MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guckt euch mal die 939er opteron mit 2 mb cache an, ach du kacke sind die teuer, aber wenn die gehen dan hole ich mir einen normalen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelsalat schrieb:
So groß wird der Thread ganz sicher nicht werden, denn ab 1000 Posts wird er geteilt.... (Leider: Performance)!

Kommt in die FAQ, THX! Das ich nicht selber drauf gekommen bin :wall: Immerhin bin ich auch dort Mitglied...

Ab 1000 wird er geteilt? Naja, letztes mal is er ja auch schon bei 500 gekrochen! *g*


Na dann kann ich bzw. wir ja nur hoffen, dass die Leute so intelligent sind und erst in die FAQ reinschauen bevor sie hier doppelt und dreifach posten.

Nenn mich Pessimist, aber ich befürchte das wird höchstens 30 % der "Spam"-Posts, wie ich sie mal gemeinerweise nennen möchte, aufhalten.
 
Wer hat auf dem Neo2 4*512MB ADATA 566er am Laufen und mit welchen Timings?
Oder, alternativ, was kann man für 2*1024MB empfehlen?

Gibt es bei diesem Board irgendwelche Einschränkungen bei 2GB ?
 
Bei 2GB sollte es keinerlei Einschränkungen geben, allerdings musst du bei 4 Speicherriegeln folgendes beachten:

- Bei 4 DS-Modulen ist bloß DDR333 möglich
- Bei 4 SS-Modulen ist zwar DDR400 möglich, allerdings evtl. bloß 2T

(gilt übrigens nicht nur für das Neo2, da es an der CPU liegt)
 
Hatte 4*512MB OCZ Performance (TCC5, DS) am Laufen.

Settings waren: 2,5-3-3-7 2T @225 MHz

1 Kit ist aber nun schon wieder verkauft...da ich (noch) nicht wirklich 2GB momentan benötige. Und nur für BF2 isses mir echt zu teuer und oversized.
 
Wow, ist laut Datenblatt eigentlich nicht möglich :cool:

/edit: Denkst du, dass man dann mit SS-Modulen 1T erreichen könnte? Gibt es 1GB-Module die bloß einseitig bestückt sind (nein, ich will keine 4GB, aber meine bisherigen 512MB-Riegel weiterverwenden -> 3GB - wegen Videobearbeitung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfamat

Mit Oversized hast Du sehr wohl Recht. Da ich aber die Tage einen X2 bekommen werde, lohnt es schon eher. Da wird ein 1GB sehr schnell knapp!
 
Kabelsalat schrieb:
Wow, ist laut Datenblatt eigentlich nicht möglich :cool:

/edit: Denkst du, dass man dann mit SS-Modulen 1T erreichen könnte? Gibt es 1GB-Module die bloß einseitig bestückt sind (nein, ich will keine 4GB, aber meine bisherigen 512MB-Riegel weiterverwenden -> 3GB - wegen Videobearbeitung)?

Was denkst Du was alles "laut Datenblatt" nicht möglich wäre und trotzdem funktioniert ? :fresse:

Mein Winni wäre auch schon nach Aussagen einiger User seit nem halben Jahr in der Tonne...aber der tüddelt munter @2.7GHz bei 1.76V VCore vor sich hin und das 24/7 (wegen SETI-Projekt..quasi immer unter LOAD). Habe einen [F]-Thread im Marktplatz erstellt...aber die VCore läßt so einige abschrecken...

Mit SingleSided 512 MB Modulen habe ich noch keine Erfahrung sammeln können...aber sicher ist ein Betrieb mit 1T und Mischbetrieb nicht einfach so möglich...was aber zu belegen wäre ! Sag niemal nie... :bigok:

@Neofraga

Liebäugele ja auch schon länger nach dem X2...kommt aber immer auf das Einsatzgebiet drauf on ob Du trotz X2 auch 2GB haben must...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nicht gerade wenig Geld um das es geht. Da will ich mir schon 110% sicher sein, dass alles klappt!

Was meint ihr: Worin sollte ich eher investieren? Athlon 64 X2 3800+ oder ein Memoryupgrade auf mindestens 2GB?

/edit: Das Memory-Upgrade wäre knapp 100€ günstiger (kein OC) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach' das Memory-Upgrade und leg' die 100€ schonmal für ein So M2-System beiseite. :)
 
Kabelsalat schrieb:
Ist halt nicht gerade wenig Geld um das es geht. Da will ich mir schon 110% sicher sein, dass alles klappt!

Was meint ihr: Worin sollte ich eher investieren? Athlon 64 X2 3800+ oder ein Memoryupgrade auf mindestens 2GB?

/edit: Das Memory-Upgrade wäre knapp 100€ günstiger (kein OC) :(

Verständlich...doch diese Info kann ich Dir nicht geben, leider. Doch denke ich, dass ein X2 eine bessere Investition wäre als 2GB. Da merkt man nämlich im normalen Windowsbetrieb rein gar nix von. Bin aber andererseits auch nicht so der Videobearbeiter...ausser ab und zu mal bissel encodieren, rippen etc. Und da denke ich, dass ein X2 mehr bringt da man nebenbei nochwas machen kann, ohne elend ausgebremst zu werden...

So M2 ist noch Zukunftsmusik, und bis sich das alles für den erschwinglichen Markt etabliert hat, fließt noch viel Wasser durch die Elbe. Da wären auch wieder DDR2 fällig...da müsste er auch wieder sein DDR1 verkaufen...wie man es auch macht, man macht es verkehrt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Wäre wahrscheinlich wirklich geschickter. Evtl. wäre ich auch bereit auf 1T zu verzichten, denn dann könnte ich günstig 2 weitere MDT 512MB SS-Module kaufen. Dann hätte ich auch die 2GB zusammen...
 
Kabelsalat schrieb:
Genau das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Wäre wahrscheinlich wirklich geschickter. Evtl. wäre ich auch bereit auf 1T zu verzichten, denn dann könnte ich günstig 2 weitere MDT 512MB SS-Module kaufen. Dann hätte ich auch die 2GB zusammen...

Der Unterschied zu 2T merkt man nicht wirklich...nur in den synthetischen Speicherbenchmarks ! AM3 / PCMARK05 / 3DMurks etc. liefer annähernd gleiche Werte.

Ob nun:
2*512MB @ 270 MHz 3-4-4-10 1T
2*512MB @ 245 MHz 2,5-3-3-8 1T oder eben
4*512MB @ 225 MHz 2,5-3-3-7 2T
die Werte liegen alle sehr dicht zusammen...

Aber entscheiden musst letzendlich Du, was Dir wichtiger ist...meine Meinung : X2 3800+ (wenn der nur noch etwas billiger wäre)
Selbst wenn der "nur" 2*2400MHz rennen würde, wäre ich zufrieden...DualCPU ist schon was Feines ! :bigok:

@Rici

Ja, echt...steht ja auch da. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder einen 170er Opteron :eek:

Zunächst muss auch die finanzielle Seite geregelt sein. Habe mein komplettes letztes Gehalt bereits verbrasst :( und das nächste wird nicht alzu hoch ausfallen...

Evtl. bietet sich dann folgende Reihenfolge an: Zunächst nochmal 2*512MB MDT, dass kann ich mir auf alle Fälle leisten und zu Weihnachten schenke ich mir dann einen netten Opteron!
 
Alfamat schrieb:
@Rici

Ja, echt...steht ja auch da. :bigok:

laut amd sind aber keine opteron dc für 939 gelistet... aber wäre geil, ich glaub ich hau zu weinachten mein prozzi raus und hohl nen güsntigen dc
 
Rici schrieb:
laut amd sind aber keine opteron dc für 939 gelistet... aber wäre geil, ich glaub ich hau zu weinachten mein prozzi raus und hohl nen güsntigen dc

Dann kannst Du Altern*** verklagen was die da für einen Unsinn schreiben und zurückschicken. :bigok: Nein, sind schon DC.

Bleibt dann nur noch zu hoffen, dass die auf dem Brett hier laufen.
 
Naja ich hab da ja noc hso meine Zweifel ... ich glaub nicht dran bevor ich min. nen Screenie sehe ...
 
Kann mir einer nur ganz knapp die Vor- und Nachteile des X2's aufzählen?
Ich habe zwar die [printed] hier, aber weiß nur noch wenig über diese Prozessoren ;)

MfG und gute Nacht
Tim :)
 
Katzenstreu schrieb:
Kann mir einer nur ganz knapp die Vor- und Nachteile des X2's aufzählen?
Ich habe zwar die [printed] hier, aber weiß nur noch wenig über diese Prozessoren ;)

MfG und gute Nacht
Tim :)

Vorteile: 2*3000+ (X2 3800+) Venice in einem...mehrere Anwendungen können PARALLEL abgearbeitet werden was ECHTES Multitasking bedeutet. Du spielst z.Bsp. Doom3 und im Windows encodierst Du mit NeroVisioExpress Deine Urlaubsfilme von AVI in DVD-Format...und beim Spielen merkst Du nicht wirklich was davon...
Man spricht von einem Leistungszuwachs von ~ 80% gegenüber gleichgetaktetem SingleProzessor (anwendungsbezogen). Nicht ganz doppelt so schnell, da RAM + Bussystem sich nun 2 CPUs teilen müssen. Endlich mal "flüssiges" Windows :coolblue: Man muss dabei nicht mal das Mainboard wechseln...

Nachteile: Board muss diesen CPU mit dem BIOS unterstützen (geht zumindest auf unserem Brett ab Version 1.9)
Zieht etwas mehr Saft.
Wird von Spielen derzeit noch nicht unterstützt, dort verhält sich die CPU wie ein gleichgetakteter SingleCore...der andere Kern langweilt sich in der Zeit...(wenn man ihm nichts zu tun gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
... und das Betriebsystem muss auch damit klar kommen. Mit Windows 98 hättest du z.B. keine große Freude an einem solchen System: Wahrscheinlich wird es nichtmal laufe - und falls doch, wird der zweite Core schön Däumchen drehen^^
 
Kabelsalat schrieb:
... und das Betriebsystem muss auch damit klar kommen. Mit Windows 98 hättest du z.B. keine große Freude an einem solchen System: Wahrscheinlich wird es nichtmal laufe - und falls doch, wird der zweite Core schön Däumchen drehen^^

Nun, ich gehe davon aus, das wenn jemand sich einen Ferrari kauft, keinen Normalbenzin da reinlaufen läßt..., soll heißen: selbst für den NForce3 gibt es keinen Win98 Support und von daher keinen Gedanken wert. :bigok:

XP erkennt das automatisch...und im Taskmanager teilt sich das Fenster für die Auslastung :coolblue:
 
AMD 64 auf Neo2 Platinum für Anfänger (lang!)

Hallo,

ich bin neu im 64bit Business, vielleicht habt Ihr etwas Nachsicht mit
mir, da ich vielleicht einige dumme Fragen stelle.

Ich habe mir einen Rechner für die Musikproduktion zusammen-
gestellt auf Basis des Nforce3 ultra und das K8N Neo2 Platinum
als Mobo gewählt.

Über das Neo2 Platinum habe ich viel gelesen, der Nforce3 ultra
ist der ideale Chipsatz für Musik und hat fast alle Features,
die ich so brauche. Vor allem ist er ausgereift, funktioniert
mit meiner übrigen Hardware und unterstützt schnelles Gigabit.

Ich habe zunächst eine günstige
CPU, den 3200er Venice, gewählt. Später ist ein X2 4400+
geplant, wenn Kompatibilitätsfragen und Stabilität im
Alltag restlich geklärt sind. Und das Geld dazu da ist natürlich.

Vorweg: Overclocken interessiert mich absolut nicht,
Priorität liegt auf 100% Stabilität und korrekter Installation.

Jetzt habe ich einige Fragen.

Installation Hardware:
Die letzten Boards, die ich aufgesetzt habe, waren alle
Sockel A, deswegen frage ich lieber noch mal nach.

CPU eingesetzt, Kühler drauf, alles viel einfacher, OK.
Als NT habe ich ein BeQuiet! 420W, als 12V für CPU Stecker habe
ich den einzigen genommen, der paßte. Kann ich mich
da vertan haben? An meinem alten Enermax NT steht
auf dem entsprechenden Stecker "P4", das hat mich gewundert.

Speicher 2 x MDT DDR 400 1 GB, macht 2 GB Dualchannel
in violett und grün, wird beim Booten auch so angezeigt.
Hier die Frage: 1T/2T wird in der FAQ erwähnt.
Was heißt das, was muß ich beachten?

AGP wie immer. Nach Biosupdate auf 1B läuft auch die G550 Millenium.

SATA. Ich habe jetzt ganz normal den ersten Port belegt,
aber im Review gelesen, daß dieser im Marvell Chip gewandelt
wird und Latenzen auftreten. Verwende ich besser SATA3 oder 4,
um mehr Performance zu bekommen?

Installation und Treiber:
Im Bios habe ich alles abgeschaltet, was ich nicht brauche.
Alles außer Firewire, USB und Nvidia Gigabit.

WinXPSP2 32 Bit-Installation ohne ACPI, Nforce 5.10 Treiber, Matrox Treiber.
Muß ich für den Athlon 64 einen speziellen Treiber installieren?
Verwende ich besser einen dieser Remix-Treiber?

Trotzdem wird nach WinXPSP2 Installation der Disketten-Controller
angezeigt, vor allem aber mit einem "!", konnte nicht aktiviert werden. Was könnte ich vergessen haben?

Der Rechner läuft in mehreren Testversuchen über Stunden
primestabil, daher gehe ich davon aus, daß die Hardware
soweit korrekt installiert ist, würde mich aber trotzdem
über ein, zwei Hinweise freuen.

Danke
c1c2
 
K8N Neo2 Platinium Problem mit den RAM Timings

Hallo,

nach langer Lesezeit habe ich mich entschieden diesem Forum anzuschliessen und Euch mein Problem zu schildern.

In der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann?

Zunächst meine Systemkonfig:

Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinium
Prozessor: AMD 64 X2 4400+
Grafikkarte: ASUS ATI 9800XT
Speicher: Vorher 2x Corsair XMS3200C2 512MB, jetzt 2x Corsair XMS3200C2 1024MB

Nun mein Problem:

Die neuen Speicher werden erkannt und laufen einwandfrei im Dualchannel bei 400MHz, nur sind die Timings auf 2.5 3-3-8 gesetzt bei 2T, sobald ich auf 1T setzte fährt das Board nicht mehr hoch, es gibt nur noch einen durchgehenden Piepton von sich.
Abhilfe schafft nur ein Bios Reset (neuste Version 1.B)

Ist dieses Problem jemandem Bekannt und gibt es abhilfe?
Würde natürlich gerne 1T und vielleicht 2.5 oder 2.0 2-2-5 oder -6 fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh