[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand Erfahrungen mit dem H57m.ED65 von MSI? Habe ichgerade hier, warte leider noch auf weitere Teile. Was noch etwas dauern kann! Sammelthread gibt es ja leider noch keinen!

Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top Gadget, mit welchen Programmen machst du die ? hab selber ein Radioprogramm gemacht,allerdings mit nem extra HTML Editor und Javascript hab ich immer einzeln über ein extra HMTL File getestet... nicht das wahre. Kannst auch gern per PM mir die Info zu kommen lassen ;)
 
:wink:
kleines Mißverständnis, die OrbLog IT-Moments of Orbmu2k gadgets sind nicht von mir geschrieben worden, meinte das mit "meinem gadget" so, dass es auf meiner Kiste aktiv ist und die Temps wie auch andere Sachen sauber ausliest. ;)
Musst mal auch die anderen gadgets auf der Website testen, finde ich alle sehr gelungen und durchdacht!
so, jetzt wieder umbauen, NT und CPU....bin gespannt, was der 650er so kann, denke aber irgendwie nicht, dass er an den 660/661er rankommt, da 24er Multi blos und da bräuchte ich für die 4,3GHz schon ~180MHz BCLK.....
 
Joa, ist meine erste CPU die ich so von der i5 Reihe so teste.
Der QPI-Link steht momentan auf 3884mhz. Ich schau später mal nach, ob mehr QPI Takt läuft. Bis jetzt scheint es stabil zu laufen.


Aber der tut sowieso was er will... manchmal laufen 4400mhz @ 1,280Vcore, manchmal auch nicht. Und irgendwie stellt der wenn ich CC starte automatisch die CPU PLL auf 2,1xV... kann mir einer das Phänomän erklären ?

So bin dann mal weg, muss zur Arbeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So:
H55M + i3 530 + WD500 2.5 + SG05-NT (300W 80plus)
USB-Maus, -Tastatur und USB-Stick :d

Ein TFT über DVI (4:3 19"):
Idle Desktop: 25-27W
HD-Material (irgendwas von BBC) WMP: 35W
HD-Material (irgendwas von BBC) VLC: 40-42W

Zwei TFTs über DVI + HDMI (16:10 22") (erweiterter Desktop):
Idle Desktop: 30-32W
HD-Material (irgendwas von BBC) WMP: 37W (abgespielt auf dem 22")
HD-Material (irgendwas von BBC) VLC: 45-46W (abgespielt auf dem 22")

Gemessen wurde natürlich nur der PC ;)
Messgerät technoline irgendwas, baugleich mit einem vom c't-Test (mir ist grad entfallen welches, nicht das KD-302)
 
1280x1024 und 1680x1050
 
Rein Interessenshalber, was ist bei euch der höchsterreichte QPI-Takt ?
Ich hab momentan 4400mhz @ Auto, entsprechen 4237mhz ( 8474 QPI )
Hätte eigentlich gedacht, das bereits bei 7000 QPI Sense sein sollte ?
 
da ist nix Sense, man muss blos die PLL höher setzten, bin nun bei 1.95V und mein QPI-Link ist exakt so hoch wie der CPU-Takt :eek:, ahh ja es ist der 650er drin...

4309QPI.jpg

bei idle taktet er sofort schön runter auf 9x! und auch die VCore :coolblue:

4309QPI-idle.jpg
 
Gibt es in Sachen vcore undervolting Neuigkeiten?

War bei MSI am Cebit-Stand, aber da waren die für solche ideen weniger empfänglich.
Per Mailkontakt konnte ich aber zumindest etwas anregen und habe zumindest die Aussage, das in Sachen Bios-Update nix geht. Wäre dann ne neue Rev. fällig.

Wer hat alles ne mail an den support geschrieben?

Könnte auch eine Art Unterschriftenaktion in die Wege leiten - wer vcore-Senkung wichitg findet kann ja mal ne PN mit Namen und Wohnort an mich schreiben schreiben

P.S. Ich bin kurz davor, doch auf 775 zu gehen. teste grad die Grenzen eines Gigabyte GA-EP45-DS3 und komme auf ca. 45W Vollast mit nem Gedrosselten Q8300 :fire: :asthanos:
 
Ich hatte an MSI geschrieben, nachdem ich nachgehalt habe wollten die MSIler in TW die Mail an den BIOS-Entwickler weiterleiten, rechne aber nicht mit einer positiven Rückmeldung.

Aso ich würde UV für CPU und GPU begrüßen, so wie es bei anderen Herstellern auch möglich ist. Damit wäre das MSI das Top-Board für Stromsparer :)
 
so wie es sich nun anhört, ist mein Gefiepe wech, das CM M700 ist drin und da war auch noch was zu hören, jedoch nachdem nun die PLL auf 1,95V ist, höre ich es nimmer.
Sicher bin ich noch nicht, aber es könnte schon sein, wenn morgen meine Lauscher früh morgens nicht hochfrequent nachsurren, dann war es das (die PLL) ...;)
 
Mit QPI auf Auto und 177mhz x 25 = 4400mhz ( QPI ist auf 4238mhz ), PLL auf 1,85V übernimmt er die Rameinstellungen, welche ich im Bios tätige.
Ist das bei euch auch so ? Momentan laufen diese auf 7 6 7 18
 
Mit QPI auf Auto und 177mhz x 25 = 4400mhz ( QPI ist auf 4238mhz ), PLL auf 1,85V übernimmt er die Rameinstellungen, welche ich im Bios tätige.
Ist das bei euch auch so ? Momentan laufen diese auf 7 6 7 18

was heißt er übernimmt die rameinstellungen? die rameinstellungen werden im bios doch immer übernommen. nur cpu-z und everest zeigen abweichende werte.
 
rätselhaft ist es auf alle Fälle, BIOS = 7-8-7 // CPUZ 9-8-7 // Everest 9-8-7 // Memset 8-8-7, aber das hauseigene Control Center meint richtige laut BIOS eingestellte 7-8-7 // suche sich wer was passendes aus.....:rolleyes:

rätsel.jpg

ich tendiere zum MSi Tool :fresse:
 
Mit QPI auf Auto und 177mhz x 25 = 4400mhz ( QPI ist auf 4238mhz ), PLL auf 1,85V übernimmt er die Rameinstellungen, welche ich im Bios tätige.
Ist das bei euch auch so ? Momentan laufen diese auf 7 6 7 18

zeig ma nen Vergleichsscreen zu den 6-8-6-18, da meint CPUZ dann wahrscheinlich ebenfalls 8-8-6-18 genauso wie Everest nehme ich an und Memset 7-8-6-18, oda? :rolleyes:
 
sacht mal, für HTPC-Zwecke sollte man den Farbraum im Inteltreiber auf xvYCC stellen, oder?
 
hauts euch bei Everest auch immer raus nach einem copy Test?
ich meine, ich muss Everest dann immer neu starten und das ist nervig, das Symbol wird dann weiss und nimmer grün und man kann keinen erneuten Test per read oder write durchführen!
hab ich da immer noch net dir frischeste Version ?:rolleyes:
 
Everest 5.30.2034 von der Lavalys Beta-Downloadseite funzt auf dem H55M-E33 . Ausser das nach jedem Test ein Fenster aufgeht das das Board noch nicht voll unterstützt (nur bei memorie-tests) wird läuft alles .

Lavalys - Comprehensive IT Security and Management

Hab grad gesehen das es wieder eine Aktuellere gibt .
 
dankeeee, :wink:

aba leider gleicher effekt, fenster geht auf und dann ist für erneute tests, dbzgl. copy oder write ein neustart des proggis erforderlich....das wird mit der nächsten version erst gehn so richtig, denke ich ;)
 
Hmm ... , für mein Board gibt es auch schon Bios 1.5 . Momentan lass ich grad memtest laufen , aber Morgen , äh Heute Nachmittag installiere ich mal die neueste Beta . Bei mir läuft übrigens noch Win XP 32 Bit , eventuell auch ein problem weniger .
 
das glaub ich auch. XP32 war bei mir ewig und 12 Tage im Einsatz und da gab es sowas nicht. da ansonsten Alles stabil ist, denke ich auch an ein mini Prob bei W764U mit Everest oder das ED55 ist noch net perfekt integriert in Everest, ...aba geht schon alles...;)
 
Neues Stepping für Intels Core i3-Prozessoren
Dass das Stepping erst einmal im Mobil-Bereich eingesetzt werden wird, könnte darauf hindeuten, dass der Hersteller eventuell Verbesserungen bei der Energieeffizienz umsetzen konnte,...
...
Ob und wann Intel das neue Stepping auch bei den restlichen Core i3-Modellen (Desktopbereich) anwenden wird, ist aktuell ebenfalls nicht bekannt.
 
wer hat denn damit ohne extra Graka einen HTPC laufen und könnte ein paar Tips zwecks Mediacenter, Codecs etc geben?
 
Sagt mal ist das MSI Live Update Tool so schlecht programmiert?

Beim öffnen endet es immer in einem AppCrash, sonst könnte es ja evtl. auch an div. Treibern liegen - aber irgendwie - will das Programm nicht.

Hab Win 7 Ultimate inkl. neuster Treiber, selbst wenn ich normale Spannungen verwende will es nicht funktionieren!?
 
jetzt wo du es sagst, probierte ich es und es geht nimmer auch bei mir, ging aber vorher immer, muss an einem neueren driver liegen, mal schaun....;)

//edit:

habs, lag am Grafiktreiber, der olle muss drauf, dann geht es wieder, auch FurMark geht dann wieder, vorher ging auch das nicht mehr! ;)

liveupdate.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo du es sagst, probierte ich es und es geht nimmer auch bei mir, ging aber vorher immer, muss an einem neueren driver liegen, mal schaun....;)

//edit:

habs, lag am Grafiktreiber, der olle muss drauf, dann geht es wieder, auch FurMark geht dann wieder, vorher ging auch das nicht mehr! ;)

Anhang anzeigen 117671

Man man, bis das mal alles richtig rund läuft...

Müsste ich glatt mal das org. Intel Board wieder einbauen und testen ob da das MSI Tool auch rumspackt.

Vermutlich startet er aber gar nicht erst das Programm weil er kein MSI Board findet.

Edit: Furmark wollte auch nicht mit dem neusten Grafiktreiber? Welche Furmark Version??

Edit2: 1.8er Furmark läuft anfangs, dann aber:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: FurMark.exe
Anwendungsversion: 1.8.0.0
Anwendungszeitstempel: 4b67effe
Fehlermodulname: ig4icd32.dll
Fehlermodulversion: 8.15.10.2086
Fehlermodulzeitstempel: 4b8004f4
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 005649cc
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
FurMark1,8 macht das gleiche bei mir, wenn die iGU zu stark oc-t ist.
Bedenke, dass die iGU mit oc-t wird, wenn du den BCLK veränderst!
Beispiel:

Board oc-t auf 166MHz BCLK
iGU @default (also 733MHz) ergiebt:
166 / 133 X 733 = 914MHz Realtakt (was sie aba locker schaffen müsste)
meine schwächste iGU-Einheit sitzt hier im 650er, die macht bei ~1050MHz dicht, die des 660 und auch 661ers gehen beide bis ~1130MHz! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh