim Memory nicht mehr?
Hier nochmal eine Korrektur meiner Angaben.
Meine 3080 Suprim X hat Serie einen sehr hohen Takt von 2040. Deswegen dreht er den Lüfter im Gaming Bios auch so auf.
Habe sie jetzt mal untervoltet auf 0.9 und 1980 und siehe da sie hat gute 10°C weniger und fast die gleiche Leistung zumindest im Benchmark.
Ich teste das jetzt nochmal in Ruhe und lade ein paar Diagramme hoch.
Klingt richtig gut und ja auf die 2-3 FPS kann man echt verzichten. Die Karte läuft so echt wesentlich konstanter. Hast du den Lüfter fest auf 53% eingestellt?Ich habe 925mv auf 1980 Mhz. Bei 53% Lüftergeschwindigkeit läuft sie zwischen 64 und 67 Grad. Je nach Auslastung. Das ist okay, aber ich finde, meine 856mv auf 1890 Mhz sind ebenso hart geil, auf max. 62 Grad bei fast voller Auslastung. Bei DayZ hab ich da rund 57-58 Grad. COD Warzone gerade mal 53. Absolut geil. Da scheiß ich auf 2 fps. 😅
Aha..... da haben wir es. 😅Viele nehmen 850mV als Referenzwert für Vergleiche.
1920@0,881 dürfte irgendwo im Mittelfeld sein. Deine Karte wird bei den Settings, trotz UV, aber erstaunlich warm und das bei einem so massiven Kühler.
Ich selber habe die Suprim X noch nicht in Betrieb gehabt, habe nur eine Eagle, aber die wird nicht so warm (60 bis 65°C bei 1890@0,85V) und ist angenehm leise.
Ich muss dazu sagen, dass sich meine Karte jedoch nicht in einem klassischen, geschlossenen Gehäuse befindet
@Mileskooks
Habe die Karte auf 856mV und 1890Mhz @ 856mV laufen. Die Karte ist in den beiden Spielen konstant auf 1905 und zieht ca. 260 bis 280 Watt.
Temperaturen schwanken zwischen 65 und max 70°C, im Silent Bios und die Lüfter sind zwischen 38 und maximal 50%. Die 50% standen nur mal kurz an.
Aha..... da haben wir es. 😅
Wenn ich mein O11D offen habe, dann macht meine Suprim X mit 53% RPM max. 57 Grad. Dann aber voll ausgelastet. Geschlossen max 61.
Dennoch für eine Eagle ein sehr guter Wert. Gerade wenn du sagst, dass sie trotz offener Verhältnisse sehr leider ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@SGT-Bagster
Ah okei. Gut zu wissen, dann funktioniert Zero Fan anscheinend nicht über den Afterburner.
Probiere es auch nochmal mit 53%. Da du ja ein sehr ähnliches Setup hast, nur deinen Radiator nicht oben, sondern seitlich montiert, welche Lüfterdrehzahl fährst du? Habe alles bei mir relativ auf silent, da der Rechner direkt neben mir steht.
Hmmm hab ich ein Golden Sample erwischt?
Hab im Afterburner 1950@0.850 eingestellt und in TimeSpy Boostet der mir auf 1980@0.85?!?
Wenn es 3x gut durchläuft, dann fehlt nicht viel. Gehe halt 15-30 MHz runter. Hast du da imme rnoch einen sehr guten Wert.Zu früh gefreut nach dem 3. test ist die Karte ausgestiegen ^^
Jetzt nach 4 runs TimeSpy bei 1950/65@0,850
Falscher Thread. Aber ich warte auch seit Montag. Viele Suprim X Bestellungen gingen da durch ohne das genug Bestand war. Wenn Saturn neue Ware reinkommt, werden diese Bestellungen wohl bedient.hat jemand auch bei Saturn bestellt und wie lange war die Wartezeit?
Hab sie Montag bestellt und Status ist nach wie vor Bestellung wird vorbereitet
Hat jemand n Referenzwert wie lange die für eine neue Fuhre brauchen?