Msi Gx600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der nächste Kandidat im Geforce 8600M GT Gamer Notebook Battle. :fresse:

INQ_MSIgaming.jpg


http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=521

Die nächste "Proll-Schleuder" nach dem Asus...:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rgr
Weis jemand was von DX 10.1 Spezifikationen und ob das mit der ATi HD Serie stimmt ??????????????????????

Also irgendwie schweiffen wir hier immer mehr vom Thema ab....


Also nur kurz:
Laut Aussage von Microsoft auf der Siggraph 2007 wird neue Hardware für DX10.1 gebraucht. Auch aktuelle Top-Karten wie GeForce 8800 oder Radeon HD 2900 sollen DX10.1 nicht unterstüzen.

Das Gerücht, ATI würde bereits DX10.1 konform sein, hält sich wohl deshalb so hartnäckig, weil ATIs HD Karten über eine Tesselation Unit verfügen. Die Tesselation Unit ist aber nur ein kleiner Teil in der DX10.1 Spezifikation.

Ausserdem; Wenn ATI wirklich bereits DX 10.1 konforme Karten herstellen würde, würden deren Marketing Leute das überall lauthals herausposaunen. Da aber von Seiten ATI erst die HD2950 DX10.1 unterstützen soll, würde ich alles andere als als nichts weiter als ein Gerücht abstempeln.



And now: :btt:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er meinte das hier:

Ankündigung Test GX 600 Performance:
http://www.notebookjournal.de/tests/340

und Test GX 700 Extreme:
http://www.notebookjournal.de/tests/288

meine Kommentare dazu geb ich morgen ab!

Eines aber vorab - ihr solltet euch zum GX700 Extreme auch mal die Spiele und Benchtests angucken.... für mich ist der Test für die katzt. Da werden Books mit total unterscheidlicher Ausstattung, unterscheidlichem OS und absolut falschen Preisangaben verglichen!

OK - der Spiele und Benchtest sagt was aus - aber der Vergleich hinkt gewaltig!

Aber ich muss ehrlich zugeben das ich nicht weis ob ich jetzt glücklich oder traurig über die Bestellung des GX700 Extreme sein soll (übrigens für 1460.- EURO und nicht für die angegebenen 1800.- EURO - das ist immerhin ein Unterscheid von 340.- EURO!!!)

Performance scheint gut zu sein! Top- und Bestwerte für Akku, Festplatte und Performance. Schlechte Werte für die Helligkeit und Tastatur vom GX 700).

Aber es scheint sich zu bewahrheiten das die gefühlte Spielleistung nicht der "schlechten" Benches entspricht!

Ich bin auf meinen eigenen Test gespannt! :)
Leider ist das Book heute noch nicht angekommen - ich hoffe das es morgen ankommt! Es ist lt. Bestellstatus schon seit gestern mit DHL auf dem Weg zu mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh .... ja

wie darf ich dein post verstehen, maati?

Sorry, habs geändert.

Eines aber vorab - ihr solltet euch zum GX700 Extreme auch mal die Spiele und Benchtests angucken.... für mich ist der Test für die katzt. Da werden Books mit total unterscheidlicher Ausstattung, unterscheidlichem OS und absolut falschen Preisangaben verglichen!

Versteh ich jetzt nicht, was uns das sagen soll. Spieletests sind sinnlos, wenn man Leistung objektiv vergleichen will. Sie helfen eigentlich nur dem, der das betreffende Spiel auch spielen will.
Zum Vergleich taugen leider nur synthetische Benchmarks, auch wenn die nicht immer die Wirklichkeit wiedergeben können. Außerdem müssen sie unter gleichen Bedingungen gemacht werden.

Und das GX700 hat doch gut abgeschnitten, eben typische Leistung für eine 8600M GT mit DDR2. Passt doch.

Das unterschiedliche OS stimmt auch nicht, das war nur der Fall, als noch Vista und XP verkauft wurden. Jetzt wird grungsätzlich Vista genutzt.

Und die Preisangaben? Als wären Preise konstant........

Und welcher Vergleich? Sorry, ich versteh deine Aussage nicht ganz...

EDIT: Das dunkle Display wäre für mich übrigens absoluter KO für das GX700. Ich würde ausnahmslos jedem davon abraten.
Die Hardware kann noch so gut sein, entscheidend für den Spaß oder die Tauglichkeit eines Gerätes ist die Ergonomie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bla bla maati, danke für den alten Link...(siehe 2 Seiten vorher;) )...wird hier wieder mal über den NBJournal Test "diskutiert"....
1460€ sind viel zu viel für das, was das GX700 bietet...
 
Also auf den Test von GX600 bin ich gespannt, wobei ich sehr kritisch gegennüber NBjournale geworden bin...wenn der Test sagt was ich hören will glaub ich ihn, wenn nicht glaub ich`s einfach auch nicht :d :d :d

Zum GX700 find ich auch zu teuer für des was es bietet, komm da verzicht ich lieber auf 17" und hol mir zu dem Preis des Asus G1S, oder zahl n bisschen was drauf und hol mir des Asus G2S oder besser Nexoc E705...o_O
 
Hm sieht ganz nett aus, guck mal bei nbcheck.com ich glaub ich hab da schon was über die gelesen, wenn ich mich recht erinner sind die von der Qualität her mit den Zeptos zu vergleichen...
 
Nur zum Teil, nicht alle Notebooks von Bullman, sind mit unseren zu vergleichen. Bitte besser Informieren!
 
Nexoc E619, One C6420, Zepto 3415W und Bullmann V-Serie verbauen derzeit alle dass sehr beliebte Compal Fl-90. (15,4 Zoll schwarz Lautsprecher vorne dran) Die sind natürlich Qualitativ vergleichbar (Nexoc und Bullmann haben hier hochauflösendere Displays). Bei allen anderen Modellen unterscheiden sie sich manchmal sehr stark (vor allem Zepto mit den 14"ern)
Sorry für den kleinen Einschub BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich jetzt nicht, was uns das sagen soll. Spieletests sind sinnlos, wenn man Leistung objektiv vergleichen will. Sie helfen eigentlich nur dem, der das betreffende Spiel auch spielen will.
Zum Vergleich taugen leider nur synthetische Benchmarks, auch wenn die nicht immer die Wirklichkeit wiedergeben können. Außerdem müssen sie unter gleichen Bedingungen gemacht werden..


Sag ich doch - oder meine ich doch!

Das unterschiedliche OS stimmt auch nicht, das war nur der Fall, als noch Vista und XP verkauft wurden. Jetzt wird grungsätzlich Vista genutzt..

Hast du den Test gelesen? Das Nexoc (im VERGLEICH der Testsieger...) hatte WinXP drauf!

Und welcher Vergleich? Sorry, ich versteh deine Aussage nicht ganz...

Es wurden mehrere Books in der Spiele und Benchperformace verglichen.... oder nenne es getestet....
Und wie du es schon richtig erwähnt hattest und was ich demnach auch meinte.... Der Test hinkt weil man einen wirklichen Vergleich nur anstellen kann, wenn die Bedingungen einheitlich sind und stimmen! Ausserdem waren die Preise schlecht recherchiert!

Mein Fazit dieses Test ist demnach auch: Nette Information um eine Übersicht der einzelnen Books mit der jeweiligen individuellen Ausstattung zu erhalten. Mehr nicht! Mann kann sich ein Bild über jedes einzelne Book machen - aber eben nicht die Books wirklich im Detail vergleichen! Es dient für mich als Richtungsfindung...... was erwarte ich an Ausstattung, Performance etc..... Und wie jeder weis, hat jeder einzelne total unterscheidliche Ansprüche die in der Masse der Books auf jeden Fall befriedigt werden können!

EDIT: Das dunkle Display wäre für mich übrigens absoluter KO für das GX700. Ich würde ausnahmslos jedem davon abraten.
Die Hardware kann noch so gut sein, entscheidend für den Spaß oder die Tauglichkeit eines Gerätes ist die Ergonomie.

Ja - stimme zu das ein dunkles Display fast schon KO Kriterium ist..... muss mal Live sehen was das Display wirklich kann! Und normalerweise kann man ja Brightness - Helligkeit - Gamma ja noch justieren!
In punkto Farben und Detailtreue muss das Display allerdings ja wieder absolut Top sein!

Mein Book ist angekommen - habe es aber noch nicht auspacken können.... wird heute Abend erledigt! Benches werde ich aber frühestens morgen oder übermorgen machen können! Einen Kurzbericht über den ersten Eindruck kann ich gerne vorher schon abgeben!

Bis denne
Pergon
 
Hast du den Test gelesen? Das Nexoc (im VERGLEICH der Testsieger...) hatte WinXP drauf!
OK, das ist ein derber Fehler. Hab jetzt nicht nachgeschaut aber ich glaubs dir jetzt einfach mal.

Gut, danke, jetzt wird mir die Aussage deines vorherigen Posts klar. Also der Spielevergleich ist Schwachsinn, weil Vista-Treiber einfach schlecht sind. Wenn zwei identische Grafikkarten völlig verschiedene Ergebnisse liefern, dann ist das ein Treiberproblem. Und ein solches haben sowohl die 8600M GTs als auch die HD2600er.

Außerdem ist es sinnlos, lauter Notebooks, die alle die selbe Grafikkarte haben, zu vergleichen. Dass die Unterschiede da minimal sein müssen ist klar. Und wenn nicht, dann liegt es am Testverfahren.

Mein Book ist angekommen - habe es aber noch nicht auspacken können.... wird heute Abend erledigt! Benches werde ich aber frühestens morgen oder übermorgen machen können! Einen Kurzbericht über den ersten Eindruck kann ich gerne vorher schon abgeben!

Bin mal gespannt, was du zum Display sagst.
 
sorry...... morgen kommt was! Bin zu müde um jetzt noch zu berichten! Habe auch ne menge Fotos gemacht!
 
mal ne frage zum abrebone vom gx610: ist das der selbe wie vom gx600 nur mit weissem touchpad (klick mich) oder ist das ding rundlicher wie auf nbb zu sehen (klick mich)

€: dachte, dass die abbildung von nbb eher das gx710 sein könnte oder liege ich da falsch?
 
Das zweite Bild muss dass 7xxer sein. Der Abstand zwischen Tastatur und Rand ist viel zu groß für n 15,4" Notebook mit Zahlenblock.
 
sodele.... erste Kurzübersicht und ein paar Fragen von mir....

Das Book kommt ordentlich verpackt an! Alles versprochene Zubehör war dabei!

Ein ausreichend großer und gepolsteter Rucksack! Er ist gut verarbeitet aber das Design ist Geschmackssache!
Das Headset ist faltbar - wirkt nich so billig- aber auch nicht wirklich hochwertig.... wird bei mir keine Verwendung finden!
Die Maus (Lasermaus) machst einen wirklich guten Eindruck! Zwar ist sie etwas Schmaler als meine Logitech GX-Mouse aber liegt trotzdem gut in der hand. Der Lasersensor kann sich in vielen DPi Stufen auf Knopfdruck verstellen lassen - eine sehr schwach leuchtende LED im inneren der MAus unter dem Scrollrad gibt mit unterscheidlichen Farben zusätlzlich die DPi wieder - hier kann man von kleinen 200/800 DPi in 5 Stufen auf mehr als 2500 Dpi auf Knopfdruck umschalten! Alle tasten der maus sind gut erreichbar - Zusätzlich ist hier neen dem Scrollrad noch ein Schnellfeuerbutton angebracht - alle tatsen lassen sich mittels Software hervorragend programmieren (wers braucht!) Die Maus gleitet sehr gut - ist allerdings ein wenig leicht! Das Design der Mouse entspricht der GX-Reihe - schwarzer Klavierlack mit roter Applikation - sieht hochwertig aus! Das Kabel ist ausrecihend lang - allerdings wirklich sehr dünn - was natürlich schneller zu einem Kabelbruch führen könnte. Vergoldeter USB Stecker...

Nun zum Lappi! (GX 700 Extreme)

Das Ding ist kein Leichtgewicht. Mit dem hinten herausstehenden 9 Cell Akku ist das ganze Teil ca. 3,9 Kilo schwer!

Haptik / Optik
Die Tribals gefallen mir nicht..... das wusste ich ja schon vorher! Ansonsten ist die Hochglanzlackierung einwandfrei. Allerdings sieht man jeden Fettfinger! Die kann man mit dem mitgeliefertem Microfasertuch aber leicht wieder entfernen! Der GEsamteindruck des Books ist aber dennoch gut.... es sieht nicht billig aus!

Der Displaydeckel lässt sich leicht eindrücken, genauso wie die Tastatur in der Mitte - das finde ich nicht so toll - ist aber kein Beinbruch. Das Display lässt sich auch nicht mit nur einer Hand öffnen - die Scharniere sind zu straff. Man muss schon das Book unten mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand öffnen!
Der Tastenanschlag ist mir persönlich etwas zu hart - aber zum Schreiben noch OK! Das Touchpad ist genau und hat einen separaten Scrollbereich. Die Tasten des Touchpads sind allerdings eine Katastrophe - viel zu schwergängig und zu hart! Da braucht man schon kraft um die Touchpadtasten zu bedienen!

Alle Anschlüsse sind gut verteilt und gut erreichbar. Stecker sitzen fest!

Status LEDs für die verschiedenen Funktionen oben und unten rechts gut ablesbar und praktisch!

Ausstattung / Funktionen/ Software
Das Book hat ein paar Schnellstartleisten die auf Knopfdruck ausführen was sie sollen! (Inet, Bluetooth, W-lan, Mediaplayer, Camera....)
Die Auflösung und das Bild der Camera ist echt gut!
Mitgelieferte Software ist teils vorinstalliert und Teils auf der Festplatte oder auf CD enthalten..... ich hab natürlich das meiste wieder runtergeschmissen (AOL, Magix und son driss..) MS Office 2007 ist als Trial enthalten! Aber MS Works ist als Vollversion vorinstalliert! Fleigt aber auch alles runter! Norton inet-Security vorinstalliert..... kann natürlich ersetzt werden! Dieverse andere kleine Tolls und Programme.... (muss ich mich noch mit beschäftigen)
Auf CD werden alle Treiber und die Software mitgeliefert (XP, Vista 32 und 64 Treiber etc. alles auf CD)

Lautstärke / Temperatur:
Im Idle Modus schnurrt das Book kaum hörbar vor sich hin. Beim arbeiten dreht der Lüfter aber hörbar auf. Immer noch leiser als mein Desktiop PC - und noch OK. Spiele hab ich noch nicht getestet - mal sehen was der Lüfter dann macht! Aber Lautstärke nimmt jeder anders wahr - ich würde mich da eher tolerant einstufen - aber zu laut mag ich es auch nicht! Also für mich bisher noch im Rahmen
Habe das Book gestern viele Stunden im Dauerbetrieb gehabt. Der Lüfter führt die Luft oben rechts handwarm (nach Stunden betrieb wurde es erst Handwarm) aus dem Gehäuse. Das Book wird oben rechts und unten rechts nach mehreren Stunden warm - NICHT HEISS - und davor ist von Hitze oder Wärme kaum was zu spüren! Auch auf der Unetrseite bleibt das Book nur Handwarm.... das finde ich gut! Aber Volllast hat das Book ja auch noch nicht zu spüren bekommen.... hier werde ich also nochmal nachschieben sobald ich das getestet habe!

Display :
so ..... das wird ein Thema! ;)
Das versprochenen matte WUXGA mit höchster Auflösung wird geliefert.....

Also - ich hatte ja nach den ersten berichten schon das schlimmst befürchtet.... und tatsächlich.... nach dem ersten Einschalten traf mich der Schlag - ich hatte mich extra vor ein fenster mit etwas Sonneneinstrahlung gesetzt..... wollte mal sehen was das Ding kann..... im ersten Moment konnte ich kaum was erkennen!

Ok - man bin ich blöd.... klar - das Ding muss erst mal in Fahrt kommen.... OK - Stimmt - es wurde besser! Die Leuchtkraft nahm nach ca. 10 Min. stark zu - aber irgendwie war immer noch alles undeutlich - OK - Helligkeit, Schärfe und Gamma mal in Mittelstellung versetzt - etwas aus der Sonne raus - AHA - ok - ich kann was erkennen! Aber warum sieht das so verwaschen aus? - Auflösung !?.... herumgespielt - 1900x1200 - OK - besser - aber alles viel zu klein - OK.... DPI der Symbole von 96 auf 120 gesetzt - Schriftartenglättung ein... OK - besser! Aber immer noch nicht zufrieden!

Kurzum - es hat diesen dummen Grainy (Graini?) Effekt Das gefällt mir garnicht......Das ist doch der Effekt bei matten Displays bei dem alles ein wenig verwaschen oder angestaubt aussieht?

Ausleuchtung: Oben rechts am schwächsten..... generell von unten nach oben leicht abnehmend. OK - aber nicht wirklich super!

Fazit:
Leuchtkraft und Helligkeit sind OK - aber leider nicht wirklich gut. Den für mich guten Kontrastwert habe ich immer noch nicht gefunden! Auch noch nicht die richtige Auflösung oder Schriftarten-DPI. Display wirkt leicht verwaschen ..... Bilder hingegen (Bildbetrachter) werden gestochen scharf angezeigt! (Kann mir dazu mal einer die Logik erklären? Ich verstehe das nicht)
Bisher gefällt mir das Display nicht wirklich und ich finde die für mich besten EInstellungen einfach nicht! Die Native Auflösung ist ja immer die beste - aber doch sehr anstrengend! WAS WÄRE HIER EIN EMPFOHLENER ALTERNATIVWERT?

Leistung:
MS-Leistungsindex.... hab die Zahlen grade nicht im Kopf - war aber durchschnittlich gut. Werde noch Bilder liefern!
Erster Systemstart..... bis das Ding mit Standardkonfig hochfuhr dauerte es ca. 10 Minuten - gefühlt waren es 20 ;)
Programme reagiern beim öffnen, installieren und deinstallieren lahm... Neustart des Systems dauert viel zu lange.

Anscheinend ist ein Robson Modul mit 1 GB verbaut - Interl Turbo Memory. Der Adapter wird in der Gerätesteuerung angezeigt.... aber der Turbomemoryeintrag fehlt! Wie kann man das überprüfen!

Bios - ist ne Katastrophe.... keine.... wirklich keine individuellen Einstellmöglichkeiten vorhanden . Tatsächlich nur die allernötigsten Basics. So ein kleines Bios habe ich lange schon nicht mehr gesehen! Ist das Standard bei Laptops? Hab ich was übersehen? Wie kann ich die Graka nur mit V-ram laufen lassen - ich finde dazu keine Einstellmöglichkeit - im Moment werden 1280 MB Speicher angezeigt!

Versteckte Partition... auch das GX hat eine vesrstekcte Partition (Recovery) wie komme ich daran um die für zu Backuppen bevor ich die HD platt mache? Ich möchte die Platte gerne neu formatieren und partitionieren! Muss aber ja diue Recovery backuppen....

Also - ich habe einen haufen Fragen die ich mit euch gerne klären möchte.... dazu werde ich aber ein neues Topic zum Gebraucht vom GX &00/ 700 eröffnen!

Ich habe einige Bilder gemacht die ich auch noch hochladen werde!

Ich bin noch nicht zufrieden mit dem Laptop. Muss aber auch erstmal Vista neu installeiren (XP will ich erstmal aussen vor lassen) und die richtigen Einstellungen finden! Ich werde heute oder morgen mal Benches mit diesem Auslieferungszustand machen um nach neuinstallation mal veregleichen zu können!

WELCHE BENCHES MÖCHTET IHR und mit welcher Konfig? Btte posten!

Falls ich etwas vergessen habe zu posten.... bitte Fragen!

Kann mir jemand sagen ob es ein Programm gibt mit der mann die Reaktiosnzeit des Displays messen kann? Ich möchte wissen ob das verbaute Display wirklich 8ms hergiebt!
Und welches Programm könnt ihr zur Displayeinstellung empfehlen (Helligkeit, Kontrast, Farben...)?

bIS SPÄTER
PERGON
 
mal ne frage zum abrebone vom gx610: ist das der selbe wie vom gx600 nur mit weissem touchpad (klick mich) oder ist das ding rundlicher wie auf nbb zu sehen (klick mich)

€: dachte, dass die abbildung von nbb eher das gx710 sein könnte oder liege ich da falsch?

Das Barebone vom gx610 ist das Bild von Hardwarezone. Und ja es hat ein graues Touchpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
plz Pergon:

Aquamark 1024x768
3mark 06 in der Standard (1280x800+1280x1024) no aa, no af, quality
und toll wär noch Performance im Cinebench :d , wenns geht einmal mit Turbo Button, einmal ohne.kannst auch n paar Bilder uppen? vor allem vom Display?

Danke mal für das bisherige Review und Dank im Voraus für die Benches :)
 
Zuletzt bearbeitet:
plz Pergon:

Aquamark 1024x768
3mark 06 in der Standard (1280x800+1280x1024) no aa, no af, quality
und toll wär noch Performance im Cinebench :d , wenns geht einmal mit Turbo Button, einmal ohne.kannst auch n paar Bilder uppen? vor allem vom Display?

Danke mal für das bisherige Review und Dank im Voraus für die Benches :)


OK

ABER - das GX 700 hat KEINEN Turbobutton! Das hat nur das GX 600 Extreme!
Ich habe hier im Moment nur das GX700 Extreme stehen!

Und welches Tool macht mir die besten Screenshots von den Benches?
 
Wie wärs mit der Druck-Taste auf dem Keybaord und dann in Paint oder so einfügen?!
 
@Pergon:
Ist das wirklich das GX700 Extreme?? Seit wann hat dieses NB 1280 MB Speicher für die Graka?? Ich dachte es hat nur die 512MB VRAM die verbaut sind...?
Und kannst du auch posten, was jetzt genau an Hardware verbaut ist und ob alles drin ist, was versprochen wurde??

MfG slayer
 
@Pergon:
Ist das wirklich das GX700 Extreme?? Seit wann hat dieses NB 1280 MB Speicher für die Graka?? Ich dachte es hat nur die 512MB VRAM die verbaut sind...?
Und kannst du auch posten, was jetzt genau an Hardware verbaut ist und ob alles drin ist, was versprochen wurde??

MfG slayer

Ja -
ich habe das GX 700 Extreme und es ist alles drin und dran was versprochen wurde! Zusätlich noch ein 1 GB Robson Modul (Turbo Memeory)
Und die Graka hat 512 MB Vram und der Rest ist shared! Genau wie in der letzten MSI Liste beschrieben!

Kann mir jemand sagen wie ich den Shared Memory abschalten kann? Ich will nur den Vram nutzen!
 
Wenn ich das nur wüsste...
Leider lässt das Bios nicht wirklich viel zu.


Gruß Dennis
 
Kann mir jemand sagen wie ich den Shared Memory abschalten kann? Ich will nur den Vram nutzen!

Geht nicht.

Und welches Tool macht mir die besten Screenshots von den Benches?

:d Kennst du die "Druck"-Taste? Einfach in Paint einfügen :d

Kurzum - es hat diesen dummen Grainy (Graini?) Effekt Das gefällt mir garnicht......Das ist doch der Effekt bei matten Displays bei dem alles ein wenig verwaschen oder angestaubt aussieht?

Das ist normal für matte Displays, das haben alle - mehr oder weniger. "Grainy" bedeutet "körnig". Das Display sieht also aus, als wäre ganz feiner Sand drauf oder so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähäm, hab ich was verpasst oder wie?
das GX700 Extreme ohne turbobutton?
o_O
gibts dann da überhaupt keine übertaktung seitens des books oder wenigstens son knopf wo man zwischen silent office - entertainment - ... - ÜBERTAKTUNG wechseln kann?
 
Ähäm, hab ich was verpasst oder wie?
das GX700 Extreme ohne turbobutton?
o_O
gibts dann da überhaupt keine übertaktung seitens des books oder wenigstens son knopf wo man zwischen silent office - entertainment - ... - ÜBERTAKTUNG wechseln kann?

dachte auch, dass sich ein Extreme durch den Turbobutton auszeichnet.


1280mb ram kommt vom turbo Cache: 512MB die auf der Graka sind und 768MB die man sich "ausleiht"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh