[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Crossfire mit 16x und 4x.Hatte 2 HD5770 und sie haben sich so zwischen HD5850 und HD5870 positioniert ;)

War auf nem P55M-UD2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und um die Verwirrung zu kompletieren:
Kann ein 888 besser klingen als ein 889er - trotz weniger features - läge am Boardhersteller: Gute DA/AD Wandler und es werde Sound :)

3000€ Verstärker auf 600€ Boxen
vs.
600€ Verstärker auf 3000€ Boxen ;)

Man muss sich nur mal einer der letzten c't Board Tests (Audiomesserte) ansehen (#4 ?) das E33 hat ein guten ("zufriedenstellend") Line-In Wert.

Da ich meine Gitarre am PC betreibe, wäre das meine Board der Wahl - beim Sound - alle anderen sind echte Versager!
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter link zum Thema OC mit iGU:

Intel Clarkdale CPU Overclocking With IGP Enabled - Reaching High BCLK

jetzt weiss ich, warum ich mit der iGU @900 default bei 168MHz BCLK X 25 (4215MHz) nicht mehr weiter kam! :fresse:
Da sich die 900MHz default iGU des 661ers am BLCK orientieren, welcher ja bei 133MHz @default liegt, wurde die iGraka bei 168MHz BLCK schon auf 900 X 1,26315 = 1137MHz getaktet.

Nun hab ich auf 833MHz ref-Takt die iGU eingestellt und bin bei 175MHz BLCK und geht einwandfrei, allerdings nun bei Multi 24 (ebenfalls 4215MHz) und dann geht EIST nimmer! :heul:
Scheint so, dass EIST nur bei eingestelltem Max-Multi (661er = 25X) funktioniert......:wink:
 
@obarok: das mit dem eist ist mir beim i3-540 auch schon aufgefallen, dachte das läge an irgendeiner falschen einstellung im bios.
hatte mich halt noch nicht näher damit beschäftigt.
blöd, wenns denn wirklich so ist.

btw: bin mit dem CL problem noch nicht weiter. support hat mir das 1.42beta bios geschickt, aber auch damit verändert sich die CAS latency je nach laune des boards.
 
@tayfun

ja, das mit CL weiss man nicht sicher, jedenfalls hängt das Alles auch direkt mit dem QPI-Link zusammen. Bei mir zeigt er jetzt bei 4.3GHz (172 X 25) @1.288V /1.26Vtt /1.62VDimm /1.9V PLL /RAM auf DDR3-1726 @CL8-8-7-24-74-1T mit MemSet 4.1 genau richtig an, CPUZ hingegen stimmt bis auf die um eins erhöhte CL nur wie auch Everest. Everest geht auch net richtig, da wird ja das ganze Board net erkannt und unter RAM MHz steht Unsinn mit DDR-259. :grrr:
QPI-Link bringt zugleich sehr viel Performance beim RAM Durchsatz! :)

übrigens regelt Speedfan nach den BIOS Sys1- und Sys2 Fan Einstellungen @50% die beiden Lufis nochmal schön runter oder bei prime auch entsprechend hoch! ;)

prime@4314@1,288V.jpg

und ja iGU ist aktiviert und geht so bei 1130MHz!
 
Ist der Onboard-Sound beim H55-GD65 wirklich Mist? Das wär blöd, dann müsste ich doch wieder die X-Fi einbauen, was soll ich mit nem HTPC, der keinen gescheiten Ton liefert?!
 
Hauptsächlich Line (was auch Mic bedeutet)
Musik hören kann man damit schon - da sind die Unterschiede gering.
 
@ Obarok 1 : Schau ma l auf der Lavalys Homepage , da ist ein aktuelles Beta . Mein H55M-E33 wird damit erkannt .
 
Hi!

thanks, jo jetzt zeigt er halbwegs oke an, bis auf die Latency, und wenn ich einen RAM- Lesetest ausführe gehts noch, nach einem Kopie-Test allerdings wird das Aktualisierungssymbol weiss und man kann keine Tests mehr durchführen.....:wink:
hab grad den 660er drinnen, der hat ne viel höhere VID @1.175V im Vergleich zum 661er mit 1.1375V, beide gehen bis etwa 4,365GHz mit 1.34VCore. Danach wirds heikel mit dem Finden der korrekten PLL / Vtt / QPI-Link am Schwierigsten. Wohlbemwerkt MIT aktivierter iGU @~1125MHz @default Volts.
Die 4,35GHz machen beide primeblend unter 60C und auch EIST geht genauso wie das dynamische Senken der Spannung bei abnehmender Last.
Mein nagelneues BeQuiet 350W L7 fiept, als wenn ein Wellensittich drin zwitschert, mit NTs hab ich kein Glück....:motz:

Gute N8
 
beim h55 gd65 / i5-750 zeigt cpuz keine spannung an, und everest ignoriert die cpu fast völlig. der speicherbenchmark funzt, aber wenn ich das ergebnis sehe wirds mir garnicht besser!
mein altes seasonic zwitschert,wie schon beim gigabyte, wie ein vogelnest.
 
hört sich aba net gut an, wenn die 750er da net gescheit gehen, kann ich gar net recht glauben, ich hab einen 750er L925B559 hier noch, der aufm DFi P55 ausgezeichnet ging bei 4GHz @1.28V und RAM bei 2000CL8, hatte damit weit über 20k read und auch copy bei Everest, der muss ja auch noch probiert werden, jetzt kommt erst mal der 650er an die Reihe, 661er und 660er ist soweit fertig getestet, der nagelneue 650er L946B710 lächelt mich schon an...;)

ausserdem kommt das Coolermaster Real Power M700 rein, welches ich eigentlich schon so gut wie verkauft habe (weil ich dachte das L7 350er BeQuiet tuts auch locker---Pustekuchen), auch wenn es overkill ist bei meiner Konfig, so will ich dieses Sittichgehabe loswerden, meine armen Lauscher...:motz:

PS: hoffentlich kommt es nicht vom Board und überträgt sich somit aufs NT..ooooOOO :wink:
 
Selbst bei 4700mhz @ 1,42Vcore fiept bei mir ncihts :d
Ich weiss ja nicht, wies bei euch ist :bigok:

Nutzt ihr eignetlich das Control Center von msi ?
Das einzigst schlechte daran ist, dass er die Einstellungen auch im Bios übernimmt :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:27 ----------

So, mit 3 Riegeln scheint er die CL's richtig zu übernehmen.


Werd das mal mit einem höheren Teiler und anderen CL's ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun das problem, dass mein cpu-lüfter nicht geregelt wird, zumindest zeigt mir speedfan durchgehend 1200rpm an.

es ist ein scythe lüfter mit 3pin anschluss. target temp habe ich auf 60 gesetzt und minimum auf 25%, aber laut speedfan tut sich da nichts.

wofür ist eigentlich die oberste option "chassie intrusion" oder so?
 
NTs fiepen eben oder nicht, das BQ-L7-350W ist nagelneu und bei dem hört man die Zugriffsgeräusche der Festpladde durchfiepen durchs NT.....:(

die CL stimmt ohnehin, habe gerade gemessen und von CL 8-8-7 auf 7-8-7 ist der Leistungszuwachs sofort bei Everest zu erkennen, alle anderen settings blieben 1:1.
Allerdings zeigt halt Everest 9-8-7 und CPUZ dusslige 8-8-7, Tatsache sind die 7-8-7.
Was sicher ist, dass die QPI-Link Frequenz einen Haufen ausmacht, komme mit 4365MHz @4190MHz (BIOS @auto!) QPI schon auf 9,84s bei 1M wie man sieht und auch bei Everest hauts entsprechend rein.

primetest4365cl7-9-7.jpg

Wohlbemert mit aktivierter iGU bei mir hier, also gar keine Graka drin, die iGU ist auf 833 eingestellt und muss demnach mit 175/133X833 = 1096MHz laufen.
Die iGU des 661ers obwohl mit 900 @default ging genauso nicht höher, denn bei beiden also auch beim eingesetzten 660er ist bei 1125MHz Schluss. :)
 
ich habe nun das problem, dass mein cpu-lüfter nicht geregelt wird, zumindest zeigt mir speedfan durchgehend 1200rpm an.

es ist ein scythe lüfter mit 3pin anschluss. target temp habe ich auf 60 gesetzt und minimum auf 25%, aber laut speedfan tut sich da nichts.

wofür ist eigentlich die oberste option "chassie intrusion" oder so?

3pin kann man an einem PWM-Anschluss fast nie regeln, anderen Lüfter kaufen, PWMX kaufen oder an einen der anderen Anschlüsse betreiben (ich denke 1 oder 2 wird sich in Speedfan regeln lassen, automatische Regelung anhand der CPU-Temperatur ist dann aber nicht gegeben, wenn Speedfan aus ist)

Chassis Intrusion = Einige Gehäuse haben Schalter, die "melden" sobald das Seitenteil geöffnet wurde und dann gibts beim nächsten Booten einen Hinweis
 
stimmt genau, der CPU 4pin Anschluss kann nur dann erfolgreich geregelt werden, wenn ein PWM 4pin Lufi dran hängt, stinkt mir auch, dass es so wenige 4pin Gehäuselufis gibt, verwende vorzugsweise auch immer die Scythe SlipStream 3pin, weil sonst nix da ist.

Ich hab den CPU Lufi aufm Megahalems über SysFan2 angeschlossen und noch nen Lufi hinterm Mega an SysFan1, beide Anschlüsse sind bei mir im BIOS auf 50% eingestellt (so gibts auch beim Start kein Gedöse auf den Lauschern! ;)).
Den Rest übernimmt dann SpeedFan 4.40, da muss man halt die entsprechenden Sensoren finden und diese den Lufis zuordnen. Das ist nicht die perfekte, aber ne Lösung welche hinhaut, wenn man keinen PWM Lufi parat hat.
 
die CL stimmt ohnehin, habe gerade gemessen und von CL 8-8-7 auf 7-8-7 ist der Leistungszuwachs sofort bei Everest zu erkennen, alle anderen settings blieben 1:1.
Allerdings zeigt halt Everest 9-8-7 und CPUZ dusslige 8-8-7, Tatsache sind die 7-8-7.
Was sicher ist, dass die QPI-Link Frequenz einen Haufen ausmacht, komme mit 4365MHz @4190MHz (BIOS @auto!) QPI schon auf 9,84s bei 1M wie man sieht und auch bei Everest hauts entsprechend rein.

ich verstehe nicht, wie du vom leistungzuwachs von cl8 auf cl7 darauf schließen kannst, dass es auch wirklich cl8 und cl7 sind, die laufen und nicht etwa reale cl10 und cl9 oder whatever.
denn auch bei letzterem hättest du einen leistungszuwachs, jedoch nicht die tatsächlich eingestellten latenzen.

interessant wäre halt ein vergleich mit einem anderen h55 board mit genau gleichen settings. wenn jemand noch eins hat, wo die CLs sauber laufen immer her mit dem vergleich.

solange bleibe ich der meinung, dass die cls falsch sind! :fire:

und das mit der lüftersteuerung ist schwach, sogar mein altes abit ip35 konnte 3pin lüfter regeln und das sogar sehr gut und ohne probleme.
 
Mein G31M2, mein P45, mein P35, mein 9300-ITX können den 3pin nicht regeln, sehr schwach :d
 
Mein G31M2, mein P45, mein P35, mein 9300-ITX können den 3pin nicht regeln, sehr schwach :d

dann ist es entweder stark von abit oder schwach von den anderen herstellern, mir egal. :stupid:
 
Naja, in der Zeit vom P35 gabs halt noch "mehr" 3pin Lüfter als jetzt.
Standard, kann man fast sagen, ist CPU-Lüfter 4pin mit PWM-Regelung, bei manchen Boards mag man noch auswählen können ob PWM oder die alte Voltbezogene Regelung eingesetzt werden soll, das ist aber der volle Ausnahmefall (und ich denke auch eher bei älteren Boards so)
 
gigabyte kann immernoch wahlweise 3/4 pin regeln.

@obarok_9
deine memory werte sind ja noch grottiger als meine. liegts an der cpu oder den timings?
 
na dann zeig mal deine Werte, dies sind die bisher besten Werte, welche ich mit dem 660/661er mit aktivierter iGU erreicht habe.....:hmm:
 
stinkt mir auch, dass es so wenige 4pin Gehäuselufis gibt, verwende vorzugsweise auch immer die Scythe SlipStream 3pin, weil sonst nix da ist..
Der 120er Enemax Cluster ist klasse. 4Pin, und runter geregelt hör ich den gar nicht. Aber wenn ihr OCt, dann muß bei Last jeder 120er mit über 1000rpm kräftig blasen.
 
so wars nicht gemeint :hail: ich benche mit meiner alten 750er dem gigab. ud4 und gd65 rum. bei halbwegs gleichen settings- du verstehst das ganze tfrw,ras,cas... gedöns?- 20x180=3,6 ghz, ram 1440 7-8-7-24-cr1 wirft mir everest auf dem h55 15300-13000-1800-43,5ns und beim p55 18200-16400-19600-43,5ns aus.
wie oft kann man eigentlich die cpu umtopfen?
 
:wink: na klar, mit nem 750er geht natürlich ganz was Anderes, ich hatte aufm DFi P55 folgendes:

prime@4030CL8-9-7-23@load.jpg

wie dieses setting aufm MSi H55M ED55 ausschaut vom Resultat her, interessiert mich natürlich auch brennend, doch leider fehlt mir ne Graka, denn die olle 7300GT kommt nimmer rein, sonst kriegt mein ED55 noch nen Schnupfen davon und die andere Graka hat immer noch mein Nachbar.....:rolleyes:
ich denk aber, dass die Werte ziemlich gleich sein werden, bald wissen wir es. Zuerst geht es aber morgen dem neuen 650er an den Kragen.
Zu den Timings muss man sich einlesen und viel üben, dann checkt man das schon, beim DDR3 finde ich es aber nimmer soooo wichtig.
Ausser dem CL gilt tRCD als wichigster Wert für die Performance, tRP bringt eh fast nix und tRAS auch net und die Subs, nun gut beim DDR2 waren die tunings mit mehr Erfolg gekrönt tREF bspw. oder tRFC usw.....:)
Der QPI-Link ist hier sehr wichtig! (so hoch es geht)

Bei jedem Ausbau der CPU wird diese sofort sorgfälltigst mit Spiritus und Wattestäbchen gereinigt, genauestens die Kontakte anschauen mit Lupe und rein in die OVP, danach schau ich mir die Pins am Sockel mit Lupe genauestens an. Es hiess zwar mal irgendwo, socket 1156 für 20X CPU change ausgelegt, halte ich für konservativ. ;)
 
Man kauft doch besser ne gute SingleKarte als CF mit kleinen Karten.

Und wenn jemand die OnboardGrafik der i3/i5 nicht braucht, dann sollte man gleich ein P55 Board kaufen.

Die H55 haben ja auch kein Raid, bei denen, die USB3 und SATA 3 haben, gibg's auch Abschreiber, sobald man Grafikkarten einsetzt.

Wenn's mir Recht ist, verhalten sich einzig einige H57 Boards besser, u.A. Raid, das MSI und Asus jedenfalls. Aber auch bei denen gibt's wohl bez. Grafik und allen Datentransferraten Einschränkungen.
 
Warum ist der QPI-Link hier denn so wichtig ?
Also ich such grad meine 24/7 Settings und denke, dass 4400mhz 1,296 reichen sollten.
Dabei läuft der QPI-Link auf 3531MHZ ( 7062MHZ ).

Was spielt der QPI-Link beim I5 eigentlich für ne Rolle? Ich hatte bis jetzt ja nur nen i7 und dort war der QPI-Link eher irrelevant.

Sind für den 24/7 Betrieb 1,296Vcore zu viel angelegt ? Die Temperaturen unter Last befinden sich dabei bei lediglich 59°C/53°C. Ich denke das sollte vollkommen im grünen Bereich sein. Bei meinem i7 waren solche Temps nicht zu denken :d Da hatte ich bei 4GHZ @ 1,168Vcore weit über 70°C.
Wie liest ihr eigentlich eure Temps aus ? Ich benutze Realtemp mit eine TJ-Max von 105°C.

mfG
Kris
 
probier halt einfach mal aus, die QPI auf max einzustellen, lass die anderen Sachen 1:1 und schau dann...;)
deine 4.4GHz gehen mit aktivierter iGU? Welche Graka ist drin? 4.4 bei ~1.3v sind gut.
hast ja EIST und C-states aktiv oder taktet er bei dir volle Pulle andauernd? das packt er sicher 24/7. temps liest mein gadget super aus.....
Intel Core Series – Sidebar Gadget

PS: jetzt kommt der 650er an die Reihe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh