sodele.... erste Kurzübersicht und ein paar Fragen von mir....
Das Book kommt ordentlich verpackt an! Alles versprochene Zubehör war dabei!
Ein ausreichend großer und gepolsteter Rucksack! Er ist gut verarbeitet aber das Design ist Geschmackssache!
Das Headset ist faltbar - wirkt nich so billig- aber auch nicht wirklich hochwertig.... wird bei mir keine Verwendung finden!
Die Maus (Lasermaus) machst einen wirklich guten Eindruck! Zwar ist sie etwas Schmaler als meine Logitech GX-Mouse aber liegt trotzdem gut in der hand. Der Lasersensor kann sich in vielen DPi Stufen auf Knopfdruck verstellen lassen - eine sehr schwach leuchtende LED im inneren der MAus unter dem Scrollrad gibt mit unterscheidlichen Farben zusätlzlich die DPi wieder - hier kann man von kleinen 200/800 DPi in 5 Stufen auf mehr als 2500 Dpi auf Knopfdruck umschalten! Alle tasten der maus sind gut erreichbar - Zusätzlich ist hier neen dem Scrollrad noch ein Schnellfeuerbutton angebracht - alle tatsen lassen sich mittels Software hervorragend programmieren (wers braucht!) Die Maus gleitet sehr gut - ist allerdings ein wenig leicht! Das Design der Mouse entspricht der GX-Reihe - schwarzer Klavierlack mit roter Applikation - sieht hochwertig aus! Das Kabel ist ausrecihend lang - allerdings wirklich sehr dünn - was natürlich schneller zu einem Kabelbruch führen könnte. Vergoldeter USB Stecker...
Nun zum Lappi! (GX 700 Extreme)
Das Ding ist kein Leichtgewicht. Mit dem hinten herausstehenden 9 Cell Akku ist das ganze Teil ca. 3,9 Kilo schwer!
Haptik / Optik
Die Tribals gefallen mir nicht..... das wusste ich ja schon vorher! Ansonsten ist die Hochglanzlackierung einwandfrei. Allerdings sieht man jeden Fettfinger! Die kann man mit dem mitgeliefertem Microfasertuch aber leicht wieder entfernen! Der GEsamteindruck des Books ist aber dennoch gut.... es sieht nicht billig aus!
Der Displaydeckel lässt sich leicht eindrücken, genauso wie die Tastatur in der Mitte - das finde ich nicht so toll - ist aber kein Beinbruch. Das Display lässt sich auch nicht mit nur einer Hand öffnen - die Scharniere sind zu straff. Man muss schon das Book unten mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand öffnen!
Der Tastenanschlag ist mir persönlich etwas zu hart - aber zum Schreiben noch OK! Das Touchpad ist genau und hat einen separaten Scrollbereich. Die Tasten des Touchpads sind allerdings eine Katastrophe - viel zu schwergängig und zu hart! Da braucht man schon kraft um die Touchpadtasten zu bedienen!
Alle Anschlüsse sind gut verteilt und gut erreichbar. Stecker sitzen fest!
Status LEDs für die verschiedenen Funktionen oben und unten rechts gut ablesbar und praktisch!
Ausstattung / Funktionen/ Software
Das Book hat ein paar Schnellstartleisten die auf Knopfdruck ausführen was sie sollen! (Inet, Bluetooth, W-lan, Mediaplayer, Camera....)
Die Auflösung und das Bild der Camera ist echt gut!
Mitgelieferte Software ist teils vorinstalliert und Teils auf der Festplatte oder auf CD enthalten..... ich hab natürlich das meiste wieder runtergeschmissen (AOL, Magix und son driss..) MS Office 2007 ist als Trial enthalten! Aber MS Works ist als Vollversion vorinstalliert! Fleigt aber auch alles runter! Norton inet-Security vorinstalliert..... kann natürlich ersetzt werden! Dieverse andere kleine Tolls und Programme.... (muss ich mich noch mit beschäftigen)
Auf CD werden alle Treiber und die Software mitgeliefert (XP, Vista 32 und 64 Treiber etc. alles auf CD)
Lautstärke / Temperatur:
Im Idle Modus schnurrt das Book kaum hörbar vor sich hin. Beim arbeiten dreht der Lüfter aber hörbar auf. Immer noch leiser als mein Desktiop PC - und noch OK. Spiele hab ich noch nicht getestet - mal sehen was der Lüfter dann macht! Aber Lautstärke nimmt jeder anders wahr - ich würde mich da eher tolerant einstufen - aber zu laut mag ich es auch nicht! Also für mich bisher noch im Rahmen
Habe das Book gestern viele Stunden im Dauerbetrieb gehabt. Der Lüfter führt die Luft oben rechts handwarm (nach Stunden betrieb wurde es erst Handwarm) aus dem Gehäuse. Das Book wird oben rechts und unten rechts nach mehreren Stunden warm - NICHT HEISS - und davor ist von Hitze oder Wärme kaum was zu spüren! Auch auf der Unetrseite bleibt das Book nur Handwarm.... das finde ich gut! Aber Volllast hat das Book ja auch noch nicht zu spüren bekommen.... hier werde ich also nochmal nachschieben sobald ich das getestet habe!
Display :
so ..... das wird ein Thema!
Das versprochenen matte WUXGA mit höchster Auflösung wird geliefert.....
Also - ich hatte ja nach den ersten berichten schon das schlimmst befürchtet.... und tatsächlich.... nach dem ersten Einschalten traf mich der Schlag - ich hatte mich extra vor ein fenster mit etwas Sonneneinstrahlung gesetzt..... wollte mal sehen was das Ding kann..... im ersten Moment konnte ich kaum was erkennen!
Ok - man bin ich blöd.... klar - das Ding muss erst mal in Fahrt kommen.... OK - Stimmt - es wurde besser! Die Leuchtkraft nahm nach ca. 10 Min. stark zu - aber irgendwie war immer noch alles undeutlich - OK - Helligkeit, Schärfe und Gamma mal in Mittelstellung versetzt - etwas aus der Sonne raus - AHA - ok - ich kann was erkennen! Aber warum sieht das so verwaschen aus? - Auflösung !?.... herumgespielt - 1900x1200 - OK - besser - aber alles viel zu klein - OK.... DPI der Symbole von 96 auf 120 gesetzt - Schriftartenglättung ein... OK - besser! Aber immer noch nicht zufrieden!
Kurzum - es hat diesen dummen Grainy (Graini?) Effekt Das gefällt mir garnicht......Das ist doch der Effekt bei matten Displays bei dem alles ein wenig verwaschen oder angestaubt aussieht?
Ausleuchtung: Oben rechts am schwächsten..... generell von unten nach oben leicht abnehmend. OK - aber nicht wirklich super!
Fazit:
Leuchtkraft und Helligkeit sind OK - aber leider nicht wirklich gut. Den für mich guten Kontrastwert habe ich immer noch nicht gefunden! Auch noch nicht die richtige Auflösung oder Schriftarten-DPI. Display wirkt leicht verwaschen ..... Bilder hingegen (Bildbetrachter) werden gestochen scharf angezeigt! (Kann mir dazu mal einer die Logik erklären? Ich verstehe das nicht)
Bisher gefällt mir das Display nicht wirklich und ich finde die für mich besten EInstellungen einfach nicht! Die Native Auflösung ist ja immer die beste - aber doch sehr anstrengend! WAS WÄRE HIER EIN EMPFOHLENER ALTERNATIVWERT?
Leistung:
MS-Leistungsindex.... hab die Zahlen grade nicht im Kopf - war aber durchschnittlich gut. Werde noch Bilder liefern!
Erster Systemstart..... bis das Ding mit Standardkonfig hochfuhr dauerte es ca. 10 Minuten - gefühlt waren es 20
Programme reagiern beim öffnen, installieren und deinstallieren lahm... Neustart des Systems dauert viel zu lange.
Anscheinend ist ein Robson Modul mit 1 GB verbaut - Interl Turbo Memory. Der Adapter wird in der Gerätesteuerung angezeigt.... aber der Turbomemoryeintrag fehlt! Wie kann man das überprüfen!
Bios - ist ne Katastrophe.... keine.... wirklich keine individuellen Einstellmöglichkeiten vorhanden . Tatsächlich nur die allernötigsten Basics. So ein kleines Bios habe ich lange schon nicht mehr gesehen! Ist das Standard bei Laptops? Hab ich was übersehen? Wie kann ich die Graka nur mit V-ram laufen lassen - ich finde dazu keine Einstellmöglichkeit - im Moment werden 1280 MB Speicher angezeigt!
Versteckte Partition... auch das GX hat eine vesrstekcte Partition (Recovery) wie komme ich daran um die für zu Backuppen bevor ich die HD platt mache? Ich möchte die Platte gerne neu formatieren und partitionieren! Muss aber ja diue Recovery backuppen....
Also - ich habe einen haufen Fragen die ich mit euch gerne klären möchte.... dazu werde ich aber ein neues Topic zum Gebraucht vom GX &00/ 700 eröffnen!
Ich habe einige Bilder gemacht die ich auch noch hochladen werde!
Ich bin noch nicht zufrieden mit dem Laptop. Muss aber auch erstmal Vista neu installeiren (XP will ich erstmal aussen vor lassen) und die richtigen Einstellungen finden! Ich werde heute oder morgen mal Benches mit diesem Auslieferungszustand machen um nach neuinstallation mal veregleichen zu können!
WELCHE BENCHES MÖCHTET IHR und mit welcher Konfig? Btte posten!
Falls ich etwas vergessen habe zu posten.... bitte Fragen!
Kann mir jemand sagen ob es ein Programm gibt mit der mann die Reaktiosnzeit des Displays messen kann? Ich möchte wissen ob das verbaute Display wirklich 8ms hergiebt!
Und welches Programm könnt ihr zur Displayeinstellung empfehlen (Helligkeit, Kontrast, Farben...)?
bIS SPÄTER
PERGON