[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

@Benjamin1990
Wenn Du z.B. die Linie bei 0,95V gerade gezogen hast, dann stellt er Takt und Spannung von 2 Punkten davor ein?
Falls ja, das ist ein bekanntes Verhalten. Keine Ahnung, obs am Treiber oder an den Tools liegt

@X909
Bei FullHD werd ich vermutlich noch am 9800x3d drehen müssen, da der bisher noch komplett Stock läuft. Bei meiner 5090 ist mit ca. 3120MHz vermutlich schon das Ende der Fahnenstange erreicht, da es mit ca. 50MHz mehr während des Benches abgeschmiert ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@X909 wird langsam Zeit, oder nicht? :hust:

Das sagt der richtige :P
Aber rettung naht... ich lass mich nicht abzocken, daher war für mich immer die Maßgabe nur direkt vom Shop kaufen und max. 10% über UVP. Das hab ich jetzt mit der Astral geschafft (obwohl ich immer noch damit hadere, weil 3200 eur einfach zu krass für ne salvge GPU...) ... Wasserkühler ist jedenfalls auch schon im Zulauf und ich werd das ding auch Shunt Modden. Bis der übliche hardcore run kommt wirds aber noch ein bissl dauern.

Woran hängts bei der Gen eigentlich? Powerlimit oder GPU-Bin? Bzw., kann man letzteres durch ersteres kompensieren, wie bei der 3090 FE seinerzeit?

Hab noch kein Taktende gefunden .....
Holzmann │6895│ MSI Suprim SOC │ 3202/2125 MHz │win1124H2 Luft

test Daten.png

Aber der neue Treiber ist viel stabiler und lässt mehr Takt zu :)
Hatte fast durchgehend die 3202mhz anliegen, hätte eigentlich mehr Punkte/Frames geben müssen :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wohl der einzige Benchmark wo der neue Treiber fetzt, anbei noch die verwendete curve *peak core sind 3135MHz

Dürfte eher an Windows 23H2 liegen ... wird man mit 24H2 keine Chance haben /:
Daher wäre vielleicht eine Idee, die Liste nach der Win11 Version zu separieren also 1x124H2 und 1x23H2 oder zumindest mit auf zu führen, für einen Vergleich ? @xtremefunky

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch mal einen Kleinen Bench Marathon gemacht mit dem neuen Treiber und kann bestätigen der Takt geht bedeutend Höher und das scheint sich mit dem OC Forum Meinungen zu decken das NV mit dem neuen Treiber jetzt einen anderen/neuen Algorithmus bzw Boost verhalten an den Tag legt

Wenn jetzt die Curve Funktionieren würde könnte man richtig was holen und die 5090 leicht aus dem PL holen

Benjamin1990 │6655│ Inno3D X3 5090 @ Xtreme Waterforce WB Bios │ 3220/2125 MHz
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh