MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man weiß nicht, was die CPU-Hersteller als Stabilitätstest verwenden...aber ich würde den umtauschen, aber vorher woander mal testen...vllt. mal auf einem anderen Board, das nicht K8N Neo2 heißt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musste schon jemand das Bios neu flashen?
Als ich gestern nach Hause gekommen war der PC aus und beim Neustart lächelte mich ein BIOS Checksum Error an.
Das Board will jetzt immer auf A: zugreifen und das Bios wiederherstellen.
Ich hab jetzt schon mehrere Sachen probiert aber ich krieg es nicht hin dass er die DOS-Startdiskette mit dem Bios startet.
Gruß
Sebastian
 
Brezelesser schrieb:
Musste schon jemand das Bios neu flashen?
Als ich gestern nach Hause gekommen war der PC aus und beim Neustart lächelte mich ein BIOS Checksum Error an.
Das Board will jetzt immer auf A: zugreifen und das Bios wiederherstellen.
Ich hab jetzt schon mehrere Sachen probiert aber ich krieg es nicht hin dass er die DOS-Startdiskette mit dem Bios startet.
Gruß
Sebastian

@Kabelsalat

...das ist sehr ärgerlich...habe seit gestern auch erst jemanden, der vom Intel auf AMD64 gewechselt ist, den ich so einem Fall als Tester "benutzen" könnte...
Dann gleich umtauschen, schon allein wegen Tray-Boxed.

@Brezelesser

Was sagt denn der Rechner nach einem CMOS-Reset ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Tray-Boxed hat sich geklärt: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=172781

Auch das komplette abstöpseln aller USB-Geräte bis auf die Maus hat keinen Erfolg gebracht. Jetzt versuche ich es nochmal mit einer PS2-Maus, wenn das nicht hilft werde ich schön dokumentieren, dass a) alle Komponenten überprüft sind und b) auch bloß einer der Cores Probleme bereitet. Dann geht's zum Händler...

@SP2004: Ihr müsst bei "No Affinity" den Haken entfernen, dann klappt die CPU-Auswahl auch direkt aus dem Programm heraus einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Das mit dem Tray-Boxed hat sich geklärt: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=172781

Auch das komplette abstöpseln aller USB-Geräte bis auf die Maus hat keinen Erfolg gebracht. Jetzt versuche ich es nochmal mit einer PS2-Maus, wenn das nicht hilft werde ich schön dokumentieren, dass a) alle Komponenten überprüft sind und b) auch bloß einer der Cores Probleme bereitet. Dann geht's zum Händler...

@SP2004: Ihr müsst bei "No Affinity" den Haken entfernen, dann klappt die CPU-Auswahl auch direkt aus dem Programm heraus einwandfrei!

Na dann bin ich mal gespannt...
 
Nach nem CMOS-Reset ändert sich auch nichts.
Der Rechner startet auch sofort sobald er Strom bekommt und ohne dass er angeschaltet wird.
 
Brezelesser schrieb:
Nach nem CMOS-Reset ändert sich auch nichts.
Der Rechner startet auch sofort sobald er Strom bekommt und ohne dass er angeschaltet wird.

Ja, das ist bei mir auch so. Nur dass ich dann ins BIOS gehen kann. Hilft wohl nur neuflashen des Bios-Chips auf einem anderen Board. Oder einen bestellen für teuer Geld (~13,-€)
 
Hab ein kleines Problem... hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe gerade das Bios 1.c3 draufgetan. Nun beim Booten kommt jetzt, dass was mit dem Realtek Gbit Controller nicht stimmt und er will auch nicht mehr von der HD starten, es kommt immer die Meldung: Boot Fealure. Also dass es fehlt. :(

Kennt jemand die Lösung?
 
Was schreibt er denn über den Netzwerk-Controller? Die Bootreihenfolge hast du überprüft (insbesondere bei mehr als einer HDD von Bedeutung)...
 
Es ging vor dem Bios-Update alles...
Bootreihenfolge stimmt auch.

Das mit der Meldung werd ich sonst schnell aufschreiben, aber bis dann hab ich wahrscheinlich scho zurück geflasht mit der Floppy.

€: so hab das neuste offizielle Bios geflasht... PC startet wieder, jedoch funktioniert der Nvidia Gbit Controller nicht mehr, was kann ich dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:


Hab das eine Bild ein wenig nachbearbeitet, denke es dürfte verständlich sein. Sobald mein Kühler da ist, wird der Mod durchgeführt.
 
rovster schrieb:
€: so hab das neuste offizielle Bios geflasht... PC startet wieder, jedoch funktioniert der Nvidia Gbit Controller nicht mehr, was kann ich dagegen tun?

Geb' doch mal bitte auf der Kommandozeile (Ausführen -> cmd) ipconfig /all ein und schau ob beim NV-Netzwerk-Adapter unter physikalische Adresse lauter F oder 0 zu sehen sind...
 
Lauter F und nix weiter....

Die Mac-Adresse ist also im Arsch?
Aber wie bringe ich die wiede zurück?
Einfach das alte Bios flashen hilft nicht. :(
 
Ja, die MAC-Adresse ist futsch. Ist aber kein Grund sich Sorgen zu machen: In allen neueren Biosen kannst du sie im Bios-Menü neu angeben (Dort wo du auch den Netzwerkcontroller aktivieren kannst - den genauen Namen der Option kann ich jetzt nicht auswendig nennen). Die korrekte Adresse ist auf dem Sticker auf dem Parallel-Port (du musst den Rechner öffnen) angebeben.
 
Also kann ich wieder das neuste offizielle Bios flashen und dann kann ich sie im Bios angeben?
 
Muss nicht unbedingt das neueste sein - außer du wolltest es so oder so flashen. Alle neueren Biosversionen bieten eine solche Option direkt im Auswahlmenü an. Bei älteren Versionen musst du das Dos-Flash-Utility verwenden, welches ebenfalls die MAC-Adresse ändern kann. In der FAQ findest du eine Auflistung aller Parameter...
 
Hm... Ich finds ned beim neusten Bios.

Finde nur das:
MAC Lan nVidia

das kann ich dann auf Auto oder Disabled stellen. :(

Ich kriegs nicht hin, bräuchte die Kiste dringend, aber jetzt geht das Inet ned.
 
Also der Realtek-Port muss auf jeden Fall gehen!

Wenn du die Einstellung im Bios nicht findest, musst du das Dos-Flash-Utility verwenden (Parameter entsprechen denen der offiziellen BAT-Dateien + nvmac):

AWFL833D.exe [Name der Biosdatei] /SN /PY /CC /R /LD /nvmac:xxxxxxxxxxxx
 
es gibt hier doch anleitungen wie man die vdimm auf 3,3V bringen kann
ich bräuchte sowas:
im bios wie immer alles einstellen bis 2,85V -bis dahin mod "aus" bzw. deaktiviert
dann ab 2,85V bis ca. 3,3V einstellbar mit mod. am besten auch in 0,05V schritten.
sodass stufe 1 dann 2,9V sind stufe 2 2,95V sufe 3,0V ......

geht das irgendwie?
am besten ohne sehr großen aufwand, da ich nicht gerade der elektionikchecker bin
 
Jo das wird gehen, mußt du dir einen Spannungsregler bauen oder bauen lassen und an die 5V Schiene klemmen, ging bei mir aus so. Kann jetzt von 2,8V bis 4V alles stufenlos einstellen !
24094volt-regler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik ist der LM350 jedoch nicht für solche Stromstärken / Leistungen gedacht! Auf jeden Fall wird je nach Drop eine Kühlung notwendig werden...
 
Wisst ihr evtl. ob das 1.36mod auch mit dem Opteron funzt?

Ich hab im Moment das neuste offi Bios drauf und das ist total kacke, wenn ich einmal im Bios war und danach wieder ins Bios möchte, muss ich einen CMOS Clear machen, sonst kommt ich ned mehr rein. :(

Oder welches Bios empfiehlt ihr für den Opti?
 
rovster schrieb:
Wisst ihr evtl. ob das 1.36mod auch mit dem Opteron funzt?

Ich hab im Moment das neuste offi Bios drauf und das ist total kacke, wenn ich einmal im Bios war und danach wieder ins Bios möchte, muss ich einen CMOS Clear machen, sonst kommt ich ned mehr rein. :(

Oder welches Bios empfiehlt ihr für den Opti?


Jupp, funktioniert. Fahre mein board mit 1.36 mod und Opti ;)
 
Spencer980 schrieb:
Jo das wird gehen, mußt du dir einen Spannungsregler bauen oder bauen lassen und an die 5V Schiene klemmen, ging bei mir aus so. Kann jetzt von 2,8V bis 4V alles stufenlos einstellen !
24094volt-regler.jpg

ohje, damit kann ich nichts anfangen. da muss ich mal meinen vater frage (der kennt sich eingentlich mit sowas aus)
hast du bilder von dem zeug? was hat dich das gekostet?
 
Die Preise für solche Spannungsregler liegen i.d.R. im Cent-Bereich!

@Dual-Core Opteron: Die Small FFTs laufen ohne Probleme:

14010SP2004_6.jpg


Abbrüche habe ich nur bei Large FFTs, welche eigentlich auch eher den RAM belasten. Dieser muss jedoch i.O. sein, da er bisher immer klaglos lief. Ich denke das Problem rührt daher, dass Large FFTs den meisten Strombedarf haben und somit das NT am stärksten belastet wird: Dieses beginnt in diesem Modi sogar zu pfeifen :stupid: - das erkälrt auch, warum früher Fehler auftreten, wenn auch noch der iPod über USB geladen wird.

Das ganze erklärt auch die vereinzelten Bluescreens bei einem Large FFT-Run...

Was ich noch testen kann: SP2004 (Large FFTs) jeweils nur auf einem Kern laufen lassen, dann sollte die Last nicht alzu hoch sein und Problem sollten keine auftreten. Wenn sich dieser Verdacht bestätigt, stellen sich mir zwei Fragen, bei denen ihr mir evtl. weiterhelfen könnt:

Ich habe es durch Videobearbeitung und zeitgleiches Arbeiten nicht geschafft das NT zum Pfeifen zu bringen. Wie groß ist also das Risiko, dass das Netzeil im alltäglichen Betrieb die Spannungen nicht mehr liefern kann, "abkackt" und das ganze Sys in Mitleienschaft zieht? Kann ich das Problem in diesem Fall ignorieren?

Welches NT empfiehlt ihr mir als Alternative? Es sollte auf jeden Fall leise sein, abnehmbare Kabel besitzen und effektiv sein!

/edit: Nicht nur bei Large FFTs Abbrüche sondern und das NT kann ich doch ausschließen: Werte i.O. und das Geräusch stammt vom Lüfter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Welches NT empfiehlt ihr mir als Alternative? Es sollte auf jeden Fall leise sein, abnehmbare Kabel besitzen und effektiv sein!

Sehr leise und effizient sind die Seasonic der SXXX Serie.
Ansonsten Elan Vital. Kann komplett passiv oder geregelt genutzt werden.
Haben beide getrennte 12V Leitungen.

Haben aber, glaube ich keine abnehmbaren Kabel.?

Hast Du soviele Kabel übrig, dass die abnehmbar sein sollen bzw. keinen Platz beim NT um die einfach dort zu verstauen?
 
Ich habe jedesmal massig Kabel über: Nur Mobo, 3 S-ATA HDDs, 2 Optische Laufwerke, Diskettenlw und Graka müssen versorgt werden!

Das Seasonic hat auch im C'T Test nicht schlecht abgeschnitten, allerdings < 20A auf jeder 12V-Schiene, mein jetziges bietet 28A!

€dit: Eigenartig, die 12V stimmen eigentlich... 12,04V (Multimeter) bei LFFTs... und ganzschön viel VCore: 1,38V (obwohl 1,30V eingestellt und auch in etwa so ausgelesen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kabel
Habe das Elan und bin zufrieden damit. Passiver Betrieb ist ohne Probleme machbar :bigok:

Die Tatsache, daß im Large FFT ein Fehler auftritt, zeigt, daß die CPU nicht stabil läuft und Punkt. Bei Large wird die CPU am heftigsten belastet. Blend testet vowiegend RAM und Small testet beides zu gleichen Teilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh