MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie soll ich das dem Händler verklickern? Der wird sagen, dass im Windows-Betrieb keine Fehler auftreten und somit alles i.O. ist...

PS: Das "Sirren" kommt so wie es aussieht wirklich vom Netzteil, allerdings nicht von der Elektronik, sondern von dem Lüfter der schneller dreht^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelsalat schrieb:
Und wie soll ich das dem Händler verklickern? Der wird sagen, dass im Windows-Betrieb keine Fehler auftreten und somit alles i.O. ist...

PS: Das "Sirren" kommt so wie es aussieht wirklich vom Netzteil, allerdings nicht von der Elektronik, sondern von dem Lüfter der schneller dreht^^

Vorausgesetzt der Händler stellt sich quer, kannst Du ihn zurückschicken und beziehst Dich auf das FAG.
Wobei ich vorher mal mit einem anderen NT testen würde um andere Fehlerquellen auszuschließen.

FAG fällt flach: Das Sigel der Boxed-Packung ist gebrochen!

@Netzteil: Ich werde das Sys nochmal mit einen LC-Power NT testen... ist zwar billig Ware, aber besser als nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Das Seasonic hat auch im C'T Test nicht schlecht abgeschnitten, allerdings < 20A auf jeder 12V-Schiene, mein jetziges bietet 28A!

:hmm: Was haben die denn für eins gehabt?

Mein S430 hat 29A.

Die 12V Schiene ist nach neum Standard geteilt.

Impressionen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=172314&highlight=seasonic

http://www.tomshardware.de/praxis/20050711/index.html

http://www.silentpcreview.com/article247-page2.html

Mit Kabelab;):
http://geizhals.at/deutschland/a171815.html

Zuletzt bearbeitet:
Gorgomat schrieb:

Hab das eine Bild ein wenig nachbearbeitet, denke es dürfte verständlich sein. Sobald mein Kühler da ist, wird der Mod durchgeführt.

Hier. Ich habe leider keinen 25K Trimmer oder Poti, werde also wohl mit einem 100K hantieren müssen, oder einem kleineren Poti, falls ich in meiner Bastelkiste was finde.

danke, das sieht ja garnicht mal so schwierig aus. mü+sste mir nur mal wer erklären was ich dafür brauche usw, weil ich davon echt kp habe.

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Ja, das ist bei mir auch so. Nur dass ich dann ins BIOS gehen kann. Hilft wohl nur neuflashen des Bios-Chips auf einem anderen Board. Oder einen bestellen für teuer Geld (~13,-€)
Und da ist nichts mehr zu machen?
Kann man keine Diskette erstellen die automatisch das BIOS flasht?
Gruß
Sebastian

Doch, mann kann.

Du brauchst ne Autoexec.bat Datei:

Kopiere folgendes rein:

AWFL833D bios.bin /SN /PY /F /CC /R /LD /WB /NVMAC:[ Deine Mac Adresse, siehe Aufkleber auf Parallelport, und ohne Klammern ]

bios.bin durch den Namen der Biosdatei ersetzen, oder die Datei in Bios.bin umbenennen

Die Dateien einfach auf eine Bootdiskette kopieren, direkt ins Hauptverzeichnis.

Brezelesser schrieb:
Und da ist nichts mehr zu machen?
Kann man keine Diskette erstellen die automatisch das BIOS flasht?
Gruß
Sebastian

Wenn der Rechner keine Startdisketten mehr annimmt, wohl kaum. Teste doch mal wenn Du nur das Biosfile.bin mit einem anderen Rechner auf eine leere Diskette schreibst...aber glaube kaum, dass das Bios eine interne Flashfunktion besitzt :hmm:

Ich würde einen anderen Rechner mit einer Startdiskette und dem darauf befindlichen AWD-Flash + Neo2-Biosfile starten. (BiosChip des Wirts-Rechners muss natürlich den gleichen Sockel haben)

Während des laufenden Betriebes das ROM aus dem Sockel entfernen (vor dem Starten des Rechner schon mal den Chip etwas lockern, damit es leichter rausgeht). Den Chip Deines zerschossenen Boards in den Sockel setzen (Vorsicht, nicht verpolen oder verkanten, die Chips besitzen eine Kerbung, das heißt PIN 1 !), und reindrücken. Dann ganz normal das Flashtool starten und das File flashen.

Rechner ausschalten, Deinen Chip wieder in das Neo2 einsetzen und in dem Wirts-Rechner das eigene Rom wiedereinsetzen...

Fertig.

Das mache ich auch immer, wenn absolut gar nichts mehr geht...

Zuletzt bearbeitet:
habe den st jetzt mal genauer montiert, ich habe einige pap streifen zam geklebt und zwischen bodenplatte und diesem halterungbügel gesetzt, die temp ist sowohl im idle als auch im load um ca. 10 °C gesunken... kann das sein? oder hab ich nen temp sensor zerlegt :d

Rici schrieb:
habe den st jetzt mal genauer montiert, ich habe einige pap streifen zam geklebt und zwischen bodenplatte und diesem halterungbügel gesetzt, die temp ist sowohl im idle als auch im load um ca. 10 °C gesunken... kann das sein? oder hab ich nen temp sensor zerlegt :d

:hmm:

Hast mal ein Bild davon ?

Vcore MOD durchgeführt, jedoch funzt der net richtig. Der Voltmeter zeigt mir 1,44V an ( wäre für 2,7Ghz schon legendär ) obwohl im Bios 1,45 + 10% eingestellt sind.

Gorgomat schrieb:
Vcore MOD durchgeführt, jedoch funzt der net richtig. Der Voltmeter zeigt mir 1,44V an ( wäre für 2,7Ghz schon legendär ) obwohl im Bios 1,45 + 10% eingestellt sind.

Was sagt denn das Health-Menü oder CPU-Z ?
Was für ein Poti hast Du genommen ? Mit oder ohne Vorwiderstand ?

Hab nen 100K Poti verwendet, und die Spannung blieb bei 1,44 V ( das hat mir zumindest der Voltmeter gezeigt ).

Wenn der Rechner aus war, hab ich den Multimeter auf Widerstandsmesser eingestellt, er hat mir knapp 1720 Ohm angezeigt. Ich habe den Wert auf 1630 Ohm gesenkt, dann den PC gestartet, und höhere Settings im Bios eingestellt.

Der PC startet jetzt auch @320Mhz htt ( früher passierte nichts -> Bios Resett ). Allerdings scheint 316Mhz HTT das Maximum zu sein, was der Prozessor verkraftet, höher gibts den beliebten IRQ_not_less_or_equal Bluscreen oder einen anderen.

So bin ich jetzt bei 2844Mhz angekommen und 474Mhz RAM. Windows scheint bis jetzt stabil zu laufen, jedoch werde ich den Rechner erstmal einen SPEC Viewperf Parcours durchlaufen lassen.

Der CAD Benchmark ist neben Prime sehr gut geeignet, frühzeitig Instabilitäten festzustellen ( entweder Absturz oder 0 Punkte ), da er auf Präzision ausgelegt ist.

Sollte das Sys mit den Werten jetzt stabil laufen, freut man sich über jede gratis Mhz ;)

Was sagt denn das Health-Menü im BIOS ? Sind da die VCore-Werte mit Mod anders ?

Habe mal bei mit HT 370MHz und Multi 6 (=2220 MHz) Prime laufen lassen (schon länger her, habe sogar noch den Screenshot davon).

Also die Werte (als Festwiderstand) waren bisher bei allen Boards für die VCore-Mods so ca. 17-20 KOhm. Da die Regel-ICs nicht sooo sehr verschieden sind. Wenn Du das im ausgeschalteten Zustand mißt (Poti noch angeschlossen) mißt Du wahrscheinlich nicht nur das Poti allein, sondern dazu hängt was parallel mit dran !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab seit Neustem ein Problem.

Mein K8N Beo2 Platinum braucht ewig zum Booten.
Mit ewig meine ich so 10 min. :fresse:

Daran ändert sich auch nix, wenn kein Laufwerk angeschlossen ist.
AM RAM liegts auch nicht.

Mit nem anderen Board funzen die Komponenten ohne Probleme.
EIn BIOS-Update brachte auch keine Abhilfe.

Ist das Problem bekannt?
Vielleicht weiss hier ja einer ebbes.

ma0am schrieb:
Hallo,

ich hab seit Neustem ein Problem.

Mein K8N Beo2 Platinum braucht ewig zum Booten.
Mit ewig meine ich so 10 min. :fresse:

Daran ändert sich auch nix, wenn kein Laufwerk angeschlossen ist.
AM RAM liegts auch nicht.

Mit nem anderen Board funzen die Komponenten ohne Probleme.
EIn BIOS-Update brachte auch keine Abhilfe.

Ist das Problem bekannt?
Vielleicht weiss hier ja einer ebbes.

braucht das board so lange oder windoof? denn sobald der boot screen vom board vorbei ist beginnt windoof

@ maOam

Hört sich nach einem IRQ-Konflikt an. Hast irgendwelche PCI-Karten drin ?

Nein,
Windows ist da nicht betroffen,
aber alles davor. :d

PCI-Karte steckte keine, und auch ein mehrfacher CMOS-CLEAR brachte keine Abhilfe.

Ich hab alles draussen gehabt.
Auch die RAMs getauscht, alle CD/DVD-LFW abgesteckt, Floppy abgesteckt etc..

ma0am schrieb:
Nein,
Windows ist da nicht betroffen,
aber alles davor. :d

PCI-Karte steckte keine, und auch ein mehrfacher CMOS-CLEAR brachte keine Abhilfe.

Ich hab alles draussen gehabt.
Auch die RAMs getauscht, alle CD/DVD-LFW abgesteckt, Floppy abgesteckt etc..

Dann haste bestimmt den Netzwerk-Boot-Agent auf Enabled...

Also ich habe eben beim Einbau des X2 an dem Messpunkt gemessen.

Im Bios angezeigt: 1.34V // gemessen: 1.10V

So richtig kann das eigentlich nicht sein...

Morp schrieb:
aua, dann lass ich das lieber gleich mit dem mod... und n anderen kennt keiner?

DAS war OHNE Mod...komme mit dem X2 auf max. (laut CPU-Z) 1.585V...unter Last sinds auch mal 1.6V, aber das schwankt etwas...

Bios: 1.C3Mod von Siedeffect TCCD-Edition

Lasse gerade Dual-SP2004 laufen, mit 2.5GHz. Mit 2.6GHz brach es gleich nach 30sec. ab. Das schreit geradezu nach mehr Vcore...im Moment nach 10min Dual-SP2004 zeigt mir das Board 43°C CPU-Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Microborg schrieb:
@Alfamat

Wie warm wurde dein Opteron.

Der Opteron @2.6 GHz und ~1.6V wurde bei mir unter LOAD mit Prime95 ca. 52°C warm ohne IHS ! Allerdings mit dem Bios 1.36Mod was höhere (wie ich finde realistischere) Werte ausließt. Mit neueren Bios-Versionen ab 1.8 nicht getestet. Mit dem X2 muss ich ja ein neues Bios draufmachen wegen den 2 Kernen...da geht 1.36Mod (mein Lieblingsbios, schon wegen den VCore Optionen) leider nicht mehr :(

HI
Kann mir mal einer sagen wie ich die Vcor messen kann?
Wo muss ich mit dem Voltmeter genau ran gehen?

MFG

Nautilus schrieb:
HI
Kann mir mal einer sagen wie ich die Vcor messen kann?
Wo muss ich mit dem Voltmeter genau ran gehen?

MFG

...steht doch in der FAQ. Doch ich bezweifele stark, dass das der richtige Punkt ist. (siehe oben, da würde mein X2 ja mit 2*2000MHz @1.1V funktionieren...)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh