MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

Habe jetzt nochmal etwas herum probiert und komme auf folgendes UV-Ergebnis.

Karte läuft jetzt im mit 1890Mhz @856mV bei 242Watt und max. 75° bei 1138 RPM GPU-Lüfter im Silent Mode.
3DMark läuft sauber durch und Cyberpunk zumindest die ersten 45min. schonmal ohne Abstürze ( Spulenfiepen leider noch leicht hörbar.. und das bei UV und 60FPS.. schon nervig ^^ )

Bei OC hat sie dann wohl schon eher die "Schwächen" ( zumindest meine leider ).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 1900@0,850V hatte ich bis dato keine Probleme (Benchmarks, Cyberpunk...) - nur bei Warzone werde ich immer wieder auf den Desktop geworfen :/
hat jemand ähnlich Erfahrungen in Warzone sammeln können?

Bin jetzt bei 1860@0,850V - bisher siehts gut aus.
 
Moin, habe jetzt eben mal ca 1,5h Cyberpunk gezockt auf den höchsten Einstellungen in Wqhd (max. Ultra) und folgende Werte mit folgenden Einstellungen:

Die Suprim läuft bei 1950Mhz in den Spielen, eingestellt habe ich sie aber auf 1935 @868mV.
Habe gestern Abend nochmal mehrere Benchmarks und Belastungstests laufen lassen. Die Karte läuft mit den Einstellungen soweit stabil.
Habe aber eine eigene Lüfterkurve über Afterburner eingestellt. Die Karte synchronisiert sich mit der Kurveneinstellungen nicht so richtig, daher musste ich immer von den Temperaturen ca. 10°C weniger einstellen, damit es dann passt. So habe ich bei ca 55°/ 45% und bei 65°/47-48%.
Im Schnitt waren es bei Cyberpunk mit meinen Einstellungen jetzt 63°-64°C.
 

Anhänge

  • Cyber Punk Werte.jpg
    Cyber Punk Werte.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 89
  • Kurve.jpg
    Kurve.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@domi5007 Das klingt doch schon ganz vernünftig. Du könntest noch testen ob dir ein RAM Overclock noch etwas Leistung bringt. Meine lässt sich sehr gut takten, bis zu +1400mhz bekomme ich noch Steigerungen im TimeSpy, erst danach geht es runter.

Ultimativer Belastungstest bei mir ist Ouake 2 RTX. Diese Vulkan Schnittstelle verlangt der Grafikkarte echt das letzte ab. Ich hab sonst keine Anwendung die so viel Last erzeugt.
 
@domi5007 Das klingt doch schon ganz vernünftig. Du könntest noch testen ob dir ein RAM Overclock noch etwas Leistung bringt. Meine lässt sich sehr gut takten, bis zu +1400mhz bekomme ich noch Steigerungen im TimeSpy, erst danach geht es runter.

Ultimativer Belastungstest bei mir ist Ouake 2 RTX. Diese Vulkan Schnittstelle verlangt der Grafikkarte echt das letzte ab. Ich hab sonst keine Anwendung die so viel Last erzeugt.

Hast du mal geschaut das Speicher-OC mit +1400 MHz in Spielen bringt?
 
@domi5007 Das klingt doch schon ganz vernünftig. Du könntest noch testen ob dir ein RAM Overclock noch etwas Leistung bringt. Meine lässt sich sehr gut takten, bis zu +1400mhz bekomme ich noch Steigerungen im TimeSpy, erst danach geht es runter.

Ultimativer Belastungstest bei mir ist Ouake 2 RTX. Diese Vulkan Schnittstelle verlangt der Grafikkarte echt das letzte ab. Ich hab sonst keine Anwendung die so viel Last erzeugt.
Danke für den Tipp. Habe eben mal Quake 2 RTX getestet. Ca eine 3/4h und lag dann bei 72° der Takt wurde schon etwas runter geregelt und mein Lüfter der Karte bei 55%. Knapp bis 370 Watt hoch.
 
Ich habe leider nicht so viele Spiele Benchmarks, aber könnte es z.B. mal im eingebauten Benchmark von Horizion Zero Dawn testen.

Den nutze ich auch ab und an. Würde mich mal interessieren. Meine Erfahrung ist, dass Speicher-OC bei Ampere in Spielen nichts bringt, außer das der Speicher und somit das PCB unnütz heißer wird.
 
Den nutze ich auch ab und an. Würde mich mal interessieren. Meine Erfahrung ist, dass Speicher-OC bei Ampere in Spielen nichts bringt, außer das der Speicher und somit das PCB unnütz heißer wird.

Auf Standard habe ich in 3440x1440p 99FPS und mit +1400 sind es 102. Nicht die Welt, aber ich nehme es gerne mit. Ein Hitze Problem habe ich hier nicht feststellen können, aber der Umbau auf Wakü kommt hoffentlich in den nächsten Tagen.

HDZ_+1400.jpg


Im Vergleich mal mit der Vorgänger Karte (1080ti) etwa +85% FPS. Schon ein saftiges Upgrade.

HorizonZeroDawn_2020_10_10_17_19_30_172.jpg


HDZ_+1400_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jemand AC Valhalla gebenchmarkt? UV Settings die bei Unigine und 3d Mark Benchmark stable sind schmieren mir beim AC Valhalla Benchmark ab. Auch alle anderen Spiele die ich hab sind stable. Irgendwas ist da seltsam...

Vielleicht hat zufällig jemand das Game und könntge das evtl. bestätigen?
 
Ich hätte mal gerne das Tool womit man die GDDR6X Temps mit auslesen kann ?

Würde mal gerne wissen wie warm die auf der Suprim werden


Habe auch mal mit 0.850v. getestet.

Bis jetzt läuft sie mit eingestellten 1935 ( Boost auf 1950 Mhz ) und 1300 Mhz auf dem VRAM

Temps um die 63°c im Gaming Modus



Metro Exodus will aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jemand AC Valhalla gebenchmarkt? UV Settings die bei Unigine und 3d Mark Benchmark stable sind schmieren mir beim AC Valhalla Benchmark ab. Auch alle anderen Spiele die ich hab sind stable. Irgendwas ist da seltsam...

Vielleicht hat zufällig jemand das Game und könntge das evtl. bestätigen?
ich hab kein perfektes UV ausgelotet. lasse die strix aktuell auf 0,9v und 1905mhz laufen. av valhalla noch kein problem gehabt,
 
Nur mit Luft auf Platz 1 in Port Royal o_O
1610232174499.png



Ach Fehler gefunden die anderen haben nur einen Ryzen 3900er
Aber 2134MHz ist auch nicht schlecht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte die sicherlich schon irgendwo gestellte Frage, leider habe ich keine Antwort gefunden ...

Bekomme Mitte der Woche ein neues be quiet! Straight Power 11 750W und will daran die 3080 Suprim X anschließen (kommt auch Mitte der Woche).
Werden dem Netzteil alle Kabel die ich brauche beiliegen oder benötige ich ein zusätzliches Kabel bzw. einen Adapter, da ich hier immer von drei Anschlüssen lese?
 
Musste jetzt bei meinem UV Ergebnis von 1890Mhz @862mV doch auf 1875Mhz @862mV runter gehen.
So schön auch Time Spy etc. läuft... bringt nichts wenn es in game dann irgendwann abstürzt.. Cyberpunk lief erst ohne Probeme die letzte Zeit und dann wieder abgeschmiert, auf 1875 geht jetzt alles..

Karte geht aber zurück das Spulenfiepen macht mich wahnsinnig, als würde da ein Heinzelmännchen mit einem Miniaturpresslufthammer sitzen ^^
 
Musste jetzt bei meinem UV Ergebnis von 1890Mhz @862mV doch auf 1875Mhz @862mV runter gehen.
So schön auch Time Spy etc. läuft... bringt nichts wenn es in game dann irgendwann abstürzt.. Cyberpunk lief erst ohne Probeme die letzte Zeit und dann wieder abgeschmiert, auf 1875 geht jetzt alles..

Karte geht aber zurück das Spulenfiepen macht mich wahnsinnig, als würde da ein Heinzelmännchen mit einem Miniaturpresslufthammer sitzen ^^

Das ist doch voll okay. Die 0,3 fps. Who cares.....

Aber störende Geräusche fühle ich so dermaßen. Ich saß gestern Nacht fast 2 Stunden, um die verkackten eLoops silwnt, schnell, ohne störende Nebengeräusche zu bekommen. Geschafft und nun sehr zufrieden. 😁
 
Die Suprim X soll ja eigentlich auch meine Eagle ablösen. Aber ich habe da schon bissl Schiss, dass sie entweder bzgl. UV schlechter geht und/oder Spulenfiepen hat.
 
Von den Lüfters sind beide sehr sehr leise. Die strix pfeift aber schon hörbar. Die Suprim die ich hatte war für mein Empfinden sehr leise was Spulen angeht. Und der PC steht direkt neben dem mousepad
 
Ich hatte zuerst die Strix 3080 OC, diese hatte das stärkste Spulenfiepen was ich je gehört hab, selbst mit max. eingestellten FPS ( 120 ) bei Spielen mit kaum Anforderung.
Da die Strix seitdem von mir nichtmehr bestellbar gesichtet wurde, kam die Suprim X ins Rennen, diese ist zwar leiser vom Spulenfiepen aber trotzdem leider stetig da..

Habe jetzt merfach gelesen, dass Leute Modelle ohne Spulenfiepen haben, daher versuche ich es mit einem zweiten Modell.. mein PC steht direkt neben mir und ist bis auf das Spulenfiepen verdammt leise und auf Silent gedrimmt, soll eigentlich so bleiben ^^
Leider konnte ich die Strix und Suprim X nicht direkt an gleichen Tagen vergleichen aber meiner Meinung nach ist die Suprim X einen Hauch leiser von den Lüftern her unter Last ( beide im Silent Mode ) sind aber Beide im Grunde mega Karten schaue grad wieder wo ich eine herbekomme xD
 
Ich finde meine Suprim für eine luftgekühlte GPU total leise, aber mich würde schon mal interessiert mit welchem Programm/Spiel ihr z.B. das Spulenfiepen testet?
 
Ich finde meine Suprim für eine luftgekühlte GPU total leise, aber mich würde schon mal interessiert mit welchem Programm/Spiel ihr z.B. das Spulenfiepen testet?
Ich musste bei meinen 2 Suprims nichts testen. In jeden Spiel (CP2077, CodCw, Warzone, Frostpunk) quietschten und fiepsten sie.
 
Ich finde meine Suprim für eine luftgekühlte GPU total leise, aber mich würde schon mal interessiert mit welchem Programm/Spiel ihr z.B. das Spulenf

Ist eigentlich egal ob Spiele mit hohen FPS oder Spiele mit viel Leistungsanspruch oder auch 3DMark etc.
Wenn die GPU abliefern soll fängt es an bzw. in idle/Windows ist es auch aber aus dem Gehäuse sogut wie nicht zu hören.

Kann es sein, dass manche Menschen dieses Spulenfiepen garnicht erst richtig wahrnehmen und für mich deshalb jedes Modell dann als "schlecht" gilt oder gibt es Nachweise, dass es wirklich auchmal ohne Spulenfiepen geht ? :unsure:
 
Ist eigentlich egal ob Spiele mit hohen FPS oder Spiele mit viel Leistungsanspruch oder auch 3DMark etc.
Wenn die GPU abliefern soll fängt es an bzw. in idle/Windows ist es auch aber aus dem Gehäuse sogut wie nicht zu hören.

Kann es sein, dass manche Menschen dieses Spulenfiepen garnicht erst richtig wahrnehmen und für mich deshalb jedes Modell dann als "schlecht" gilt oder gibt es Nachweise, dass es wirklich auchmal ohne Spulenfiepen geht ? :unsure:
Es wird gesagt das man ab einen gewissen Alter das Fiepen nicht mehr hört, was ich für ein Gerücht halte. Da ich auch schon zum älteren Eisen gehöre und das fiepen meiner zwei Suprim aus einer Entfernung von eineinhalb Meter (geschlossenes Gehäuse) sehr gut gehört habe. Im Gegenteil zu meiner Aorus 3080 Extreme. Da muss man das Ohr ans Gehäuse halten um etwas vom Coil whine zu hören.
 
Ist eigentlich egal ob Spiele mit hohen FPS oder Spiele mit viel Leistungsanspruch oder auch 3DMark etc.
Wenn die GPU abliefern soll fängt es an bzw. in idle/Windows ist es auch aber aus dem Gehäuse sogut wie nicht zu hören.

Kann es sein, dass manche Menschen dieses Spulenfiepen garnicht erst richtig wahrnehmen und für mich deshalb jedes Modell dann als "schlecht" gilt oder gibt es Nachweise, dass es wirklich auchmal ohne Spulenfiepen geht ? :unsure:

Ja, das Gehör und die Empfindlichkeit auf bestimmte Frequenzen ist höchst subjektiv. Kann also gut sein, dass dies von unterschiedlichen Menschen, trotz der gleichen Karte, sehr unterschiedlich wahr genommen wird
 
Also ich habe auch kein Spulenfiepen dafür ist mein Netzteil am Rasseln -.-
bei mir leider auch, ich habe einige Netzteile ausprobiert und auch innerhalb einer Baureihe unterscheide gehabt,
das jetzige rm1000x macht den job ganz gut fiept aber auch je nach Spiel, UV hilft dabei am meisten das fiepen in der Griff zu bekommen,
bei Horizon Zero Dawn und komischerweise Desperados III Rasselt es wie verrückt, bei Cyberpunk und Death Stranding um einiges weniger.

leider habe ich zu spät gemerkt das das Netzteil die größte Fiepen quelle war , somit ist echt schwer nur das Fiepen der Karten rauszuhören.
meine Suprim hat kein oder nur wenig Spulenfiepen, getestet habe ich das ganze mit ausgebautem Netzteil , da kann man die Geräusche besser lokalisieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh