[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
So konnte eben ein Intel DH55TC einbauen:

erste Eindrücke:

1) Verarbeitung bei MSI ist ganz klar besser und optisch schicker anzusehen (dafür keine gewinkelten SATA Anschlüsse)
2) Biosupdate ging schön einfach per USB Stick & Bios (sollte ja auch so sein)
3) Postiv: irgendwie wird der boxed Lüfter besser angesteuert das er nicht mehr so "rattert" - von der Lautstärke her geht der jetzt absolut in Ordnung. Man hört ihn nur wenn man bei offenen Gehäuse sein Ohr hinhält.
4) AHCI => erstmals sehe ich die SSD & HD in der Symbolleiste und kann diese jeweils "auswerfen".
5) zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal zu dem Idle/Last Problem mit WinAmp:

reicht es wenn ich den Windows Media Player verwende, eine MP3 abspiele und das Lied einfach stoppe und den Verbrauch beobachte ob dieser wieder auf den normalen Idle Wert sinkt?
 
Watergate Affaire ? ;D

Bin unabhängig vom obigen Posting am herumsurfen und sah mir nocheinmal dieses Winamp-Video an.
1-1,5W.

Ich lud mir nach dem 1. sehen Winamp 5.x herunter und da war der Verbrauch in etwa auch höher.
Irgendwie schwirrte mir immer der Gedanke: Das sieht wie 2.x aus (wer benutzt denn das heute noch / hatte mal probleme bei VBR MP3s).

Ich lade mir als 2.91c und was soll ich sagen hiermit verbrauche ich nur noch 1-1,5W -allerdings schwankt es doch mittelheftig - aber im Mittel sollte es bei 1,5W liegen - und verbraucht bei Stop auch weiter keinen Strom.

Allerdings muss ich hier auch alles Abschalten:
Scrollen des Songnames und Frequenzspektrum - sonst gibts immer böse Ausschläge nach "weit" oben.

Aber du solltest dir einfach mal AIMP laden und mal schauen was da bei dir herauskommt.

P.s. beim Tippen schau ich auf den Verbrauchsmesser und wunderte mich über etwas mehr Ausschläge nach oben.
Und wo kam der her ? rechts sind die ganzen Smileys...

Da hat Intel aber ganz schön tief in deren Trickkiste gegriffen, "jedes" Gif sieht man im Verbrauch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage wie hoch ist bei euch der BLCK max?

Laut review geht er nicht bis 200mhz.

Würde gerne vom Asus H55 Evo aufs MSI wechseln.Wegen dem Verbrauch und man bei dem Asus nur Vcore und vdimm untervolten kann und den rest nicht.

Danke für antworten :d
 
Mal ne frage wie hoch ist bei euch der BLCK max?

Laut review geht er nicht bis 200mhz.

Würde gerne vom Asus H55 Evo aufs MSI wechseln.Wegen dem Verbrauch und man bei dem Asus nur Vcore und vdimm untervolten kann und den rest nicht.

Danke für antworten :d

Meinst du den stable oder bootable BLCK?

Ich habe bis jetzt bis 195Mhz booten können, mehr habe ich auch nicht ausprobiert.
Auf Stabilität habe ich auch noch nicht getestet, weil ich noch nicht meine endgültige CPU drin habe.
 
Ich meine stable.

Aber das kommt doch eh auf die CPU an oder nicht.

Also mein i3 bootet mit 182x22 nicht,aber mit 214x21 läuft er total stabil,siehe auch OC liste.Weil in den test von dem MSI gehen die max nur bis 185.Aber da glaub ich nicht so dran.da schon mein altes P55M-Ud2 locker 200mhz gemacht hat.

Der 2. PCIe ist auch auf 16 oder?
 
Ich meine stable.

Aber das kommt doch eh auf die CPU an oder nicht.

Also mein i3 bootet mit 182x22 nicht,aber mit 214x21 läuft er total stabil,siehe auch OC liste.Weil in den test von dem MSI gehen die max nur bis 185.Aber da glaub ich nicht so dran.da schon mein altes P55M-Ud2 locker 200mhz gemacht hat.

Der 2. PCIe ist auch auf 16 oder?

Ich bin auch der Meinung, dass eher die CPU begrenzt, als das Board.

Stable habe ich halt noch nicht getestet.

2.PCIe ist auch 16x.
 
hat das H55M-ED55 wirklich 2x16 Lanes?
Ich dachte 16 und die zweite 4?
 
Hmm... sowas les ich nie :fresse:

Der Ninja nervt! Eine halbe Stunde probier ich das Ding gerade auszurichten, Pustekuchen. Dann seh ich, dass der Block unten, in dem die Heatpipes zusammenlaufen schief sitzt, da kann ich ausrichten wie ein blöder :d

Naja, wollte ich das Ding abschrauben, ist aber wohl mit Wärmeleitkleber verklebt, lass ich erstmal. Mein Bruder bohrt mir jetzt erstmal die Löcher von der So775-1156-1366-Halterung auf, evtl. reicht das ums auszugleichen :)

€: Dusauber, ah, jetzt weiss ichs wieder: In Verbindung mit einen i3 hast du 16 + 4 Lanes, weil der die doch nicht auf 8x/8x aufteilen kann. 16x von der CPU und 4x vom H55. Irgendwie so :fresse: Da soll noch einer durchblicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patric_

bei mir macht er mit ner 73ooGT Graka im 2. slot 4X. Ob da 16X gehen, wohl kaum...

hab die gleich wieder raus, da ist die iGU des 661ers 2,5X so schnell bei FurMark! :eek:
 
ja ich denke so ist das auch:
16x kommen von der CPU, die kann er nicht aufteilen, die "gehen" an den ersten Slot.
Der H55 kann dann noch für den zweiten Slot 4x bereitstellen.

Zum Ninja: Kühler ist jetzt 99% gerade :fresse: Löcher aufbohren alleine hats nicht gebracht, Halterung musste auch noch abgefeilt werden, jetzt siehts aber ok aus. Hat mich jedes mal beim hinschauen gestört ;)
 
@Patric_

bei mir macht er mit ner 73ooGT Graka im 2. slot 4X. Ob da 16X gehen, wohl kaum...

hab die gleich wieder raus, da ist die iGU des 661ers 2,5X so schnell bei FurMark! :eek:

das ist ja total kacke. das bremst crossfire doch sicher sehr stark aus oder?

ich hatte gedacht vllt. 2 5770er zu kaufen, da die allgemein schneller als ne 5850/5870 sind oder irre ich mich da und halt verfügbar.

aber die werden bei x16/x4 wohl nicht mehr schneller sein als die 5850 und hinzu kommt der erhöhte stromverbrauch.

würde überhaupt mein 500w bequiet dem 5770er crossfire mit einem i3-540 @4ghz standhalten?

edit: @dusauber: welche angaben stehen denn im handbuch?

Ich habe auch in einem review was von x8/x8 gelesen, in einem anderen wiederrum von x16/x4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht nur PCIe x16, jedenfalls habe ich nichts anderes gefunden, mit wie vielen Lanes der dann angebunden wird steht auch nicht dabei.
Bei vielen/fast allen Boards (abgesehen von H55+i3 jetzt) gibts ja bei 2x PCIe x16 auch keine 2mal 16 Lanes sondern 2mal 8.

Das PCIe x16 im Handbuch bezieht sich halt einfach auf den Slot, der das könnte - je nach CPU. Wie das dann bei einen i7 oder i5 7xx ist weiss ich nicht.

Habe sogar irgendwo gelesen, dass 16x und 4x schneller als 8x und 8x sein soll, aber dazu kann ich weiter nix sagen. Evtl. find ich den Artikel wieder
€: http://en.ocworkbench.com/tech/intel-clarkdale-platform-supports-crossfire-in-16x-4x-configuration/
getäuscht, soll langsamer sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso abgesehen von h55+i3. was ist denn dabei?

machen die i5er mehr?
 
Naja, ich frage mich auch was sich MSI bei sowas denkt.
Da wird getrickst bis sich die Balken biegen - viele merkens auch gar nicht.

2. PCIe - Augenwischerei

Achte ich auch Qualität beim Sound und kaufe nur ALC 889er heißt das noch gar nichts, aber Kunde sieht nur: ALC889...
 
Das liegt nicht an MSI sondern am H55-Chipsatz.

Intel Clarkdale platform supports CrossFire in 16x + 4x configuration

Und von hier: http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/322169.pdf
PCI Express* Interface
The PCH provides up to 8 PCI Express Root Ports, supporting the PCI Express Base
Specification, Revision 2.0. Each Root Port supports 2.5 Gb/s bandwidth in each
direction (5 Gb/s concurrent). PCI Express Root Ports 1-4 and Ports 5–8 can be
independently configured as four x1s, two x2s, one x2 and 2 x1s, or one x4 port
widths
 
also im HB hab ich blos 2 X 16X PCIe gefunden, aber bei Einsatz 2er Karten denke ich gehen dann genau 2 X 8, so wies normal ist eigentlich....;)

war doch schon immer so, dass bei low bzw. midrange Boards nur der erste slot 16X und der 2. slot 4X unterstützt, bei 2 Karten werden die Lanes halt eben auf jeweils 8X begrenzt. Will man mehr, holt man sich einen X58...oder manche hochwertige P55 eVGa glaub ich können noch 2 X 16.

H55-57.jpg h55-block.png h57-block.png
 
PCI Express Root Ports 1-4 and Ports 5–8 can be independently configured as four x1s, two x2s, one x2 and 2 x1s, or one x4 port widths.

16x kommen von der CPU, vom Board können also keine 8x kommen. Es sei denn mit irgendwelchen extra Chips a la Hydra, was die H55-Boards (um die es hier geht) sicher nicht haben.

Ich versteh auch die Aufregung nicht. Wieso nimmt man einen H55 für CF? P55 nehmen, der kann doch 8x und 8x?

Beim H57/Q57 siehts evtl. schon wieder anders aus, hab aber jetzt keine Lust mehr in den PDFs zu wühlen :fresse:

Ninja:
Wer noch Bilder von der Halterung sehen will, hier:
http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/H55M-ED55/hwl_h55m_012.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/H55M-ED55/hwl_h55m_013.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/H55M-ED55/hwl_h55m_014.jpg (Vergleich zur Halterung vom Mugen2-Kit)
http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/H55M-ED55/hwl_h55m_015.jpg (schief...)
http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/H55M-ED55/hwl_h55m_016.jpg

Hier nochmal die Teileliste bildlich dargestellt ;)
 
Warum nicht? 16x und 4x geht doch.
Mit den kommenden ATI-Treibern solls sogar möglich sein verschiedene Karten zusammenlaufen zu lassen (geht evtl. jetzt schon(?), viele haben ja eine 4 Schirmlösung mit mehreren Grakas) - warum soll dann MSI dort einen 1x, 4x oder 8x Slot hinbauen, dann passt ja keine Graka mehr rein.
Bei anderen Chipsätzen hast du ja auch nicht 2x16 nur weil zwei Slots verbaut sind
 
Achte ich auch Qualität beim Sound und kaufe nur ALC 889er heißt das noch gar nichts, aber Kunde sieht nur: ALC889...

Verstehe jetzt nicht was Du damit meinst?????
(Beziehst Du Dich darauf daß die meisten mobo Hersteller den ALC889 "kastrieren" und dies nicht dokumentieren? Nur weil sie sich die Lizenzgebühren sparen wollen?
 
MSI P55 CD53 (billiges Boar): (unkmodus) weniger Bauteile, mehr cent über für besseren Sound (z.B. bessere DA Wandler) = gute Sundqualität und hier im speziellen: für Line in - war echt überrascht!

MSI H55 GD65 (30€ mehr): schlechter Sound (Line in).

Beide ALC889

Ich möchte ein sparsames System d.h. ich versuche (m)eine Soundkarte einzusparen, aber man kann leider vom Namen her nicht auf Qualität schließen (wie immer) und leider testen die meisten keine Audioqualität.

Ich hätte mir event. ja ein ED55 gekauft, aber ich kenne dessen Audioeigenschaften nicht.
Wäre es wie beim
CD53: super!
GD65: buh!

Zur Not könnte man ja die Soundkarte einstecken - aber upps, da ist die TV Karte drin und ein 2. PCI sucht man vergebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Sound. Kann man da mit einer guten Stereoanlage einen Unterschied hören ob es der 889 oder 888 ist? Mir kommt es vor, als wenn der Sound mit dem MSI-H55 (889) besser geworden ist, als mit dem Asrock-785G (888). Oder ist das nur eine Einbildung? :hmm:
 
Kommt darauf an wie stark der Unterschied ist.

Hatte bei meinem 8200 IGP einen ALC662 - der pfiff besonders beim Line-In (E-Gitarre, Kopfhörer) aber es gab auch mal ein hauch pfeifen bei leiser Musik- Nachts....

Du hast bereits (d)ein GD65 ? CD53 klingt hörbar feiner, satter, besser - mein Beileid! ;)
 
Hier kannst Du sehen warum der 888 schlechter als der 889 ist...
Wobei mugger absolut recht hat, daß 889 nicht automatisch einen guten Sound herausgibt. Beim analogen Teil hängt es sehr vom Boardlayout und den Steckern ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh