Msi Gx600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der nächste Kandidat im Geforce 8600M GT Gamer Notebook Battle. :fresse:

INQ_MSIgaming.jpg


http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=521

Die nächste "Proll-Schleuder" nach dem Asus...:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ itchi: Leute mit Ahnung, kaufen nicht bei Mediamarkt. Leute die zocken, müssen notgedrungen Ahnung haben.
Nur weil du einen kennst, der überteuerte Hardware verkauft, heißt das noch lange nichts. Sonst würde geizhals und etc nicht so erfolgreich sein. Und sicherlich verkaufst du auch Komponenten an Leute, die nicht nur reine Abzocker sind und Gamer beliefern.

Mal was anderes, warum findet man dich nur in diesen Thread, wenn du etwas negatives zu sagen hast. Bitte versteh mich nicht falsch...Kritik ist erlaubt...auch manchmal Unkonstruktive...ich möchte nur ein bisschen Abwechslung, nicht das es irgendwann vorkommt das ich dein Post überlese, weil ich schon von vornherein denke "Ach der Itchi, was hat der jetzt wieder zu heulen..." Vielleicht hast du nämlich mal was wichtiges zu sagen...apropos, wie geht es deinem groß angekündigten Acer? (ich wiederhol mich...)


@retu: Danke für deinen Mühe. Was ist eigentlich mit der Lautstärke?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viele "Kinder" die zocken haben mal gar keine Ahnung von PC's die können noch nichtmal nen RAM Baustein wechseln...

Die wissen wie man ein Spiel installiert und wie man es spielt und das wars auch schon...
 
Aber Kinder mit Notebooks sehe ich selten...für 1200€ ein teures Spielzeug...
außerdem sind Konsolen viel lukrativer...schließlich wollen die nicht Halo 3 verpassen...

Natürlich werden die mehr als 2000 verkaufen. Aber falls sie nur ein Pentium 100 oder einen GB Ram oder ein wenig auflösenden Display einbauen, werden sie deutlich weniger verkaufen, Leute vergraulen einen leichten Imagschaden...Stichpunkt word of mouth... Denn, wie gesagt, der Preis ist zu hoch um dann mit der direkten Konkurrenz aus dem Hause Dell, Zepto, Samsung und Acer mitzuhalten.

Und itchi, welche GX600 Fans meinst du hier? Ich sehe keinen hier im Forum , der das blind kaufen würde oder in den Himmel lobt...falls du den Thread mitgelesen hättest (während du ihn vollmüllst), wüsstest du, dass die meisten nur noch am Book interessiert sind, weil es zur Zeit noch mangelnde Alternativen bei diesem Preis gibt...Apropos, was macht dein großangekündigtes Acer...


Nochmal was zum Cache...Was bringt er was bringt er nicht...

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1162

D.h. Ein hoher L2 Cahe ist gut für diverse 3D Anwendungen u.a. auch Spiele macht bis zu 19% Leistung aus (bei gleicher Taktzahl)---> Gamer Notebook mit gekürzten L2 Cache (und dem hohen Preis) --> Flop

Aber naja, die Penryns kommen ja auch schon bald...

P.S. Moch ein ausführlicher Artikel: http://www.nordichardware.com/Reviews/?page=1&skrivelse=514
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wenn du meinst ich verbreite schlechte laune... bitte... ich habe nur erwänt das ich es nicht für unwarscheinlich heiße das es eine änderung beim Book gibt...

Ach und zum Acer.. da das einzige ist was du kannst .. sinnlos ablenken...
Auch ich bin etwas sauer aber nicht über das Acer (das bestellt ist) sondern über die Tatsache das das für's MSI überwiesen Geld noch nicht da ist.. Du kannst dich jetzt drüber Lustig machen aber das ist mir egal.... Und als kleinen Anhang,, ich habe das Acer nicht umbedingt wegen der Lieferbarkeit gekauft.. (ist ja auch nix draus geworden) sondern weil es in meine Augen mindestens gleichwertig mit dem GX 600 ist und ich einfach keine Katze im Sack kaufen möchte und wenn ich hier so rumlese fühle ich mich auch bestätigt...
 
@itchi: Ich sagte in letzter Zeit...
Das mit dem Geld tut mir leid, aber dafür kann nur der Onlineshop was...
Zum Thema ablenken: Vergleiche mal insgesamt unsere Beiträge in diesen Thread...°hust°

Falls du dann dein Acer hast, kannst du ja einen eigenen Thread aufmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*wirft einen Blick zu costigan und rollt stumm mit den Augen*

Das GX610 hat definitiv kein mattes Display.. Aber es ist auch irgendwo kein volles Glare. Es spiegelt, aber es spiegelt wie Milchglas.

Naja.. Farbqualität ist jedenfalls gut, wurde ja gesagt. *murmel*

Übrigens, zumindest bei mir läuft der Lüfter permanent(leise) und beim Installieren z.B. ist er echt laut.

Zu mehr bin ich auch noch nicht gekommen.

Edit: Ehm ja bei NBB steht Rucksack, Maus und Headset dabei.. und ist es auch hier nicht. (Sollte retu beim gleichen Shop bestellt haben ist die Information natürlich irrelevant..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte mich jetzt verabschieden und nochmal bei allen bedanken! ICh hoffe für euch das eure Books bald kommen. Die Werte vom 610 lassen ja schon mal hoffen...

Für die dies interessiert:
Ich bin mit dem Nexoc sehr zufrieden. NBB hat sogar noch ne Tasche beigepackt.
Display ist der Hammer!
Bin außerdem von der Leistung begeistert (Hätte trotz vieler Tests nicht gedacht, dass die 8600GT Go so viel leisten kann.

Die Angaben jeweils für flüssig spielbar und die Fps mit Fraps gemessen. Jeweils ohne AA und mit 8fachem Antisorptrischen Filter

Stranglehold 1680x1050 (ohne dynamische Schatten) zwischen 19 und 25 Fps

Company of Heroes 1680x1050 (Details alles Hoch und Ultra; Schatten aus) immer zwischen 25 und 35 Fps

Wer noch mehr wissen will oder sich gedrehte Videos und Screenshots ansehen will, der kann mich ja per ICQ anschreiben.

Thanks to Costigan, Pergon, tobietob shark und allen die ich vergessen hab.
 
@cerubis: Ich finde es immer toll wenn Frauen mir schöne Augen machen...Danke für die Information zur Lautstärke. Probier doch mal was mit NHC, vielleicht kannst du noch ein bisschen was für das Lüfterverhalten tun.

@nathan: Natürlich sind wir interessiert! Wie wäre es mit einem ausführlichen Review ;). Mach es am besten gleich für das Ganze Forum, da noch viele Weitere interessiert sind. Viel Spaß mit deinem Notebook. Bei uns ist es ja auch nur noch ein Monat...
 
eeeeeyyyyy ... nich verabschieden! :) du hast da ja wohl jetzt eine ernstzunehmende alternative zum gx600 in der hand! isses denn nun DDR2 oder doch DDR3? wie is die verarbeitung ansich? tastatur? usw ... los! :)
 
@Nathan
ehjo schön hier geblieben ;) Kannst hier gern noch mehr zum Nexoc reinpacken

Mehr Infos besonders Frames und Angaben zu Spielen würden mich beim GX610 auch sehr interessieren!
Schön langsam verlier ich echt die Lust und das Interesse am GX600, das geht mir alles gewaltig auf die Nerven, entweder ich hol mir das GX610, wobei ich MSI eigentlich lieber nicht unterstützen will! oder das E619 oder ich wart gleich ganz auf die neue NB Generation so eilig isses bei mir inzwischen nicht mehr...
 
Sorry, wenn ich jetzt einige Hoffnungen zerstören muss, aber ich denke, das sollte mal geklärt werden (sonst gibt's später ein umso grausameres Erwachen):

Das MSI GX600 wurde von vr-zone getestet:
http://www.vr-zone.com/articles/Fir...the_GX600_Gaming_Notebook/5272-6.html#Scene_1

Am 3DMark-Ergebnis wird deutlich, dass das GX600 ca. 400 Punkte hinter dem Asus G1S zurückliegt. 3200 Punkte sind ein guter Wert für eine 8600M GT mit DDR2, mit GDDR3 müssten aber mindestens 3800 Punkte erreicht werden. Diese erreicht das GX600 aber nicht einmal mit übertaktetem Prozessor.

Auch folgender Test wurde bereits in diesem Thread angeführt. Eigentlich sollte damals schon klar geworden sein, was das bedeutet:
http://www.generation-3d.com/articles-Portable-Dx10-MSI-GX-700-Les-benchmarks-classiques,ar233-5.htm

Zum Vergleich zwei wirkliche GDDR3 Notebooks:
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Notebook-Santa-Rosa.4038.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G1S-Notebook.3846.0.html

Beide erreichen im SM3.0 und SM2.0 jeweils ca. 1500-1800 Punkte, das GX600 gerade mal 1000-1200 Punkte.
Im 3DMark 05 wird das GX600 vom Asus G1S und dem MacBook Pro um ganze 2000 Punkte geschlagen, das selbe ernüchterne Ergebnis liegt im 3DMark03 vor.

Die 3DMark-Werte des GX600 sind typisch für die 8600M GT mit DDR2 VRAM.

Des Weiteren beweist folgender Artikel, was bereits der Test bei notebookjournal.de (http://www.notebookjournal.de/tests/288/2) vermuten ließ:
http://www.generation-3d.com/articl...-Overclocking-et-temperature-...,ar233-10.htm
Das MSI GX700 hat eindeutig DDR2 VRAM. Das zeigt der Grafiktakt von 400MHz.

Ich denke, der Mythos GDDR3 im MSI GX600 ist damit zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt Maati, mal ganz ruhig mit den jungen Pferden.

3200 Punkte stimmt. Aber bei 1280x1024.

Bei 1280x800 und T7300 mit 1GB Ram schafft es 3680. Ich weiß nicht was für ein Treiber installiert war, aber Vista war drauf und sämtlicher schnickschnack an. Das heißt es war noch Luft nach oben. 3680 unter 1280x800 ist denke ich ein guter Wert, da andere Books gerade so die 3000er Marke anhaucht.

Das hättest du aber alles schon gewusst, hättest du diesen Thread gelesen.

Leute, die irgendwas "zerstören" wollen und das noch fett markieren sind sowieso suspekt.

Das nächste Mal, mach die Glotzen uff und amüsier uns mal mit wichtigen Details...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da muss ich dich enttäuschen. 1280x1024 ist die Standard-Testauflösung des 3DMark06.

Das Asus G1S schafft 4000 Punkte in dieser Auflösung, also 800 mehr als das GX600. Allein das sollte als Beweis ausreichen.

Ich habe den Thread gelesen. 1280x800 ist keine Auflösung, die für einen Vergleich dient, da alle Tests mit 1280x1024 gemacht werden.

Ich will euch nur davor bewahren, euch auf das GX600 zu verlassen und dann böse enttäuscht zu werden. Das GX600 hat DDR2 VRAM, daran gibt es nichts mehr zu rütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach maati, doch nicht bei Notebooks. Alle Widescreen Notebooks, haben den 3dMark Standardwert bei 1280x800...schau dir mal ein paar Reviews von notebooks an, dann siehst du es...
 
Falsch. ;)
Das G1S und das MBP wurden in 1280x800 getestet wegen ihren Displays. Das ist aber nicht Standard. Und sie schaffen immer noch 400 Punkte mehr.
Lies meine Signatur. Ich teste selbst Notebooks.

Bei 1280x800 schafft mein V1S auch 3600 Punkte. In Vista natürlich. Ich werds dir gleich mal beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maati, du hast das v1s und Zepto mit dem 3dMark2006 getestet. Anhand deiner Auswertung kann ich sehen, das du die Standardversion hast. In dieser kannst du die Auflösung nicht einstellen. Und die wird dann von 3d Mark auf 1280x800 standardmäßig gesetzt. Das war bis jetzt bei allen Widescreennotebooks so und wurde auch in fast jedem Review so getestet und explizit angegeben. Siehe die Eigenen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sind in 1280x1024 getestet, weil sie beide WSXGA+ Displays haben.

Ich hab auch die Professional. Ich mach mal nen Test in 1280x800. Lass dir etwas Zeit, ich werds dir zeigen.
 
Ich habe in 1152x864 gebencht, da mein Grafiktreiber 1280x800 nicht unterstützt. Die Anzahl der zu berechnenden Pixel unterscheidet sich aber nur unwesentlich.

Nochmals: Es geht mir nicht darum, hier etwas anderes zu zerstören, als den GDDR3 Mythos.
Ich will nur objektive Informationen liefern, die einige hier vor einem bösen Erwachen bewahren könnten.

3dm.jpg

Hinzugefügter Post:
Ich zitiere mal aus dem anderen Thread, um meine Antwort/Frage gleich hier zu liefern:
@maati: Wunderbar geforscht ...aber das erklärt nicht die 3683 Punkte aus dem 3dmark06 Punkte Test von der GC. Das sind schließlich 600 Punkte mehr, als das V1s bringt bei gleichen Prozessor und weniger Ram.
Immerhin schafft das GX700 über 90000 Punkte, da kratzt das V1S nicht mal. Was ich damit sagen will, für das V1s reichts trotzdem...bei kleinerem Preis...bis jetzt...vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!

Ich denke, das MSI lief im Turbo-Modus, oder nicht?

Und nochwas:
Auch wenn der 3DMark06 viel Verwirrung stiftet, wegen der verschiedenen Auflösungen; der 3DMark05 und der 3DMark03 zeigen, dass das GX600 deutlich schwächer ist als das Asus G1S und das Apple MBP.
Hinzugefügter Post:
Nochmal ein Zusatz:
Sollte das GX600 in seiner finalen Version doch noch auf GDDR3 aufgestockt werden, so ist das natürlich ein Grund zur Freude.

Aber aufgrund der Fakten sollte man sich doch vor voreiligen Bestellungen hüten.
Hinzugefügter Post:
Und nochmal:

Was die Werbung betrifft; Auf der Globalen Seite erwähnt MSI kein einziges Mal GDDR3: http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1307&maincat_no=135&cat2_no=271
Auf der deutschen Seite steht zwar DDR3, aber allein das zeigt bereits, dass sie sich selbst nicht auskennen! DDR3 VRAM gibt es nicht! Es gibt nur GDDR3, welches in Wirklichkeit nur ein verbessertes DDR2 ist und aus werbegründen so genannt wurde.
Wenn jemand sagt, dass eine Grafikkarte DDR3 hat, dann hat er offensichtlich keine Ahnung. Auch beim GX700 steht DDR3, welches es aber mit 100-prozentiger Sicherheit nicht hat: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=164816
MSI macht also (bewusst oder unbewusst) falsche Angaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es lief nicht im Turbomodus, denn der funktionierte nicht (lesen;) ).

Die Auflösung macht zwar doch einen Unterschied, aber rechtfertigt natürlich kein GDDR3. Trotzdem ist noch Luft für das MSI nach oben, enttäuschend ist es aber allemal. Denn es wurde mehrmahls angekündigt und bestätigt, mit Taktzahlen (700Mhz)...aber zur Zeit ist alles möglich...

Dank meiner Annahme alle 3dMark Notebooktest sind in 1280x800, dachte ich auch das wären gute Werte im Vergleich. Auch dem ist nicht so, obwohl das Msi noch über den herkömmlichen Standards liegt. So ist es also immer "noch" besser als die Anderen (außer G1s).

Danke Maati für deine Mühe.
 
Wär schön zu wissen, wenn irgendwer mal mit nem GX 700 die taktraten rauslesen könnte. Ich zweifel stark daran, dass die ne andere Grafikkarte einbauen als im 17 Zoller.

Theoretisch wär es leicht möglich, dass die GDDR2 Ram drin haben. Wär aber langsam wirklich ne Verarschung seitens MSI. Schlechterer Monitor, keine Maus, Rucksack, schlechterer Prozzi (ist für mich fast sicher, dass es so kommt.. Intel will den ja auslaufen lassen) im Performance als im Produktportfolio hoch gepriesen. Mittlerweile traue ich es ihnen aber auch zu, dass sie auf Gddr3 verzichten.

Ich glaub ich storniere mal mein MSI und hol mir n G1s mit schlechtem TFT -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI GX600 liefert trotzdem noch dehr gute Werte, soviel ist sicher.

Eine Resthoffnung besteht natürlich noch, das GX700 wurde aber mit DDR2 VRAM ausgeliefert, daran gibt es leider nichts zu rütteln.

Abgesehen davon ist der Preis für das GX600 bei dessen Ausstattung schon heiß. Das V1S hat ähnliche Ausstattung, kostet aber doch einiges mehr.

Sorry, dass ich euch enttäuschen musste.

EDIT: Hier hat jemand die Taktraten des GX700 ausgelesen (400MHz): http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=164816

Nochmal ein EDIT: Gerade habe ich erfahren, dass der RivaTuner DDR3 sagt, wenn es DDR2 ist. GDDR3 sagt er, wenn es GDDR3 ist. Vielleicht sagen viele Hersteller auch deshalb DDR3 zu dem, was eigentlich DDR2 ist. Vielleicht hat auch MSI das gemacht, ist aber reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI GX600 liefert trotzdem noch dehr gute Werte, soviel ist sicher.

Eine Resthoffnung besteht natürlich noch, das GX700 wurde aber mit DDR2 VRAM ausgeliefert, daran gibt es leider nichts zu rütteln.

Abgesehen davon ist der Preis für das GX600 bei dessen Ausstattung schon heiß. Das V1S hat ähnliche Ausstattung, kostet aber doch einiges mehr.

Sorry, dass ich euch enttäuschen musste.


was, GX 700 hat GDDR 2? dann wird das 600er sofort storniert.

EDIT: danke für den Link!

das 700er wird ja dann auch mit Schein - GDDR3 Ram verkauft-.-

http://www.lammer-shop.at/ssts/fron...nAreaTemplatePath=mainarea_productdetail.html
 
So sieht es wohl aus.

Wobei das GX600 wie gesagt sehr leistungsstark ist und die Ausstattung doch sehr gut. Das Nexoc Osiris beispielsweise hat kein HDMI und keinen TV-Tuner Anschluss und kein eSATA.

Damit kann das GX600 schon trumpfen.

EDIT: Hier sieht man die Details zum GX700:
attachment.php


Es hat mich einfach skeptisch gemacht, dass die 8600M GT mit GDDR3 normalerweise immer nur 256MB VRAM hat (siehe Asus G1S und Apple MBP). Das muss auch so sein, weil GDDR3 mehr Stromverbrauch und Abwärme hat (eigentlich hat GDDR3 weniger, aber durch die 700MHz Taktrate wird die Leistungsaufnahme mehr als bei DDR2 mit 400MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich ja doch froh das ich mir das g1s gestern bestellt habe. wenn man mal hier so ließt was sich am gx600 so verändert hat ist das schon traurig. und da ist mir der aufpreis relativ egal. beim g1s weiß i wenigstens was ich habe.
 
Das GX600 hat auch lediglich mit GDDR2 drinnen (wenns so sein sollte) gute Werte. Ich komme mit dem Vostro bei 1280x1024 lediglich auf 3054 Punkte bzw. 3400 bei 1280x800. Wird wohl größtenteils an den 256MB Videospeicher liegen statt den 512MB beim GX600 und V1S.

Wenn beim GX600 alles ordentlich verarbeitet ist, dann bleibt es ein Preis/Leistungs Sieger, denn weder das schon erwähnte Nexoc, noch das Vostro können in Sachen Anschlussvielfalt mithalten. Ansonsten kenne ich keine lohnenswerten Laptops mit der 8600M GT in dem Bereich. Das V1S verlangt gleich nach einem guten Batzen mehr Geld, genauso wie das G1S.

Und das Zepto 6625WD ist leider ziemlich happig vom Preis her, wurde lange nicht mehr an den Markt angepasst und hat auch kein HDMI/eSata.
 
Wobei mir das Display des G1S nicht gut genug wäre ;)

Das GX600 hat auch lediglich mit GDDR2 drinnen (wenns so sein sollte) gute Werte. Ich komme mit dem Vostro bei 1280x1024 lediglich auf 3054 Punkte bzw. 3400 bei 1280x800. Wird wohl größtenteils an den 256MB Videospeicher liegen statt den 512MB beim GX600 und V1S.

Wenn beim GX600 alles ordentlich verarbeitet ist, dann bleibt es ein Preis/Leistungs Sieger, denn weder das schon erwähnte Nexoc, noch das Vostro können in Sachen Anschlussvielfalt mithalten. Ansonsten kenne ich keine lohnenswerten Laptops mit der 8600M GT in dem Bereich. Das V1S verlangt gleich nach einem guten Batzen mehr Geld, genauso wie das G1S.

Und das Zepto 6625WD ist leider ziemlich happig vom Preis her, wurde lange nicht mehr an den Markt angepasst und hat auch kein HDMI/eSata.

Genau so ist es! :wink:

Wobei das V1S den Preis schon wert ist, es ist eben ein Business-Notebook und hat auch noch ein paar Extras, die das GX600 nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich spricht einiges dafür das das Model des GX600 "EXTREME!" das bei VR-Zone getestet wurde nicht das Finale Model is worauf wir warten.

- Prozessor Typ wird von VR-Zone nicht angegeben

ich denke das is ein T7300 mit 2,0ghz weil es sich per turbobutton nur auf 2,4ghz hochtaktet.
This translates to 2.4 Ghz system speed!

bei t7500 -> 2.7ghz

-
15.4" TFT ACV(Amazing Crystal Vision) Display
The 15.4" widescreen of the GX600 comes with a native resolution of 1440x900

Crystal Vision? Das Extreme is ausschließlich Matt dachte ich.
WSXGA+ = 1680×1050

ob GDDR3 oder nicht? mir persöhnlich egal aber ich würd sagen abwarten.
======

maati schön für dich das du stolz auf dein v1s bist.
aber hier gerüchte zu verbreiten und irgendjemanden zu enttäuschen zu wollen find ich nicht angebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh