MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alfamat schrieb:
So ist es ! 2.6GHz mehr war primestable nicht drin. War ein CABGE 0536 VPMW...also das schlechteste Stepping was man bekommen kann. Habe auch noch dummerweise den IHS entfernt in der Hoffnung doch noch einige MHz rauszukitzeln...aber das hat NULL Effekt gebracht...vllt. 5°C weniger, aber kein MHz mehr...somit wird der Kreis der möglichen Interessenten ziemlich stark reduziert...

das ist ärgerlich ! :fresse:

habe bei meinem X2 auch den HS entfernt
hat auch keine wunder gebracht aber doch ca. 5°C und weniger VCore für gleiche Geschwindigkeit oder gleichbleibende Temp bei mehr VCore
wie man in meiner Gallery schön sehen kann ist die wlp auf dem DIE erbärmlich trocken gewesen :(
erstaunlich fand ich auch das der HS ein "dickes Ding" ist !
der ist mindestens so dick wie ein "zwickel"... ok für nicht bayern.. wie ein 2 Mark Stück :)
 
µGuru schrieb:
naja hab auch nen 0536 VPMW und der macht 2,7 mit 1,44 stable...

Auch CABGE ? Mit 2.7GHz hätte ich ihn vllt. erstmal behalten (war eh nur als Übergang und Bastelobjekt gedacht)...aber 100MHz weniger wollte ich dann doch nicht, obwohl er 1MB Cache hat...ein X2 ist eben bei den richtigen Anwendungen jedem SingleCore überlegen.

@BoomerAS

Beim X2 wird hoffentlich bei mir die Vernunft siegen und der HS draufgelassen...obwohl die Fläche des DIE ziemlich groß ist und wirklich was bringen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
So ist es ! 2.6GHz mehr war primestable nicht drin. War ein CABGE 0536 VPMW...also das schlechteste Stepping was man bekommen kann. Habe auch noch dummerweise den IHS entfernt in der Hoffnung doch noch einige MHz rauszukitzeln...aber das hat NULL Effekt gebracht...vllt. 5°C weniger, aber kein MHz mehr...somit wird der Kreis der möglichen Interessenten ziemlich stark reduziert...

Und hast du schon den Vcore MOD ? Ich werde den Vcore MOD bei mir durchführen, vielleicht schaffe ich die 2,88 Ghz noch und die 320Mhz HTT.
 
Gorgomat schrieb:
Und hast du schon den Vcore MOD ? Ich werde den Vcore MOD bei mir durchführen, vielleicht schaffe ich die 2,88 Ghz noch und die 320Mhz HTT.

Nein, wird nicht mehr nötig sein...

1. Chip ist vom einen Kühler mittels Wärmeleitkleber beklebt, komme nicht mehr an die Pins heran ohne den abzusäbeln...
2. Mein Winni ist verkauft, der Opteron ist @egay und ein X2 ist im Anmarsch...der dann hoffentlich mit 1.65V zufrieden ist. Wenn nicht, lasse ich mir was einfallen :bigok:
 
Alfamat schrieb:
@BoomerAS

Beim X2 wird hoffentlich bei mir die Vernunft siegen und der HS draufgelassen...obwohl die Fläche des DIE ziemlich groß ist und wirklich was bringen könnte...

wenn es drauf ankommt kann ich den HS ja wieder drauf machen :)
aber ich behalte meinen X2 eh ne ganze Zeit und da finde ich es eben besser ohne HS
muss jeder so machen wie er meint ;)

@Afamat
also bei den neuen Biossen ( schreibt man das so ? ) ist max realer VCore 1,48-1,5 und das ist für gutes OC verdammt knapp !!
1,55 bis max 1,6 real wären schon wichtig
wahrscheinlich mache ich auch den VCore mod
 
Zuletzt bearbeitet:
BoomerAS schrieb:
wenn es drauf ankommt kann ich den HS ja wieder drauf machen :)
aber ich behalte meinen X2 eh ne ganze Zeit und da finde ich es eben besser ohne HS
muss jeder so machen wie er meint ;)

Stimmt...habe nur die Erfahrung gemacht, dass an CPUs mit entferntem HS ein sehr stark geschmälertes Interesse besteht als an original belassenen...besser ist es für die Kühlung allemal, keine Frage...muss eben nur jeder selbst wissen.

Wegen VCore:

Warum denn dieses ? Mit dem Opteron waren dieselben Spannungswerte möglich wie mit dem Winchester. Der Opteron hat auch 1.35V @default
Also 1.45V + 10%, das Board overvoltet eh etwas und dann waren immer ~1.65V drin. Wenn es beim X2 wirklich anders ist, werde ich das natürlich auch tun. Da ich ja gezwungen bin ein aktuelles Bios zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist auch mein 170er Dual Core Opteron gekommen. Vielleicht schaffe ich es ihn sogar noch heute einzubauen :bigok:
 
Alfamat schrieb:
Wegen VCore:

Warum denn dieses ? Mit dem Opteron waren dieselben Spannungswerte möglich wie mit dem Winchester. Der Opteron hat auch 1.35V @default
Also 1.45V + 10%, das Board overvoltet eh etwas und dann waren immer ~1.65V drin. Wenn es beim X2 wirklich anders ist, werde ich das natürlich auch tun. Da ich ja gezwungen bin ein aktuelles Bios zu nutzen.

Dein Board overvoltet ? :eek:
mein Board undervlotet und zwar recht heftig !
bei 1.45 +10 % ( ist ja der maxwert der eingestellt werden kann ) komme ich auf gerade mal 1,5 V real nachgemessen mit Multimeter..
CPUZ zeigt mir da 1,62 an ! :heul:

@Kabelsalat
toll.. dann lass mal ergebnisse sehen ! :)
 
Kabelsalat schrieb:
Da seit ihr bei mir an der falschen Adresse: Ich übertakte nicht :heuldoch:

ich habe doch auch nicht von übertakten gesprochen ... tz tz tz
ich kenn Dich mittlerweile Kabelsalat :)
ich rede davon ob die CPU überhaupt auf dem Board läuft !

aber einer ist immer der erste ... :d
 
@BoomerAS

Real nachgemessen habe ich es noch nicht. CPU-Z zeigt in diesem Fall 1.65V an und unter LOAD sogar 1.67V. Werde das mal mit dem Instrument nachprüfen.

Mit dem 1.36Mod und dem Winchester kann ich sogar laut CPU-Z mit 1.84V fahren (1.475V + 18.3%) nach einem Kaltstart. Nach einem Warmstart sinds nur noch ~1.8V unter LOAD.
 
Ich benutze die 1.C Version, und schaffs beim besten Willen net, den HTT @ 310 oder 320 laufen zu lassen. Der PC bootet zwar, aber sobald ich SPEC starte, freezed der nach ein paar Sekunden.
 
Schonmal Multi runter (auf z.Bsp. 6*) und RamTeiler runter gemacht um den maximalen HTT rauszufinden ? Meins macht ~365MHz primestable mit...
 
Alfamat schrieb:
@BoomerAS

Real nachgemessen habe ich es noch nicht. CPU-Z zeigt in diesem Fall 1.65V an und unter LOAD sogar 1.67V. Werde das mal mit dem Instrument nachprüfen.

Mit dem 1.36Mod und dem Winchester kann ich sogar laut CPU-Z mit 1.84V fahren (1.475V + 18.3%) nach einem Kaltstart. Nach einem Warmstart sinds nur noch ~1.8V unter LOAD.

dann mess mal nach !
wirst Dich wundern...
lustig ist auch dass man mit dem CoreCenter auch bei den neueren Bios versionen den VCore bis max einstellen kann :eek:

nur habe ich ehrlich gesagt keinen Bock nach jedem booten mit CoreCenter die VCore anzupassen.. das müsste dann schon automatisch gehen..
ist schon echt arm von MSI, denn wenn man es mit dem CoreCenter einstellen kann könnten sie es gleich ins Bios integrieren ! :wall:
 
BoomerAS schrieb:
dann mess mal nach !
wirst Dich wundern...
lustig ist auch dass man mit dem CoreCenter auch bei den neueren Bios versionen den VCore bis max einstellen kann :eek:

nur habe ich ehrlich gesagt keinen Bock nach jedem booten mit CoreCenter die VCore anzupassen.. das müsste dann schon automatisch gehen..
ist schon echt arm von MSI, denn wenn man es mit dem CoreCenter einstellen kann könnten sie es gleich ins Bios integrieren ! :wall:

Ja, mit dem CoreCenter ging das schon immer...werde mal das Multimeter nächste Woche von zu Hause mitnehmen, da kann ich die Messwerte mal posten.
 
Ich brauche unbedingt den 150er Teiler, wegen dem neuen RAM. Würde ich den HTT auf 320 Mhz anheben können, würde sich nicht nur der Proz, sondern auch der RAM freuen ( 480 Mhz max. )
 
Gorgomat schrieb:
Ich brauche unbedingt den 150er Teiler, wegen dem neuen RAM. Würde ich den HTT auf 320 Mhz anheben können, würde sich nicht nur der Proz, sondern auch der RAM freuen ( 480 Mhz max. )

Ist der nicht beim 1.C3 dabei ? Oder ist der instabil ? Wenn Du damit booten kannst, stelle doch mal die Timings (glaube im Bios steht 12 und 18 oder so) auf 16/22 und schau obs immer noch so ist...

Beim 1.C3 nichts bei den Timings auf Auto lassen...zur Not max. Entschärfung einstellen und langsam rantasten...
 
Naja, @300Mhz HTT ist der 150er Teiler stabil. 3-3-3-7 @1T und die anderen Werte sind niedriger.
 
Ich würde erstmal das Board einzeln testen, mit niedrigem CPU-Multi, HT-Multi auf 2x und Ramteiler @100 und den HTT über 300 usw.
 
Macht das arg was aus, wenn der HTT Multi auf 2x einstellt ?
 
Alfamat schrieb:
Auch CABGE ? Mit 2.7GHz hätte ich ihn vllt. erstmal behalten (war eh nur als Übergang und Bastelobjekt gedacht)...aber 100MHz weniger wollte ich dann doch nicht, obwohl er 1MB Cache hat...ein X2 ist eben bei den richtigen Anwendungen jedem SingleCore überlegen.

ja auch nen CABGE 0536 VPMW...
Hab den mit 300*9 und 183 teiler laufen.. mit 3,3% over VID..
 
BoomerAS schrieb:
ich habe doch auch nicht von übertakten gesprochen ... tz tz tz
ich kenn Dich mittlerweile Kabelsalat :)
ich rede davon ob die CPU überhaupt auf dem Board läuft !

aber einer ist immer der erste ... :d
Ja, die CPU läuft!

... und im "normalen" Windowsbetrieb läuft alles irgendwie flüssiger und vor allem das Laden der ganzen Anwendungen nach der Anmeldung ist flott wie nie! Auch das Starten von großen Brocken wie z.B. VisualStudio geht merklich flotter :banana:

Das Beste: Ich kann mit Prime z.B. einen Core 100% auslasten und dennoch kann man mit uneingeschränkter Performance weiterarbeiten. Auch wenn ich Prime auf beide Cores "loslasse", werden zwar beide Cores belastet, die Auslastung überschreitet aber dennoch nicht 50% (Prime unterstützt nicht explizit zwei Prozessoren) und somit ist auch in diesem Fall flüssiges Arbeiten möglich. Erst wenn ich zwei Instanzen Prime parallel auf beiden Cores laufen lasse habe ich die 100% Auslastung :banana:

... jetzt aber noch das Aber:
  • Cool&Quiet (bzw. beim Opteron PowerNow) funktioniert (noch) nicht...
  • Das Netzteil (Tagan TG480) bzw. die Drosselspulen des Mobos oder irgenetwas weiteres gibt ein eigenartiges "Sirren" von sich
  • Laut Corecenter ist die VCore nicht korrekt: 1,30V - ich dachte die Opterons würden mehr benötigen! Das entspricht genau dem Wert, den mein alter Winni benötigte. Liegt aber vielleicht daran, dass ich bei Set VID StartUp eingestellt habe??? Ansonsten bin ich auch nich unglücklich wenn die CPU mit 1,3V läuft. Wenn C&Q nicht funktioniert werde ich mich demnächst auch wieder mit untervolten versuchen :cool:
PS: Biosversion 1.C3 XXMod by Murdok

PSS: Ist ein CCBWE 0534SPMW (aus Dresden?)

/edit: Ich kann Prime nicht mehrmals starten??? Öffnet immer wieder das schon bestehende Fenster - wie bei Firefox...

/edit: Verwendet statt Prime SP2004: Man kann den Prozess ohne Zuhilfename des Taskmanagers einer CPU zuordnen und das Tool kann mehrfach gestartet werden => 100% Auslastung; dennoch läuft alles flüssiger als mit bloß einer CPU :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du Prime ? Du übertaktest deinen Proz ja eh nicht, also musst du den ja auch nicht unbedingt auf Stabilität testen ;)
 
@ Kabel

Na da bin ich aber froh, daß die CPU läuft ;)

Zu C&Q:
Teste mal RMClock - funzt wunderbar bei mir

Das Sureen könnte von den höher belasteten Mosfets bzw. Kondensatoren kommen.

Das Corecenter erkennt die korrekte CPU-Spannung bei mir auch nicht (Opteron)
 
<!-- / icon and title --> <!-- message --> wozu brauchst du Prime ? Du übertaktest deinen Proz ja eh nicht, also musst du den ja auch nicht unbedingt auf Stabilität testen
wink.gif
Wenn ich untervolte muss ich ebenfalls die Stabilität testen ;) Momentan geht es mir aber nur darum herauszufinden, ob meine Kühlung reicht (XP120).

@kalle1111: Ich wollte eigentlich keine Extra-Programme verwenden ...

14010Opteron_DC.jpg


Mitlerweile läuft das Prime fast 15min und 48°C ( ich weiß, die Temp-Anzeige^^) wurden bisher noch nicht überschritten...

/edit: Kaum hab' ich das Gehäuse geschlossen sind die Temps auf 52°C hochgeklettert. Im Bios sind 60°C als Höchstgrenze eingestellt, dann schaltet er ab... mal sehen ob er nachher noch läuft...

/edit: Läuft noch - zumindest auf Core2; Core1 hat nach ~ 1h abgebrochen :( Muss wohl die VCore doch noch mal überprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh