MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

Kühler ab und neue WLP drauf ^^

Hat bei meiner 1080 Classy nach 3,5 Jahren ca. 10°C gebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, du hattest mit deiner Karte eher Pech. Meine und die des Terr0rSandmann sind deutlich Kühler. Warum auch immer.
Nur zur Richtigstellung ... ich habe aktuell keine Suprim X, sondern eine Eagle. Aber die Billig-Eagle sollte von der Suprim X eigentlich in allen Lagen übertroffen werden. Einige Ergebnisse hier (sowohl was UV erziehlt wird, als auch Temps) sind jedoch schlechter bis teils deutlich schlechter als bei meiner Eagle und das kommt mir doch sehr komisch vor.
 
Ja nach 3,5 Jahre ist das auch in Ordnung aber nicht bei einer neuen Karte im Wert von über 900€ 😅. Da sollte das Herstellerseitig hoffentlich passen.

Ich mache später mal ein paar Screenshots im Gaming sowohl im Silent Bios.

Habt ihr die niedrigen Temps aber nur durch untervolten erreicht und ebenfalls im Silent Bios?
 
Ja nach 3,5 Jahre ist das auch in Ordnung aber nicht bei einer neuen Karte im Wert von über 900€ 😅. Da sollte das Herstellerseitig hoffentlich passen.

Ich mache später mal ein paar Screenshots im Gaming sowohl im Silent Bios.

Habt ihr die niedrigen Temps aber nur durch untervolten erreicht und ebenfalls im Silent Bios?

Ich habe UV gemacht und die Lüfterkurve manuell angepasst, auf 53%, was ich noch unter meinem Headset als sehr leise empfinde. Habe das Gaming-Bios laufen.
 
Ja nach 3,5 Jahre ist das auch in Ordnung aber nicht bei einer neuen Karte im Wert von über 900€ 😅. Da sollte das Herstellerseitig hoffentlich passen.

Ich mache später mal ein paar Screenshots im Gaming sowohl im Silent Bios.

Habt ihr die niedrigen Temps aber nur durch untervolten erreicht und ebenfalls im Silent Bios?

Meine Eagle ist selbst @ stock bei nur 71°C und dabei angenehm leise.
Ja, mit UV & OC habe ich nun mehr FPS, weniger Verbrauch, die Karte ist leiser und lande bei ca. 62°C in Spielen wie Cyberpunk und BF5.

Ich will hier den 3080 Suprim X Thread nicht zuspammen mit meinen Eagle Werten, aber vllt hilft das für den Einen oder Anderen als Orientierung. Wenn ich mir eine fast 1000 EUR Suprim X hole und die schlechter performt als die Eagle, würde ich das Ding soweit retournieren oder weiterverscherbeln.
 
Meine Eagle ist selbst @ stock bei nur 71°C und dabei angenehm leise.
Ja, mit UV & OC habe ich nun mehr FPS, weniger Verbrauch, die Karte ist leiser und lande bei ca. 62°C in Spielen wie Cyberpunk und BF5.

Ich will hier den 3080 Suprim X Thread nicht zuspammen mit meinen Eagle Werten, aber vllt hilft das für den Einen oder Anderen als Orientierung. Wenn ich mir eine fast 1000 EUR Suprim X hole und die schlechter performt als die Eagle, würde ich das Ding soweit retournieren oder weiterverscherbeln.
Stell mal bitte n Screenshot von deiner Kurve rein...
 
Unspektakulär. 1890 MHz @ 0,85V. Lüfterkurve ist stock.

1609924315774.png
 
Nur zur Richtigstellung ... ich habe aktuell keine Suprim X, sondern eine Eagle. Aber die Billig-Eagle sollte von der Suprim X eigentlich in allen Lagen übertroffen werden. Einige Ergebnisse hier (sowohl was UV erziehlt wird, als auch Temps) sind jedoch schlechter bis teils deutlich schlechter als bei meiner Eagle und das kommt mir doch sehr komisch vor.

Dann freue dich darüber, dass du einen guten Chip auf der Eagle hast. Das nennt sich dann Silicon Lottery, Glück gehabt. Der Chip mit dem PCB/VRM einer Suprim wäre dann halt :drool:
 
Dann freue dich darüber, dass du einen guten Chip auf der Eagle hast. Das nennt sich dann Silicon Lottery, Glück gehabt. Der Chip mit dem PCB/VRM einer Suprim wäre dann halt :drool:

Das könnte das 1890 @ 0,85V erklären, aber nicht das hier einige Suprims so extrem heiß werden. Denn die Karte ist schon extrem und der Kühler ein echtes Monster.
https://www.hardwareluxx.de/communi...x-3080-suprim-x-im-test.1282075/post-27998574 wird geschrieben, dass die Karte 74°C warm wird, bei ähnlichen UV/OC Settings wie ich sie fahre. Meine Karte bleibt da 12°C kühler und das ist schon ein echt großer Unterschied und hat dann ja nichts mehr mit Silicon Lottery zu tun
 
Ich denke mal, dass das TIM der Karten auch verbesserungswürdig ist.

Ich werde mir mal die Thermalright TFX besorgen, die nach einem Burnin besser sein soll als die normalen Grizzly Pasten.

Von LM werde ich erst mal absehen, da man dafür die SMD Parts mit einem Schutzlack überziehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte das 1890 @ 0,85V erklären, aber nicht das hier einige Suprims so extrem heiß werden. Denn die Karte ist schon extrem und der Kühler ein echtes Monster.
https://www.hardwareluxx.de/communi...x-3080-suprim-x-im-test.1282075/post-27998574 wird geschrieben, dass die Karte 74°C warm wird, bei ähnlichen UV/OC Settings wie ich sie fahre. Meine Karte bleibt da 12°C kühler und das ist schon ein echt großer Unterschied und hat dann ja nichts mehr mit Silicon Lottery zu tun
Es spielen ja einige Faktoren eine Rolle, Gehäuse, Belüftung und nicht zuletzt die Raumtemperatur, wenn diese Faktoren nicht identisch sind ist ist ein Vergleich sinnlos
 
Hier nochmal eine Korrektur meiner Angaben.

Meine 3080 Suprim X hat Serie einen sehr hohen Takt von 2040. Deswegen dreht er den Lüfter im Gaming Bios auch so auf.
Habe sie jetzt mal untervoltet auf 0.9 und 1980 und siehe da sie hat gute 10°C weniger und fast die gleiche Leistung zumindest im Benchmark.
Ich teste das jetzt nochmal in Ruhe und lade ein paar Diagramme hoch.
 
Geht da beim Memory nicht mehr?
Geht auch mehr. Aber bringt mir in Games keine FPS (im Benchmark machts minimal einen Unterschied) und produziert sicher nur unnütz Wärme auf den Speicher. Sollte bei allen 3080er Karten so sein.
 
Hier nochmal eine Korrektur meiner Angaben.

Meine 3080 Suprim X hat Serie einen sehr hohen Takt von 2040. Deswegen dreht er den Lüfter im Gaming Bios auch so auf.
Habe sie jetzt mal untervoltet auf 0.9 und 1980 und siehe da sie hat gute 10°C weniger und fast die gleiche Leistung zumindest im Benchmark.
Ich teste das jetzt nochmal in Ruhe und lade ein paar Diagramme hoch.

Ich habe 925mv auf 1980 Mhz. Bei 53% Lüftergeschwindigkeit läuft sie zwischen 64 und 67 Grad. Je nach Auslastung. Das ist okay, aber ich finde, meine 856mv auf 1890 Mhz sind ebenso hart geil, auf max. 62 Grad bei fast voller Auslastung. Bei DayZ hab ich da rund 57-58 Grad. COD Warzone gerade mal 53. Absolut geil. Da scheiß ich auf 2 fps. 😅
 
So hier ein Update. Habe ein paar Tests durchgeführt. Ich weiß, dass 3D Mark jetzt nicht zu 100% genau und der Test auch eigentlich zu schnell vorbei ist, um ein genaues Resultat zu bestimmen. Dennoch habe ich 2 Einstellungen meiner 3080 verglichen.

Folgende Voraussetzungen:
3D Mark Time Spy
9x Gehäuselüfter auf 850rpm
Grafikkartenlüfter auf 50%
Rechner vor beiden Tests ca. 20min im Idle laufen lassen und sonstige Zusatzprogramme deaktiviert
Log über 3D Mark und GPU-Z

Test 1: Nichts eingestellt, Karte nur im Gaming Bios (max. Werte)

3D Mark Gpu Score = 18130 Punkte
GPU Clock = 2010MHz (2040 werden angezeigt im Afterburner)
Memory Glock = 1188 MHz
Temp = Durchschnitt 54°C und max. 62°C
Power = 376,0 Watt Peak ( Im Schnitt ca . 355-365 unter Last)


Test 2: undervolt (max. Werte)

3D Mark Gpu Score = 18175 Punkte
Voltage: 881mv
GPU Clock = 1950MHz eingestellt max. erreicht 1935MHz
Memory Glock = 1312 Mhz
Temp: Durchschnitt 49°C und max. 56°C
Power = 330 Watt Peak ( Im Schnitt ca. 315-320Watt unter Last)

Habe ca. 1h Warzone in jedem der beiden Modis gespielt und habe im Schnitt ca. 40% geringeren Stromverbrauch und eine 5-8°C kühlere Karte bei konstanterer Leistung. Muss es jetzt nochmal länger testen, dann lass ich die Karte so eingestellt.

Leider lässt sich die Kurve im Afterburner nicht richtig übernehmen. Ist das normal bei den 3080?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe 925mv auf 1980 Mhz. Bei 53% Lüftergeschwindigkeit läuft sie zwischen 64 und 67 Grad. Je nach Auslastung. Das ist okay, aber ich finde, meine 856mv auf 1890 Mhz sind ebenso hart geil, auf max. 62 Grad bei fast voller Auslastung. Bei DayZ hab ich da rund 57-58 Grad. COD Warzone gerade mal 53. Absolut geil. Da scheiß ich auf 2 fps. 😅
Klingt richtig gut und ja auf die 2-3 FPS kann man echt verzichten. Die Karte läuft so echt wesentlich konstanter. Hast du den Lüfter fest auf 53% eingestellt?
Würde mir gerne eine Kurve erstellen, klappt aber über den Afterburner irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, UV bringt bei Ampere mehr als reines OC. Die Ampere-Karte kommen im Auslieferungszustand schon am Sweetspot vorbei (zu hochgezüchtet).
Denke ein UV um ca 0.85V ist bei nahezu jeder Ampere Karte so der Sweetspot.
 
Ich habe nun auch eine Suprim X 3080 nachdem ich leider meine Strix 3080 OC wegen extremen Spulenfiepen bei jeder Auslastung und FPS zurück geschickt habe.

Aktuell habe ich UV betrieben und liege jetzt bei 1920Mhz @881mV, hier wird sie im Silent Modus beim zocken & 3DMark ca. 76°-77° heiß, ist dabei aber wirklich verdammt leise und zieht 290Watt.

Höher als 1920Mhz macht sie leider nicht bei 881mV, auch wenn 3DMark einwandfrei bei 1950Mhz abliefert, schmiert sie bei der MHz Anzahl in Cyberpunk immer ab.
Spulenfiepen ist leider erst bei ca. 860-870mV mit Kopfhöhrern nichtmehr wirklich wahrzunehmen, ich denke mal mein Model ist einfach in dieser Hinsicht schlecht, vorallem muss ich dann gut unter die 1900Mhz gehen ( Stock macht sie 1935Mhz das wars.. meine Strix war bei 2010Mhz und 10° kühler, nach meinem Empfinden aber trotz Silent Bios etwas lauter im Vergleich zur Suprim X.

Haltet ihr 1920Mhz bei 881mV für einen guten Wert ?
Bei OC war mein max. Wert wo sie stabil lief 1995Mhz @920mV, 79° Silent Modus, 310Watt 3-4 FPS mehr als Stock, bleibe demnach aktuell eher bei UV.

Bei Cyberpunk habe ich aktuell alles auf Ultra + Raytracing bei 1440p Widescreen WQHD 34" 60-70FPS, bei komplexen Grafiksituationen mit viel Spiegelungen etc. 50-60 mit der Einstellung 1920Mhz @881mV, kaum Lüftergeräusch nahezu Lautlos aber Spulenfiepen kommt dann gut durch..

Wie ist eure Einschätzung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele nehmen 850mV als Referenzwert für Vergleiche.
1920@0,881 dürfte irgendwo im Mittelfeld sein. Deine Karte wird bei den Settings, trotz UV, aber erstaunlich warm und das bei einem so massiven Kühler.

Ich selber habe die Suprim X noch nicht in Betrieb gehabt, habe nur eine Eagle, aber die wird nicht so warm (60 bis 65°C bei 1890@0,85V) und ist angenehm leise.
Ich muss dazu sagen, dass sich meine Karte jedoch nicht in einem klassischen, geschlossenen Gehäuse befindet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mileskooks
Ich habe gestern ebenfalls mehrere UV Einstellungen an meiner RTX 3080 Suprim vorgenommen und habe heute länger COD Warzone, sowie Cold War geszockt.

Habe die Karte auf 856mV und 1890Mhz @ 856mV laufen. Die Karte ist in den beiden Spielen konstant auf 1905 und zieht ca. 260 bis 280 Watt.
Temperaturen schwanken zwischen 65 und max 70°C, im Silent Bios und die Lüfter sind zwischen 38 und maximal 50%. Die 50% standen nur mal kurz an.

Im Gaming Bios dreht mir einfach der Lüfter zu hoch und ich bekomme leider keine gescheite Kurve im Afterburner eingestellt. Habe mehrmals die Treiber gelöscht und neu installiert. Sowie ver. Versionen von Afterburner getestet. Daher lasse ich die Karte im Silent Modus.

Lade aktuell Cyber Punk und werde dort ver. Einstellungen testen und kann dann gerne nochmal berichten.
 
Viele nehmen 850mV als Referenzwert für Vergleiche.
1920@0,881 dürfte irgendwo im Mittelfeld sein. Deine Karte wird bei den Settings, trotz UV, aber erstaunlich warm und das bei einem so massiven Kühler.

Ich selber habe die Suprim X noch nicht in Betrieb gehabt, habe nur eine Eagle, aber die wird nicht so warm (60 bis 65°C bei 1890@0,85V) und ist angenehm leise.
Ich muss dazu sagen, dass sich meine Karte jedoch nicht in einem klassischen, geschlossenen Gehäuse befindet
Aha..... da haben wir es. 😅

Wenn ich mein O11D offen habe, dann macht meine Suprim X mit 53% RPM max. 57 Grad. Dann aber voll ausgelastet. Geschlossen max 61.

Dennoch für eine Eagle ein sehr guter Wert. Gerade wenn du sagst, dass sie trotz offener Verhältnisse sehr leise ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Mileskooks
Habe die Karte auf 856mV und 1890Mhz @ 856mV laufen. Die Karte ist in den beiden Spielen konstant auf 1905 und zieht ca. 260 bis 280 Watt.
Temperaturen schwanken zwischen 65 und max 70°C, im Silent Bios und die Lüfter sind zwischen 38 und maximal 50%. Die 50% standen nur mal kurz an.

Ich habe die Lüfter auf 30% im Leerlauf und 53% beim Gaming. Man hört sie etwas, aber unter dem Headset fast gar nicht mehr. Habe Haargenau die selben Settings und meine macht damit maximal 61°C.

Ggf. liegt das an deiner Version. Ich habe den MSI Afterburner Version 4.6.3. Beta 4

Da wird mir sogar die Spannung angezeigt. Und Steuerung ist klasse möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@domi5007

Danke für die Infos, werde auch mal diese Werte ausprobieren im Bereich von 850mV.
Mir ist das Vorgehen von Afterburn noch nicht ganz klar warum sie trotz festgelegtem Maximalwert von z.B. 1920Mhz bei gewissen mV Einstellungen sich dann während last ist selbst nochmal boostet und auf z.B. 1935Mhz springt.
Das hatte ich nämlich bei meinen UV Tests und dadurch schmierte dann z.b. Cyberpunk ab obwohl es mit dem eigentlich eingestellten Maximalwert gelaufen wäre.

Ich denke mal ich teste wenn wieder verfügbar eine zweite Suprim X.

@Sgt_Bagster

Ja gleiche gilt bei mir auch xd habe sie jetzt nurnoch im Silent Modus laufen, solange es unter Last bei unter 78° bleibt bin ich noch fine damit. Mein Lian Li XL steht nämlich links neben mir in Kopfhöhe zum rein schauen haha, da beeindruckt mich der Silent Modus / Lüfter sehr, vorallem trotz längerem zocken super leise.
 
Aha..... da haben wir es. 😅

Wenn ich mein O11D offen habe, dann macht meine Suprim X mit 53% RPM max. 57 Grad. Dann aber voll ausgelastet. Geschlossen max 61.

Dennoch für eine Eagle ein sehr guter Wert. Gerade wenn du sagst, dass sie trotz offener Verhältnisse sehr leider ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, daher habe ich ja schon 3 bis 5 Grad draufgerechnet. In BF5 wird die Karte 61/62°C warm. Habe hier im Post aber extra 65°C angegeben (also ein paar Grad draufgepackt, da mein jetziger Aufbau wohl nicht 100%ig praxisnah ist). Hätte eh ein Gehäuse wo die Lüfter direkt am Meshpanel kleben. Also viel wärmer wirds verbaut auch nicht werden. Aber klar, bei einem geschlossenen ATX Case, mit wenig Lüftern, kann sich das natürlich anders verhalten.
 
@SGT-Bagster
Ah okei. Gut zu wissen, dann funktioniert Zero Fan anscheinend nicht über den Afterburner.
Probiere es auch nochmal mit 53%. Da du ja ein sehr ähnliches Setup hast, nur deinen Radiator nicht oben, sondern seitlich montiert, welche Lüfterdrehzahl fährst du? Habe alles bei mir relativ auf silent, da der Rechner direkt neben mir steht.

@Mileskooks
Ja einfach probieren. Was anderes hilft da leider nicht. Plug and Play wäre ja langweilig :d.
Die Lotterie hatte ich erst mit meinem Bildschirm. Bei der einen Grafikkarte bleibt es. Habe da keine Lust mehr drauf 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@SGT-Bagster
Ah okei. Gut zu wissen, dann funktioniert Zero Fan anscheinend nicht über den Afterburner.
Probiere es auch nochmal mit 53%. Da du ja ein sehr ähnliches Setup hast, nur deinen Radiator nicht oben, sondern seitlich montiert, welche Lüfterdrehzahl fährst du? Habe alles bei mir relativ auf silent, da der Rechner direkt neben mir steht.

@Mileskooks
Ja einfach probieren. Was anderes hilft da leider nicht. Plug and Play wäre ja langweilig 😁.
Die Lotterie hatte ich erst mit meinem Bildschirm. Bei der einen Grafikkarte bleibt es. Habe da keine Lust mehr drauf 😅
 
@SGT-Bagster
Ah okei. Gut zu wissen, dann funktioniert Zero Fan anscheinend nicht über den Afterburner.
Probiere es auch nochmal mit 53%. Da du ja ein sehr ähnliches Setup hast, nur deinen Radiator nicht oben, sondern seitlich montiert, welche Lüfterdrehzahl fährst du? Habe alles bei mir relativ auf silent, da der Rechner direkt neben mir steht.

Ja, meiner steht nicht direkt neben mir, sondern rechts unter mir, auf dem Boden. Neben mir würde mich nerven. 1. von der RGB und 2. Von der Lautstärke der Pumpe der AiO.😅

Meinst du meine Lüfter am Radiator? Maximal 600 RPM.
 
Hmmm hab ich ein Golden Sample erwischt?
Hab im Afterburner 1950@0.850 eingestellt und in TimeSpy Boostet der mir auf 1980@0.85?!?
 
Hmmm hab ich ein Golden Sample erwischt?
Hab im Afterburner 1950@0.850 eingestellt und in TimeSpy Boostet der mir auf 1980@0.85?!?

Das schaut sehr gut aus, ja :d
Zocke mal eine Weile Cyberpunk oder lasse den Metro Bench mal ein paar Mal durchlaufen.
 
Zu früh gefreut nach dem 3. test ist die Karte ausgestiegen ^^

Jetzt nach 4 runs TimeSpy bei 1950/65@0,850
1610054865492.png


So jetzt teste ich Cyberpunk mal in hübsch in dem ich einen neuen Run starte, nachdem ich es Vorgestern in hässlich durchgespielt habe ^^
 
hat jemand auch bei Saturn bestellt und wie lange war die Wartezeit?

Hab sie Montag bestellt und Status ist nach wie vor Bestellung wird vorbereitet

Hat jemand n Referenzwert wie lange die für eine neue Fuhre brauchen?
 
Zu früh gefreut nach dem 3. test ist die Karte ausgestiegen ^^

Jetzt nach 4 runs TimeSpy bei 1950/65@0,850
Wenn es 3x gut durchläuft, dann fehlt nicht viel. Gehe halt 15-30 MHz runter. Hast du da imme rnoch einen sehr guten Wert.

hat jemand auch bei Saturn bestellt und wie lange war die Wartezeit?

Hab sie Montag bestellt und Status ist nach wie vor Bestellung wird vorbereitet

Hat jemand n Referenzwert wie lange die für eine neue Fuhre brauchen?
Falscher Thread. Aber ich warte auch seit Montag. Viele Suprim X Bestellungen gingen da durch ohne das genug Bestand war. Wenn Saturn neue Ware reinkommt, werden diese Bestellungen wohl bedient.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh