MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SP2004 = Andere Oberfläche für Prime

So, die Temperatur ****** laut Anzeige max. 53°C...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelsalat schrieb:
@kalle1111: Ich wollte eigentlich keine Extra-Programme verwenden ...

Der AMD-C&Q-Treiber (den Du bei RM-Clock übrigens nicht brauchst) ist auch ein Extra-Programm, nur sieht man das nicht in der Taskleiste.
 
... und muss nicht als Admin gestartet werden!

/edit:

Verdammt: Ich habe einen Prozessor mit der OPN OSA170DAA6CD erhalten (non-boxed Variante) auf welchen AMD bloß 1 Jahr Garantie gibt, obwohl in der Produktbeschreibung explizit folgendes stand:

Händler schrieb:
AMD Opteron 170,
dual-core CPU,
Socket 939,
je core 2.0 GHz, 1000 MHz HTT Speed,
je core 1MB L2-cache (= 2MB L2-cache gesamt),
.09 micron

OPN: OSA170CDBOX

Boxed Ware!

blank.gif
AMD gibt eine Core-Spannung von 1,3 / 1,35V an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich hab ein kleines Problem beim übertakten :)! Ich komme beim besten Willen nicht auf gescheite Werte.
Mein System könnt ihr dem Nethands Link entnehmen. Die max. Übertaktung die ich Prime Stable hinbekomme sind 50 Mhz mehr!
Macht die CPU dicht? oder gibts es noch andere Fehlerquellen?

Momentante Einstellungen:
1.45 VCore (auch andere getestet bis ca. 1.6)
2.7-2.85V Ram (Alles getestet)
Multiplier x10
HTT Multiplier x4
225 Mhz
Bios: 1.C Sidestep Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann nicht sein eigendlich... das wäre der schlechteste prozi, den ich jemals gesehen hätte (a64)

stell mal den htt multi auf 3 das ist besser, damit weist du, dass es net daran liegt.



hab aber selber noch ne frage, wie hoch kann man die cpu spannung beim neo 2 bekommen mit einem seeehr starken nt? und bekommt man die schwankungen weg?

ist sehr dringend bitte um hilfe :)

mfg Morp
 
also da dein prozzi ja nen multi von 11 hat und du einen ht von 225 hast, sind das nicht 2250 mhz oder? :hmm: Hast du deine festplatten an sata 3+4? die agp-spannung auf 1,55? eventuell mal den ram mit teiler gefahren? vllt ist das bios auch einfach nix in verbindung mit deinem adata... aggressive timings deaktiviert? wie stellst du denn die spannung ein? mit prozenten? oder stellst du die vcore anhand der zahl höher, du weißt ja dass du bei einem winni nicht mehr wie 1,45v geben kannst, du kannst nur mehr spannung erreichen, wenn du über die prozentzahlen arbeitest

btw: welches bios ist das beste mit nem 150er teiler? ich brauch den damit ich den ram wieder auf 200mhz bekomme. Mit 208 braucht der wie man in meiner sig sieht, schon echt lasche timings, auf 200 macht der 2-3-2-6
 
Zuletzt bearbeitet:
@ spike meintest du jetzt mich mit der volt einstellung?

ich weis, dass man ab 1,45 mit prozenten arbeiten muss. hab jetzt 1,45 +10 %

ich brauche aber unbedingt stabile 1,65 oder 1,66 volt die nicht schwanken usw.

bekommt man das durch ein besseres nt hin oder streikt da das mb?
 
@ Morp, nein ich meinte nicht dich. Naja also ich kann sagen das meine spannungen auch schwanken, aber nur von 1,47-1,48, hab nen tagan nt und die spannungswandler passiv gekühlt, kA ob das kühlen was bringt??
 
Mmh, Core 0 bricht bei mir selbst bei Standardwerten immer nach etwa einer halben Stunde ab (896K FFT Length) - Core 1 läuft munter weiter :(

Obendrein ist der 170er ein regelrechtes Heizkraftwerk:
  • Die CPU-Temperatur beträgt bei 2 * 100% Last etwa konstant 57 - 58°C
  • Ich habe die Heizung ausgeschaltet und dennoch heizt der Computer so stark, dass ich fast das Fenster auf machen muss
  • @Alle Overclocker: Ihr solltet über eine Wakü nachdenken ;)
  • Als ich einen Blick auf den Stromzähler geworfen habe traf mich der Schlag: Das Rad dreht sich nicht etwa gemächlich, sondern mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit :fresse:
Diese CPU geht aber auf jeden Fall nochmal zurück, da es sich um Tray-Ware mit nur 1 Jahr Garantie handelt. Näheres dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=172781
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Multi hab ich auf 10 stehen ;)!
Den HTT hatte ich auf vier werde aber jetzt einmal drei versuchen.
AGP Spannung hatte ich auf 1.55 und das mit dem VCore hab ich ebenfalls beachtet.
Wenn ich ein höheren Bus als 241 Mhz fahre bootet das System nicht mehr. Dabei ist es egal ob der Multi auf 8, 9 oder 10 steht.
Aggressive Timings hab ich aus! Bin jetzt mal auf das 1.C TCCD umgestiegen aber kann auch hier keine Besserung erkennen.
 
Bekomme mit dem Winni oder dem Opteron auf über 1.8V mit dem Bios 1.36Mod. (+18.3%) Schwankungen zwischen Idle und Load habe ich auch...unter Load geht die VCore immer etwas nach oben. Werde das aber nächste Woche mal mit einem Multimeter nachprüfen.
 
das ist mir auch schon aufgefallen, dass die vcore nach oben geht bei last :(

hat halt n paar macken das board.

ich brauche auch knapp 1,7 volt, aber erstens sind die bioseinstellungen halt scheiße (1.8er bios) und zweitens hab ich n LC power nt drin was eigendlich ganz gut ist, aber bei solchen oc versuchen dann doch in die knie geht. die cpu spannung schwankt bei mir manchmal um 0.03 - 0.04~ und das ist schon sehr viel finde ich.

zudem habe ich auch laut corecenter 3,26 volt auf der 3,3er schiene

4,95 auf der 5er und 11,72 auf der 12er.

das ist doch relativ schlecht würd ich ma behaupten?

was hast duas fürn nt? hast du auch so schlechte spannungswerte auf den schienen?

ich wechsele gleich mal auf das mod bios. woher bekomme ich das nochmal?

danke für deine hilfe

mfg Morp
 
Morp schrieb:
das ist mir auch schon aufgefallen, dass die vcore nach oben geht bei last :(

hat halt n paar macken das board.

ich brauche auch knapp 1,7 volt, aber erstens sind die bioseinstellungen halt scheiße (1.8er bios) und zweitens hab ich n LC power nt drin was eigendlich ganz gut ist, aber bei solchen oc versuchen dann doch in die knie geht. die cpu spannung schwankt bei mir manchmal um 0.03 - 0.04~ und das ist schon sehr viel finde ich.

zudem habe ich auch laut corecenter 3,26 volt auf der 3,3er schiene

4,95 auf der 5er und 11,72 auf der 12er.

das ist doch relativ schlecht würd ich ma behaupten?

was hast duas fürn nt? hast du auch so schlechte spannungswerte auf den schienen?

ich wechsele gleich mal auf das mod bios. woher bekomme ich das nochmal?

danke für deine hilfe

mfg Morp

Das sind alles NUR Auslesewerte...meine 3.3V Schiene z.Bsp. bricht auf bis zu 3.18V (laut Everest) unter Last, die anderen Werte habe ich jetzt nich im Kopf...habe sogar mal mein beQuiet! 450W gegen ein Enermax NT zum Test ersetzt, da ich auch beunruhigt war, aber selbes Spielchen.

0.04V ist echt lachhaft sich da Gedanken zu machen :wink: selbst mein Wert liegt noch voll in der 5%-Toleranz der ATX-Spezifikationen.
 
jo das ist ja beruhigend :) aber das andere bios werd ich mir auf jeden gleich mal raufhauen



edit:

wo finde ich das bios denn genau? habe jetzt auf der seite geschaut

http://www.msi.sploitz.com/

aber ich hab kp welches ich nehmen soll, gehört das denn zu den offiziellen gemoddeten oder zu den betas?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, habs auch gerade gesehen aber unter dem nfm ist doch das mit dem volt mod?! den 1t mod vom nfm brauch ich net
 
danke :) nicht sauer werden, hab mich damit nicht so viel beschäftigt und war heute 12 stunden arbeiten, ihr müsst für mich mitdenken heute :fresse:

sry nächstes ma schau ich selber
 
Morp schrieb:
danke :) nicht sauer werden, hab mich damit nicht so viel beschäftigt und war heute 12 stunden arbeiten, ihr müsst für mich mitdenken heute :fresse:

sry nächstes ma schau ich selber

Kein Problem :bigok:

...aber da würde ich es lassen am PC noch was reissen zu wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
joa aber habe sonst keine zeit mehr fürn pc und am we muss ich mich um meine freundin um kumepls kümmern... das ist das prob :(

außerdem ist ocing für mich die reinste entspannung :bigok:
 
Morp schrieb:
joa aber habe sonst keine zeit mehr fürn pc und am we muss ich mich um meine freundin um kumepls kümmern... das ist das prob :(

außerdem ist ocing für mich die reinste entspannung :bigok:

Kenne ich irgendwoher...:fresse:

Also für mich ist ein Rechner wo alles stabil läuft so ziemlich langweilig...brauche immer irgendwas zum Schrauben...
 
So, so wies aussieht werde ich einen neuen CPU Kühler brauchen, da mein Zalman doch an seine Grenzen gestoßen ist. Ein paar Stunden CS Source und schon landet der Proz auf 64° und der PC hängt sich auf :fresse:

Ich denke ich schaue mir diesen XP 120 Kühler genauer an, da die Hardware schließlich bald in meinem Silverstone LC01 S landen wird. Am liebsten wäre mir ein SonicTower, aber der würde nicht reinpassen.
 
Kabelsalat schrieb:
Mmh, Core 0 bricht bei mir selbst bei Standardwerten immer nach etwa einer halben Stunde ab (896K FFT Length) - Core 1 läuft munter weiter :(

Obendrein ist der 170er ein regelrechtes Heizkraftwerk:
  • Die CPU-Temperatur beträgt bei 2 * 100% Last etwa konstant 57 - 58°C
  • Ich habe die Heizung ausgeschaltet und dennoch heizt der Computer so stark, dass ich fast das Fenster auf machen muss
  • @Alle Overclocker: Ihr solltet über eine Wakü nachdenken ;)
  • Als ich einen Blick auf den Stromzähler geworfen habe traf mich der Schlag: Das Rad dreht sich nicht etwa gemächlich, sondern mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit :fresse:
Diese CPU geht aber auf jeden Fall nochmal zurück, da es sich um Tray-Ware mit nur 1 Jahr Garantie handelt. Näheres dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=172781

ich meine ich hätte in meinem Bericht geschrieben der Dual Core ist "heftig" ?!
denk bitte daran dass das Board undervolted !
d.h. Standard VCore 1,3 V angezeigt entspricht so in etwa 1,2 V real.. und das ist zu wenig!

aber ich finde es schon traurig das Leute die nicht oc`en Probleme haben einen Dual Core bei Standard Takt zu betreiben
MSI sollte schnellstens sehen das sie diese Problematik in den Griff kriegen !
ich bin mir sicher das wenn ich jetzt auf ein DFI NF4 umsteigen würde meine CPU noch vieeeeeeeel besser laufen würde..
nur sagt das mal meiner Frau... :fresse:
 
BoomerAS schrieb:
ich meine ich hätte in meinem Bericht geschrieben der Dual Core ist "heftig" ?!
denk bitte daran dass das Board undervolted !
d.h. Standard VCore 1,3 V angezeigt entspricht so in etwa 1,2 V real.. und das ist zu wenig!

aber ich finde es schon traurig das Leute die nicht oc`en Probleme haben einen Dual Core bei Standard Takt zu betreiben
MSI sollte schnellstens sehen das sie diese Problematik in den Griff kriegen !
ich bin mir sicher das wenn ich jetzt auf ein DFI NF4 umsteigen würde meine CPU noch vieeeeeeeel besser laufen würde..
nur sagt das mal meiner Frau... :fresse:

Das stimmt, nichtmal bei Standard-Takt stabil. Echt traurig, dass man sogar da noch Hand anlegen und rumtüfteln muss damit es stabil wird. Allerdings wird MSI bei der Konzeption des Boards nicht an die Unterstützung an einen DC-Opteron gedacht haben. Dass die Opterons auf dem Board überhaupt laufen ist schon fast ein halber Glücksfall...

Das mit der Tray / Boxed - Geschichte ist natürlich mehr als frech.

P.S. Montag / Dienstag kommt ein neuer X2- "Bericht"
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, jetzt nicht gleich auf mich einschlagen wenn ich was falsches sage bin grade erst wach geworden und nicht grad am besten drauf :) Das mit der spannung interessiert mich ja schon ein wenig. Das heißt, dass meine eingestellten 1,47 eigentlich 1,37v sind? Also könnte ich auch ohne probleme über 1,5v gehen mit meiner lukü?

Und nochwas, welches bios ist eher zu empfehlen, das 1.Bmod oder das 1.Cmod? und welches genau davon?
 
Alfamat schrieb:
P.S. Montag / Dienstag kommt ein neuer X2- "Bericht"
Alfamat, das kann ich ja überhaupt nicht leiden !
macht hier so ne Randbemerkung und mehr nicht :haha:

wir wollen Info`s hören !
was hast Du Dir für einen X2 zugelegt ?

@Spike
so generell kann man das nicht sagen
ist auch von Core zu Core verschieden..
am besten Du mißt das mit einem Multimeter nach !
 
Zuletzt bearbeitet:
BoomerAS schrieb:
Alfamat, das kann ich ja überhaupt nicht leiden !
macht hier so ne Randbemerkung und mehr nicht :haha:

wir wollen Info`s hören !
was hast Du Dir für einen X2 zugelegt ?

X2 3800+ bekomme ich doch erst am Montag...:haha:

Habe echt mit dem Opteron 165 wegen dem Cache herumgehadert, aber der Multi 9 stört mich etwas...deswegen ist es ein X2 geworden.
 
So hab nun auch meinen Opteron 165 Dual Core am laufen. Bios 1.8mod.

@Kabelsalat
Als was wird bei dir die CPU erkannt? Bei mir als AMD Hammer Family processor - Model unknown

Bin positiv überascht, im Windowsbetrieb ist die CPU deutlich spürbar schneller als mein Newcastle @2,55Ghz, das bei 1,8 Ghz.
Zum testen hab ich aber jetzt keine Zeit, erste weitere Ergebnisse kann ich erst in ein paar Stunden liefern.
 
Morp schrieb:
danke @ spike :)

kann mir nochmal wer bei meiner frage aus post 845 weiterhelfen?

Das ist NT unabhängig würde ich sagen.

Hatte ein LC 500W und jetzt ein Seasonic 430W.

Bei Beiden ist bei 1,58V per Bios Schluss. Etwa 0,02V Anstieg bei Last und pendeln tuts auch bei beiden.

Das Board ist in Sachen Spannung genauso kagge wie bei dem Temps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh