MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

Die haben sicher goldene Lüfter :ROFLMAO:

Wer außer einem Miner kauft sowas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mindfactory und Cyberport hatten kürzlich statt nur einer sogar ein paar Suprim X zur Verfügung, scheinen also keine Einzelrückläufer zu sein wegen Spulenfiepen etc. sondern eine neue Charge ( Vermutung ). Habe eine ergattert, hoffe dieses Modell ist Spulenfiepenfrei, Paket ist schon unterwegs, ich werde dann mal Berichten.

Ich hatte gestern bei Cyberport nochmal zugeschlagen, nachdem ich bei MF neulich einen Rückläufer bekommen habe (waren 5 Stück verfügbar meine ich). Hoffe auch auf Neuware, Paket soll morgen kommen.
 
heute bei MF 5 Stück für 1300€ :stupid:
Oh ja, habe die Seite von MF spaßeshalber mal beobachtet, nach ca. 15min waren die alle verkauft.. xD 1300€ ist echt maßlos übertrieben..

Ich hatte gestern bei Cyberport nochmal zugeschlagen, nachdem ich bei MF neulich einen Rückläufer bekommen habe (waren 5 Stück verfügbar meine ich). Hoffe auch auf Neuware, Paket soll morgen kommen.

same... bei CP hab ich auch eine bekommen..
 
Ich habe am 10.12. den Wasserblock bei EKWB bestellt und der ist gestern angekommen . Ich werde am Wochenende den für meine Suprim X 3080 einbauen und mich dann melden.
 
Wollte mir eigentlich auch einen bestellen, doch nach den OC-Versuchen gestern lasse ich das.
Die Karte wird wohl den Besitzer wechseln weil es ne Gurke ist.
Maximaltakt ohne OC sind nur 1950 MHz, ab 2000 MHz wird sie schon instabil.
UV ist auch ein Witz sie schafft nicht einmal 1950 MHz auf 0,9V...

Zum Vergleich:
Meine TUF boostet ohne OC auf 1995 MHz, mit OC läuft sie stabil bis 2130 MHz und UV läuft mit 1965 MHz auf 0,850V stabil.
 
Und das sagt mir mein Arbeitskollege ich hab sie nicht mehr alle mit ne karte für 900€ zu kaufen 🤣

Meine läuft jetzt seit tagen Cyberpunk und Metro Exodus stabil bei 1875@0.825 :banana::bigok:
 
Das riecht aber auch stark nach Gurke
 
Strix 3080 OC 819€ Releasetag... das ist bitter aber die hatte einfach Suplenfiepen des Todes da war mir egal ob sie out of the box 2000Mhz gemacht hatte... :/
Jetzt bekommt man B-Ware die meist nichtmal gekennzeichnet ist für 300-400€ mehr...
 
Die ASUS-Karten haben leider alle stärkeres Coil Whine. Meine TUF brutzelte auch als käme sie direkt aus der Hölle, mittlerweile ist es etwas besser geworden, oder ich hab mich daran gewöhnt, wer weiß.
Die Suprim X hatte das nur ganz leicht, was aber auch normal ist.
 
Dann ist das Binning bei der Karte aber echt mies.
 
ja natürlich, das wirds sein
 
Na dann erklär doch mal wieso sie sich so schlecht undervolten lässt im Vergleich zu anderen Karten.
 
du vergleichst mit deiner TUF, die scheint sehr gut zu sein. Ich vergleiche mit den 99% der anderen Beiträge und da sehe ich wie gesagt 0.85 1890 +-15. Das wären ziemlich viele Gurken.

paar Beispiele aus diesem Thread.

PS: meine lief anstandslos durch mehrere Benchmarks mit 1920 und 0.85v. Cyberpunk ist damit mit irgendwann gecrasht.
A) 1875MHz@850mV:
- Hier erreiche ich 75°, Lüfter drehen dann mit 45%. Das empfinde ich beim Zocken als in Ordnung bzw. leise.
- Im Stresstest (hier Time Spy Extreme) zieht die Karte 360W, in COD dann noch ca. 310W - das ist eine ordentliche Einsparung von 35%!
- Benchmarks Port Royal: 12.431

Karte läuft jetzt im mit 1890Mhz @856mV bei 242Watt und max. 75° bei 1138 RPM GPU-Lüfter im Silent Mode.

mit 1900@0,850V hatte ich bis dato keine Probleme (Benchmarks, Cyberpunk...) - nur bei Warzone werde ich immer wieder auf den Desktop geworfen :/

Bin aktuell bei 850mv @ 1875 Mhz bei 45% RPM. Selten über 60 Grad.

Bin mit Undervolting auf 0,850V bei 1860 MHz
 
Das riecht aber auch stark nach Gurke
Naja bei 0.850V macht die 1935 300-330W😋
und bei OC komme ich auf 2135 430W
und bei 1875@0.825 komme ich auf 300 das sollte eigentlich passen.
Beim OC komme ich auf fast 19000 TimeSpy Grafikpunkte und mit UV auf knapp 18000 da spare ich lieber 130W als die 1000 Punkte mehr zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
du vergleichst mit deiner TUF, die scheint sehr gut zu sein. Ich vergleiche mit den 99% der anderen Beiträge und da sehe ich wie gesagt 0.85 1890 +-15. Das wären ziemlich viele Gurken.
Ich habe das nicht nur mit meiner Karte verglichen, sondern mit den UV-Ergebnissen aus dem UV-Thread und dem TUF-Thread, ansonsten würde ich mir solche Aussagen nicht anmaßen.

@WaldemarE Okay, ich dachte das wäre der höchste Takt der bei dir stable auf 0,825V läuft
 
Ich habe das nicht nur mit meiner Karte verglichen, sondern mit den UV-Ergebnissen aus dem UV-Thread und dem TUF-Thread, ansonsten würde ich mir solche Aussagen nicht anmaßen.
dann treffen wir uns in der Mitte :giggle:
 
Von wegen bestellt nicht vor Weihnachten - danach wird es bestimmt günstiger... :d Da war meine für 980 € ja fast noch ein Schnäppchen. :rolleyes:
Und meine für 1099 🤣🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollte mir eigentlich auch einen bestellen, doch nach den OC-Versuchen gestern lasse ich das.
Die Karte wird wohl den Besitzer wechseln weil es ne Gurke ist.
Maximaltakt ohne OC sind nur 1950 MHz, ab 2000 MHz wird sie schon instabil.
UV ist auch ein Witz sie schafft nicht einmal 1950 MHz auf 0,9V...

Zum Vergleich:
Meine TUF boostet ohne OC auf 1995 MHz, mit OC läuft sie stabil bis 2130 MHz und UV läuft mit 1965 MHz auf 0,850V stabil.

Dann ist deine TUF ein sehr guter Chip. Glaub nicht, dass das normal ist. Stable mit dem TUF Kühler 1995 ist enorm gut. Glaube, hier verlierst du dich ins unendliche Gesuch. So nen Chip wirst du höchstwahrscheinlich nicht so schnell wieder sehen.
 
So Leute, meine zweite Suprim X von CP ist angekommen.

Boostet out of the box 1980 Mhz, Taktet also etwas besser als meine Erste ( auch bei OV ein wenig besser ), aber der Haken..... Spulenfiepen und Lüfterschleifen nochmals schlimmer...

Es war kein versiegelter Karton und ein Aufkleber auf den Lüftern war bereits entfernt ( Produktionsbedingt oder B-Ware ?! ) ...1160€ schade ich glaube ich lass es sein noch weitere 3080er zu testen, das raubt mir langsam den letzten Nerv xD

Bei Ebay Kleinanzeigen wollte mir einer eine Strix andrehen angeblich stabile 2100 Mhz 0 Komma 0 Spulenfiepen alles einwandfrei top Modell 4 Wochen alt 1300€ :hmm::haha:
Wenn Spulenfiepen von jedem anders wahrgenommen wird, verlasse ich mich auf solche Aussagen bei Privatverkäufen besser nicht.

Vertikal Mount ist jetzt verbaut, werde bislang noch nicht so warm damit weil sie normal verbaut schon mega aussieht aber mal schauen ob es mich die nächsten Tage überzeugt ^^
 

Anhänge

  • IMG_2259.JPG
    IMG_2259.JPG
    856,6 KB · Aufrufe: 112
was macht das fiepen bei uv?

ich kann damit meine strix halbwegs still halten

CP würde ich es zutrauen karten gebraucht als neu weiterzugeben. die haben ja auch karten verkauft die sie nicht hatten^^
 
Bei UV hört man beide zwar noch bzgl. Spulenfiepen aber die von CP ist noch etwas stärker selbst bei unter 0.850mV und das ist dann schon echt enttäuschend, vorallem wenn es ja angeblich Modell gibt die selbst bei OC nichtmal fiepen, hab wohl Hundeohren :d

Bei welcher UV Einstellung hast du denn Ruhe ?
 
Es war kein versiegelter Karton und ein Aufkleber auf den Lüftern war bereits entfernt ( Produktionsbedingt oder B-Ware ?! ) ...1160€ schade ich glaube ich lass es sein noch weitere 3080er zu testen, das raubt mir langsam den letzten Nerv xD

Bei Ebay Kleinanzeigen wollte mir einer eine Strix andrehen angeblich stabile 2100 Mhz 0 Komma 0 Spulenfiepen alles einwandfrei top Modell 4 Wochen alt 1300€ :hmm::haha:
Wenn Spulenfiepen von jedem anders wahrgenommen wird, verlasse ich mich auf solche Aussagen bei Privatverkäufen besser nicht.
Der Karton der Suprim X ist nie versiegelt, nur die Antistatische Tüte in der die Grafikkarte ist, ist mit einem Siegeklaufkleber verklebt.

Eine Strix ohne Coil Whine habe ich noch nicht gesehen bzw. gehört, das ist leider ein Nachteil der ASUS Karten.
Meine TUF und meine Strix sind unter 0,9V schon sehr angenehm vom Coil Whine, darunter kann ich kaum Unterschiede feststellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Mileskooks welches Vertical Mount hast du verbaut?
Das von Lian Li? Das sitzt nämlich schön tief, was bei dem O11 XL sehr schön aussieht wenn unten kein Radi verbaut ist.
Ich brauche jetzt auch ein neues oder zumindest ein neues Kabel. Mein 4.0 Kabel ist kaputt und das 3.0 von dem Cooler Master Mount ist zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mileskooks welches Vertical Mount hast du verbaut?
Das von Lian Li? Das sitzt nämlich schön tief, was bei dem O11 XL sehr schön aussieht wenn unten kein Radi verbaut ist.
Ich brauche jetzt auch ein neues oder zumindest ein neues Kabel. Mein 4.0 Kabel ist kaputt und das 3.0 von dem Cooler Master Mount ist zu lang.

Ja genau das ist das Original von Lian Li für das XL, Quali ist super und sieht gut aus :)

Wie du schon meinst, sitzt relativ tief also da würde ich denke ich nichtmal mehr einen 30mm Radi drunter packen ^^
 
Ja genau das ist das Original von Lian Li für das XL, Quali ist super und sieht gut aus :)

Wie du schon meinst, sitzt relativ tief also da würde ich denke ich nichtmal mehr einen 30mm Radi drunter packen ^^
Ein Radi passt da bestimmt noch drunter, aber dann sieht es gequetscht aus.
20201211_195910-jpg.562892

Hab mir das Mount Kit auch mal bestellt.
Wie sieht es mit den Temperaturen aus? irgendwelche Unterschiede?
Das Mount blockt ja schon relativ viel Airflow von unten.
 
Ein Radi passt da bestimmt noch drunter, aber dann sieht es gequetscht aus.
20201211_195910-jpg.562892

Hab mir das Mount Kit auch mal bestellt.
Wie sieht es mit den Temperaturen aus? irgendwelche Unterschiede?
Das Mount blockt ja schon relativ viel Airflow von unten.

Ja stimmt, gehen tut es aber würde mir dann so eingeengt nichtmehr gefallen ^^

Mit dem Vertikal Mount Idle bei 0 RPM GPU Lüfter ca. 5-6° kühlere Temps als Horizontal. Unter Last habe ich keine Unterschiede festgestellt, ich denke mal die warme Luft die dann von der GPU nach unten gefeuert wird auf die 3 Gehäuselüfter, verwirbelt dann alles zu stark. Für idle ist es zumindest aber ein Vorteil.

Unten sind es bei mir allerdings Corsair QL120mm welche ja nicht die stärksten sind, ich denke mal mit besseren Lüftern welche nicht so hart auf RGB abzielen, bekommt man noch bessere Ergebnisse hin :d
 
So Leute, meine zweite Suprim X von CP ist angekommen.

Boostet out of the box 1980 Mhz, Taktet also etwas besser als meine Erste ( auch bei OV ein wenig besser ), aber der Haken..... Spulenfiepen und Lüfterschleifen nochmals schlimmer...

Es war kein versiegelter Karton und ein Aufkleber auf den Lüftern war bereits entfernt ( Produktionsbedingt oder B-Ware ?! ) ...1160€ schade ich glaube ich lass es sein noch weitere 3080er zu testen, das raubt mir langsam den letzten Nerv xD

Bei Ebay Kleinanzeigen wollte mir einer eine Strix andrehen angeblich stabile 2100 Mhz 0 Komma 0 Spulenfiepen alles einwandfrei top Modell 4 Wochen alt 1300€ :hmm::haha:
Wenn Spulenfiepen von jedem anders wahrgenommen wird, verlasse ich mich auf solche Aussagen bei Privatverkäufen besser nicht.

Vertikal Mount ist jetzt verbaut, werde bislang noch nicht so warm damit weil sie normal verbaut schon mega aussieht aber mal schauen ob es mich die nächsten Tage überzeugt ^^

Kannst du uns einen Gefallen tun?

Temperaturen Vertical vs. Horizontal. Glaube, dass würde hier viele interessieren, in wie fern die Karte von den Temps besser oder schlechter läuft.

Dein Setting mit 2 unten gegen pustenden Lüftern erscheint optimal.
 
Kannst du uns einen Gefallen tun?

Temperaturen Vertical vs. Horizontal. Glaube, dass würde hier viele interessieren, in wie fern die Karte von den Temps besser oder schlechter läuft.

Dein Setting mit 2 unten gegen pustenden Lüftern erscheint optimal.
Mit dem Vertikal Mount Idle bei 0 RPM GPU Lüfter ca. 5-6° kühlere Temps als Horizontal. Unter Last habe ich keine Unterschiede festgestellt, ich denke mal die warme Luft die dann von der GPU nach unten gefeuert wird auf die 3 Gehäuselüfter, verwirbelt dann alles zu stark. Für idle ist es zumindest aber ein Vorteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh