[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Gerhard! :wink:

sieht gut aus ;) ist das MSI für ein Stromspar-System noch die erste Empfehlung?
 
auf jeden Fall ist das Board TOP, das kann ich nach 3 Monaten schon sicher sagen, da wird es dir an Nichts fehlen vs. dem eVGA SLi.....;)
und sparsam ist es, wird überall als #1 deklariert, soviel ich las!
billigen 650er rein und gut ist, hatte 3 hier, nun ist noch ein nagelneuer 650er batch = 3945B445 da, ich nutz derzeit wieder mal nen 750er aufm Brett mit ner frischen ATi 5670, die braucht auch sogut wie nix an Saft und ist 3 - 4 mal flotter als wie die iGU, obwohl sich die iGU aufm ED55 auch auf bis zu 1130MHz hochjubeln lässt! :eek:
 
Hört sich echt gut an.
Werde mir auch ein Energiespar-System realisieren.
Fette Graka brauch ich eh nicht wirklich, muss mit dem Rechner andere Dinge machen.

Meinst Du besser ne kleine Graka rein als die iGU nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht zocken willst, reicht die integrierte voll aus.
Lässt sich dann ein wunderbares <30W System realisieren :)
 
Genau so ein 30W System ist das was ich brauche!
 
Wird keinem Earl ne .........wie geil he he :d
 
Patric hats schon gesagt, du wirst dich wundern, wie gut die integrierte ihre Arbeit tut, solange kein game gestartet wird, ist die voll oke und ist nicht mit ollen iGUs (ala MoBo) vergleichbar, die funzt schon gerecht! :)
 
Die Virtuelle Welt ist schon der Hammer.
Gibt auch tolle Spiele, aber ich komme nicht wirklich dazu eine teurer Graka auch zu nutzen.
Muss arbeiten und mit der Kiste Geld verdienen, zu 90% idled der Rechner bei mir.
Zum Spielen hab ich ja auch noch Reality- Hobbys.......Motoradfahren z.B
 
...solange kein game gestartet wird, ist die voll oke und ist nicht mit ollen iGUs (ala MoBo) vergleichbar,...
Das hört sich immer so an, als ob der IGP der i3/i5 CPUs für Spiele garnicht zu gebrauchen ist.

Das mag vielleicht für ganz aktuelle Spiele gelten, aber mit etwas älteren Spielen (die ja auch nicht unbedingt schlechter sind) kommt der IGP prima zurecht.

Ich spiele normalerweise zwar nicht, hab' aber neulich interessehalber mal Doom3 und FarCry ausprobiert, die ich noch hier rumliegen hatte. Trotz recht aufwändiger Grafik laufen beide Spiele mit allen Einstellungen auf Maximum bei 1280x1024 absolut flüssig. Der Radeon 9800 Pro in meinem vorherigen PC ist der IGP meines i5 660 meilenweit überlegen.

Soo schlecht sind die IGPs also nicht.
 
Aber ist das normal, dass man nur max. 128 MB shared memory einstellen kann? Ich habe den Thread hier eben durchsucht, aber keiner hat darüber ein Wort verloren. Laut MSI sollen ja 512 MB zugewiesen werden können. BIOS habe ich 1.4 drauf.

Kann das jemand bestätigen?
 
Das hört sich immer so an, als ob der IGP der i3/i5 CPUs für Spiele garnicht zu gebrauchen ist.

Das mag vielleicht für ganz aktuelle Spiele gelten,
Das kommt daher, weil Intel nicht weiß, daß man Treiber updaten kann. Also Ati macht das mit ihren IGP besser, damit kann man auch die aktuellen Spiele spielen. Aber auch nur mit einer miserabelen Qualli, eben weil IGPs ziehmlich lahm sind, und für Spiele eigendlich auch gar nicht gedacht sind.
 
Aber ist das normal, dass man nur max. 128 MB shared memory einstellen kann? Ich habe den Thread hier eben durchsucht, aber keiner hat darüber ein Wort verloren. Laut MSI sollen ja 512 MB zugewiesen werden können. BIOS habe ich 1.4 drauf.

Ja man kann nur maximal 128 MB Shared Memory einstellen (Statische Zuweisung). Aber dem IGP können dennoch per DVMT dymanisch bis zu 512 MB zugewiesen werden. Insofern sind die Angaben von MSI korrekt.
 
Passt der Mugen 2? Hat jemand Infos.
Habe das H55M-E33 + Scythe Mugen 2 Rev. B bereits im Warenkorb liegen und auf Überraschungen wenig Lust.

Edit:
Nehme wohl den Katana 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ninja 2 passt, ich denke jemand wollte den Mugen hier auch schon montieren.
Hochkant dürfte der Mugen aber evtl. den ersten PCIe-Slot blockieren.
 
Ich habe jetzt den Scythe Samurai ZZ bestellt um sicher zu gehen. Der Kühler sollte reichen und ist auch im c't Bauvorschlag verwendet worden.
Der Rechner ist nicht für mich und da ich derzeit wenig Zeit habe, kann ich unnötige Überraschungen wenig gebrauchen.


Hier mal das System aus der c't:
c't Bauvorschlag (c't 2010, Heft 8, S. 142) - leises und sparsames Office-System:

CPU: Core i3-530: Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, tray (CM80616003180AG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Hauptplatine: MSI H55M-E33: MSI H55M-E33, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7636-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Hauptspeicher: 2 x 2 GByte (DDR-1333/PC3-10600)
Festplatte: Samsung HD103SJ 1000GB: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124 (oder Nachfolger): LiteOn iHAS124, SATA, schwarz, bulk (-19) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Enermax Staray: Enermax Staray blau (ECA3170-BL) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ: Scythe Samurai ZZ (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSMZ-2000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Antivibrationsrahmen: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25"
Kartenleser: SilverStone FP35: SilverStone FP35 schwarz, 3.5" Multifunktionspanel Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Betriebsystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit


Elektrische Leistungsaufnahme des Systems (primärseitig gemessen, also inkl. Netzteil, Festplatte, DVD) und Lautstärke (in Sone):
Soft-Off: 0,9 W
Standby: 2,3 W
Leerlauf: 29,9 W - 0,2 Sone
Volllast: 86 W - 0,2 Sone
 
Tach,
möchte mit demnächst nen HTPC zulegen mit eurem Board...

wisst ihr ob über den HDMI DTS und DTS-HD Ton zu einem AV-Reiceiver weiter gegeben werden können?

mfg
 
Das dauert ja Ewigkeiten, bis das neue Bios endlich rauskommt... Ich will die Probleme mit den Latenzen endlich gefixed bekommen....
 
Ich habe den obigen Rechner mit dem Board für einen Bekannten zusammengestellt. Rechner und Board läuft bisher super.

Mir ist aber etwas seltsames aufgefallen.
Eine selbst erstelle H.264 mit Handbrake (HighProfile) lief im Windows Media Player total ruckelig und verpixelt. Unbrauchbar. Installiert wurde der aktuelle GMA Treiber von Intel.

Seltsamerweise lief das gleiche Video schonmal im WMP problemlos bevor ich den Rechner neu installiert habe. Damals hatte ich glaube ich den GMA Treiber von der mitgelieferten MSI DVD installiert. Zudem war noch ffdshow installiert.

Leider habe ich aus Zeitgründen dem Problem nicht nachgehen können und der Rechner steht schon bei einem Bekannten. Es ist kein wirkliches Problem für ihn, da er zum einen eh keine Videos schaut und zudem der VLC installiert ist aber ich würde natürlich schon mal gerne wissen woran das liegt.
 
Und 'mal wieder ein Board zum verzweifeln...

Ich habe seit ein paar Tagen die hier beliebte Kombination mit dem H55M-ED55, Core i3 530 und dem G.Skill ECO PC3-10667U CL7-7-7-21 am laufen.

Nach der Windows 7 Installation + Treiber-Installation hatte ich mit meiner SSD einen Idle-Verbrauch der bis auf 18W herunterging.

Dann habe ich folgende Komonenten eingebaut: DVD-RW (1-2W), TV-Karte (1-2W), WD20EARS (3-6W) und einen Lüfter (0,3W). Mit Standard-Spannung war ich dann schon bei 30 - 32W im Idle.

Jetzt bekomme ich öfters mal verschiedene Bluescreens und ständig folgenden Fehler in der Ereignisanzeige:

WHEA-Logger

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 0 (oder auch manchmal ID 1)

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Komischerweise geht der Idle-Verbrauch jetzt auch nicht mehr unter 40W und das mit einer picoPSU!

Treiber sind die aktuellsten von der MSI-Seite. Alle wurden sorgfältig mit einem Neustart nach jeder Treiberinstallation aufgespielt.

Könnte das auch was mit den falsch erkannten RAM-Timings und der Spannung zu tun haben? Ich wollte eigentlich erst einmal nichts ändern, bis die Fehler geklärt sind.
 
Irgendwelche Auffälligkeiten bei memtest86 (Boot-ISO gibts als Download) und/oder Prime oder Linx?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh