Zu dem Lüfterschleifen:
Das hatte meine TUF am Anfang auch, nach einem Monat war es weg.
Meine Suprim hat 3 Wochen Cyberpunk hinter sich, schleift leider immer noch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zu dem Lüfterschleifen:
Das hatte meine TUF am Anfang auch, nach einem Monat war es weg.
Hi Leute, habe auch gerade zwei 3080 Suprim hier und bin am hadern ob ich die zurückgebe. Die eine hat auch dieses Lüfterschleifen, wobei es definitiv bei dem direkt an der Slotblende am lautesten ist. Man hört das Schleifen beim Anlaufen bzw. Stoppen des Lüfters schon deutlich. Im geschlossenen Gehäuse unterm Tisch würde es gehen, die zweite Karte hat das allerdings gar nicht. Die schleifende ist von der Performance leider etwas besser und die nicht schleifende war schon mal eingebaut (Siegel an der Folie war durchtrennt und Schraubenspuren an der Slotbefestigung), wurde aber von MF als Neuware verkauft. Beide Karten sind unter Last auch gut am Brummen (SP 11 850W, X570 Unify, 5900X). Das Brummen geht klar, aber schleifen und benutzt sein sollte die 1000+ Euro Karte dann doch irgendwie nicht ...
Meine Suprim hat 3 Wochen Cyberpunk hinter sich, schleift leider immer noch.
Vielleicht hast du ja meine zurück geschickte erwischt. 😅
Aber wenn ich Neuware kaufe, dann erwarte ich auch Neuware. Zahle ungern Vollpreis für B-Ware, alleine mit dem Wissen, dass jemand die zurück geschickt hat und dies sicher seinen Grund hatte. Bin bei sowas gleich skeptisch wie Sau. Besonders dreist finde ich Neupreis zu verlangen.
So endlich Ruhe im Karton ^^ Naja ist zwar mit mit dem DPP 1200W wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen aber endlich Ruhe
UV ist das neue OC. Probiere es aus. Es ist schon beeindruckend, wieviel weniger Watt die Karte dann zieht. Somit kühler und leiser. Und da opfer ich gerne 2 bis 5 FPSNur an das Thema Overclocking / Undervolting traue ich mich nicht ran und frage mich immer wieder, ob sich da Ergebnisse dann doch nicht nur im messbaren Bereich zeigen.
Ja, sehe ich auch so. Die pulsiert lila von links nach rechts, hattest du das eingestellt ? Die schleifende versiegelte changiert in Regenbogenfarben, ist das Werkstandard? In Anbetracht der aktuellen Marktlage behalte ich vielleicht die Schleifende. Die schon mal geöffnete schicke ich zurück.
Speichert die Karte eigentlich die RGB Einstellung nach Deinstallation des RGB-Programms ab, oder stellt sich dann wieder die Standardbeleuchtung ein?
ich habe schmerzerfüllt DC installiert, um den Regenbogenaugenkrebs umzustellen. Danach mit dem Tool aus dem Link DC wieder restlos entfernt und tief durch geatmet.
Die Karte hat sich die Einstellungen gemerkt. Wird wohl im BIOS hinterlegt, keine Ahnung.
https://forum-en.msi.com/index.php?...o-removal-tool-log-generator-v1-0-0-6.328645/
UV ist das neue OC. Probiere es aus. Es ist schon beeindruckend, wieviel weniger Watt die Karte dann zieht. Somit kühler und leiser. Und da opfer ich gerne 2 bis 5 FPS
UV ist das neue OC. Probiere es aus. Es ist schon beeindruckend, wieviel weniger Watt die Karte dann zieht. Somit kühler und leiser. Und da opfer ich gerne 2 bis 5 FPS
Klappt tadellos. Mein BeQuiet Straight Power 11 850W hat zwar 3 Anschlüsse, aber ich nutze nur zwei. Ich hatte vorab extra den BeQuiet-Service angeschrieben und der teilte mir mit:Hat zufällig wer die Karte mit einem Netzteil in Betrieb, welches eigentlich nur 2x 8-Pin PCIe Stromanschlüsse hat und verwendet einen Y-Splitter für die 3 Stromanschlüsse der Suprim X? Wenn ja, mit welchem Netzteil und funktioniert das gut?
Ja läuft mit bequiet Straight Power 11 750W Platin - beide Y Kabel verwendet (sind nur Y Kabel dabei keine einzelnen) und eins hängt lose daneben. Sowohl Stock als auch mit UV 850mV und 1905Mhz (eigentlich 1875 aber schaltet sich selber 30Mhz höher dauerhaft) keine Probleme im Alltag, bei Benchmarks sowie Cyberpunk.Hat zufällig wer die Karte mit einem Netzteil in Betrieb, welches eigentlich nur 2x 8-Pin PCIe Stromanschlüsse hat und verwendet einen Y-Splitter für die 3 Stromanschlüsse der Suprim X? Wenn ja, mit welchem Netzteil und funktioniert das gut?
"Es liegen dem Netzteil natürlich alle Kabel bei welche Sie benötigen. Ja, die 3080 haben 3x8 Pin Anschlüsse. Wir raten dazu, dass Sie die auf PCIe1 (2x8 Pin) und PCIe3 (1x8 Pin) anschließen. Damit ist die Last der Grafikkarte auf beide Rails verteilt."
Vielleicht kann ich damit nebenbei noch ne Autobatterie aufladenWofür hat das Netzteil dann drei PCIe Anschlüsse? Das macht ja irgendwie wenig Sinn sonst...
Naja ... ist halt auch "nur" eine 3080. Wozu die 3 8-Pin benötigt ist mir eh schleierhaft, wenn der Großteil der 3090er mit 2 8-Pin klar kommt.
Perfekt! Genau das hatte ich nämlich geplant.Das bleibt drin. Theoretisch könntest du das DragonCenter danach deinstallieren. Habe ich auch so gemacht. 😏
Also mit dem DPP 11 750w brummt das NT auch.
Darf nun 2 Monate warten bis das DPP 12 1200w lieferbar ist in der Schweiz.
Btw das die Backplate so heiss wird das man sie nicht mehr anfassen kann ist ja normal. Hatte da wer schon ne Lösung gefunden was man ggf. auf die BP montieren kann?
Hab atm 1 Lüfter der über die Karte von hinten Frischluft drüber jagt. Sobald ich auf Wakü umhauen kann dann auch noch 3 Lüfter von oben die nach unten auf die Backplate pusten.