MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katzenstreu schrieb:
Das ist "gut"^^

Immerhin muss ich nicht "höherwertiges RAM" (teueres) kaufen.

Kannst du mir den genauen Namen deiner Riegel nennen und den ~ aktuellen Preis?


den ram gibts pretested auf 250mhz/266mhz bei h-h-e und kostet ca. 250€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
area50 schrieb:
den ram gibts pretested auf 250mhz/266mhz bei h-h-e und kostet ca. 250€
Danke dir.

Dann habe ich aber noch eine allgemeine Frage, deren Antwort ich schon vermute zu kennen.

Ich werden den Prozessor mit kanpp 2700 MHz werkeln lassen. Es ist ein 3000+, also ist der Multi maximal 9x.

D.h., dass der RAM-Takt eigentlich 300MHz betragen müsste.

Ich muss also auf jeden Fall einen Teiler nutzen.

Nun bin ich mal wieder am überlegen, ob die 50 MHz mehr am RAM mehr Leistung in Spielen bringen und ob die TImings ruhig 3-3-3-8 betragen dürfen.

Falls das alles egal ist, werde ich versuchen das RAM mit jemandem 1:1 zu tauschen, oder es zu verkaufen, dann das Samsung rein.

(Ich habe noch 2x512MB TwinMos Twister hier. Kann ich die irgendwie zum Testen nutzen, sodass ich mir ganz sicher sein kann, dass der 133er Teiler funktioniert?)

MfG
Tim
 
wenn die twinmos auch samsung uccc chips haben kannst du die nehmen zum testen für den 133er teiler.

mei samsung uccc laufen immo mit 270mhz 3-4-4-8 1T ich hab ein a64 mit 9*300 und ich nehme den 183er teiler, wennn du den 166er teiler nimmst läuft der ram mit 245mhz
 
Bringen denn höhere RAM Taktraten (näher am 1:1 Verhältnis) mer Frames in Spielen?
Falls nein, kan nich doch die 50€ Aufpreis sparen, oder?!
 
Katzenstreu schrieb:
Bringen denn höhere RAM Taktraten (näher am 1:1 Verhältnis) mer Frames in Spielen?
Falls nein, kan nich doch die 50€ Aufpreis sparen, oder?!


wie soll ein spiel was flüssig läuft noch flüssiger werden.

in sissoft sandra bekomme ich ca. 7300mb/sek
 
Könnt Ihr mir sagen welches Bios nen 183er teiler hat? soll super mit TCCD laufen.

Edit: Schon selbst gefunden.. Aber möchte gerne das 1.8er R2 von TicTac benutzen.. Kann man da den 183er irgendwie selbst rein machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Also spricht nichts gegen das non-pretested Samsung PC3200 2048MB Dual-Kit mit CL3,0-3-3-8 @ 200MHz/DDR400 1T für 200€?

Spricht eigentlich nichts gegen das Kit , im Gegensatz , schlecht sind die ja nicht , müssten sogar UCCC`s verbaut sein
 
alexthebrain schrieb:
@kalle1111
Wie funzt das mit RMClock? Anstatt dem CoreCenter quasi.....
Wenn ich das richtig sehe, stellt RMClock an der VCore nichts rum. Das wiederum heißt aber auch, dass er bei 1000MHz nicht 1,04, sondern den von mir im BIOS eingestellten Wert draufbrezelt, seh ich das richtig? dann müsste ich im BIOS ja unter 1,05V kommen.......

Mach es einfach so wie hier beschrieben:

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml
 
naja das CoreCenter läuft eben nebenbei. Aber was bringts mir? Speedfan is ja fast das gleiche.

Ich nutz das Teil nur um die Lüfter regeln zu lassen, für nichts anderes. Temps und so weiter sind alle eher unwichtig, die hol ich mir wenn ich sie brauche. gibts da keine Bios Einstellung, dass das BIOS das übernimmt? habe nichts gefunden......
 
alexthebrain schrieb:
naja das CoreCenter läuft eben nebenbei. Aber was bringts mir? Speedfan is ja fast das gleiche.

Ich nutz das Teil nur um die Lüfter regeln zu lassen, für nichts anderes. Temps und so weiter sind alle eher unwichtig, die hol ich mir wenn ich sie brauche. gibts da keine Bios Einstellung, dass das BIOS das übernimmt? habe nichts gefunden......
Dann nimm doch SpeedFan. Das lässt du automatisch starten und die Lüfter regeln.
Außerdem verbirgst du es in der Taskleiste.

http://bp-freax.de/katzenstreu/Temp/unbenannt.swf
oder: http://bp-freax.de/katzenstreu/Temp/unbenannt.exe

Das war merh ein Experiment als eine Hilfe ;)
 
Wir reden ein bisschen aneinander vorbei.

Ich nutze das CoreCenter um die Lüfter zu regeln, was auch einwandfrei funktioniert. Ich möchte das Tool aber durch eine BIOS Config ersetzen, dass ich KEIN Tool mehr dafür benötige. Hab ich da keine Möglichkeit?
 
*lol*

da würd ich doch drauf ***** :-)
Mir gehts nur n bissl um die Ordnung, dass nicht soviel im Hintergrund läuft, etc
 
alexthebrain schrieb:
Wir reden ein bisschen aneinander vorbei.

Ich nutze das CoreCenter um die Lüfter zu regeln, was auch einwandfrei funktioniert. Ich möchte das Tool aber durch eine BIOS Config ersetzen, dass ich KEIN Tool mehr dafür benötige. Hab ich da keine Möglichkeit?

Jaein: Du kannst den CPU-Lüfter abhängig von der Die-Temp. regeln. In den Mod-Biosen (afaik nur bis 1.8Mod) ist ebenfalls eine Temp.-bezogene Steuerung des NB-Lüfters möglich - welche Temperatur diese jedoch zugrunde legt ist unbekannt, da die Northbridge keinen Temperatursensor besitzt! Die restlichen beiden Lüfternanschlüsse lassen sich nicht regeln...
 
DASS ist doch mal ne Aussage :bigok:

Gut, dann nochmal für mich (grad zu faul zum 3.000 Comments durchforsten ^^). Kann ich den Chipsatz passiv kühlen? Mit nem Zalman? Auch wenn ich später mal ans übertakten denkenn möchte?
Dann könnte ich nämlich den CPU Lüfter übers BIOS steuern lassen, der NB Lüfter fehlt, und die beiden Gehäuselüfter werden sowieso beim CoreCenter nicht mit einbezogen.

Welche BIOS-Funktion ist das denn? Bin anscheind wirklich zu blöd :-)

Danke erst mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
alexthebrain schrieb:
DASS ist doch mal ne Aussage :bigok:

Gut, dann nochmal für mich (grad zu faul zum 3.000 Comments durchforsten ^^). Kann ich den Chipsatz passiv kühlen? Mit nem Zalman? Auch wenn ich später mal ans übertakten denkenn möchte?
Dann könnte ich nämlich den CPU Lüfter übers BIOS steuern lassen, der NB Lüfter fehlt, und die beiden Gehäuselüfter werden sowieso beim CoreCenter nicht mit einbezogen.

Welche BIOS-Funktion ist das denn? Bin anscheind wirklich zu blöd :-)

Danke erst mal!

Hier mal ein Wort von mir ;). Übrigends, das letzte Bild ist bekanntlich das beste :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2188957&postcount=70
 
Klasse! Sogar in Assoziation mit meiner Signatur :bigok:

Eine Frage bleibt jedoch noch offen, wie siehts denn mit den Temps aus? Also mal auf das OC bezogen, ist da noch ein bisschen Luft? Oder sollte man bei einer passiven Lösung lieber nicht anfangen zu ocen?

PS: Stromberg is heute wieder gut drauf :coolblue:
 
alexthebrain schrieb:
Klasse! Sogar in Assoziation mit meiner Signatur :bigok:

Eine Frage bleibt jedoch noch offen, wie siehts denn mit den Temps aus? Also mal auf das OC bezogen, ist da noch ein bisschen Luft? Oder sollte man bei einer passiven Lösung lieber nicht anfangen zu ocen?

PS: Stromberg is heute wieder gut drauf :coolblue:
Die nForce 3 Chipsätze werden sogut wie nicht warm. Leider hab' ich nun auch die Southbride mit Wasser gekühlt. Kostet mehr, hindert den Durchfluss aber bringt nichts.

Die Southbridge wird auch beim oc'en nicht heiß ;)
 
alexthebrain schrieb:
DASS ist doch mal ne Aussage :bigok:

Gut, dann nochmal für mich (grad zu faul zum 3.000 Comments durchforsten ^^). Kann ich den Chipsatz passiv kühlen? Mit nem Zalman? Auch wenn ich später mal ans übertakten denkenn möchte?
Dann könnte ich nämlich den CPU Lüfter übers BIOS steuern lassen, der NB Lüfter fehlt, und die beiden Gehäuselüfter werden sowieso beim CoreCenter nicht mit einbezogen.

Welche BIOS-Funktion ist das denn? Bin anscheind wirklich zu blöd :-)

Danke erst mal!

Guck mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2617035&postcount=86

oder hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2188957&postcount=70

;)
 
Meine NB wird nicht wirklich warm, allerdings übertakte ich nicht. Auch Gorgomat hat keinerlei Probleme mit den Temps und er hat sogar einen kleineren Passiv-Kühler verbaut (dafür aber seinen Silencer dahingehend gemodet, dass der Lufstrom durch den Kühler größer ist)...

Generell ist die Wärmeentwicklung des NF3 ziemlich gering, von dem her sehe ich keine Schwierigkeiten auf dich zu kommen! Wenn du mal ein / zwei Seiten in diesem Thread zurückblätterst, wirst du ein Bild der WLP unter dem originalen NB-Lüfter finden: So sparsam wie MSI das handhabt, kann jegliche passive Kühlung mit sauber verteilter WLP und einem einigermaßen großen Kühler eigentlich nur besser sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh