MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ob es jetzt am NT liegt kann ich Dir nicht sagen, was ich bisher hörte soll dein Teil nicht schlecht sein.

Aber hast du mal deine cpu runtergetaktet?

Das meinte ich mit schleichenden Tod, mag sein das sie es mit 2*512
oder 4*512 bringt es aber nicht mit 2*1024Mb.

Ich frage nur deshalb weil selber mein Winni immer gequält habe mit 300-320MHz, mein jetzigen Opti aber auch nur noch mit 293MHz 1:1
laufen lasse.
Da er die 300 scheinbar nicht mag, weder auf 5 oder 9 Multi.

Also was ich damit sagen will, such Dir deine Settings neu aus,bei den Ram.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das blöde ist nur, dass das RAM kaum mehr als 200MHz laut Hersteller macht. 210MHz mehr sind wohl drin, mehr aber nicht. Dafür ists schön billig. Und zum Zocken reichts ja eigentlich auch.

Wenn ich das RAM mit 133er Teiler laufen lasse, startet es nur bei einem FSB von 280 MHz.

In Windows kann ich dann erst den FSB auf 300 MHz anheben.

Update:
Nun habe ich das 1A3mod.BIN drauf.

Der PC startete zwar auch nicht mit ~200MHz RAM-Tak mit dem 133er Teiler, aber läuft nun schon eine Zeit lang mit 200MHz Primestabil (mit ClockGen erhöht).

Update 2:
Ich habe eben 0,5 Stunden Prime95 problemlos durchlaufen lassen. Dann habe ich eben eine Stunde WordRacing 2 gespielt. Und das bei 300MHz FSB und 200MHz RAM-Takt.

NUr starten tut er damit nicht. Warum?

Wieviel Spannung braucht das RAM? Ich bin meistens mit 2,6 Volt ausgekommen. Nun habe ich 2,7 Volt ausgewählt. Auch die VCore habe ich fürs Testen etwas höher gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Katze...

Wenn die Riegel, die Du derzeit benutzt, MDT sind, dann nimm mal die Spannung von 2,6 auf default runter...

Damit laufen die Riegel bei mir deutlich stabiler...

Mehr Spannung bringt bei den MDTs nur Instabilitäten.

stw500 schrieb:
@Katze...

Wenn die Riegel, die Du derzeit benutzt, MDT sind, dann nimm mal die Spannung von 2,6 auf default runter...

Damit laufen die Riegel bei mir deutlich stabiler...

Mehr Spannung bringt bei den MDTs nur Instabilitäten.

OK. also Standar. Ich werds testen. Allerdings liefen die eigentlich immer bei 2,6 Volt gut. Prime läuft auch schon 1,5 Stunden stabil.

Mal ne ganz andere frage,
wenn ich takte also 250MHZ*multi 10 und HTTlink *4, wärn ja HTT1000 und nen CPUtakt von 2500MHZ. So speicher steht auf 166MHZ und läuft dann auf 208MHZ...macht er auch ohne Probs mit.
Nun das Problem, ich habe das gefühl er taktet den PCI Bus mit, da meine Audigy einfach ausgestiegen ist. Dachte schon sie ist hinüber, aber nachdem ich die einstellungen auf standart gestellt habe erkennt er sie wieder ganz normal im Win.
Prozzi ist ein Winni 3200+, auf nem A8N SLI meines Bruders macht er 2700MHZ mit, speicher ist der Kingston hyperX mit standart cl2.3.3.6.
Vcor lass ich auf 1.400 +5,5% laufen, unter fear hat er das Gestern 4Stunden Zocken mitgemacht, nur dann ist halt meine Audigy2ZS ausgestiegen.
Jemand nen Plan was ich da noch einstellen muss.

Bios ist das 1.8 Standart, wollte ja schon da Mod by NF* ausprobieren aber wenn das vieleicht garnicht hilft.

Und noch etwas, einer sagte mir mal das auf dem Kingston die TCC Chips verbaut sind die bei hoher spannung erst richtig abgehen, soweit so gut bei 2.85V macht er sogar latenzen von 2.3.2.5 mit, woraus ich schliessen konnte das es wohl wirklich TCC sind. Nur wie bekomme ich heraus ob es wirklich welche sind ohne den HeadSpreader abzunehmen.

Gruß WBPL

@WitchBladepl: haste den pci takt bei 67 gefixt?

zum ram: hs ab dann weiste es, oder hersteller fragen...

zum sys: nen mobile 3200+ für 939? da haste wohl was falsch verstanden :d

Ups sorry hab meine Sig falsch ggefixt hehe hatte vorher das sockel 754 mit Mobile 3000+,falsch geändert.
Zur sache, AGP ist auf 67 gefixt PCI kann man im Bios garnicht auf 34NHZ fixen ergo spinnt bei mir alles was am PCI angeschlossen ist rum beim übertakten. Deshalb frage ich ja ob das Board überhaupt nen fix hat.habe gerade wieder übertaktet und die PCI karten einschliesslich auf dem Board befindlichen teilen die über PCI laufen spinnen jetzt.

Welches Bios wäre denn zu empfehlen bzw welches tool kann ich verwenden um zu schauen auf welchem takt der wirklich läuft.

WitchBladepl schrieb:
Und noch etwas, einer sagte mir mal das auf dem Kingston die TCC Chips verbaut sind die bei hoher spannung erst richtig abgehen, soweit so gut bei 2.85V macht er sogar latenzen von 2.3.2.5 mit, woraus ich schliessen konnte das es wohl wirklich TCC sind. Nur wie bekomme ich heraus ob es wirklich welche sind ohne den HeadSpreader abzunehmen.

Gruß WBPL

vllt hilft dir diese tabelle hier ;)

_:_
RK

WitchBladepl schrieb:
Ups sorry hab meine Sig falsch ggefixt hehe hatte vorher das sockel 754 mit Mobile 3000+,falsch geändert.
Zur sache, AGP ist auf 67 gefixt PCI kann man im Bios garnicht auf 34NHZ fixen ergo spinnt bei mir alles was am PCI angeschlossen ist rum beim übertakten. Deshalb frage ich ja ob das Board überhaupt nen fix hat.habe gerade wieder übertaktet und die PCI karten einschliesslich auf dem Board befindlichen teilen die über PCI laufen spinnen jetzt.

Welches Bios wäre denn zu empfehlen bzw welches tool kann ich verwenden um zu schauen auf welchem takt der wirklich läuft.

34? ich seh bei mir nur 66 als standart um mit 67 kann ich es fixen, so wie es auch bei allen anderen ist

nimm einfach irgend nen neues bios laufen alle so lala :d nim das 1.8 mod von tictac

Rici schrieb:
34? ich seh bei mir nur 66 als standart um mit 67 kann ich es fixen, so wie es auch bei allen anderen ist

nimm einfach irgend nen neues bios laufen alle so lala :d nim das 1.8 mod von tictac

pci bus =33Mhz,agp bus =66Mhz ;)

_:_
RK

Könnt ihr mir sagen, wie lange Prime95 schon läuft?

wie_lange_lauft_prime95_schon_fragezeichen.PNG

MfG
Tim

zu mindest weis ich jetzt das ich Winbond CH5 drauf habe.
Trotzdem hilft mir das irgendwie nicht weiter denn am Ram und CPU liegts ja nicht.Memtest zeigt keine Fehler und Superpi läuft auch ohhne murren bei 32MB durch.sage ja fear lief gestern 4 stunden ohne macken bis meine soundkarfte abgekakt ist.zumal meine Ntzwerkkarte beim Takten mit spinnt, habe inet verbindungsfreigabe über router laufen takte ich komme ich über die Karte nicht mer in Inet erst wenn wieder default takt ist gehts wieder, ich sag ja da stimmt was mit dem Fix nicht und ja habe im Bios den AGP auf 67 stehen ergo müsste der fix ja an sein.

Also hier noch ein Mal die Frage (zusammengefasst und vereinfacht):

Warum startet der PC nicht mit einem FSB von 300MHz,
läuft aber mit 300MHz FSB in Prime95 stabil,
nachdem ich den FSB mit ClockGen angehoben habe?

Ich hoffe nun auf Antworten, da die Fragestellung hoffentlich vereinfacht ist. Vorher wusste ich ja selbst nicht, was nicht geht :fresse:.

MfG
Tim

Edit: Prime95 lief bis eben 3 Stunden und 6 Minuten fehlerfrei, bis ich es eben beendete.

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem habe ich auch, denke mal liegt am 133 teiler. irgendwo meine ich gelesen zu haben das das Board mit dem teiler nicht so will.

Katzenstreu schrieb:
Also hier noch ein Mal die Frage (zusammengefasst und vereinfacht):

Warum startet der PC nicht mit einem FSB von 300MHz,
läuft aber mit 300MHz FSB in Prime95 stabil,
nachdem ich den FSB mit ClockGen angehoben habe?

Ich hoffe nun auf Antworten, da die Fragestellung hoffentlich vereinfacht ist. Vorher wusste ich ja selbst nicht, was nicht geht :fresse:.

MfG
Tim

Edit: Prime95 lief bis eben 3 Stunden und 6 Minuten fehlerfrei, bis ich es eben beendete.

das problem hatte ich auch, beim 133er teiler senkt das mobo verschärft das mobo automatisch einige versteckte timings die dein ram nicht verkraftet ab einer bestimmten mhz zahl.

Also ist jeder verarscht, der " normalen " PC3200 RAM hat ? Hmm, ich benutze den 166er Teiler und habe ( fast ) keine Probleme damit ;)

Gorgomat schrieb:
Also ist jeder verarscht, der " normalen " PC3200 RAM hat ? Hmm, ich benutze den 166er Teiler und habe ( fast ) keine Probleme damit ;)

nein nicht jeder. meinen 2*1gb samsung uccc macht das z.b nix aus
aber davor hatte ich 2*512mb corsair value select und mit dennen gings nicht.

So, jetzt komm ich mal. In die völlig andre Richtung als ihr ^^

Ich möchte gern undervolten, wollte mal eure Meinung zu folgendem hören.

CnQ ist aktiviert, läuft auch einwandfrei, mit Standardtakt. Im BIOS einfach testweise 1,20V VCore eingetragen, läuft auch. Sobald er in Windows is, werden die Lüfter runtergeregelt, und das Core Center sagt mir 38° IDLE. Gleichzeitig steht er bei ~1000MHz und bei 1,02V. Wenn er auf 2000MHz hochtaktet, geht die VCore auf 1,33V rauf, nicht nur laut CC sondern auch laut Everest.

Nun gut, wie sieht das denn nun aus. Ich vermute einfach mal, CnQ benutzt den Multi und die VCore um hoch/runterzutakten. Aber für was stell ich denn die VCore im BIOS überhaupt so niedrig ein, wenn er sich eh nicht dran hält? CnQ würde ich schon gern weiternutzen, das Temp-Absenken mit undervolten würde ich gerne paralell dazu haben ^^

Danke für eure Hilfe,
Alex

WitchBladepl schrieb:
zu mindest weis ich jetzt das ich Winbond CH5 drauf habe.
Trotzdem hilft mir das irgendwie nicht weiter denn am Ram und CPU liegts ja nicht.Memtest zeigt keine Fehler und Superpi läuft auch ohhne murren bei 32MB durch.sage ja fear lief gestern 4 stunden ohne macken bis meine soundkarfte abgekakt ist.zumal meine Ntzwerkkarte beim Takten mit spinnt, habe inet verbindungsfreigabe über router laufen takte ich komme ich über die Karte nicht mer in Inet erst wenn wieder default takt ist gehts wieder, ich sag ja da stimmt was mit dem Fix nicht und ja habe im Bios den AGP auf 67 stehen ergo müsste der fix ja an sein.

Was bedeutet in Fear abgekackt ? Hat sich der Rechner komplett aufgehangen und dann kam ein reboot ?
Genau dieses Problem habe ich seitdem die Audigy 2 im Rechner steckt. Seltsamerweise aber nur bei Fear :rolleyes:

Im Bios gibt es eine Funktion PCI-Takt automatisch erkennen oder so ähnlich => einschalten

alexthebrain schrieb:
So, jetzt komm ich mal. In die völlig andre Richtung als ihr ^^

Ich möchte gern undervolten, wollte mal eure Meinung zu folgendem hören.

CnQ ist aktiviert, läuft auch einwandfrei, mit Standardtakt. Im BIOS einfach testweise 1,20V VCore eingetragen, läuft auch. Sobald er in Windows is, werden die Lüfter runtergeregelt, und das Core Center sagt mir 38° IDLE. Gleichzeitig steht er bei ~1000MHz und bei 1,02V. Wenn er auf 2000MHz hochtaktet, geht die VCore auf 1,33V rauf, nicht nur laut CC sondern auch laut Everest.

Nun gut, wie sieht das denn nun aus. Ich vermute einfach mal, CnQ benutzt den Multi und die VCore um hoch/runterzutakten. Aber für was stell ich denn die VCore im BIOS überhaupt so niedrig ein, wenn er sich eh nicht dran hält? CnQ würde ich schon gern weiternutzen, das Temp-Absenken mit undervolten würde ich gerne paralell dazu haben ^^

Danke für eure Hilfe,
Alex

Nimm RM Clock => funzt wunderbar

@area50
dachte ich mir schon......

@kalle1111
Wie funzt das mit RMClock? Anstatt dem CoreCenter quasi.....
Wenn ich das richtig sehe, stellt RMClock an der VCore nichts rum. Das wiederum heißt aber auch, dass er bei 1000MHz nicht 1,04, sondern den von mir im BIOS eingestellten Wert draufbrezelt, seh ich das richtig? dann müsste ich im BIOS ja unter 1,05V kommen.......

WitchBladepl schrieb:
Das selbe Problem habe ich auch, denke mal liegt am 133 teiler. irgendwo meine ich gelesen zu haben das das Board mit dem teiler nicht so will.
Macht es Sinn, alle TImings zu entschärfen?
Es gibt ja noch viel mehr Timings, die man im BIOS ändern kann. Solle ich alle aufs Maximum drehen?

Komisch ist auch, dass ich nun (egal ob default, 2,60 Volt, oder 2,70 Volt) nicht mehr mit ClockGen auf FSB=300MHZ übertakten kann :( :hmm:

Ich will doch nur eine einfache Lösung :(. Vielleicht findest du das Board ja wieder. Wie siehts denn mit dem Modder Board (MordoX o.ä.) aus (www.msi-forum.de)?

Nein Rechner hängte sich nicht komplett auf, nur nen Feifton und Fear freeze, Alt+String+Entf udn ich konnte fear ganz normal Task beenden, etwas später habe ich nur ne DVD geschaut und wiedder Pfeifton und WinDVD macht sammt rechner nen Tschü, nach nem Neustart stellte ich fest das die Audigy garnicht mehr da war weder gerätemenager noch sonstwo. Rechner heute morgen ohne Audigy und Normal Takt hochgefahren, runtergefahren audigy wieder eingebaut schwupp war sie wieder da.
Das beste der Onboard Lan reagiert genauso, takte ich geht er nicht mehr richtig mache ich standart takt alles I.O.
Deshalb verstehe ich das ganze ja nicht, da meine ram genauso läuft wie normaltakt und die CPU in Stabilitätstest mehrere stunden auch durchhält. Nur die PCI angebundenen Geräte versagen, weshalb ich ja die vermutung äusserte das der fix irgendwie nicht geht.

Das mit dem PCI Clock etc auf enable habe ich auch versucht sogar disable, bei beiden einstellung verhält sich der rechner gleich.

Noch ne Zusatzfrage, wie sind denn die Mod Bios von Sideeffect, gibt da ja das TCC, Ballistix und das standart. Welchen davon wäre für meines am besten geignet? Was hat es eigendlich mit den Ballistix auf sich, ist das für Crical Ballistix RAm?

Zuletzt bearbeitet:
WitchBladepl schrieb:
Noch ne Zusatzfrage, wie sind denn die Mod Bios von Sideeffect, gibt da ja das TCC, Ballistix und das standart. Welchen davon wäre für meines am besten geignet? Was hat es eigendlich mit den Ballistix auf sich, ist das für Crical Ballistix RAm?

Jepp, das wird wohl damit gemeint sein , hab auch das Ballistix-Bios von Sideeffect und die Riegel laufen ziemlich rund darauf ;)

Und warum gibts dann kein BIOS für BGA Riegel?

Edit:
Liegts am 133er Teiler mit 2x1024er Riegeln, oder liegt es an den Riegeln selbst.

Hoffentlich liegt es an dien Riegeln, da ich diese verkaufen un neue (ähnlich teure) funktionierende kaufen könnte.

Edit2:
Gibt es hier Leute, die 2x1024er RAM und den 133er-Teiler nutzen ohne Probleme damit zu haben? Welches RAM? Welches BIOS?

MfG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
MSI K8N Neo2: undervolten per RM Clock und CoreCenter?

Servus!

Habe nun mal RM Clock ausprobiert, um zu undervolten. Ergebnis:

5x 200 @ 0,900V (Standard 1,1V)
10x 200 @ 1,150V (Standard 1,4V)

Und die Temps sind der Wahnsinn. Laut CoreCenter und Everest ist die Temp im IDLE auf 35° (-4°) und bei Last auf 46° (-6°) gefallen. Das kann sich doch wirklich mal sehen lassen.

Hab nun noch 4 Probleme:

1. Kann RM Clock auch die Lüfter regeln? Dann könnte ich nämlich CoreCenter endgültig in die Tonne kloppen. Wenn ich CC nicht lade, eiern die Lüfter ununterbrochen auf höchster Drehzahl, sobald ich CC lade gehn sie runter. Die VCore und der Multi wird trotzdem von RMClock verwaltet, da zieht CC anscheinend den kürzeren.

2. Bräuchte ich diverse Infos über die Einstellungen von RMClock, wie zB.
- "Run HTL command when OS is IDLE" (hat was mit 'm Leerlaufprozess zu tun?!)
- "Use OS load-based management"
- über den kompletten "Advanced" Reiter bei einem A64 3200+ Winchester

3. Unter "General" steht bei Startup 1,400V. Wie bekomme ich den auch auf 1,150? Ist jetzt nicht so wichtig, aber schön wärs trotzdem.

4. Seit ich per RMClock die Multis / VCore steuere, kommt unter Volllast ein extrem hoher Pfeifton aus Richtung CPU, der sich anhört wie ein eiernder Lüfter. Genau lokalisieren konnte ich das noch nicht. Was ist das? War früher defintiv nicht.....

Thx für eure Comments und Grüße aus Würzburg,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Und warum gibts dann kein BIOS für BGA Riegel?

Edit:
Liegts am 133er Teiler mit 2x1024er Riegeln, oder liegt es an den Riegeln selbst.

Hoffentlich liegt es an dien Riegeln, da ich diese verkaufen un neue (ähnlich teure) funktionierende kaufen könnte.

Edit2:
Gibt es hier Leute, die 2x1024er RAM und den 133er-Teiler nutzen ohne Probleme damit zu haben? Welches RAM? Welches BIOS?

MfG
Tim

wie oben schon geschrieben das liegt an deinem ram, ich hab 2*1gb samsung uccc mit dem 133er teiler auf dem mobo und den 1.bxmod bios

area50 schrieb:
wie oben schon geschrieben das liegt an deinem ram, ich hab 2*1gb samsung uccc mit dem 133er teiler auf dem mobo und den 1.bxmod bios
Das ist "gut"^^

Immerhin muss ich nicht "höherwertiges RAM" (teueres) kaufen.

Kannst du mir den genauen Namen deiner Riegel nennen und den ~ aktuellen Preis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh