MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wie ist des bei 100er 133er ?
ich kann das programm nicht finden @microborg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MorLipf schrieb:
Also gilt: Solange er stabil läuft ist die Northbridge kühl genug?!

Ich würd' eher sagen solange der KüKö auch bei längerem Anfassen nicht unangenehm warm an den Fingern ist, alles ok. Unangenehm warm fängt bei mir in etwa bei 50°C an.
 
Basis ist nicht direkt der HT, sondern das Produkt aus HT und Multi, also der CPU-Takt.
Nimm mal den 150er Teiler. Wäre dann CPU-Takt / 12!
 
@Auk hast du das Bios mit den neuen Teilern.?
Aber um den Ram mal aussen vor zulassen lasse ihn mal unter seinen Spezifikation laufen Sprich mit einem Teiler von 133 und die Latenzen von Hand einstellen aber sehr schlecht.Dann testen mit Prime.auf 1.4 Volt.
Ob es läuft.wenn nicht Volt Zahl ein wenig hoch.

Welches Stepping hat denn deine Cpu.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
happy75 schrieb:
Basis ist nicht direkt der HT, sondern das Produkt aus HT und Multi, also der CPU-Takt.
Nimm mal den 150er Teiler. Wäre dann CPU-Takt / 12!

ich habe das 1.8er bios.
da gibt es noch keinen 150er teiler.
ich hab gerade mal auf 100 gemacht und die cpu geht nun auch weiter (ist aber noch nicht wirklich getestet)

welches bios soll ich nehmen wegerm 150er?
 
Lasse mal das Bios so wie es ist.
Aber ist noch das Orginale nicht das Mod.?

Wie hoch hast du den Htt ... stehen?

Stelle mal Reference Clock auf 300 Ram teiler 133 müßte auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch habe ich das 1.8er drauf (aber mod denke ich)
htt ist bei 290 z.zt. weil ich nicht stabil höher kann (obwohl die 290 z.zt. auch nicht stabil sind aber arbeiten geht)

wenn ich htt300 und 133 teiler mache fährt der pc nichtmal hoch obwohl auf dem board mit anderen riegeln das stabil war (aber 166teiler denk ich)
 
McStone schrieb:
Ich würd' eher sagen solange der KüKö auch bei längerem Anfassen nicht unangenehm warm an den Fingern ist, alles ok. Unangenehm warm fängt bei mir in etwa bei 50°C an.

Kann ich grad schlecht testen, da der Rechner zu ist. Allerdings glaub ich nicht, dass er so warm wird. Meine Voltages sind nicht so extrem (VCore 1,5225V, VDimm 2,75V) sind und der Kühler noch Luft vom Zalman VF700-CU @7V abbekommt.
 
also ich habe mal 2700mhz (die pretested sind mit diesem board also wirklich diesem nicht nur k8n neo2) eingestellt.
und siehe da, ich komm in windows. aber nur wenn der teiler auf 100 ist.
mit 133 startet der pc nicht.
und mit 166 war der pretested (denk ich bin mir abe rnicht sicher)

also liegt es bei mir am teiler oder?
ist da der ram schuld oder will die cpu den teiler nicht?
 
@ MorLipf: Wird schon passen, ich hab' weniger VCore als du, die AGP-Spannung @ 1,55V und der Zalman sitzt etwa 25cm von einem 120er Revoltec entfernt der durch den Radi bläst, der Luftstrom ist bei mir minimal aber der KüKö nur handwarm und der Rechner stabil. :)
 
AUK schrieb:
mein problem ist halt, das mein system nicht so läuft wie es soll.
ich habe z.b. hin und wieder mal bluescreens aber auch freezes.
ich denke schon, dass es am ram liegt. aber der soll ja angeblich überhaupt keine probleme auf dem board machen.
ich weiß nicht mehr weiter.
ich versuche schon seit monaten das hinzubekommen

Also wenn Du Probleme mit Freezes und Bluescreens hast zieh Dir mal das Programm S&M oder SnM runter... hier die Page...

http://testmem.nm.ru/

Wenn es mit diesem Programm keine Fehler gibt läuft Dein System stabil. Ansonsten hagelt es auch dort Neustarts, Bluescreens...etc...

Denke mal Dein Prozzi wird zu hoch getaktet sein und kommt daher nicht mehr klar...
 
Auf Anregung McStone's habe ich gerade die FAQ auf aktualisiert. Geändert hat sich der Abschnitt Tipps & Tricks -> Bios. Könnt ihr euch das einfach mal kurz anschauen und auf Fehler checken...

Hinzugefügt habe ich auch das hier:

(Beim Erstellen dieser FAQ haben alle Beteiligten selbstverständlich darauf geachtet, dass sich keine Fehler einschleichen, dennoch kann keine Garantie für die Inhalte übernommen werden! Insbesondere sollte sich jeder der Risiken bewusst sein, die vom "Overclocking" und der Verwendung inoffizieller Biosversionen ausgeht!)

Macht doch Sinn, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
stw500 schrieb:
Also wenn Du Probleme mit Freezes und Bluescreens hast zieh Dir mal das Programm S&M oder SnM runter... hier die Page...

http://testmem.nm.ru/

Wenn es mit diesem Programm keine Fehler gibt läuft Dein System stabil. Ansonsten hagelt es auch dort Neustarts, Bluescreens...etc...

Denke mal Dein Prozzi wird zu hoch getaktet sein und kommt daher nicht mehr klar...

das programm kenn ich. die beuste version die ich habe hat sich aber um einiges verändert. da kann man nicht mehr die härte einstelln richtig?

also ich hab die 2700mhz gerade 32m stabil bei superpi. ver vorbesitzer hatte auch die 2700mhz. der takt wird wohl scho stimmen

aber mein problem:
2700 miz teiler 100 geht
2700 mit teiler 133 (was für den ram besser wäre da er 200mhz hätte) geht nicht

aber ich weiß nicht warum oder an was das liegt. ist der ram oder die cpu schuld?
 
Bei den Teilern veränderst Du automatisch einige Timings (nicht einstellbar unsichtbar). Es sei denn Du hast ein aktuelles BIOS drauf (1.B). Überprüfen kannst Du das mit A64Tweaker...
 
hmm, also a64 tweaker kenne ich. ich schau mal was sich da verändert.
aber ich muss wohl oder übel auf ein bios wechseln, dass einen anderen teiler hat und auch noch wo ich die timings besser verändern kann.
danke für den tipp.

die 2700mhz sind gerade auch s&m stabil.

@happy75 dieses 1.a wo kriege ich das her? oder soll ich lieber das 1.b nehmen (das ist neuer oder)
 
1.B ist neuer...richtig. Gibt es auf der offiziellen MSI-Seite.

Als Alternative gibt es ModBios-Versionen, die die Timings bei JEDEM Teiler fest haben. Schau mal auf die Modbios Seite...steht auch extra daneben...
 
AUK schrieb:
aber mein problem:
2700 miz teiler 100 geht
2700 mit teiler 133 (was für den ram besser wäre da er 200mhz hätte) geht nicht

aber ich weiß nicht warum oder an was das liegt. ist der ram oder die cpu schuld?

Das sage ich doch schon die ganze Zeit! MDT Ram kommt nicht gut mit dem 133er Teiler klar. Geht bei mir auch nur bis 280+X HT. Mit 150er Teiler über 300.
Das 1.AMoD Ballistix gibts auf der MSI-Forum.de Seite. Ist ein Sideeffect MOD Bios.
1.B war nix gut.

Teste grad meine neuen Crucial Ballistix PC400 - gehen schon auf 270Mhz im DC (1:1):hail: .
 
Zuletzt bearbeitet:
AUK schrieb:
das programm kenn ich. die beuste version die ich habe hat sich aber um einiges verändert. da kann man nicht mehr die härte einstelln richtig?

also ich hab die 2700mhz gerade 32m stabil bei superpi. ver vorbesitzer hatte auch die 2700mhz. der takt wird wohl scho stimmen

aber mein problem:
2700 miz teiler 100 geht
2700 mit teiler 133 (was für den ram besser wäre da er 200mhz hätte) geht nicht

aber ich weiß nicht warum oder an was das liegt. ist der ram oder die cpu schuld?

Also ich denke es ist die Cpu nicht ,eher der Ram.der macht dicht.
Wie hast du die Latenzen eingestellt?Weil mit 2-2-2-x bekommst du denn nicht Stabil.auch nicht wenn er unter seiner Spezi läuft.
Wenn du 100 Teiler fährst läuft dein Ram mit 150,und es geht also ist es der Ram.Teste mit Prime!!
Ob die Cpu auch da Stabil ist.

@Happy75
Jo er hat aber noch das 1.8 Bios trauf.
Da gibt es den teiler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microborg schrieb:
Doch man kann sie nutzen,aber es ist ein gefummel bis du sie eingebaut hast (Ram)wenigstens der in Slot 1.:(
Ich habe das Problem Gelöst indem ich den ST Verschoben habe,in Richtung GK und es ist immer noch genug Platz min 3-4 mm eher mehr.Und von der Kühlung ist er immer noch klasse.
Also das Passt.

Mfg
Microborg

naja lieber gefummel, also wieviel platz wäre genau raus zu holen wie schon gesagt 1,2 cm wären genial
 
ich schau mal und werde das 1.b und das 1.amod
mal sehen und hoffen dass es dann gut geht

€:
es gibt auch schon ein 1.bmod balli. und auch tccd. oder ist das 1.amod besser?
was hält ihr von den 1.b4 beta?
 
Zuletzt bearbeitet:
also lieber die 1.b nehmen. danke für den tipp
auch für den winni lieber 1.b anstatt 1.36mod oder so?
 
OmannDu @ AUK

ist nicht bös gemeint aber das muß jeder für sich selber testen.

Hatte letztens auch mehrere ausprobiert, und bin wieder zum 1.36 gegangen, bei anderen lüppt das 1.8Mod besser.

Also selber testen:wink:
 
Kabelsalat schrieb:
Das 1.b und die darauf basierenden Mod-Versionen sind der Version 1.a vorzuziehen!

Teste grad das 1.B MOD Ballistic....

Wird Zeit, dass es mal wieder eins mit mehr Vcore gibt. 1,6V kann ja noch nicht das Ende sein.

Edit: Mal eine Idee, um die CPU voll austesten zu können, wenn bisher die Vcore nicht gereicht hat:

Im Bios max. Vcore und gewünschten HT einstellen.
Im Bios den Multi 1 oder 2 Stufen niedriger als normal wählen.
Windoof Booten
Im Core Center (Version 2.0.0.5) den linken Reiter öffnen
Vcore erhöhen und Übernehmen drücken(geht dann bis 1,7X V)
ClockGen NF3 öffnen, Multi verstellen und übernehmen.

Dann liegt der gwünschte Takt bei höherer Vcore an.

Hab so meine CPU schon über 2,8Ghz bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gerade das mormale 1.b drauf. hatt davor ein anderes.
da kann man so viele timings einstellen. ich habe von den ganzen anderen keine ahnung.
kann mir jemand tipps geben (für mdt)
 
Eure Temps Neo2+1.3B6 ModBIOS

Hi wollte mal eure Temps erfragen mitm BIOS 1.3B6.

Bitte in der Art Angeben:

AMD Athlon 64 Winchester @ 1,2V

Idle 38°

Last 40°

Ich habe dieses Topic nur auf die Beine gestellt, weil ich die Temps in Verbindung mit dieser BIOS-Rev wissen will. Hab nämlich das Gefühl, dass meine Temps zu hoch sind.
Das oben sind übrigens meine Angaben.
 
Hättest Du auch im Sammelthread fragen können...da hätte Dir jeder bestätigt, dass die Temps bis Version 1.7 realistischer sind als es ab Version 1.8 der Fall ist.

AMD Athlon 64 Winchester @ 1,76-1.83V (schwankt unter Last)

Idle 35°

Last 49°

Bios ist 1.36 (eigene Kreation), basiert auf dem 1.36 [NFM]

Mit dem 1.8er und höher hätte ich bei deren Messungen Eiswasser in der WaKü...völlig unrealistisch...

//EDIT: Thread wurde dem Sammelthread zugefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh