Hallo zusammen,
@ Grequaid: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort im Computerbase-Forum. Du hast geschrieben, dass der Chipsatz-Lüfter nicht zu hören sei und Du hattest recht
So, ich habe mich nach langer Zeit, die ich eigentlich zufrieden mit diversen Shuttle Barebones zugebracht habe, entschieden, mir mal wieder was grösseres zu bauen. Einerseits wegen der möglichen Leistung durch evtl. OC andererseits, weil keinen Bock mehr auf Backups hatte, jetzt habe ich endlich ordentlich Platz für Platten und nen Raid1.
Nachdem ich Gestern endlich die ganzen Brocken geliefert bekam, war ich begeistert, dass alles so gut wie auf Anhieb lief. So gut wie heisst, dass WinXP-Pro beim Installieren keinen Neustart hinbekam. Und der Rechner nach der Installation nicht runterfahren wollte. Komischerweise ging das dann auch nachdem ich den Silicon Sata-Treiber installiert hatte. Aber wer stört sich schon an solchen Kleinigkeiten.
Den Speicher (siehe Signatur) habe ich vorübergehend aus einem anderen Rechner "geklaut" da ich mir absolut nicht sicher bin, welchen ich kaufen soll. Das Andere ist, dass ich mit den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten im Bios ein wenig überfordert bin.
Ich habe mich in den letzten Tagen schon weitergebildet in Sachen Fachbegriffe (UCCC,TCCC,primestable,u.s.w.) und habe diesen Thread gründlich durchsucht. So richtig schlau bin ich aber noch nicht. Hier haben doch schon Einige probiert und getestet, deswegen folgende Frage/Bitte:
Nennt mir mal eine (noch) vernünftige und stabile Konfiguration, vorzugsweise natürlich mit dem gleichen Prozi und Luftkühlung (ich habe den Thermalright SI-120). Welchen Speicher (2GB) mit welchen Settings kann man bringen ohne das mir die Kiste nach einem halben Jahr abraucht? Eine Antwort wäre nett.