MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morp schrieb:
das hat boomer gefragt was das heißt :) ich weis das doch :coolblue: :fresse:


btw, 100 mhz agp takt ist leicht viel oder :d

Sorry, habe wieder mal quer gelesen...meinte natürlich BoomerAS.

Warum leicht viel ? Je mehr desto besser...beim HT und Ramtakt fragt Ihr doch auch nicht :fresse:
Warum soll das denn schädlich sein ? Habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht, eher nur gute (performancetechnisch).
ATIs weigern sich ab ~72 MHz AGP-Takt (9500/9700/9800 zumindest) und der Rechner freezt immer bzw. Recovery-Alert sofern aktiviert. Alle NV-Karten die ich hatte, liefen mit 100 MHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ happy75

es geht nicht, egal wie oft ich es de- und installiere. Wo bekomm ich denn eine ältere version her? ich such wie so ein beklopter danach aber ich finde einfach nix
 
hmm das war doch schon bei ersten sockel a systemen so, dass zu hoher agp takt reihenweise grakas in den tod geschickt hat :hmm:
 
Morp schrieb:
hmm das war doch schon bei ersten sockel a systemen so, dass zu hoher agp takt reihenweise grakas in den tod geschickt hat :hmm:

? Wäre mir neu...und auf was für einer Grundlage denn ?
Hitze wohl kaum...der AGP-Takt ist nicht der Chiptakt von irgendeinem Chip oder eine Spannungserhöhung von einem Chip, sondern der Takt des Busses womit ich die mögliche Bandbreite erhöhe, sonst nichts. Wenn die GraKa daruch instabil wird, weil sie dem nicht ganz folgen kann, geht sie deswegen nicht dahias, sondern das System wird instabil.

Wenn die Karte sich mit dem erhöhten Bustakt fehlerfrei synchronisieren kann, ist alles erste Sahne. Sonst wären ja die Karten reihenweise bei mir ausgefallen...:fresse:

Wenn ich um das zu stabilisieren, die AGP-Spannung extrem erhöhen muss, sieht es wieder anders aus...und dann wird es auch logisch...aber bisher nie Probleme gehabt.
 
wenns bei dir klappt ist doch cool :) war früher auf jeden fall immer im gespräch, dass zu hoher takt zu defekten führen kann, da die karten dafür nicht ausgelegt sind/waren. müsste ich bei gelegenheit nochmal nachlesen.

ist ja im prinzip auch das gleiche wie bei standard pci karten die verkraften das auch net
 
Morp schrieb:
wenns bei dir klappt ist doch cool :) war früher auf jeden fall immer im gespräch, dass zu hoher takt zu defekten führen kann, da die karten dafür nicht ausgelegt sind/waren. müsste ich bei gelegenheit nochmal nachlesen.

ist ja im prinzip auch das gleiche wie bei standard pci karten die verkraften das auch net

Alles Auslegungssache :wink:
Oder glaubst Du, Dein DC wäre für 2.5GHz ausgelegt ? :fresse:

Ist klar, die können das nicht synchronisieren, da HDDs per DMA da dranhängen. Und da kommt es auf genaue Timings an, sonst Datenverlust. Da basiert alles auf 33.3 MHz. Der AGP-Bus ist da weitestgehend autark. Kaputtgehen können da höchstens die Daten auf der Platte, aber nix anderes...zu Pentium I Zeiten lief bei mir auch der PCI-Bus mit 41,5 MHz bei 83MHz FSB- / und AGP-Takt...Teiler gab es damals nicht. Ging auch, wenn man gute Komponenten hatte.

"Verkraften" ist dabei das falsche Wort...eher "fehlerfrei mitmachen" wäre angebrachter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Msi neo2 Platinum mit G.Skill LE's

Hi,

ich habe mir vor kurzen G.SKill LE's gekauft, aber nun habe ich folgendes Problem.
Wenn ich den Speicher hochtakte auf 270 2.5 3 3 7, dann läuft der ohne Probleme den memtest durch'(auch mehrere Stunden), aber sobald ich in Windows hochfahre stürzt der Rechner nach spätestens 20 min ab. Woran kann das liegen? Am Memcontroler der CPU?
Die Speicher sind spez. für mind. 275 2.5 3 3 7.
Und ich habe es schon mit jeder Spannung versucht. von 2,5 bis 2,85 Volt. Ich habe auch schon spez Bios versionen drauf gemacht, aber bringt nichts.
Habt Ihr irgenteine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Trivial
 
@Alfa,

sag mal du hattest doch auch mal 4*512 Sticks laufen oder nicht?
Habe hier jetzt Dank eines Kollegen:grrr:
ein Gig TCCD Speicher über, nur wenn ich alle 4 drin habe startet mein Win nicht.
Rechner piept ganz normal, aber dann schwarzer Bildschirm mit blinkenden Cursour oben Links in der ecke.

Sind zwar 2 verschiedene Paare aber beides TCCD's die in etwa gleich laufen.
Hatte jetzt mal auf 2T und den 133Teiler genommen, geht aber auch nicht.
CPu ein Opteron146.

digi

Bios 1C MOD für die BALLax, ob es daran liegen kann? Sollt vielleicht mal das für TCCD nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
digi0306 schrieb:
@Alfa,

sag mal du hattest doch auch mal 4*512 Sticks laufen oder nicht?
Habe hier jetzt Dank eines Kollegen:grrr:
ein Gig TCCD Speicher über, nur wenn ich alle 4 drin habe startet mein Win nicht.
Rechner piept ganz normal, aber dann schwarzer Bildschirm mit blinkenden Cursour oben Links in der ecke.

Sind zwar 2 verschiedene Paare aber beides TCCD's die in etwa gleich laufen.
Hatte jetzt mal auf 2T und den 133Teiler genommen, geht aber auch nicht.
CPu ein Opteron146.

digi

Bios 1C MOD für die BALLax, ob es daran liegen kann? Sollt vielleicht mal das für TCCD nehmen.

Ja, hatte ich...aber noch mit dem Winni und dem 1.36Mod.

Probier doch mal beim 1.C3
1. die TCCD-Edition zu nehmen
2. alle Timings auf max stellen...erstmal alles @Standardtakt
 
Morp schrieb:
Hi leute habe ma ne kleine frage, da ich mit den modbios versionen die eine höhere vcore einstellung zulassen nicht klar komme (oder eher gesagt mein rechner nicht) wollte ich ma fragen obs n v-core mod fürs board gibt egal obs zum löten ist oder sonst was. mit nem modbios komm ich leider net weiter :(

Dafür gibt es die FAQ & den Sammelthread!

:moved:
 
trivial schrieb:
Hi,

ich habe mir vor kurzen G.SKill LE's gekauft, aber nun habe ich folgendes Problem.
Wenn ich den Speicher hochtakte auf 270 2.5 3 3 7, dann läuft der ohne Probleme den memtest durch'(auch mehrere Stunden), aber sobald ich in Windows hochfahre stürzt der Rechner nach spätestens 20 min ab. Woran kann das liegen? Am Memcontroler der CPU?
Die Speicher sind spez. für mind. 275 2.5 3 3 7.
Und ich habe es schon mit jeder Spannung versucht. von 2,5 bis 2,85 Volt. Ich habe auch schon spez Bios versionen drauf gemacht, aber bringt nichts.
Habt Ihr irgenteine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Trivial
Biste sicher das deine CPU den HT mitmacht ? Weil es muss ja nicht immer am ram liegen ....
 
Habt ihr mit dem Board schon Erfahrungen wegen dem Opteron gemacht? Welches Bios ist zu empfehlen? :)

Hab hier ein 0540 BPMW liegen, hoffe der packt was. :d
 
@rovster
joo läuft einwandfrei 146@10*300 bei mir


@Alfa,

Riegel laufen zwar jetzt aber eben nur auf 2T, und bringt auch nicht ganz so das was ich mir vorgestellt habe.


digi
 
X2 3800+ OC abgeschlossen

hab gestern mal geschaut was noch drin ist in meinem X2
also 2500 ist das was man mit Wakü angenehm und locker bei max 47°C CPU Temp machen kann :)

drüber ist nicht mehr viel geboten
habe mit dem Core Center die Spannung erhöht und mit S&M die FPU und Power Supply geprüft
bei 2700 und angezeigten 1,70 V VCore bricht mein Netzteil weg :eek:
ist ein 420 Watt TSP mit dem ich noch nie probleme hatte. Außerdem ist dann die CPU Temp bei 53°C....

also ich für meinen Teil bin jetzt bei 2500 @1,4 V und "kalten" 47°C absoluter max CPU Temp ( nach 10 Stunden Dual Prime ) sehr zufrieden :)
mein Speicher läuft 1:1 @ 250 Mhz bei 2,5-3-3-6 1T :)

optimierungen CPU und Speicher abgeschlossen
nun wende ich mich mal meiner Graka zu
werde mir jemanden suchen der mir einen Voltmod macht und dann hol ich da auch noch ein wenig raus :)
 
@ happy75

ja diese hab ich auch drauf, kA wieso es nicht funzt. hab das programm ganz von meinem system entfernt, mit registry einträgen entfernen und so.. Aber es will einfach nicht funzen :hmm:
 
Ich bin schon laaaaange vom Core Center wech, das wollte bei mir zu anfang immer top, nach nem guten viertel jahr hat es angefangen zu sucken (konnte manchma nicht laden ...) und will nun endgültig nicht mehr. Is mir auch egal, ich nutz mittlerweile Speedfan und ocen tu ich aus überzeugung eh nur per BIOS.
 
Spike schrieb:
@ happy75

ja diese hab ich auch drauf, kA wieso es nicht funzt. hab das programm ganz von meinem system entfernt, mit registry einträgen entfernen und so.. Aber es will einfach nicht funzen :hmm:

mhh...hast was anderes neu installiert? Kam es plötzlich?
Bei mir kam es halt auch, aber nach de- und installieren hat es sich wieder gefangen.
 
das ganze system ist so geblieben wie es ist, ich hab mir das tool runtergeladen und sofort nach der ersten installation klappte es nicht :(
 
14010SP2004.jpg


Lol, schaut euch mal die Grafik an: Der zweite Core ist langsamer als der erste^^

@all, die SP2004 zusammen mit einem DualCore-Prozessor verwenden: Die Wahl des Prozessors direkt aus dem Programm heraus scheint nicht so wirklich zu funktionieren: Es wird zwar hauptsächlich ein Core belastet, die Last des anderen ist aber immer noch ziemlich hoch! Ihr solltet stattdessen den Taskmanager nutzen um den Prozess einem Core zuzuordnen!

Ps: Jetzt läuft Prime anscheinend klaglos - dabei habe ich eigenltich rein garnix geändert... nur der iPod und eine weitere USB-Festplatte wurde vom PC abgetrennt... aber was haben USB-LWs mit der CPU zu tun?

PS2: Wer hat die FAQ bloß mit 4 Sternen bewertet? Gründe sind willkommen...

PS3: Gerade habe ich ein interessante Feststellung gemacht (im Gegensatz zu dem Foto befindet sich hinter dem Lufteinlass ein guter Luftfilter):

14010IMG_1775_800-med.jpg

-> ~ 58°C bei 100 bzw. 200% Load

14010IMG_1772_800-med.jpg

-> ~ 56°C bei Full Load

Wenn ich jetzt noch die komplette Frontverkleidung abnehme (bzw. die Blende oberhalb des Wechselrahmens) geht die Temp auf fast 54°C runter :stupid:

Gut, durch die neu geschaffenen Öffnungen geht ein ganz schöner Luftstrom, aber das das so eine Wirkung hat??? Wahrscheinlich wird die Luft die der Front-120er ansaugt durch die drei Festplatten dahinter so stark erhitzt, dass er zur Sys-Kühlung nicht mehr viel beiträgt... Vielleicht kommen in die 3. Blende von oben Lüftungslöcher mit Luftfilter - mal sehen was es bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig 56°C CPU Temp nach einer Stunde Prime ?
ist für eine Luftkühlung ein mehr als guter Wert :)
 
Allerdings halte ich nicht sonderlich viel von den angezeigten Werten: Die Temp-Anzeige auf fast allen Mobos ist mehr als ungenau!

Der CPU-Kühler ist ein XP120 mit Papst 4412 F/2GLL - normalerweise dreht er mit etwa 600 - 700 Touren, bei dieser Last beschleunigt er auf fast 1300 U/min

PS: Was bedeutet eigentlich dieses "No Affinity" neben der Auswahl der CPU?

/edit: Die 56°C sind selbst nach fast 2h Prime immernoch wie eine beinahe magische Barriere:

14010Sp2004-2.jpg


... genau beim Hochladen des Bildes bricht nicht etwa Prime ab, sondern ich erhalte einen Bluescreen. Den komplette Inhalt kann ich nicht wiedergeben, aber er bezog sich auf win32k.sys und im Text wurde folgendes erwähnt: "[...]prüfen sie, ob genügend Festplattenspeicher zur Verfügung steht oder tauschen sie gegebenfalls die Grafikkarte aus." Ich denke das ist bloß ein blöder Zufall gewesen - hoffe ich zumindest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal getestet -> Prime bricht nach wenigen Minuten auf Core 0 ab, also das selbe Prob. wie ich es schonmal hatte. Dann wieder den iPod abgemeldet (+ einige Anwendungen beendet) und voilá, Prime läuft anscheinend wie geschmiert. Das kann doch nicht sein??? Und es ist immer nur Core 0 betroffen!
 
Hmm, das is ma kagge ... vielleicht gehen die cores unterschiedlich hoch oder dualcore verträgt sich nicht mit 32bit os + usb ...
 
Das ist ja seltsam...nach dem ich ein Diskettenlaufwerk mit integriertem Cardreader, angeschlossen per internem USB, eingebaut habe, gingen die Prime-Instabilitäten los..., dachte es lag an meiner nach dem Cardreadereinbau drauf folgenden Kabelaufräumaktion im Gehäuse. Habe ich wieder was zu Testen :fresse: Außerdem Cardreader habe ich nur 1 USB-Gerät angeschlossen...und das ist die Mouse. Wenn das beim X2 3800+ (der jetzt schon in der Firma liegen dürfte) auch so ist, werde ich der Sache mal nachgehen...

@Digi

Ja, 2T ist bei 4 Modulen normal...1T kannst vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem iPod ist wahrscheinlich zufall gewesen: Gerade eben hat Core 0 wieder abgebrochen, wohingegen Core 1 munter weiterlief (seit 15:20 ohne Probleme)....

Mein altes Sys war ~24h Primestable...

@Alfamat: oder doch kein Zufall???
 
Kabelsalat schrieb:
Das mit dem iPod ist wahrscheinlich zufall gewesen: Gerade eben hat Core 0 wieder abgebrochen, wohingegen Core 1 munter weiterlief (seit 15:20 ohne Probleme)....

Mein altes Sys war ~24h Primestable...

@Alfamat: oder doch kein Zufall???

Kann ich erst nächste Woche angehen das Problem...sonst habe ich am Rechner nichts gemacht. Nur Cardreader eingebaut, und Kabel neu verlegt. Vorher war das Sys 100% mit 2.7GHz @1.76V (Winni) primestable. Die Probleme gingen erst danach los...habe inzwischen auch einen anderen CPU (Opteron...noch !) und ein anderes NT (Enermax) ausprobiert mit fliegender Verkabelung...Prime brach immer so nach 1-1,5h ab. Habe auch das Board in Verdacht...
 
Wäre denn eine CPU, die @Default nicht 100% Primestable ist ein Umtauschgrund?

/edit: Zur Sicherheit habe ich jetzt mal alle USB-Geräte (USB-HDD, iPod, USB-Stick) komplett abgezogen. Jetzt ist bloß noch die Maus über USB angeschlossen... Im Zweifelsfall müsste ich auch diese noch abziehen, denn meine 24h Prime @ Winni waren ohne jegliches USB-Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh